-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware
Was ist der Beleg von dieser Aussage?
DLSS ist bei Bethesda ein Tabu-Thema
ThirdLife
Captain
Grundsätzlich dämlich was der Howard da mal wieder von sich gibt. Andererseits sind viele Foristen hier ja auch keinen Furz besser. Reden auf einmal alle von 4K - haben aber kaum welche 4K daheim rumstehen.
Laut Steam Statistik ist das auch relativ irrelevant. Über 70% zocken FHD und DARUNTER. Vielleicht noch 25% mit 1440p und UWQHD. 4K sind dann 3,5%. Aber jetzt muss es bei allen 4K Nativ laufen. Is klärchen.
Laut Steam Statistik ist das auch relativ irrelevant. Über 70% zocken FHD und DARUNTER. Vielleicht noch 25% mit 1440p und UWQHD. 4K sind dann 3,5%. Aber jetzt muss es bei allen 4K Nativ laufen. Is klärchen.
Komme von BG3 und das ist wirklich nen harter cut… Habe noch nicht viel gesehen außer New Atlantis, aber bisher wirkt alles etwas leblos und kühl… bin gespannt wie die unterschiedlichen Planeten werden.
The_Void
Commander
158 Personen schrieb:Ich könnte einfach nur kotzen nwenn ich Leute sehe wo meinen mit ihrer veralteten Low End Hardware Next Gen Games zocken zu müssen anstatt einzusehen, daß die Zeit ihrer Gammelhardware längst abgelaufen ist. Mit einer 3070 läuft das Game rund. Alles darunter ist old Gen.
genau das ist ja das problem. die grafikeinstellungen in starfield kann man eben NICHT auf ultra stellen und es läuft rund, wie in anderen spielen auch. selbst mit einer 4090 nicht - selbstverständlich spielt die auflösung da auch eine rolle.
Jabba007
Lieutenant
Das Spiel ist Geschmackssache, das war schon immer so und wird es auch immer bleiben.
Aber über Fakten , die nicht auf "Geschmackssache" beruhen kann man urteilen, und ich für mich hab mir viel von Starfield angeschaut, weil ich am Kauf interessiert war, ich finde jedoch die Graphik passt nicht zu den Anforderungen. Punkt !
Und wenn man sich als NEXTGEN bezeichnet , dann sollte man in der Lage sein NEXTGENfeatures zu implementieren. Die Community schaffts an einem Tag ?
Ich rüste gerne für Spiele auf , wenn es denn gerechtfertigt ist, aber bei der Graphik, erm fühle ich das jetzt nicht so.
Ich spiele auf 4K , aktuell hab ich hier eine 4080 und 4090 rumliegen, auf was soll ich denn bitte aufrüsten ?
Dass seine Aussage eine "dumme" Frechheit ist , da brauchen wir uns ,denke ich , nicht drüber zu unterhalten.
Aber über Fakten , die nicht auf "Geschmackssache" beruhen kann man urteilen, und ich für mich hab mir viel von Starfield angeschaut, weil ich am Kauf interessiert war, ich finde jedoch die Graphik passt nicht zu den Anforderungen. Punkt !
Und wenn man sich als NEXTGEN bezeichnet , dann sollte man in der Lage sein NEXTGENfeatures zu implementieren. Die Community schaffts an einem Tag ?
Ich rüste gerne für Spiele auf , wenn es denn gerechtfertigt ist, aber bei der Graphik, erm fühle ich das jetzt nicht so.
Ich spiele auf 4K , aktuell hab ich hier eine 4080 und 4090 rumliegen, auf was soll ich denn bitte aufrüsten ?
Dass seine Aussage eine "dumme" Frechheit ist , da brauchen wir uns ,denke ich , nicht drüber zu unterhalten.
Auch AMD möchte ein großes Stück vom Grafikkartengeschäft. Da kann man dann auch schon mal einen großen Gamepublisher kaufen. Eine Frage wäre aber auch, ob alle alten Spieleentwickler bei Bethesda bleiben...
Aber normalerweise werden solche Dinge mit Knebelverträgen und Geld geregelt, wie es in der freien Wirtschaft innerhalb der Gesetzeslage so üblich ist...
Aber normalerweise werden solche Dinge mit Knebelverträgen und Geld geregelt, wie es in der freien Wirtschaft innerhalb der Gesetzeslage so üblich ist...
Das Schweigen seit mehreren Wochen?blackiwid schrieb:Was ist der Beleg von dieser Aussage?
Tabuthemen sind Themen über die man nicht spricht.
Und das tut Bethesda eben nicht.
Gerade so eine Frage wie in diesem Interview wäre ja eine gute Gelegenheit für Bethesda gewesen, dahingehend etwas zu erwähnen.
DeGeorg schrieb:Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich wenn ein neues Spiel auf der aktuellen Hardware nicht auf 4k Ultra läuft.
Dieser Grundsatz käme nur zum Tragen, sofern die Software eben neue Standards setzt, die die notwendige Rechenleistung rechtfertigen. Nichts von dem, das in Starfield zu sehen ist, rechtfertigt das.
Viel wahrscheinlicher ist, dass Bethesda die Verantwortung nicht tragen möchte und sie nun versuchen diese auf die Spieler abzuwälzen. Dafür kommen halt, wie schon seit Jahrhunderten bei Menschen üblich, Ausreden zum Einsatz.
Und die hier erwähnte Person war in der Vergangenheit noch nie sparsam, wenn es um den Einsatz von Hyperbeln ging. Aber das ist halt Marketinggewäsch, 95 % Schein, 5 % Sein.
Azeron
Commodore
UhrenPeter schrieb:Einfach mal Spiele von z.B. 2017 Horizon Zero Dawn mit Starfield 2023 vergleichen.
Oder Starfield vs Fallout 4 (2015)
Ist ja alles schön und gut, aber haben Horizon Zero Dawn und Fallout 4 1000 leere Planeten die man bereisen kann? Siehste
Mrbrill
Ensign
Ich habe Starfield angetestet (durch Gamepass), mit einem i5 12400 und einer 4060ti 8GB, 32 GB DDR5,
FHD 60hz vsync, mit FSR und einem Mix aus Grafik Hoch/Mittel, zb Schatten mittel aber die ganze Beleuchtung auf hoch,
und ich muss sagen, weder Abstürze noch Lags noch Ruckeln, es läuft gut, und bis jetzt ohne Probleme und für mich ist die Grafik so auch in Ordnung, sie ist scharf, und ich kann sämtliche Schilder/Beschriftungen an den Wänden zb lesen. Grafik Ist sicher nicht revolutionär, aber wie gesagt, kann auch nicht von techn.Problemen berichten in meiner Konfig.
FHD 60hz vsync, mit FSR und einem Mix aus Grafik Hoch/Mittel, zb Schatten mittel aber die ganze Beleuchtung auf hoch,
und ich muss sagen, weder Abstürze noch Lags noch Ruckeln, es läuft gut, und bis jetzt ohne Probleme und für mich ist die Grafik so auch in Ordnung, sie ist scharf, und ich kann sämtliche Schilder/Beschriftungen an den Wänden zb lesen. Grafik Ist sicher nicht revolutionär, aber wie gesagt, kann auch nicht von techn.Problemen berichten in meiner Konfig.
Project-Phill
Cadet 4th Year
bei crysis, konnte ich die performance verstehen. das war einfach ein riesen sprung damals.. starfield hingegen? es sieht ja nicht schlecht aus aber keinesfalls nach einer so modernen präsentation, dass die leistung dafür notwendig wäre. meine vermutung is: wäre das spiel auf unreal engine und unity erschienen mit ordentlicher optimierung, würde es deutlich besser laufen, statt 66, dann 90 fps mit einer 4080 /13600k auf 1440p. von den typischen bethesda problem seitens veralteten animation etc, ist hardware hunger für das gebotene in keinem verhältnis
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Inventar gut gemacht. Fehlt nur noch ne Suchfunktion.Azeron schrieb:man schon in Skyrim kritisierte Dinge einfach wieder genau so einbaut weil es die Modder ja schon richten werden (Inventar), ist nur noch dreist und ein Mittelfinger an die gesamte Community
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich weiß es nicht, ob ihr auch der Meinung seid, aber das Spiel ist grafisch nicht besonders toll. Ich finde da sieht irgendwie immer furchtbar aus. Im Weltall ist es ganz hübch aber in der Stadt sieht aus wie ein Game aus 2010.
Es ist immer kacke, wenn Software mit Hardwarefirmen zusammen gemacht wird. Selbst auf meiner RX 6600 auf Low 540p Renderauflösung nur 70fps. Das sieht dann auch noch aus wie 540p. Wenn ich No Mans Sky auf 50% render, sieht es eher aus wie 900p.
Es ist immer kacke, wenn Software mit Hardwarefirmen zusammen gemacht wird. Selbst auf meiner RX 6600 auf Low 540p Renderauflösung nur 70fps. Das sieht dann auch noch aus wie 540p. Wenn ich No Mans Sky auf 50% render, sieht es eher aus wie 900p.
Zuletzt bearbeitet:
K
kiraschiro
Gast
Naja, dieser Kommentar von Todd ist doch nichts neues.
Firmen sind doch sowieso immer jeweils der Realität unterwegs, wäre ja was neues, wenn sich eine Firma einen Fauxpas eingestehen würde. Es ist immer der Kunde schuld.
Firmen sind doch sowieso immer jeweils der Realität unterwegs, wäre ja was neues, wenn sich eine Firma einen Fauxpas eingestehen würde. Es ist immer der Kunde schuld.
@Mrbrill
Das ist auch nicht wirklich das Problem. Bis runter auf ca. 40 FPS sieht das auch alles noch smooth aus, mit den Frametimes gibt es absolut keine Probleme. Nur nach oben ist die Skalierung mit der GPU-Power limitiert (insbesondere bei Nvidia). Und das sorgt halt für berechtigte Irritation angesichts der generellen Grafikqualität, bei der wir noch nicht einmal von Raytracing sprechen. Mit Next Gen wird dann doch etwas anderes verbunden.
Es ist auf einer breiten Bandbreite von Hardware sehr gut spielbar, stabil und relativ bugfrei. Nur passt halt Next-Gen-Marketing nicht zur objektiven optischen Qualität, der verwendeten Technik und der GPU-Leistung.
Das ist auch nicht wirklich das Problem. Bis runter auf ca. 40 FPS sieht das auch alles noch smooth aus, mit den Frametimes gibt es absolut keine Probleme. Nur nach oben ist die Skalierung mit der GPU-Power limitiert (insbesondere bei Nvidia). Und das sorgt halt für berechtigte Irritation angesichts der generellen Grafikqualität, bei der wir noch nicht einmal von Raytracing sprechen. Mit Next Gen wird dann doch etwas anderes verbunden.
Es ist auf einer breiten Bandbreite von Hardware sehr gut spielbar, stabil und relativ bugfrei. Nur passt halt Next-Gen-Marketing nicht zur objektiven optischen Qualität, der verwendeten Technik und der GPU-Leistung.
Azeron
Commodore
Soll auch Leute geben die auch das Inventar in Skyrim gut gemacht finden. Ist ja auch Ok wenn es Leute gibt die das nicht stört.Carsti80 schrieb:Ich finde das Inventar gut gemacht. Fehlt nur noch ne Suchfunktion.
Es gibts bessere und SkyUI ist nicht umsonst die am meisten heruntergeladene Mod für Skyrim.
Das Inventar in Starfield ist quasi das selbe und es wird zurecht von vielen kritisiert. Es würde mich nicht überraschen wenn auch hier ne Inventarmod in Zukunft an der Spitze der Downloads steht.
Ich hab Spaß mit dem Game. Bin ich jetzt deshalb ein minderwertiger Gamer ohne Ansprüche, oder sehe ich in Allem das erstmal das Gute, bevor ich versuche jeden und alles aufzuhängen, nur weil ich enttäuscht bin?
Is doch nur ein Spiel ...
Macht nur weiter ... irgendwann hat keiner mehr Bock für "Euch" Spiele zu entwickeln. Dann gibts nur noch Candy Crush Saga für die Kids, die es noch nicht besser wissen können, oder Pixel-Art / Retro, weil man da ressourcentechnisch etwas besser skalieren kann (womit ich definitiv auch zufrieden bin
).
Back to Starfield
Is doch nur ein Spiel ...
Macht nur weiter ... irgendwann hat keiner mehr Bock für "Euch" Spiele zu entwickeln. Dann gibts nur noch Candy Crush Saga für die Kids, die es noch nicht besser wissen können, oder Pixel-Art / Retro, weil man da ressourcentechnisch etwas besser skalieren kann (womit ich definitiv auch zufrieden bin
Back to Starfield