• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

@Vigilant

Ja, gut das du das mal differentiert beschreibst, nach dem ersten Riesen Forum Aufschrei, las sich das für mich als ein generelles Problem, ''mist Grafik, lauter techn. Probleme, läuft nicht, ruckelt usw'', das war dann doch mehr pauschal gesagt,
gleichwohl sehe ich das ähnlich, ein 70 Euro Titel der diesen Anspruch hat, sollte besser abliefern, auf jeder Hardware.

AnkH schrieb:
Er meint ja die Erde... die sieht auch nach mehreren Nuklearkriegen und komplett verdampftem Wasser nie und nimmer so aus, wie dargestellt im Spiel. Dabei hätte man die Daten gehabt, um zumindest ansatzweise eine virtuelle Erde zu erstellen. Dass die anderen Welten so leer sind, macht ja durchaus Sinn aus dem von Dir genannten Grund, bei der Erde aber halt nicht...
Noch keine Sekunde selber gespielt aber das Maul aufreißen, das sind mit die liebsten. Die Erde sieht in Starfield storybedingt so aus und es wird auch erklärt warum! Auf so eine Idee kommt die Generation "Ich kenne das Spiel nur durch YouTube Schnippsel" jedoch nicht, es wird direkt mit den Wörtern Faulheit oder Unfähigkeit um sich geschmissen.

Einfach nur armselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Vigilant
Jabba007 schrieb:
Das Spiel ist Geschmackssache, das war schon immer so und wird es auch immer bleiben.

Aber über Fakten , die nicht auf "Geschmackssache" beruhen kann man urteilen, und ich für mich hab mir viel von Starfield angeschaut, weil ich am Kauf interessiert war, ich finde jedoch die Graphik passt nicht zu den Anforderungen. Punkt !

Und wenn man sich als NEXTGEN bezeichnet , dann sollte man in der Lage sein NEXTGENfeatures zu implementieren. Die Community schaffts an einem Tag ?

Ich rüste gerne für Spiele auf , wenn es denn gerechtfertigt ist, aber bei der Graphik, erm fühle ich das jetzt nicht so.

Ich spiele auf 4K , aktuell hab ich hier eine 4080 und 4090 rumliegen, auf was soll ich denn bitte aufrüsten ?

Dass seine Aussage eine "dumme" Frechheit ist , da brauchen wir uns ,denke ich , nicht drüber zu unterhalten.

Das liest sich echt schrecklich.
Benutz du Satzzeichen nur nach Gefühl?

https://deepkomma.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aklaa schrieb:
Gibt's bessere Games wie Hogwarts Legacy wo die Grafikpracht nicht gleich eine 4090 verlangt.
+1
;) Hab' den Witz verstanden.

(Zu solchen Spielen gehören auch Story, Interaktion mit der Umgebung, nützliche Gegenstände, ...)

Atma schrieb:
Die Erde sieht in Starfield storybedingt so aus
Ich muss keine Sekunde gespielt haben um zu erkennen das wenn das alles ist was von NY übrig geblieben sein soll es sich einfach nur fürchterlich faules design handelt.
Screenshot 2023-09-08 154319.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, bluna, Scheinriese und 5 andere
leute, mal ehrlich... starfield ist NICHT crysis und auch keine techdemo. das spiel ist ein RPG und das muß nicht unbedingt grafisch perfekt sein. als ich so 20 war, haben wir pen&paper rollenspiele gespielt in der freundesgruppe. ad&d etwa. der spielleiter hat uns geführt und erzählt, was wir sehen und in unserer fantasie haben wir uns vorgestellt, daß wir wirklich im thronsaal, höhle, sumpf oder wo auch immer sind. von sowas, wie starfield hätten wir nur geträumt. und sicherlich ist starfield grafisch NICHT perfekt, aber ich finde, bei einem RPG sollte man drüber hinweg sehen. es gibt wichtigere und bessere dinge im spiel, die es wert sind, entdeckt zu werden.

ich habe vorhin erst mein raumschiff, das ich geklaut habe, registriert und mächtig aufgerüstet. so ins all zu donnern war echt geil. starfield hat großartige momente, aber man sollte sie nicht daran festmachen, wie geil es aussieht.

ich möchte den technischen zustand des spiels nicht verteidigen und ich denke auch, da muß noch optimiert werden. trotzdem hat mich das spiel gepackt, wie schon lange nicht mehr ein spiel es konnte.

ich finde starfield super!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
demoin schrieb:
also ich kann mich nicht beklagen läuft auf der Box gut macht nur Spaß und wird es sicher weiterhin auch.
Ich weiß halt wirklich nicht was an 30 FPS in Jahre 2023 gut ist. Das ist sehr weit weg von gut.
Ergänzung ()

Vandenburg schrieb:
Manche Sachen ändern sich halt nie. Hardwarehunger von Spielen und das "mi,mi,mi" der Leute...
Natürlich MUSS man zwangsweise die Grafik etc dazu ins Verhältnis setzen. Leistungshunger und Grafik passen hier halt gar nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, KempA, Valanx und eine weitere Person
Die Aussage ist absolut unverschämt!

Das Spiel fühlt sich an wie ein altes Spiel und kein modernes neues Game. Allein die ganzen Loadingscreens sind absolute Immersions Vernichter. Die Stadt New Atlantis sieht einfach hässlich aus, diese Bäume.

Dann fehlen für alle Hersteller die Upscaler von Werk. Das Grafikmenü ist echt mies! Musste für meine Auflösung 3840x1600 erstmal eine ini Datei anpassen, damit ich meine Auflösung auswählen konnte.

In meinen Augen ist die alte Engine ein riesen Bremsklotz, die für ein großes offenes Universum mit weniger Loadingscreens nicht eignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Atma schrieb:
Noch keine Sekunde selber gespielt aber das Maul aufreißen, das sind mit die liebsten. Die Erde sieht in Starfield storybedingt so aus und es wird auch erklärt warum! Auf so eine Idee kommt die Generation "Ich kenne das Spiel nur durch YouTube Schnippsel" jedoch nicht, es wird direkt mit den Wörtern Faulheit oder Unfähigkeit um sich geschmissen.
Naja man kann sich auch ne dumme Story ausdenken als Begründung dafür das man zu faul war ne ordentliche Erde zu gestalten. Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und das Spiel refundet, sowas langweiliges und eintöniges mit gleichzeitig so miserabler Technik ist mir selten untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und AnkH
Twisterstift schrieb:
Hilfreich. Na, kann ja jeder machen wie er will.

Was du dagegen nicht machen kannst, ist mich falsch zitieren. Zitierst du mir nochmal eine Beleidigung rein, die ich nie geschrieben habe wird's gemeldet.

Atma schrieb:

Einfach nur armselig.
Armselig ist nur, dass Du meinen Post nicht gelesen hast (oder an Leseschwäche leidest) und dann trotzdem mit solchen Platitüden um Dich wirfst. Ob die Ursache für das Verschwinden von Wasser und Leben ein Atomkrieg ist oder wie im Spiel ein Polsprung, ändert nichts am Umstand dass die groben tektonischen Strukturen wie Gräben, Täler und Gebirge weiterhin vorhanden sein müssten. Weder Atomkrieg noch erst recht kein Polsprung würden die Erde dermassen einebnen wie es im Spiel der Fall ist.

Kommt hinzu: ein Erde-Modell ohne Wasser wäre ja sogar noch einfacher zu erstellen gewesen. Dass dem nicht so ist, ist unverständlich und killt ein kleines Bisschen die Immersion und ist auch einfach schade, denn ein schlaues Erden-Modell hätte sicher bei vielen Spieler als Pluspunkt gegolten. So wirkts halt hingeklatscht und die Erklärung mit dem Polsprung und dem verdampften Wasser (und Leben) als billige Ausrede für null Aufwand, die Erde erdähnlich zu gestalten.

Bin mir aber sicher, dass da wohl iwann ein Mod zumindest etwas Ähnlichkeit zurückbringen wird (sofern sich die Planeten überhaupt modden lassen in Bezug auf die Oberflächenstruktur).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bügelbernd schrieb:
Ich weiß halt wirklich nicht was an 30 FPS in Jahre 2023 gut ist. Das ist sehr weit weg von gut.
Ergänzung ()

Also Oled zeigt 118 fps VRR und und low latency auf on. Spiel läuft flüssig

daddel_lars schrieb:
Woher der Ärger? Blind gekauft oder sogar vorbestellt?
Nichtmal im Traum 😂.

Mir Emotionen zu unterstellen ist schon Recht hilflos. Wenn dann inhaltlich nichts mehr kommt, bin ich auch raus.

demoin schrieb:
Also Oled zeigt 118 fps VRR und und low latency auf on. Spiel läuft flüssig
Das ist komisch. Denn alle Tests bzw Hardwaremagazine sagen aus: 30 FPS auf der XBox X.

Anzeigefehler behaupte ich mal.

Edit: Ja, wird ein Anzeigefehler sein. Selbst Bethesda bestätigt die 30 FPS: https://www.ign.com/articles/bethes...ormance-and-frame-rate-on-xbox-series-x-and-s

Ich denke mal bei deinem OLED sind 118FPS/Hz eingestellt. Das wird dir dann wohl angezeigt. Das Game selbst läuft mit 30 FPS.

DennisK. schrieb:
In einem Interview mit Bloomberg macht Todd Howard veraltete PC-Hardware für die enttäuschende Leistung von Starfield (Test) verantwortlich. Die Neuerscheinung laufe „großartig“ und sei ein „Next-Gen“-Spiel. Spieler sollten ihren PC für dieses aufrüsten. Jedoch scheitert selbst eine RTX 4090 an stabilen 60 FPS in nativem 4K.

Zur News: Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware
diese Äusserung fiel wirklich wortwörtlich so, in dem Kontext ?

Absolute Frechheit. So einen Hals bekomm ich bei solchen Aussagen.

Und leider kein Einzelfall derzeit, Bethesda / MS schwimmt ja derzeit mit auf der Welle..

Wo kann ich sonst noch Geld & Zeit einsparen? Na klar, beim Optimieren der Engine bzw des Spiels.. braucht doch keiner ...
FSR/DLSS & co sollen's richten, und wenns selbst dann nicht reicht, was erbärmlich genug ist, naja im Zweifelsfall sagt man halt , die Hardware sei Schuld,
schließlich ist selbst die 4090 viel älter als das Spiel, letzteres ist halt der neueste shice, und schließlich erst seit einer Woche draußen nicht wahr? und nicht schon Jahrelang in Entwicklung gewesen davor, oder doch.. ups..

tja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
The_Void schrieb:
und sicherlich ist starfield grafisch NICHT perfekt, aber ich finde, bei einem RPG sollte man drüber hinweg sehen. es gibt wichtigere und bessere dinge im spiel, die es wert sind, entdeckt zu werden.
Das ist auch in Ordnung, wenn es dann flüssig 4k@100FPS auf einer 3070TI laufen würde.
Dann wäre die Waagschale von Performance/Output auch relativ ausgeglichen.

Hunderte Loadingscreens, veraltete Animationen, lächerliche KI etc. kommen dann noch als Sahnehäubchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Bügelbernd schrieb:
Anzeigefehler behaupte ich mal.
Alternativ würden angezeigte 120Hz auch Sinn machen, wenn der TV einfach jedes Bild 4x darstellt.
Die 118 würden also 29,5FPS bedeuten.

VRR würde ja eh nicht mit 30Hz funktionieren, also müsste der TV mindestens auf 60 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Interessante Aussage von dem „Tüpen“.

Schließe mich: looks like 2018 an. Dazu dieser Hardwarehunger und fertig ist die trumpeske Äußerung des Subjektes.

Nach der anderen News: „Wird viel gespielt“ dachte ich mir: Oha, musste dir mal anschauen.
Landet jetzt eher auf dem Stapel:
Unprofessionell, schlechtes Handwerk und doofe Ohren.

Fallout667 schrieb:
Naja man kann sich auch ne dumme Story ausdenken als Begründung dafür das man zu faul war ne ordentliche Erde zu gestalten. Ich habe jetzt 15 Stunden gespielt und das Spiel refundet, sowas langweiliges und eintöniges mit gleichzeitig so miserabler Technik ist mir selten untergekommen.
Mittlerweile 50 Stunden und ich finde es ganz fantastisch :-)

Floppy5885 schrieb:
Hast du das Game überhaupt gespielt?
Bisher nur Reviews gelesen sowie Streams und Videos gesehen aber das reicht mir aus und mir ein Urteil darüber zu bilden. Ich muss es nicht selber spielen und die Langeweile am eigenen Leib erfahren wenn ich vorher schon weiß dass 99,9% aller Planeten leer sind und man dort nichts machen kann außer seine Basis zu bauen.
Hin und wieder gibts mal Copy&Paste Außenstellen mit paar Gegnern und was kann man dort finden? Das selbe wie auf den paar Planeten wo mehr los ist und die auch für die Quests ordentlich designed sind.

Wozu sollte ich da hin und meine Zeit damit verschwenden über nen leeren Planeten zu wandern wenn es im Spiel so viele andere Quests und Dinge zu tun gibt und auch noch ein New Game+? Und dann auch noch wenn ich mich quasi nur mit Ladebildschirmen auf den Planeten teleportiere? Wenn man wenigsten selber nahtlos auf die Planeten fliegen könnte, wäre das ja zumindest irgendwie spannend aber so portet man sich eben einfach an ne leere Stelle im Spiel wo es nichts gibt und dann sind die Areale auch noch abgegrenzt mit unsichtbaren Wänden. Ist sicher paar mal cool sich die Landschaft anzusehen aber mehr auch nicht.

Stell dir mal Skyrim vor ohne Flora, komplett leer, nur paar Erze zum abbauen, hin und wieder gibts paar Viecher die man abschießen kann oder ein Haus, das überall gleich aussieht mit bisschen Standard 0815 Loot und sonst nichts und das fast 1000x nur mit abgeänderten Landschaften, Lichtstimmungen und Gravitation. Das ist für ne halbe Stunde ganz lustig aber dann ist der Zauber auch vorbei.

Die 1000 Planeten sind halt nicht mehr als ein PR-Gag. Ein Dutzend von Hand gemachter Planeten, bei denen sich die Erkundung auch wirklich lohnt und es überall was interessantes zu entdecken gibt, hätten es auch getan aber das hört sich für Todd Howard dann wohl nicht so episch an und der Hype könnte dann ja ausbleiben.

Die Zeit und das Geld für die 1000 Planeten hätte man auch gut woanders investieren können und das wäre zum Teil auch bitter nötig gewesen. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.

Ich werde es spielen und es wird vielleicht sogar Spaß machen aber ich weiß, dass ich dort nicht mal eben nen Abstecher außerhalb des Weges auf nen random Planeten nehmen werde wie in anderen Bethesdaspielen weil wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Souleater1
Zurück
Oben