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News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Tkohr schrieb:
das das Spiel nicht gut optimiert wäre, hat irgendwas nicht geblickt.
Du blickst was nicht. Wenn ich in den Himmel gucke, hab ich keine extrem detailierten Oberflächen, Schatten, ich habe NICHTS, was die Grafikkarte darstellen müsste außer die Skybox, die selbst die älteste Karte hinkriegen müsste. Aber die AUSLASTUNG ist verdammt hoch

Ich gebe dir aber recht mit dem was du über die Grafik sagst, das ist wahrscheinlich das grafisch detailierteste Open World überhaupt. Wie gesagt, auf STATISCHER Ebene. Dynamische Prozesse gibt es aber kaum, keine Insekten, Flora die sich im Wind bewgt, nichts. Deshalb sind Hardwareanforderungen sehr merkwürdig

Ein Skyrim war "bewegter"

Und massig vielew Polygone mit Schatten kann doch heutzutage eh jede Grafikkarte locker darstellen wenn alles statisch ist. Selbst ne 1080 oder so
Du kannst in einer Szene alles durchmodellieren, du kannst in einem Raum jede Taste auf der Tastatur exakt mit hochauflösenden Tetxuren darstellen, das schafft jede KArte
 
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Darklordx schrieb:
In der Realität sind Planeten wie die Erde der derzeitigen Forschungsstand, wenn man das überhaupt so nennen sollte, wohl eher selten. Man wollte das Weltall real darstellen.
Mag sein, aber selbst die Erde sieht überall gleich aus. Schau Dir das von @Tenferenzu verlinkte Video an und erzähle mir, dass die Schottischen Highlands oder Ägypten genau so aussehen.
 
Blood011 schrieb:
Und auf was schieben se die ganzen bugs?

Wenn ich das mir angucke omg.

Mega Beitrag, den Typ muss ich mir merken!
Danke.
Das gezeigte sieht aus wie mein Gameplay von Fallout4. Nicht ein Stück weiter. Ich hasse die Begleiter!
 
Die übliche Aufregung wenn ein neues Bethesda Spiel auf den Markt kommt.

Für Oblivion benötigte man ein SLI System mit 2x GTX 7900 wenn man 60fps angepeilt hat.

Fallout 3 lief nur auf der damals aktuellen GTX 2xx Generation vernünftig. Alles was älter war, konnte man knicken.

Fallout 4 sieht im Vergleich zu seinen Anforderungen wie Rotz aus.

Die Spiele wurden Hits die sich über Jahre verkauft haben...
 
Balikon schrieb:
Mag sein, aber selbst die Erde sieht überall gleich aus. Schau Dir das von @Tenferenzu verlinkte Video an und erzähle mir, dass die Schottischen Highlands oder Ägypten genau so aussehen.
Gut also, das wäre auch einfach zuviel gewesen. Die ganze Welt detailiert darstellen, habe ich bis jetzt nur beim MS FlightSim gesehen und dort macht es auch sinn, ist es doch auch eher ein Google Earth.
 
TriceO schrieb:
"Wir treiben die Technologie wirklich voran" ...
Glaub ich spinne.
Wir leben in der Zeit der Realitäts- und Verantwortungsverweigerer.
Todd Howard fordert den Spieler auf in Hardware zu investieren, Robert Habeck fordert die Autoindustrie auf zu investieren.
Wenn Todd und Robert doch nur irgendetwas dafür tun könnten, damit diese Investitionen nicht nötig wären, oder es zumindest Anreize gäbe, diese freiwillig zu tun, wie überall sonst auf der Welt.
 
Wieso wird eigentlich immer von der unzureichenden Performance einer 4090 gesprochen?
Nehmt halt eine 7900XTX?
 
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Shy Bell schrieb:
Wenn Todd und Robert doch nur irgendetwas dafür tun könnten, damit diese Investitionen nicht nötig wären, oder es zumindest Anreize gäbe, diese freiwillig zu tun, wie überall sonst auf der Welt.
Ähm, sorry, zumindest die deutsche Autoindustrie muss investieren, nachdem sie sich durch jahrelanges Festhalten an alter Technik dumm und dämlich verdient hat, sollten sie auch locker investieren können. Ach halt, ist ja alles in Lobbyarbeit geflossen, damit alles so bleibt, wie es ist. Nun haben sie den Salat.
Sollen wieder die Steuerzahler die Fehler der Führungsetagen tragen? Was soll Habeck machen, damit "diese Investitionen" nicht nötig sind? Anderen verbieten, bessere und teils günstigere E-Autos zu bauen? Die Autoindustrie ist dem Fall der Realitätsverweigerer gewesen und zum Teil immer noch. Die FDP ist es auch, die haben immer noch nicht gerafft, dass E-Fuels 2035 nicht zur Verfügung stehen werden.
 
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Alienate.Me schrieb:
Bin ich froh nicht der einzige zu sein. Richtig smooth ist es bei mir nur ab 45fps, alles drunter "hakelt". Meine anderen games laufen ohne probleme. Kann mir deshalb auch kein limit für 32fps setzen, unerträglich so zu spielen.
Ich habe in der *.ini Datei das Motionblur ausgeschalten und wie hier geraten das Vollbild erzwungen.
Vorallem das deaktivierte Blur hat gut getan.

Aber wirklich flüssig ist es noch immer nicht, auch nicht mit 60FPS+ und "Freesync an".
Es scheint so als wären alle vertikalen Strukturen und Objekte davon betroffen, wenn man die Kamera schwenkt.

In kleinen, engen Innenräumen mit 100FPS+ ist es weg.
 
Gaspedal schrieb:
LOL, auf der SerieX läuft es absolut flüssig, aber auf meinem High-End PC mit RTX 4090 nicht.
Öhm ... Nein ^_^

Die 30 fps wie sie auf der XSX dargestellt werden, muten für mich doch recht rucklig an.
 
Wie hier alle schon schrieben.

Das Game sieht nun wirklich nicht NextGen aus!
Ab und zu sieht es schon schön aus, aber meistens sieht es aus wie NoManSky...
Die geforderte Hardware ist eine Frechheit.

Die Unzulänglichkeiten in Bezug auf Performance mit NVIDIA GPU und AMD CPU sind nahezu lächerlich abstrus.

Spiel sieht teilweise aus die 2023, dann wie 2018 und dann denkt man sich..... Fehlen da Texturen? Ach nein, low Res Trotz 4k und 4090.
 
Manegarm schrieb:
Wenn ich in den Himmel gucke, hab ich keine extrem detailierten Oberflächen, Schatten, ich habe NICHTS, was die Grafikkarte darstellen müsste außer die Skybox, die selbst die älteste Karte hinkriegen müsste. Aber die AUSLASTUNG ist verdammt hoch
Das klingt fast so, als würde das Spiel bzw. die Engine aus irgendeinem Grund kein ordentliches Frustum Cullung machen. Also zu bestimmen, welche Polygone im Sichtbereich der Kamera sind und dann nur diese zu rendern. Scheinbar wird einfach immer pauschal alles um den Spieler herum gerendert, egal ob sichtbar oder nicht.

Da man im Spiel Objekte fallen lassen kann, die dann evtl. durch die Gegend rollen, muss man zwar auch den Stein berechnen, der hinter dem Spieler gerade den Abhang runter rollt. Aber dafür braucht man nur die Physik des Objekts berechnen aber nicht das Rendern der Polygone von Stein und Abhang.

Hab da so eine Vermutung, was auch die merkwürddige Verhalten des Physikberechnungen bei hohen FPS in Bethesda-Spielen erklären könnte. Irgendwie scheinen in der Creation Engine Physikberechnungen und Rendering stark gekoppelt, statt beide Systeme voneinander zu trennen, wie es eigentlich "Best Practice" ist.
So werden stattdessen von der Physik betroffene Elemente auch immer gerendert werden, auch wenn sie nicht sichtbar sind, und umgekehrt hat das Rendering dann Einfluss auf die Physiksimulation.
 
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Balikon schrieb:
Ähm, sorry, zumindest die deutsche Autoindustrie muss investieren, nachdem sie sich durch jahrelanges Festhalten an alter Technik dumm und dämlich verdient hat, sollten sie auch locker investieren können. Ach halt, ist ja alles in Lobbyarbeit geflossen, damit alles so bleibt, wie es ist. Nun haben sie den Salat.
Sollen wieder die Steuerzahler die Fehler der Führungsetagen tragen? Was soll Habeck machen, damit "diese Investitionen" nicht nötig sind? Anderen verbieten, bessere und teils günstigere E-Autos zu bauen? Die Autoindustrie ist dem Fall der Realitätsverweigerer gewesen und zum Teil immer noch. Die FDP ist es auch, die haben immer noch nicht gerafft, dass E-Fuels 2035 nicht zur Verfügung stehen werden.
Du verstehst nicht meinen Punkt, was auch nicht verwerflich ist, weil ich es nicht im Detail ausformuliert habe.
Es geht darum, dass man Anreize schaffen muss.
Wenn Starfield kein gutes Spiel ist, kauft man ein anderes.
Wenn Deutschland aufgrund seiner Steuerstruktur und Energiepolitik unattraktiv ist, muss VW sicherlich einiges tun, aber garantiert nicht weiter investieren. Dann werden die Werke ins Ausland verlagert und das war es. Was sie nämlich wirklich müssen ist, Gewinne erwirtschaften.
 
Starfield hat mich überhaupt nicht überzeugt, langweilig und auch nicht wirklich viel Spieltiefe für mich. Ein 08/15 Spiel meiner Meinung nach
 
Also bei mir läufts nun ka warum.
Ich musste es nur einmal zurückgeben bei steam und neu kaufen

Und so ganz Bugfrei ist das wie erwartend nicht^^
So ist ein Schiffsbau unmöglich du erreichst keine unteren oder oberen Snap Punkte.
Bug.png

:p
 
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Leute, kauft euch bessere Hardware. Kauft euch die Series X anstelle eurer Series S. Dann habt ihr auch 30 fps anstelle der 30 fps.
Mir scheint das Game wurde so optimiert das es halt Einigermaßen auf der S läuft. Die X und potente PC-Systeme werden einfach ausgebremst.
 
Das Game is ein blöder Witz!
So einen Müll hab ich schon lange nicht mehr gesehen... 👎
 
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FSR2 bringt bei meiner 4070TI irgendwie garnix. Habe damit eher knapp weniger FPS bei 1440P.
Ist das normal?
Kann mich über die Performance aber nicht wirklich beschweren. Spiele auf 1440P mit max Settings und unter 50 FPS komme ich eigentlich nie.
 
Deiser Thread scheint genauso anstrengend zu sein wie der andere. Hört doch mal auf euch mit eurer miesen Stimmung profilieren zu wollen und baut euren Stress mit Sport, draußen an der frischen Luft, ab. Ist nämlich ganz viel Sonne da, die gibt auch Vitamin D.

Das Spiel ist technisch nicht zeitgemäß und hat viele Probleme, das ist mies und zeigt, dass sich die Industrie und hier vor allem halt die zwei verantworlichen Firmen für das Spiel viel gut reden, damit das Marketing läuft. Trotzdem ist es das beste Bethesda-Spiel und eins der besten RPGs seit Skyrim imho. Und ich hab mir die Zeit genommen, es gespielt und kann das nach 55 Stunden auch beurteilen. Ich hab trotz der Mängel weiterhin Bock auf das Spiel. Wer ein RPG dieser Größe nach einigen Stunden bewerten will hat den Sinn des Spiels nicht verstanden oder es ist das falsche Genre. Und ja es ist vielleicht eine Schwäche, dass es die ersten zähen Stunden und ein gewissen Fortschirtt braucht bis es die guten Seiten entfaltet. Aber vieleicht kann ich das auch einfach akzeotieren, dass die Entwickler:innen die Geschichte so erzählen wollen. Viele Filme sind am Anfang auch zäh und entfalten sich dann aber zu Meisterwerken. Ich hab bspw. nach 50 Stunden das erstemal eine Hand voll Gebäude im Basisbau gesetzt und das ist ein ganz neuer Teil der wenn ich will mir bestimmt 20 Stunden Spaß bereiten kann. Gerade arbeite ich mich aber durch die Fraktionen, weil ich die Story da sehr interessant finde.

Eine differenzierte Meinung ist möglich und die viel angenehmere in Diskussionen.
Wenn ihr nur alles scheiße finden wollte, dann gibt es auf Facebook bestimmt ne Wutbürgergruppe.
 
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