• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield auf dem PC: Bethesda schiebt schlechte Leistung auf alte Hardware

Ein absolut klasse Spiel meiner Meinung nach - hab die Haupstory noch nicht durch und ca. 30h gespielt. Die Nebenmissionen haben einiges zu bieten und ich bin absolut begeistert.

Die schlechte Optik die hier manche "anprangern" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man natürlich alles mit der UE 5.X vergleicht kommen so einige aktuelle Spiele schlecht weg.

Die Creation Engine kann halt Objektpermanenz - wenn ich eine Tasse am Anfang auf einen Tisch stelle, ist die nach 500h immer noch da. Es wird schon seine Gründe gehabt haben nicht mal eben so ne neue Engine zu entwickeln die Look und Objektpermanenz vereint :) - aber das wissen einige Profis hier sicher besser als ich. Seid ihr Spiele- / Engineentwickler? Vielleicht könnt ihr Bethesda da kurz unter die Arme greifen! :D

Die Performance ist gut: ich spiele in 4K - keine Mikrostutters, abstürze etc. Ohne FSR habe ich in der City 60FPS - mit FSR auf 75 sehe ich keinen Unterschied beim Zocken und habe so auch 15-25 mehr FPS in 4K oder 1440P. Ich habe meine Aufzeichnungen mal verlinkt. 1. 4K 4090 no upscaling 2. 1440P 6800XT no upscaling

Die "Empörungskultur" hat auch im Gaming Einzug gehalten - wobei ich glaube, dass sich über alles zu beschweren und blöd zu finden, oft nur ein Vehikel ist um sich selbst in den Vordergrund zu stellen.

Ich find Performance, Gameplay, Planeten etc. super und lasse mir das auch nicht vermiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Grundgütiger und Der Zeitgeist
Ich weiss, ich werd es auch irgendwann mal spielen. Manche schrieben, es wär eine Art Skyrim im Weltall. Prinzipiell sagt mir sowas zu. Da ich aber auch in der Vergangenheit Spiele von Bethesda gespielt habe weiss ich, dass diese am Anfang nicht rund laufen. Zumindest nicht für jeden. Andere haben da mehr Glück. Hab aktuell auch genug Stoff, um Starfield erstmal ignorieren zu können :) Wenn ich jetzt Starfield installieren möchte, dann muss ich auch andere Spiele von der NVME SSD werfen. Hab noch eine mit 500GB. Weil BG3 frisst auch 130GB und das bleibt definitiv drauf. Genau wie Aliens: Dark Descent. Frisst auch immerhin 60GB. Und da sind noch ein paar andere Spiele, die ich defintiv noch spiele. Ich hab schlicht keinen Platz für Starfield :) Die Spiele werden immer fetter. Müsste eigentlich so langsam mal eine größere SSD installieren. Aber das mach ich erst mit einem neuen Rechner. In den jetzigen investier ich nicht mehr viel, ist schon über 4 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2k7 so:
"Can it run Crysis ?!"

2k23 so:

"Can it run Starfield ?!"

😈😋
7ykos4.jpeg
 
Das Game unterstützt kein HDR? Es sieht auf dem TV sehr milchig aus, eigentoich kann man das so nicht ansehen.
Die doppelt nervige Abfrage zum Beenden des Spieles, wie das nervt...
Zum Deaktivieren von HDR muss man in Windows so viel herumklicken, wieso ist das Spiel so unfertig?
 
patze812 schrieb:
Die "Empörungskultur" hat auch im Gaming Einzug gehalten.
Im Gaming Einzug gehalten? Jetzt seit kurzem? Nur zur Info, diese gibt es schon seit mehr als 40 Jahren. Wenn man in seiner kleinen Bubble lebt und nicht über seinen Rand hinausschaut, dann braucht man sich nicht wundern dass das Leben doch etwas anders ist, als man sich das vorstellt.

Jetzt mal ehrlich, diese "Empörungskultur" nennen wir sie vereinfacht "Kritik" ist nicht nur notwendig sondern auch wichtig. Nur so kann es zum Fortschritt kommen. Jeder der Kritik abweist und sich selbst und sein Schaffen als Maß aller Dinge sieht, wird immer auf der selben Stelle treten und er wird nichts neues oder besseres erschaffen. Wer seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann, der wächst nicht.

Ich bin der Meinung dass wir noch viel zu wenig kritisieren und viele Dinge einfach so hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und TigerNationDE
Ich hab WIndows auf SDR geschaltet, das Game hat diesen milchigen Schleier auch unter SDR, es gehört wohl einfach dazu. Als hätte man den Kontrast richtung null gefahren. Es ist so hässlch. Ich kann das so nicht speien.
Das Game muss wohl noch bepatcht werden. Angeblich keine großen Bugs aber mit dieer "Washed Out" Optik kann man einfach nicht spielen, das ist ein no-go.
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Ich hab WIndows auf SDR geschaltet, das Game hat diesen milchigen Schleier auch unter SDR, es gehört wohl einfach dazu. Als hätte man den Kontrast richtung null gefahren. Es ist so hässlch. Ich kann das so nicht speien...
Is der typische Bethesda Schleier mit Grünstich. War das erste was ich mit Reshade entfernt hab xD
 
Th31X schrieb:
Ich bin der Meinung dass wir noch viel zu wenig kritisieren und viele Dinge einfach so hinnehmen.
Das liegt auch daran das du nicht kritisieren darfst. Die Entwickler machen es hier ja vor. Kritisierst du, kommen Kommentare wie "Kartoffel PC", "Mach mal nen upgrade" etc.

Bei mir läuft es weder mit ner 3090 noch mit ner 4090 rund. Entweder die Patchen das in den nächsten Wochen oder das Spiel geht halt (bis auf den Anfang den ich mir angetan hab) an mir vorbei.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Der ist diesmal uringelb, hehe...

https://piunikaweb.com/2023/09/04/starfield-broken-hdr-causing-lighting-issues-washed-out-graphics/
Die "fixes" sind sehr abenteuerlich. Die sollen das Game patchen..
1694288888185.png

1694288895231.png


Mehr muss man nicht sagen denk ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du angewendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, MehlstaubtheCat und Der Zeitgeist
Man merkt das viele von euch bei Sonnenschein kaum noch raus gehen. @UVLWheezle
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Was hast du angewendet?
Natural Life Reshade von Nexusmods
 
thx
https://www.pcgameshardware.de/Star...ance-Todd-Howard-raet-zum-Aufruesten-1428662/
Bei solchen Aussagen weiß ich nicht was ich denken muss. Bei der inflationären Benutzung von Superlativen in der Sprache der Amerikaner "Das haben wir, es läuft großartig" selbst bei 30 FPS spielen weiß man, dass diese Arten von Aussagen eher für einen Klopapierprint sind. Dieser Typ ist ein Jerk, sein Team wurschtelt irgendwas hin für den Kotau vor dem AMDs Marketing, anders kann man die eklatant bessere Performance der ansonsten der 4090 gegenüber so viel schlechteren XTX nicht erklären. Man hört bei solchen mit superlativen angereicherten Kikisprache besser weg denn die Aussagen sind was sie sind - Furze in der Badewanne, na großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Man merkt das viele von euch bei Sonnenschein kaum noch raus gehen. @UVLWheezle
Ergänzung ()
Stimmt, auf Jemison war ich schon lange nicht mehr draußen..

Aber wenn dir das bunte gefällt, bitte, dann benutz es.

Alles Geschmackssache.
 
Also wenn du in Deutschland auf ein hohes Gebäude gehst und bei klarem Himmel runter schaust, siehst du genau solche Farben. Im versmoggten China sieht es vielleicht so aus wie in der Vanilla Version, das mag sein. @UVLWheezle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und bluna
BetaHydri schrieb:
thx
https://www.pcgameshardware.de/Star...ance-Todd-Howard-raet-zum-Aufruesten-1428662/
Bei solchen Aussagen weiß ich nicht was ich denken muss. Bei der inflationären Benutzung von Superlativen in der Sprache der Amerikaner "Das haben wir, es läuft großartig" selbst bei 30 FPS spielen weiß man, dass diese Arten von Aussagen eher für einen Klopapierprint sind. Dieser Typ ist ein Jerk, sein Team wurschtelt irgendwas hin für den Kotau vor dem AMDs Marketing, anders kann man die eklatant bessere Performance der ansonsten der 4090 gegenüber so viel schlechteren XTX nicht erklären. Man hört bei solchen mit superlativen angereicherten Kikisprache besser weg denn die Aussagen sind was sie sind - Furze in der Badewanne, na großartig.
Naja wie gesagt. 13700K und ne 4090, eine der schnellsten NVMe SSDs auf dem Markt und mir wird gesagt ich solle mein System upgraden um nen besseres Spielerlebnis zu haben. Bei mir hört das Verständnis irgendwo auf. Denke nicht das der 13900K oder nen 7950X3D hier so viel ausmachen würden und GPU technisch gibts halt nichts besseres fürs Gaming. Aber was weiss ich schon. Vielleicht hat Todd ja Hardware auf seiner selling Liste die ich nicht kenne.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Noch nicht gehört eh? Blue Light Filter ist doch voll der heiße Scheiß..... :)
Ja, leider. Bei all dem Marketing scheiss heutzutage fragt man sich wie unsere Vorfahren es geschafft haben bei den alten Monitoren und Bildschirmen nicht zu erblinden.
 
Ich sag wie es ist.. Ich habe mich auf Bethesdas nächsten Hit gefreut. Jedoch hat der Release von BG3 so kurz davor das Spiel für mich total versaut. Gegen BG3 wirkt das Spiel wie ein Release von vor 10 Jahren. Bethesda ist irgendwie in ihrer Entwicklung stehen geblieben. BG3 ist für mich ein unerreichtes Rollenspiel geworden und ich befürchte dass ich auf Larians nächsten Titel warten muss um wieder Spaß an einem Rollenspiel haben zu können... Das ist die Schattenseite von einem so starken Titel - Er ruiniert die anderen für dich. Meine Erwartungshaltung ist einfach für andere Publisher nicht mehr so einfach zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Rogal Dorn und ottocolore
Wo sind eigentlich diese "Neuen Möglichkeiten im Gameplay"? Ich bin nun nicht sonderlich weit gekommen, aber ich habe nichts gesehen was es noch nicht gab.
Ergänzung ()

eQui schrieb:
Gegen BG3 wirkt das Spiel wie ein Release von vor 10 Jahren. Bethesda ist irgendwie in ihrer Entwicklung stehen geblieben.
Weil sie halt auch immer noch die alte Engine durchziehen. Die halt für ein Shooter RPG Mix irgendwie echt nicht gut gealtert ist. Davon ab das sie damals halt schon nicht gut war. Ob sie für TES6 endlich ne neue haben? Ich befürchte nicht, denn man hörte bisher nix. Normal hört man von neuen Engines, oder wechsel auf UE5 oder so recht zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und eQui
Zurück
Oben