Starke Fps einbrüche mit pcie 3.0 (3070)

achtdrei

Cadet 2nd Year
Moin, habe mir vor kurzen die Vertical Graphic card holder CoolerMaster V2 gekauft, nun habe ich ein Problem, meine Fps in Spielen haben sich teilweise von 220 auf 60-70 reduziert, ich benutze die asus 3070 dual. Jetzt ist meine Frage ob das an dem Pcie 3.0 Kabel der Halterung liegt, und ob ich daher auf ein pcie 3.0 riser Kabel aufrüsten sollte. Falls es nötig ist auf 3.0 zu upgraden würde ich mir das LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel auf Amazon kaufen. Als Anhang habe ich einen screenshot von gpu-z angehangen falls dort was nicht stimmt bitte anmerken.

LG
Bild_2021-01-09_000746.png

sensors.png

Der Grund für deine niedrigen FPS haben wir schonmal:
1610147655249.png

Wenn du auf das Fragezeichen bei BUS Interface klickst wird genug Last auf die Grafikkarte gelegt um zu prüfen ob die volle PCIe x16 Anbindung vorliegt. Sollte dann noch @4 3.0 da stehen gibts vlt. ein Problem mit dem Riser Kabel. Dann wenn möglich ohne Riser-Kabel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Weitere Fragen auf welchem Board läuft das ganze und "wo" ist die Riser karte eingesteckt

1610147882762.png

"Notes" beachtet?

Also der Riser ist auf einem ASRock B550 Pro im unteren Pcie slot eingesteckt

Dann ist es doch einfach:
Handbuch lesen...Seite 24...
"PCIE3 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards."

Also ab damit in den PCIE1

@MadMax_87: Deine Signatur setzt in diesem Thread die Kirsche oben drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, Pisaro, JPsy und 5 andere
und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema:
Button für : Schau doch erstmal ins Handbuch bevor wieder irgendwas einfach so irgendwo reingesteckt wird...
1610148260532.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, timmey77, Deathangel008 und 2 andere
Also ich habe echt keine Ahnung von sowas, tut mir echt leid aber weiß noch nicht genau wie ich das jetzt zu machen habe. Soll ich die Grafikkarte nur in den oberen Slot machen oder zuvor noch was im bios umstellen?

Ab in den obersten Slot. Und dann nochmal im GPU-Z nachgucken.
Netzteil vorher ausschalten und Stecker ziehen. Am besten dann nochmal kurz den Power Knopf gedrückt halten. Dann sollte das System entladen sein. Dann kannste alles umstecken.

Mein Monitor zeigt kein Bild mehr seitdem ich das riser Kabel in den oberen Slot gesteckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bis wohin kommst du? Windows Login, Desktop oder nur zum Startscreen beim Hochfahren?
Kabel sitzen alle? Vorallem das Riserkabel.

Alle Kabel sitzen, Strom bekommt die Grafikkarte auch, ich habe nur einen schwarzen Screen. Das selbe Problem hatte ich vorhin auch schon, deshalb hatte ich die Grafikkarte auch in den unteren Slot gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen:
1. Ohne Riser versuchen. Wenn es dann geht liegt da das Problem, nun werden ja auch mehr Verbindungen zur Graffikkarte genutzt. Da nun alle 16 Lanes elektrisch angesteuert werden.

2. Bios resetten und alles neu einstellen.

Im Bios eine Option such die diesen Steckplatz in den PCIe 3.0 Modus versetzt. Das sonst dort aktive PCIe 4.0 ist mit dem nur für 3.0 geeigneten Riserkabel nicht möglich = dein Blackscreen

Also stecke ich wieder alles zurück in den unteren slot stelle das im bios dann um und stecke es dann wieder in den oberen slot?
Ich hatte aber heute früh schonmal nach so einer Option im Bios gesucht aber nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend "spart" ASRock die Option zum umstellen:

https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/hmdqz8/cant_downgrade_pcie_to_30_on_asrock_b550_amd_mobo/

Das ist zwar nicht "dein" MoBo , aber selbe Firma/selber Chipsatz...Nachdem er den Support angeschrieben hat, bekam er ein "special" Bios:
Hello,
Special BIOS 1.05A adds BIOS > Advanced > AMD PBS > PCIe x16 Bus Interface (Auto/Gen1/Gen2/Gen3/Gen4)

da war die Option dann darunter zu finden...

Ergo: prüfen ob es "glücklicherweise" schon in deinem BIOS vorhanden ist, ansonsten ASRock Support anschreiben mit der Bitte , das du ein BIOS benötigst, in dem du auf pcie3 umschalten kannst und "hoffen"...

gut, dann werde ich mal den ASRock Support anschreiben, danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben