Starke Leistungsprobleme

Faeran

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich habe bis jetzt alles ausprobiert, nichts hilft, ich bin am verzweifeln - nun hoffe ich, das hier jemand eine rettende Lösung für mich hat.
Zuerst mal technische Daten, meines PC's:

NVIDIA GTX 960 Zotac 4GB
AMD FX 8350 Black Edition 8x 4.00 Ghz
8GB Ram

Ich habe in vielen Spielen extreme Laggspikes.
Es fängt an gut zu laufen, bis dann nach 1-2 Minuten die FPS auf unter 20 sinken, für kurze Zeit und dann wieder auf glatte 60.
So geht das die ganze Zeit, rauf und runter! Und ich habe keine Ahnung wieso, selbst auf niedrigsten Grafikstufen.
Grafiktreiber und Cputreiber alles aktuell tip top.
Ich finde, dass die Hardware jetzt nicht sooo schlecht ist, dass ich mit solchen Laggs zu kämpfen habe.

Virenprogramm habe ich auch durchlaufen lassen.
Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist, Windows 10 neu aufzusetzen - hatte mit Win10 schon immer zu kämpfen gehabt. Arggh, ich hasse es.

Weiß irgendjemand etwas, hat irgendjemand gleiche Probleme gehabt, wie ich diese elendigen Laggs beheben kann?

Freue mich über jede Hilfe.
Falls Daten fehlen, bitte einfach Fragen.
Danke für alle, die sich bis hier Zeit genommen haben!
LG
Faeran
 
Was hast du für ein Mainboard? Entweder die CPU oder die Spannungswandler auf dem Board werden wahrscheinlich zu warm und deswegen drosselt die CPU. Ist ein Bulldozertypisches Problem und oft bei unzureichend gekühlten Spannungswandlern in Verbindung mit einem 125W 8-Kern Bulldozer zu finden.
Lösung entweder Spannungswandler, CPU oder beides besser oder überhaupt kühlen.

Deathangel008 schrieb:
[Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
Danke. Jetzt muss ich den nicht mehr raussuchen.
 
was hast du denn "bis jetzt alles ausprobiert" ;)

ei sind die restlichen Hardware Komponenten?
Mainboard?
Netzteil?
Wie sieht die Kühlung aus? wie sehen die Temperaturen aus?

Erster Verdacht bei so einem Setup: Mainboard mit überforderten, ungekühlten zu heißen Spannungswandlern.
 
Faeran schrieb:
Ich finde, dass die Hardware jetzt nicht sooo schlecht ist, dass ich mit solchen Laggs zu kämpfen habe.
Ich finde es schlecht, dass du die Hardware nicht mal vollständig nennst, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann.

Aber das Problem wird eh sehr einfach sein: Asrock-Board, dazu ein Tower-Kühler => überhitzende SPannungswandler => CPU wird zwangsweise runtergedrosselt
Ergänzung ()

Faeran schrieb:
Weiß irgendjemand etwas, hat irgendjemand gleiche Probleme gehabt, wie ich diese elendigen Laggs beheben kann?
Das Forum ist voll mit diesen Threads. Wenn du nur kurz gesucht hättest, wüsstest du woran es liegt. Hast du aber offensichtlich nicht
 
ah ok... aus seinem anderen Thread und den Fotos davon... ja.. das berühmte Asus M5A7BL LE. Ohne Kühlung der Spannungswandler. Das Mainboard ist eben einfach mit der CPU überfordert.

Jetzt hast du mit einem Top Flow Kühler eigentlich schon die richtige Maßnahme verbaut. Reicht nur offenbar nicht. Ist das der Boxed Kühler oder ein anderer?
 
@rg88: als ob es diese problematik nur bei ASRock-MBs gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ich finde es schlecht, dass du die Hardware nicht mal vollständig nennst, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann.

Aber das Problem wird eh sehr einfach sein: Asrock-Board, dazu ein Tower-Kühler => überhitzende SPannungswandler => CPU wird zwangsweise runtergedrosselt
Ergänzung ()


Das Forum ist voll mit diesen Threads. Wenn du nur kurz gesucht hättest, wüsstest du woran es liegt. Hast du aber offensichtlich nicht

Sorry, aber jedes Problem ist mehr oder weniger einzigartig, nicht jeder hat die gleiche Hardware, man kann es nicht an einer Lösung festmachen...
Was möchtest du noch wissen? Ich dachte die drei wären die wichtigsten...

Was ist ein Asrock-Board?
 
Faeran schrieb:
Was möchtest du noch wissen?
Das Mainboard. Denn das ist die Ursache für deine Problem höchstwahrscheinlich. Und diese Probleme sind allgemein bekannt und es gibt wirklich zig Threads dazu. Garantiert auch mit deiner CPU/MB Konfig
Ergänzung ()

Faeran schrieb:
Sorry, aber jedes Problem ist mehr oder weniger einzigartig
Nein, 99% der Probleme sind immer die gleichen. Einzigartig ist fast nie was
 
Faeran schrieb:
Was möchtest du noch wissen? Ich dachte die drei wären die wichtigsten...
Was ist ein Asrock-Board?
Die wichtigsten Hardware Angaben sind alle Hardware Angaben ;)
Mainboard. Netzteil. Angaben zur Kühlung.

Aber wie gesagt, anhand der Fotos in deinem anderen Thread ist es ja ersichtlich.
Mainboard Asus M5A7BL Le...

Und Asrock ist eben einfach eine andere Firma für Mainboards. So wie Asus auch.
 
@ TE:
direkt in der ersten antwort wurde nach dem MB gefragt. mal den ebenfalls in der ersten antwort verlinkten thread durchgelesen?

nein, dein problem ist höchstwahrscheinlich alles andere als einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe ein Asus Motherboard m5a78l
Netzteil ist ATX Power Supply TP-730
Ergänzung ()

Die Fotos aus meinem anderen Thread sind andere. Habe inzwischen eine neue Kühlung, eine neue Grafikkarte, neue CPU...also bitte die einfach ignorieren^^
 
@ TE:
schöner böller. sollte sofort ersetzt werden. gut und günstig: be quiet! Pure Power 10 500W. aber der grund für deine fps-einbrüche wird das schlechte MB sein.

edit: aha. und uns zu sagen welcher kühler jetzt zum einsatz kommt wäre zu einfach?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
direkt in der ersten antwort wurde nach dem MB gefragt. mal den ebenfalls in der ersten antwort verlinkten thread durchgelesen?

nein, dein problem ist höchstwahrscheinlich alles andere als einzigartig.

Sorry ich kann nicht so viel gleichzeitig :D

Kühler ist ein EKL Alpenföhn ECO Tower Kühler
 
und welchen CP Kühler hast du? Boxed AMD Kühler oder einen anderen.

ok... schlechtes Mainboard haben wir nun schon. Top Blow Kühler ist aber eigentlich die richtige Maßnahme dazu.

Netzteil ist auf alle Fälle auch schrott und könnte ein Grund sein. Also als erstes vernünftiges Netzteil kaufen. Das könnte schon reichen um das Problem zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faeran
Ok. Ich werde mir also ein neues Netzteil und ein neues Motherboard zulegen und dann weiterschauen
 
species_0001 schrieb:
Top Blow Kühler ist aber eigentlich die richtige Maßnahme dazu.
Eigentlich ist das auch nur ein kaschieren der Probleme. Die richtige Lösung wäre es, ein brauchbares und dafür ausgelegtes Mainboard zu nutzen. Wie man so einen Mist überhaupt freigeben kann für FX-CPUs ist mir bis heute schleierhaft. Nur weil der Sockel kompatibel ist, ist es noch lange nicht das Board auch.

@TE: Zu deinem Netzteil: Das ist wirklich übelster Schrott. Das würde ich keine Sekunde drin lassen. Wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass das hochgeht
 
Faeran schrieb:
Ok. Ich werde mir also ein neues Netzteil und ein neues Motherboard zulegen und dann weiterschauen
Warum hast du jetzt die restlichen Fragen nicht mehr beantwortet?
 
Zurück
Oben