Start ins Heimkino - Stereoreciver?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.820
Ich bin sicher, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber da ich von der Materie wirklich null Ahnung habe, dachte ich ich mache mal einen eigenen Thread auf.
Mittelfristig möchte ich nicht mit dem TV-Sound leben und auch eine Soundbar erscheint mir als müde Alternative gegenüber einem Stereo-Setup. Ich habe noch ein paar alte Canton LE500 aus de 70ern, die mir gut gefallen und die in einem passablen Zustand sind. Ich würde ganz gerne damit den Sound aufwerten. Ich habe auch einen Blu-Ray Player mit zwei HDMI-Ports, den ich als CD-Spieler verwenden könnte. Fehlt also nur noch ein Reciever. Erst wollte ich meinen alten Telefunken RA-100 einsetzen und den mit einem D/A-Wandler kombinieren, aber ich glaube, dass ein Reciever langfristig vielleicht mehr Spaß macht, weil er eben viele Anschlussmöglichkeiten hat und auf der digitalen Seite alles Verarbeiten kann.

Der Marantz NR1200 scheint meine Ansprüche ganz gut zu treffen und ist dabei noch recht kompakt. Ich habe auch nicht vor auf ein 5.1-System umzusteigen, weil ich auch viel Musik hören möchte und da überhaupt nicht begeistert bin von 5.1. Abgeshen davon bleibt der Preis und die Platzkosten noch. Trotzdem stelle ich mir immer die Frage, ob man nicht doch gleich eine AV-Reciever (Mehrkanal) anschaffen sollte, einfach um die Möglichkeit in ferner Zukunft zu haben. Wie ist denn der Umgang mit Stereoquellen an so einem Gerät? Macht das Spaß damit zu hören, oder sind einem die vielen Funktionen dauernd im Weg?
Gibt es Alternativen zum NR-1200?
 
Falls du ein Heimkino-Setup (5.1, 7.1, etc.) in Zukunft nicht ausschließen willst, solltest du einen AV-Receiver kaufen. Die beherrschen auch Stereo-Wiedergabe sehr gut.

Preislich liegen gute Mittelklassegeräte auch bei 600,- bis 700,- €, ähnlich wie der NR1200 den du schon ins Auge gefasst hast.

Zum Beispiel der Denon AVR-X1600H: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1600h
Falls du in Zukunft auch für 8K vorbereitet sein willst, käme der hier Frage: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x2700h

Alle Wiedergabegeräte an dessen HDMI-Eingänge, den TV oder Beamer an den HDMI-Ausgang, Stereo-Lautsprecher vorerst per Bi-Amping betreiben und glücklich mit dem deutlich besseren Klang sein.

Edit:
Vergiss das mit dem Bi-Amping, ich habe nicht darauf geachtet welche Lautsprecher du betreiben willst. Vielleicht sollte man da auch noch ein wenig aufrüsten. Aber das ist eine Frage des persönlichen Klangempfindens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat denn ein echter Stereoreciever? Einfach dass die Bedienung etwas intuitiver ist (z.B. direkte Regler für Bass und Höhen)
 
Die Komponenten sind ein wenig besser auf den Einsatzzweck der reinen Stereo-Wiedegabe abgestimmt. Aber in dem Preisbereich gibt sich das nicht viel, ich würde auf jeden Fall zum AV-Receiver raten, alleine schon um auf der sicheren Seite zu sein wenn man doch mal aufrüsten möchte.

AVRs sind vielleicht ein wenig komplexer in der Ersteinrichtung, die spätere Bedienung (Quelle wählen, Lauter / Leiser) ist genau so einfach.
 
Dafür haben AVR z.B. Raumeinmessung, und ein zusätzlicher Center (3.0) verbessert die Sprachverständlichkeit und die Ortung der Sprache beim Bild, besonders für außermittige Sitzplätze.
 
Am Fernseher würde ich trotz Stereosetup nicht auf Stereoverstärker bzw. -receiver setzen. Einerseits weil die Aufrüstbarkeit gleich 0 ist und andererseits weil Mehrkanalgeräte auch bei Stereo durchaus Vorteile bieten (z.B. Einmessung, bessere Verarbeitung der Mehrkanalsignale dank entsprechender Codecs).
Einen Center würde ich ebenfalls dringend empfehlen. Hilft bzgl. der Sprachanteile im Signal enorm.
 
Und was den Umgang mit Stereo-Quellen angeht, so stellen die o. g. Denons (und auch alle anderen AVRs) sich automatisch auf das Eingangssignal ein und geben es nur auf den entsprechenden Lautsprechern aus. Bei nur zwei Frontlautsprechern ist die Sache ziemlich klar, aber auch mit einem 5.1 Lautsprechersetup würde ein Stereo-Signal nur auf den beiden Frontlautsprechern ausgegeben.

Was man aber auch anders einstellen kann: Mir macht z. B. Multi-Channel Stereo sehr viel Spaß, also die Ausgabe auf allen vorhandenen Lautsprechern. Das hat ne Menge Wumms. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
 
Wieso empfiehlst du Denon?
 
Gute persönliche Erfahrungen mit den Denon Geräten und auch vor kurzem wieder mit einem Denon AVR (siehe Signatur) aufgerüstet. Aber das soll nicht heißen dass Marantz (gleicher Konzern wie Denon), Yamaha, Onkyo, Sony und Co. nicht auch gute Geräte haben.

In dem Preisbereich unterscheiden sich die AVRs der verschiedenen Hersteller auch nicht so sehr. Man kann sie eigentlich nach einigen wenigen Kriterien aussuchen:
  • Anzahl und Typ der benötigten Eingänge
  • Anzahl der Endstufen
  • Leistung
  • Zukunftssicherheit (8K, wichtige Audio-Formate, aktuelle HDMI-Standards)
  • Einmesssystem
Von diesen Punkten kann man das Budget ableiten, wobei besonders die Punkte 2 und 4 gerade kleinere bis mittlere Budgets besonders ausreizen.

Und je nach Budget findet man dann bei jedem Hersteller ein oder zwei Modelle und kann eigentlich einen beliebigen wählen, da sie sich kaum unterscheiden bzw. die Unterschiede im mittleren Preisbereich kaum ins Gewicht fallen.

Und dann entscheidet man eben sehr häufig nach dem persönlichen Geschmack, wenn man nicht vorhat die äußerst umfangreichen technischen Spezifikationen bis ins letzte Detail zu prüfen und alles gegeneinander abzuwägen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AVRs eigenen sich nicht wirklich als investition für die Zukunft.
Wenn man 1-2 Jahre wartet sind die HDMI Standards schon wieder veraltet...
 
Shelung schrieb:
AVRs eigenen sich nicht wirklich als investition für die Zukunft.

Was schlägst du stattdessen vor, wenn man sich Option eines weiteren Heimkino-Ausbaus offen halten möchte?
 
Shelung schrieb:
Wenn man 1-2 Jahre wartet sind die HDMI Standards schon wieder veraltet...

Da moderne Fernseher üblicherweise HDMI ARC unterstützen, muss man sich keine Gedanken mehr darum machen, welche Bildformate der AVR weiterleiten kann.

Und irgendwann wird es ohnehin sinnlos. Mehr als 4k ist nun wirklich Unfug, und ich habe wegen der Medienpreise schon den 4k-Hype links liegengelassen. 120 Hz/VRR sind nur für aktuelle Spielekonsolen oder Spiele-PCs interessant, weil die Filmindustrie sich sowieso an ihren antiquierten 24 fps festklammert.

daniel_m schrieb:
Was schlägst du stattdessen vor, wenn man sich Option eines weiteren Heimkino-Ausbaus offen halten möchte?

Audio- oder Videoausbau ?
 
@JMP $FCE2 Ich meinte mit der Frage eigentlich @Shelung, denn mich interessiert was er als Alternative anzubieten hätte. Aber beim Heimkino ist beides erforderlich.

Deshalb ist meine Meinung dazu: Wenn man sich bei einer Neuanschaffung die Option auf ein umfangreicheres Heimkino offen halten möchte, sind AVRs meiner Meinung nach alternativlos. Würde man jetzt mit einem Stereo-Receiver beginnen und wollte man dann aufrüsten, müsste man ihn mit einem gewissen Verlust verkaufen um dann doch einen AVR zu kaufen.

Dann kann man zum gleichen Preis auch einen AVR kaufen, der den Stereo-Part jetzt genau so gut beherrscht und einen zukünftigen Ausbau erlaubt.

Und das Argument der "veralteten" HDMI-Standards greift im unteren bis mittleren Preissegment nicht, da Geräte auch in 5 - 10 Jahren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch abwärtskompatibel zu jetzigen Standards sind. Man sollte allerdings auf Themen wie 8K Support schon jetzt achten, da man ja nicht unbedingt auch den AVR tauschen möchte, nur weil man sich einen neuen TV oder eine neue Konsole kauft.

So ging es mir mit meinem alten AVR. Der hat kein 4K unterstützt, weshalb ich kürzlich, nach dem Kauf eines neuen TV, aufgerüstet habe. Das alte Modell war ein Denon AVR-3808A und hat etwa 10 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan. Und das erwarte ich auch vom jetzigen AVR.

Das Argument "veralteter" Standards greift eigentlich nur, wenn man jede neue Entwicklung mitnehmen möchte und gewillt ist alle möglichen Komponenten und Medien regelmäßig auszutauschen.

Aber so lange man diesen teuren Irrsinn nicht mitmacht, bekommt man eigentlich nicht mit dass etwas fehlt, wie z. B. die Unterstützung des neuesten Audio-Codecs, der bei einem normalen Setup kaum einen hörbaren Unterschied bringt.
 
Ich hab prinzipiell nichts gegen AVR's. Nur sind sie halt keine Investition in die Zukunft wenn diese noch unbestimmt ist.

daniel_m schrieb:
AVR kaufen, der den Stereo-Part jetzt genau so gut beherrscht
Ist auch nicht richtig, aber für die meisten auch absolut nicht von Belang.

Mein Hauptproblem mit Stereo Verstärkern ist das es sie mit HDMI erst idr. richtung 1500 Euro gibt, und ohne HDMI kein CEC was ich am TV eine Katastrophe finde.

---------

Günstig wäre wohl sowas wie der Denon x1600 interessant. Der kann wohl auch schon eArc was wirklich interessant ist oder neuere/alternative Varianten.
Persönlich würde ich, wenn man etwas mehr investieren möchte, die 5.1 Geräte meiden und direkt die 7.1 varianten vom Denon/Yamaha nehmen, bei den 5.1 kastrieren die Gerne die Ausstattung deutlich.

Am ende wirds erstmal jeder tun.

Und solange du bei Stereo bleibst und dich eine zweite Fernbedienung nicht interessiert tut es auch jedes Gerät mit Optischem Eingang. Die meisten TVs haben Toslink und können alles runter codiern.
 
Shelung schrieb:
Ich hab prinzipiell nichts gegen AVR's. Nur sind sie halt keine Investition in die Zukunft wenn diese noch unbestimmt ist.

Ich habe auch nichts gegen Stereo-Verstärker, nur sind sie ebenso wenig eine Investition in die Zukunft, wenn diese noch unbestimmt ist. :D

Wenn man kein Problem mit dem Kauf und Verkauf von Geräten hat, um sie je nach aktueller Anforderung zu ersetzen, sollte man auch immer den Gerätetyp nehmen, der am besten auf die aktuelle Situation zugeschnitten ist.

Hat man darauf keine Lust und will sich Optionen offen halten, nimmt man den Gerätetyp der die meisten Optionen bietet.

Shelung schrieb:
Ist auch nicht richtig, aber für die meisten auch absolut nicht von Belang.

In der geschilderten Situation und mit den angedachten Lautsprechern wird jeder AVR genau so gut klingen wie ein gleich teurer Stereo-Verstärker.
 
Ich würde hier auch nicht zu sehr auf "Zukunftssicherheit" bei der Technologie rumreiten. Anschlussstandards kommen immer wieder neue. Das ist so und wird sich vorerst auch nicht ändern. Darauf zu achten lohnt nur in den Übergangszeiträumen und wenn es perspektivisch überhaupt relevant wird. Für ein FHD Setup für's gelegentliche TV schauen könnte man z.B. getrost auf HDMI 2.1 verzichten. Ebenso stört einen fehlendes DV wohl eher nicht so :D

Daher würde ich hier eher auf wahrscheinliche und absehbare Anforderungen setzen, wie z.B. späteren 5.1 Aufbau oder mindestens 3.0. In Sachen HDMI ist der eARC ggf. interessant, aber den kriegt man schon seit geraumer Zeit fast überall. Stereoreceiver bieten meist kein HDMI und auch nur sehr eingeschränkte Verarbeitung von Mehrkanalsignalen. Da ist mir ein günstiger 5.1 AVR tausend Mal lieber. Der kann alle gängigen Signale annehmen und ggf. downmixen und dabei durch Einmessung evtl. noch kleinere Problemchen reduzieren. Dazu bleibt einem ein Upgrade mit Center oder mehr offen und klanglich hört man da auch keine Unterschiede. Dazu bräuchte es entsprechende LS UND passende Räumlichkeiten. Der Raum dürfte um Welten mehr Einfluss auf den Klang haben als die Wahl zwischen Stereo- oder Mehrkanalgerät. Und beim Raum kann das Mehrkanalgerät mit etwas Glück vllt. noch ein kleines bisschen was rausholen.
 
Das unterschreibe ich so.
Ich sehe nichts was on diesen Preisregionen für einen Stereo Receiver mit "Exoten Aufpreis" spricht.
Einziger Haken ist aktuell die Verfügbarkeit. Wollte man "für die Zukunft Gerüstet" sein, könnte man sich reine Endstufen besorgen und eine AV Vorstufe, die man bei technischen Unzulänglichkeiten erneuert.
Da sind wir aber in ganz anderen Preisregionen. Zumindest die Standard Surround Wiedergabe wird ein aktueller AVR die nächsten 10-20 Jahre reibungslos umsetzen.
Mein 14 Jahre alter Onkyo hat zwar noch kein HDMi über das er Ton beziehen kann, aber 5.1 über Toslink läuft heute so gut wie gestern.

Neue Formate werden abwärtskompatibel sein und bei den Apps ist es eben wie bei einem TV - irgendwann ist Schicht mit Upgrades.
 
Zurück
Oben