Start mit Absturzloop

FabsOne

Cadet 1st Year
Hallo, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe bereits die SuFu genutzt, und lauter ähnliche aber trotzdem grundlegend andere Probleme gefunden.

Von einem Tag auf den anderen startet mein PC nicht mehr richtig.
Sobald man ihn hochfahren lässt geht der Rechner kurz für eine Sekunde an und dann sofort wieder aus (gut zu sehen an den Lichtern und den Lüftern)
Ohne ein weiteres Zutun beginnt das gleiche nach wenigen Sekunden erneut und wiederholt sich so lange bis man den Rechner ausschaltet. (Durch langes drücken des Ein/Ausschalters oder des Netzschalters, wobei der PC beim langen drücken so reagiert als wäre der PC an)
Dabei startet der PC ab und zu auch für ca. 10 Sek, so lange das man den Mainboardscreen kurz sieht und der PC ein mal piept bevor er dann wieder aus geht und das Spielchen weitergeht. (Der längere Start kommt dabei in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor)

Ich habe bereits die Festplatten abgezogen und geguckt ob alle Kabel richtig sitzen, sowie alle unnötigen Kabel außer dem Stromkabel abgezogen(außerhalb des Rechners), was aber alles nicht geholfen hat.
An den Arbeitsspeicher komme ich leider nicht ran, da er unter dem CPU kühler hängt.

Meine System
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
RAM: 8 GB
CPU : Intel 2500K (nicht übertaktet)
CPU: Msi twin frozer gtx 580 OC (nur min. Hersteller OC)
Netzteil: Coller Master GX- Lite 600 Watt

Ich vermute mal das es an dem Mainboard, der CPU oder dem Netzteil liegt.
Habe aber keine Austauschmöglichkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt oder wie ich den Fehler eingrenzen kann ohne zu viel herumzubasteln.

Schon mal danke fürs durchlesen und eure Hilfevorschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode ausprobieren, RAM raus, falls es mehrere Module sind jeweils einzeln testen.

TomCB schrieb:
Nullmethode ausprobieren, RAM raus, falls es mehrere Module sind jeweils einzeln testen.
Habe ich gemacht und er startete trotzdem nicht, auch wenn man alle ram module rausnimmt, tritt das gleiche Problem auf.

Selbst wenn man den Pc ohne Ram, Grafikkarte, oder irgendwelche anschlüsse startet, ergibt sich dieses Fehlerbild.
Das netzteil konnte ich auch schon austauschen, daran liegt es ebenfalls nicht.
Daher weis ich das es entweder an der Cpu oder dem Mainboard liegt.
Nur da ich keine welchsel cpu habe, kann ich das leider nicht testen.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Ich würde nur ungerne auf gut glück eine cpu oder ein Mainboard bestellen um dann zu sehen, das doch das andere Teil defekt ist.

PS: Kann ich mir bei einem neuen Gigabyte Board nur das GA-P67-DS3-B3 kaufen, um meine Cpu mit dem Multiplikator zu übertakten ? Oder geht das ebenfalls bei einer der anderen Chipsätze (h/b/z) denn die haben ja dafür die onboard grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch garantie auf beiden Teilen habe und so nicht weiter komme, überlege ich ob ich beide Teile einschicken soll.
Was kann dabei auf mich zukommen ?
Portokosten bezahlen oder auch für die Überprühfung aufkommen beim nicht defekten Teil ?
Wäre ein Blick vom Computerladen, der die Cpu testen kann dann billiger ?

Zurück
Oben