Starten Ryzen 7000x3d mit Default Bios?

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

starten die neuen Ryzen 7000x3D CPUs bei einem B650 Board (bei mir Gigabyte Aorus Elite AX) direkt mit dem Default Bios was drauf ist?
Oder muss man vorher ein Bios Update machen, damit das System überhaupt startet und man mit der Windows Installation beginnen kann?

Hängt davon ab wann das Mainboard produziert wurde. Versuch es doch einfach, und wenn es nicht geht, sollte ja jedes AM5 Mainboard ein BIOS-Flashback via USB unterstützen, das unabhängig von der CPU funktioniert.

Laut Handbuch sieht es aber so aus, dass effektiv jede erhältliche X3D CPU "out of the box" (weil F1 = erstes BIOS) laufen wird: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-cpu

kommt drauf an welche bios version drauf vorinstalliert ist.. steht auf dem board. welche bios versionen kompatibel sind, steht auf der produktseite

Warum guckst du nicht einfach auf der Gigabyte Seite, ob die dort genannte Bios Version für einen 7xxxX3D mit denen der "normalen" 7000er gleich ist?

Ansonsten drauf achten, daß das von dir gewählte Board das USB Bios Flashback unterstützt, bei Gigabyte Q-Flash genannt.

Ein "Anrecht" auf eine Lieferung eines Boards mit der für dich nötigen Bios Version haste nämlich auch im Versandhandel nicht.

aus eigener Erfahrung mit dem B550 Elite AX und ein 5800X3D:
a) das Board, das mir geliefert wurde, muss schon ewig irgendwo herum gelegen haben und hat den 5800X3D nicht ohne Update unterstützt.
bei B650 und 7800X3D ist die Ausgangslage ja allerdings eine ganz andere...

b) FALLS du ein BIOS Update per flashback (also ohne CPU/RAM "Unterstützung") aktualisieren musst, ein gut gemeinter Rat:
DON'T PANIC!
ich kann nicht sagen, ob neuere Boards da schneller sind und der Morse-Code besser beschrieben ist, aber bei mir hat das gefühlt eine Ewigkeit gedauert (wesentlich länger als ein normales BIOS Update, ich würde sagen alles zusammen vielleicht 15 Minuten?).
Und ich bin mir sicher (naja, 90%), dass der beschriebene Ablauf (langsam blinke, schnell blinken, neu starten usw.) NICHT so abgelaufen ist, wie er irgendwo bei Gigabyte beschrieben ist.
ich war schon davon ausgegangen, dass ich das Board gebricked habe aber nach einer Tasse Gerstensaft zur Beruhigung lief dann auf einmal auch der PC ;)

ich weiß nicht, warum man so etwas auch im Jahr 2023 noch so spannend machen muss, muss ich in meinem Alter nicht mehr haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alles klar, danke an alle für die Antworten.

Zurück
Oben