Startschwierigkeiten / keine Netzwerkgeräte nach Windows 10 update

Knut_Knatterton

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
42
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor 3 Tagen das Windows 10 Update durchlaufen lassen und habe seitdem folgende Probleme:
1.) Das normale booten funktioniert nicht mehr reibungslos. Wenn ich den PC anschalte, bleibt es nach dem initialen Bootbildschrim schwarz. Wenn ich dann den Reset-Button drücke, lädt der Rechner normal in Windows.
2.) Sowohl der W-LAN als auch der normale LAN-Adapter werden nicht mehr erkannt. Unter dem Gerätemanager werden sie nichtmal angezeigt und können nicht gefunden werden. Eine Neuinstallation der Treiber wird mit der Meldung abgebrochen, dass die dazugehörige Hardware nicht gefunden wird.
Infolge dessen will MS Office eine neue Aktivierung, da es eine veränderte Hardwarekonfiguration entdeckt hat :-(

Die Frage ist jetzt, ob ich erst versuchen sollte, Windows nochmal komplett neu aufzusetzen oder ob ich es ggf. mit einem Hardwaredefekt zu tun habe.
Mainboard ist das ASRock x470 Taichi.

Hat jemand ähnliches erfahren? Im Windows Help-Forum gibt es mittlerweile einige Einträge, die ähnliche Probleme haben aber nicht exakt dieses. Habe jetzt ein RMA Ticket eröffnet für das Mainboard, aber der Austausch/Reperatur würden ca. 3 Wochen dauern; zu Weihnachten natürlich echt ärgerlich und ich würde das gern vermeiden.
 

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
309
Da war wohl vorher im System einiges nicht in Ordnung. Am besten die eigen Daten sichern und Win 10 neu installierfen via USB Stick mit dem Media Creation tool
 

Knut_Knatterton

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
42
Die Daten habe ich (glücklicherweise) nicht auf dem gleichen Laufwerk wie Win10 zu laufen ... also erstmal das probieren, danke. :-)

[EDIT] jetzt ist plötzlich alles wieder da o.O - ich werd verrückt [/EDIT]
 

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
309
Ja mach das und auch mal nachschauen ob es ein neues Bios für dein Mainboard gibt
 

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
309
Wie das ? was hast Du gemacht ? Aber schon sehr komisch das verhalten
 

Knut_Knatterton

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
42
Ich bin auf eine vorherige Windows10-Version zurückgegangen und habe 2x neu gestartet. Auch das booten funktioniert jetzt wieder einwandfrei und auch die Probleme, die ich mit Netflix und Amazon prime und Tagesschau.de - Videos hatte, sind weg ... ich werd gerade Irre o.O
 

Baerchen60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
309
ok, irgendwann macht der das neueste Update denn automatisch und dann könnte es sein das die Probleme wieder auftauchen. Am besten neu machen, mit dem Media Creation Tool hast Du denn direkt die aller neuste Version. Kannst ja auch vorab ein Image machen von deinem jetzigen Stand mit den Win 10 Boardmitteln und wieder zurückspielen falls die Neuinstallation auch nicht klappt aber das glaube ich nicht, Du hast sicher einige Fehler drin
 
Top