StartupRepair, Ereignis 1110

W

WLibero

Gast
Hi,

bei meiner frischen Win7-Installation kam vorhin beim Starten die "Startreparatur". Ich weiß nicht, warum, und ich weiß nicht, was jetzt alles defekt sein könnte. Der Rechner wurde zuvor wie immer ordnungsgemäß heruntergefahren. Auszug aus der Ereignisanzeige:

Code:
04:02:59 Kernel-Power: Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert.
04:03:02 Kernel-General: Das Betriebssystem wird zur Systemzeit ‎2010‎-‎11‎-‎28T03:03:02.137652200Z heruntergefahren.
04:34:41 Kernel-General: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2010‎-‎11‎-‎28T03:34:41.250399600Z gestartet.
04:34:52 Kernel-Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
....
04:35:30 StartupRepair Das Windows-Ladeprogramm wurde nicht gefunden.
Ich habe ja auch gesehen, dass der Rechner heruntergefahren wurde und er sich dann ausgeschaltet hat. Ich hab also nicht währenddessen den Strom abgedreht. Das kranke am letzten Eintrag ist, dass alls "Rootcause" da steht: "g:\windows\system32\winload.exe" Aber G: ist das DVD-ROM! (C: bis F: sind Platten, G: ist DVD-ROM, H: ist DVD-Brenner, System ist auf C: )

Außerdem habe ich festgestellt, dass in einem Verzeichnis Dateien verschwunden sind (entzippt aus HWinfo32). Das waren ursprünglich 21 Dateien, jetzt sind's nur noch 4. Jetzt bin ich natürlich unsicher, was noch alles fehlen könnte oder hops gehen kann. Der Rechner ist neu, ich habe ca. 1-2 Tage damit gearbeitet und keine Probleme gehabt. Hatte sogar schon einen kompletten Oberflächenscan der (neuen) Platte gemacht, quasi als Qualitätskontrolle; kein Fehler gefunden. SMART auch ok, chkdsk keine Fehler. Ist mir ein Rätsel!? Lt. Eventlog ist gar kein automatischer Chkdsk gelaufen, d.h. es ist besonders verwunderlich, dass jetzt Dateien fehlen.

7-Zip hatte ich auch installiert, aber es ist aufgrund der automatischen Systemwiederherstellung nicht mehr aufgeführt. Jedoch ist das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\7-Zip noch da, aber die Exe fehlt auch.

Macht mir alles ziemlich Angst. :(

Die halbe Stunde zwischen Runter- und Hochfahren hatte ich die Beschränkung zweier Platten auf 1,5Gb/s aufgehoben. Das war für das vorherige Board erforderlich. Jetzt mit neuem kann ich es wieder auf 3Gb/s laufen lassen. Aber dabei habe ich lediglich bei der Seagate-Platte den Jumper ziehen müssen, und bei der Hitachi habe ich es über das Hitachi Feature Tool gemacht. Das war aber völlig problemlos. Und vor allem ist keine der beiden meine System-Platte, die anscheinend irgendein Problem hat. Ich habe aber seit der Installation schon x Mal Runter- und Hochgefahren, und das war immer problemlos.

Wieso meldet Win7 dass nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, obwohl das nicht stimmt?

Ja guten morgen! :) Bin immer noch am Werk^^ Die fehlenden Dateien von Hwinfo32 erklären sich wohl ausschließlich durch die Systemwiederherstellung: Die 4 übrig gebliebenen Dateien haben nämlich die Endungen txt, chm, dat, gadget, während die gelöschten die Endungen dll, exe, ini, sys, vxd haben, also die, die bei der Systemwiederherstellung mit eingeschlossen sind. Da ich hwinfo32 erst nach dem letzten Systemprüfpunkt entpackt hatte, wurden manche Dateien durch die Systemwiederherstellung wieder gelöscht. Ist also höchstwahrscheinlich kein Fehler im Dateisystem. Von daher schon mal Entwarnung. Außerdem habe ich gerade einen großen Ordner mit Unterordnern, die ich gestern von einer anderen Platte kopiert hatte, mit dem Original verglichen, und es gab keine relevanten Unterschiede.

Aber zur Ursache: Danke für den Link. In der Tat hab ich etwas geändert, aber davon kann Windows nichts mitbekommen haben. Damit nämlich das "Hitachi Feature Tool" (auf Boot-CD) funktioniert, musste ich den Controller von AHCI auf IDE umstellen. Habe von der CD gebootet, die beiden Platten auf 3Gb/s umgestellt, PC neu gestartet und sofort im BIOS wieder auf AHCI gestellt. Windows hat also von der Aktion gar nichts mitbekommen. Die Situation vor dem Neustart war somit dieselbe wie nach dem letzten Herunterfahren.

Ob Windows auch die Sata-Geschwindigkeit (1,5 oder 3Gb/s) zur Festplattenidentifikation hernimmt, weiß ich nicht. Kann's mir schwer vorstellen. Das wäre aber die einzige Erklärung, denn sonst hat sich ja nichts geändert. Weiß das jemand, ob das ein Kriterium ist? Aber selbst wenn: An der Systemplatte hat sich ja gar nichts geändert. Seltsam.... Dann hoffe ich mal, dass das eine einmalige Aktion war^^.
Ergänzung ()

Ganz vergessen: das eigentliche Problem ist ja immer noch das angeblich unvollständige Herunterfahren. Dummerweise weiß man nicht, wie die beiden Probleme miteinander zusammenhängen. Mir wird wohl nur übrig bleiben, weiterhin immer schön Datensicherung zu machen und zu hoffen, dass es nicht nochmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben