Stativ - was bringts?

Mein Vater hatte zufällig noch ein sehr altes aber ganz gutes Stativ im Büro rumliegen wovon ich nichts wusste.
Habe mich damit jetzt aber noch nicht auseinandergesetzt weil ich am WE keine Zeit hatte.
Bin mal gespannt was die Ergebnisse so sagen wenn ich's mal ausprobier...
Kannst du die Belichtungsdauer an deiner Kamera von Hand einstellen?
Das müsste ich mal schauen wenn ich gleich Zuhause bin. Gibt es ein Fachbegriff für die Belichtungsdauer oder müsste es auch in der Cam "Belichtungsdauer" heißen?
mfG

Eventuell steht da auch Belichtungszeit oder exposure (time)

oder shutter speed xD

http://www.amazon.de/Cullmann-3-Weg...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321918335&sr=1-1

das kann ich dir sehr empfehlen, meine Freundin Fotografiert mit ihrer Nikon D3100 damit habs ihr geschenkt, sie ist sehr zufrieden und ich finde der Preis ist absolut angemessen, besteht aus Alu und Kunststoff und macht nen hochwertigen stabilen Eindruck. Mehr braucht sie gar nicht und hatte auch keine Lust 100€ für nen Stativ auszugeben nur damit es bisschen leichter ist

@ Fanalord

Da stimmt ich dir genau zu:) habe es meiner Freundin auch geschenkt und sie ist begeistert, es hält verdammt und ist leicht, durch die Wasserwagen hilft es extrem bei ungleichen Ebenen alles gerade zu halten. Selber nehme ich es auch für meinen Camcorder.
Und es ist dank der Größe alles machtbar damit:)

1337Kevim schrieb:
ein sehr altes aber ganz gutes Stativ im Büro rumliegen wovon ich nichts wusste.

mit ganz viel glück ist das ein alter berlebach (holzstativ) oder linnhof. (oder andere stative für mittelformat/großformatfotografie)

die sind gebaut wie ein betonklotz und bringen heute noch auf ebay ziemlich akzeptable preise ;)

(je nach alter des berlebachs/linnhofs mehr als 100€)

Hey,

wollt mir zu Weihnachten nun doch ein Stativ kaufen.
Finde dieses hier seht gut. Das Einzige was mich raran stört ist, dass die minimale Höhe 62cm beträgt.
Habt Ihr vlt. noch Empfehlungen bei denen das Stativ noch weiter runter geht? (Die 150er Variante mit min. Höhe von 51cm bringt es auch nicht so ganz)
Preis sollte ähnlich sein.
Ich habe leider kein passendes gefunden.
Würde mich über Vorschläge freuen!

Grüße
Kevin

Danke für den Vorschlag Umlüx! Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, nur hat mich die eine Rezesion etwas abgeschreckt.
Werde glaube ich dann doch das Cullmann nehmen, wenn es sonst nichts gutes um ~30€ mit einer niedrigen Arbeitshöhe gibt.
mfG

Heute bekam ich folgende Dinge:

=> 1 x Sirui T-005K Reise-Dreibeinstativ inkl. C-10K Kopf
=> 1 x Sirui K-30X
=> 1 x Sirui Wechselplatte

Das kleine Reisestativ ist erstaunlich leicht. Sehr gut! Nun brauche ich nicht immer mein großes Stativ mitnehmen. Auch der bereits montierte kleine Kopf (C-10) macht einen soliden Eindruck. Einzig die kleine Wechselplatte ist recht klein ausgefallen. Dafür habe ich aber eine 2. größere Wechselplatte bestellt. Meine A850 + mein 70-300 von Tamron (mein schwerstes Objektiv) halten bombenfest.

Fazit:
Hochwertige Qualität zum vernüftigen Preis mit 6 Jahren Garantie. Was will man mehr?

Komm wohl etwas zu spät mit meinen Hinweisen, aber ich wills dennoch noch los werden:

1. Stativ - was bringts ? Vor Jahren, d.h. vor Jahrzehnten gab es in Deutschlang eine Zeitschrift - ich glaube sie nannte sich Großbildfotografie - dort wurde deine Frage bereits gestellt und auf eindrucksvolle Weise beantwortet - indem an Bildbeispielen gezeigt wurde, wie sich die Bildqualität verschlechtert, wenn aus der Hand auch mit kürzeren Belichtungszeiten fotografiert wurde.

2. Was für Stativ ? Du brauchst sicherlich für deine Digiknipse kein schweres Stativ, wie für eine Hasselblad oder Linhof-Technika konstruiert - sondern EIN Stativ.

Liest du ab und zu eine Fotozeitschrift, wie z.B. die Chip-Foto/ Video? Nein - dann blättere diese mal gelegentlich durch; bei Wahl eines Probe-Abos bekommst du für max. 9,90.- Euro 3 Zeitschriften und ein Dreibeinstativ oder auch ein Einbeinstativ als Dreingabe. Sammele damit Erfahrungen und präzisiere deine Stativwünsche später - falls noch irgendwelche Wünsche auftreten sollten.

3. Falls du dich mit einem Holzstativ abplagen willst, biete ich dir ein Holzstativ - alt, stabil, schwer - bei Übernahme der Versandkosten oder Abholung an.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

1. Ein Stativ kann Bilder unterhalb der Freihandgrenze ohne Wackler schießen.
2. Ein Stativ kann dir Langzeitbelichtungen und alle damit verbundenen Effekte ermögliche. (Light Paintaing, Rote Streifen bei Autobahnbildern, etc.)
3. Ein Stativ kann mit niedrigen ISO Werten (100) auch bei Nacht fotografieren (statische Objekte), was sonst unmöglich ist da hier Belichtungszeiten von 20-30 Sekunden anfallen.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.314376625281200.86838.244625928922937&type=3

Diese 2 Bilder wären z.B. ohne Stativ unmöglich.

Ohne Stativ hätte ich diese Fotos so nicht machen können:

Ohne Blitz wären die total verwackelt gewesen und mit Blitz hätte man die Displayanzeige der Geräte nicht mehr gesehen.

Mit Stativ und ohne Blitz bekommt man knackscharfe Fotos von statischen Objekten. Allerdings sollte man die Finger von Billigstativen lassen die sich fast immer als Wackeldackel entpuppen. Ich selber besitze schon seit mehreren Jahren ein Manfrotto MA055PROB Dreibeinstativ & Manfrotto MA410 Getriebeneiger & Manfrotto MA 486RC2 Compact Kugelkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Im Erst? Viel zu teuer...

Ich würde sagen für eine Kompakte reicht das HAMA Star 61, der 3 Wege Kopf wird die schon gut halten können. Das gibt es im Mediamarkt für 20€ mit Tasche.

@Seven: Das Carat sieht genauso aus wie das von mir erwähnte HAMA

MfG ZiviSeal

Meiner persönlichen Meinung kriegt man für eine DSLR kein ordentliches Stativ unter 100€ ohne Kopf. Dazu noch ein Kugelkopf (Getriebeneiger sind sehr teuer) und man ist auf 160+€. Alles andere ist zu wackelig und instabil. Sobald mal etwas Wind ist und man hat ein ordentliches Tele drauf ist Schicht im Schacht.
Gerade bei Billigstativen bricht auch sehr schnell der Kopf oder verschleißt anderweitig sehr schnell.

Hab was das angeht schon mein Lehrgeld damals zahlen müssen.

Das hier z.b. http://www.amazon.de/Manfrotto-055X...HPCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354393711&sr=8-1
war vor kurzem für 100€ zu haben und ist P/L extrem gut. Es ist eben nicht ganz leicht aber in der Preisklasse kriegt man eben kein leichteres was dann auch stabil und qualitativ hochwertig ist.

Zurück
Oben