Gibt es eine günstige Kamera oder reicht da schon ein Stativ?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.849
Hi, stelle mir die Frage ob ich ein Stativ benötige oder eine neue Kamera sinvoll ist. Geht darum Bilder im Innenraum bei etwas "dunkleren" Taheslicht zu fotografien. Meine jetzige finepix S4400 macht bei hellem Licht draußen super Fotos, drinnen aber nur manchmal wenn genug Licht da ist.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Was das Fotografieren selbst Einsteiger, mir ist gerade so der Unterschied zwischen iso 200 und 800 bewusst. Am Computer dann gimp unter linux/ubuntu. Benutze imagemagick und align image stack zum Anwenden eines "median Stack" filters. Die einfachen Helligkeits und Schärfefilter kenne ich.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
so gering wie möglich. 100-200 Euro ist die Grenze.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben.
Stativ eventl. Tasche hab ich was brauchbares.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht müsste sie schon bedeutend besser sein als meine jetzige.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet
1600 Pixel längere Seite reichen mir da.

b) Gedruckt Din A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Mehr als die Hälfte nie. Also keine Mikroausschnitte. Oft nur minimal den Rand.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So wie meine finepix S4400.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Keine Ahnung wa das ist, als mir reicht auf der Kamera ein pixeliges Vorschaubild.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Meine jetzige Kamera hat kein Wechselobjektiv.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Fotografieren von Bildern ca. 60x80cm und etwas größer. Textmodus sollte die Kamera haben.
Selten in der Natur mal was 4-6 m entfernt ist.
Gelegentlich Makraufnahmen aus ca 2 cm Entfernung.
Innenräume, draussen (seltener) und es soll auch bei schwachem Tageslicht zumindest für nichtbewegte Objekte echte superauflösende 4 MP möglich sein ohne sichtbares Rauschen. Weitwinkel ist nicht erforderlich. Standardobjektiv das Tele, und Makro noch eingermassen kann. Weitwinkel nicht erforderlich.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Belichtungszeit muss einstellbar sein und die iso werte/optischer Zoom. Selbst am Objektiv drehen möchte ich nicht.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Kleinere Stürze aus 60 cm soll sie überleben wenn das Objektiv zu ist.Unterwasser nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Export in andere Formate als jpeg wäre super. Mehrer Bilder direkt hintereinander in voller Auflösung aufnehmen (bis zu 20 ) wäre super, mind sollen es schon um die 10 sein. Wenn die Kamera nur jede halbe sekunde dann ein bild macht ist das auch noch ok.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
100% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
360x240 reicht mir für Video. Damit wid nicht gefilmt!
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wenn es nur eine rein Software basierte Lösung ist dann eher nein.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Am besten Batteriebetriebn mit Standard Batterien.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Wenn direkt zu laden an der Kamera dann USB.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) keine Ahnung was das ist.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Samsung s3 als Handykamera und die jetzige finepix. Jpeg abspeichern setzt der Bildqualität doch arg zu. Also png oder tiff wäre super. Raw geht auch muss aber mit Ubuntu kompatibel sein.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? Gegeben der aktuellen Situation eher keine Lust in ein Geschäft zu gehen.

Die Frage ist ob es Kameras in ähnlicher Größe und Spezifikation gibt die auch bei schwächerem Tageslicht brauchbare Fotos liefern ohne Stativ oder ob ein Stativ bereits reichen würde um nicht bewegte Objekte zu fotografieren.
Lg bluedxca93
Ergänzung ()

Im Netz steht das sei eine Bridgekamera und an der Linse steht Super ENC Fujinon lens 28x Zoom f=4.3-120.4 1:3.1-5.9
 
Hast du es mal mit Manuellen Einstellungen probiert? Gibt außerdem noch andere Einstellmöglicheiten als den ISO Wert (Den ich persönlich nur wenige verwenden würde, da man schnell ein Rauschen ins Bild bekommt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab ich.Bei leicht dunkleren Räumen. Iso 800 bringt extremes rauschen. Egal was ich einstelle.
Bis iso 400 kann ich auch helle ReFotos machen. Blende eingestellt und Belichtungszeit erhöht. Das rot grün blau Pixel Helligkeitsrauschen verschwindet.
Problem ist nur das dann die Belichtungszeit so lange wird das es sehr unbequem wird die Kamera zu halten und dementsprechend das Bild verwackelt.

Wenn ich die Zeit kurz setze ist das Problem das die Bilder danach schwer zu stacken sind weil die Helligkeit extremst dunkel wird und das Rauschen derart zunimmt das auch nach vorherigen aufhellen die Software keine ausreichenden gemeinsamen Punkte in den Bildern erkennt. Raum nebendran wo es minimalst heller ist geht es schon deutlich besser.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du in kontrollierbaren Umgebungen mit unbeweglichen Objekten arbeitest?
Ergänzung ()

Dann sollte ein Stativ dein Problem doch lösen. Alternativ auch ein Bohnensack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hauptgründe kennst du ja schon, warum ein Bild rauscht und was die Folgen sind, wenn man bei schlechtem Licht wenig ISO einstellt.

D.h. deine einzige Möglichkeit ist, ein Stativ zu verwenden, die ISO immer bei 100-200 einstellen und dann entsprechend lange Belichten. Klappt natürlich nur bei statischen Objekten oder Wasser.

*Ok, es gibt noch eine zweite Möglichkeit, aber die heißt eine neue Kamera kaufen, die einen größeren Sensor hat und das kostet mehr als das Budget her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Plobori
Aquarelle,Bleistifskizzen etc. Die sind unbeweglich.
Ergänzung ()

Was würde denn da passen an Stativ? Gibt es was was ich unbedingt beachten muss?

Blitz mag ich nicht benutzen, weil das für eine ungelichmässigere Ausleichtung sorgt und bei Ölbildern auch stellenweise komisch hell reflektiert.
 

Anhänge

  • 1587923456602908731115.jpg
    1587923456602908731115.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Generell könntest Du Deine Kamera ein wenig unter die Arme greifen wenn Du selbst für mehr Licht sorgst. z.B. indirekt über einen Deckenfluter. (Ganz nebenbei sorgst Du so auch für reproduzierbarere Farben, da sich dein Kunstlicht nicht großartig verändert - ganz im Gegensatz zum Tageslicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
bluedxca93 schrieb:
Hi, stelle mir die Frage ob ich ein Stativ benötige oder eine neue Kamera sinvoll ist. Geht darum Bilder im Innenraum bei etwas "dunkleren" Taheslicht zu fotografien. Meine jetzige finepix S4400 macht bei hellem Licht draußen super Fotos, drinnen aber nur manchmal wenn genug Licht da ist.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Was das Fotografieren selbst Einsteiger, mir ist gerade so der Unterschied zwischen iso 200 und 800 bewusst. Am Computer dann gimp unter linux/ubuntu. Benutze imagemagick und align image stack zum Anwenden eines "median Stack" filters. Die einfachen Helligkeits und Schärfefilter kenne ich.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
so gering wie möglich. 100-200 Euro ist die Grenze.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben.
Stativ eventl. Tasche hab ich was brauchbares.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht müsste sie schon bedeutend besser sein als meine jetzige.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet
1600 Pixel längere Seite reichen mir da.

b) Gedruckt Din A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Mehr als die Hälfte nie. Also keine Mikroausschnitte. Oft nur minimal den Rand.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
So wie meine finepix S4400.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Keine Ahnung wa das ist, als mir reicht auf der Kamera ein pixeliges Vorschaubild.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Meine jetzige Kamera hat kein Wechselobjektiv.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Fotografieren von Bildern ca. 60x80cm und etwas größer. Textmodus sollte die Kamera haben.
Selten in der Natur mal was 4-6 m entfernt ist.
Gelegentlich Makraufnahmen aus ca 2 cm Entfernung.
Innenräume, draussen (seltener) und es soll auch bei schwachem Tageslicht zumindest für nichtbewegte Objekte echte superauflösende 4 MP möglich sein ohne sichtbares Rauschen. Weitwinkel ist nicht erforderlich. Standardobjektiv das Tele, und Makro noch eingermassen kann. Weitwinkel nicht erforderlich.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Belichtungszeit muss einstellbar sein und die iso werte/optischer Zoom. Selbst am Objektiv drehen möchte ich nicht.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Kleinere Stürze aus 60 cm soll sie überleben wenn das Objektiv zu ist.Unterwasser nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Export in andere Formate als jpeg wäre super. Mehrer Bilder direkt hintereinander in voller Auflösung aufnehmen (bis zu 20 ) wäre super, mind sollen es schon um die 10 sein. Wenn die Kamera nur jede halbe sekunde dann ein bild macht ist das auch noch ok.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
100% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
360x240 reicht mir für Video. Damit wid nicht gefilmt!
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Wenn es nur eine rein Software basierte Lösung ist dann eher nein.

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Am besten Batteriebetriebn mit Standard Batterien.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Wenn direkt zu laden an der Kamera dann USB.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) keine Ahnung was das ist.

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Samsung s3 als Handykamera und die jetzige finepix. Jpeg abspeichern setzt der Bildqualität doch arg zu. Also png oder tiff wäre super. Raw geht auch muss aber mit Ubuntu kompatibel sein.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? Gegeben der aktuellen Situation eher keine Lust in ein Geschäft zu gehen.

Die Frage ist ob es Kameras in ähnlicher Größe und Spezifikation gibt die auch bei schwächerem Tageslicht brauchbare Fotos liefern ohne Stativ oder ob ein Stativ bereits reichen würde um nicht bewegte Objekte zu fotografieren.
Lg bluedxca93
Ergänzung ()

Im Netz steht das sei eine Bridgekamera und an der Linse steht Super ENC Fujinon lens 28x Zoom f=4.3-120.4 1:3.1-5.9

Ne Dslm gebraucht von Ebay? Die Samsung Nx gehn bei Kleinanzeigen für 100€ raus, da bist du qualitativ besser dabei als mit deiner Bridgekamera und bezahlst dich nicht tot. Das Nonplusultra ist das jetzt nicht aber wenn du nicht viel Geld in die Hand nehmen willst ist die sicherlich nicht verkehrt.
 
Da kann man später mal darüber nachdenken. Aber vorrangig ist doch ein Stativ.
Ich denke mit der Kombination: Stativ→mehr Licht→RAW→niedrigste ISO→ca. 10 Aufnahmen stacken
sollte schon brauchbare Ergebnisse rauskommen.

PS. Um da letzte Quäntchen beim Stacken rauszuholen ist es manchmal sinnvoll den Bildstabi in der Kamera auszuschalten, da es auf einem (anständigen) Stativ nichts zum stabilisieren gibt.
 
@mambokurt
Kann so eine Kamera generell auch ein paar Bilder nacheinander machen?. Behalte den Tipp mal im Hinterkopf.

@JackA meine jetzige Kamera hat nur ein Gewinde wo man wahrscheinlich das Stativ reindreht, passt das was du verlinkt hast. Wenn ja schaue ich mir das morgen mal in Ruhe die Artikelbeschreibung am Computer an.

@MORPEUS
Wenn es noch so hell ist das man mehr als bequem lesen kann ist das mit der Beleuchtung so ne Sache. Hab jetzt keine extrem hellen Strahler als Deckenbeleuchtung nur ne 11 Watt Led Birne und das sieht auch extremst doof aus die bei "Tageslicht" anzumachen..
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
PS. Um da letzte Quäntchen beim Stacken rauszuholen ist es manchmal sinnvoll den Bildstabi in der Kamera auszuschalten, da es auf einem (anständigen) Stativ nichts zum stabilisieren gibt.
Das wede ich auch tun und wenn es zu dunkel wird den Rolladen runter lassen und noch 1-2 Lampen in den Raum stellen.
Kamera hat nur jpeg. Aber nach ca. 12 Bildern sind die Ergebnisse bei hellem Licht noch einen ticken schärfer im Vergleich zur Besten Aufnahme.
 
bluedxca93 schrieb:
@mambokurt
Kann so eine Kamera generell auch ein paar Bilder nacheinander machen?. Behalte den Tipp mal im Hinterkopf.

Burst ist das Wort was du suchst, aber ja ;) Dslm sind quasi Spiegelreflexkameras ohne Spiegel, die spielen eine Liga über deiner Bridge, haben größere Sensoren, Wechselobjektive usw. Der Grund warum die Samsungs so günstig weggehen ist a) dass das jetzt nie die besten Dslms waren, eher so mittelmäßig, Autofokus ist nicht so fix wie bei anderen usw und b) hat Samsung die Produktion eingestellt, heisst Objektive usw gibts dafür eher so mau. Jetzt nichtmal vom Angebot her sondern eher von der Auswahl her, Samsung hat halt nur eine begrenzte Anzahl Modelle hergestellt.

Das bringt dich jetzt aber in die glückliche Lage dass du für 100€ so ein Ding schießen kannst und vllt noch für weitere 100 ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv findest und damit bist du im Endeffekt bedient. Ich hab selber eine Samsung Nx300m, das ist jetzt keine Superkamera aber wenn du eine fürn Hunni mit Kitobjektiv kriegst ist das ein absoluter Nobrainer, gerade wenn man draussen Kinderfotos macht oder Fotos auf Familienfeiern ist das schon ein anderes Level als ne Bridge und durch ein gutes Objektiv bist du da deiner Bridge mit ihrem festen Zoomobjektiv schon Meilen vorraus was die Lichtstärke angeht.
 
bluedxca93 schrieb:
@JackA meine jetzige Kamera hat nur ein Gewinde wo man wahrscheinlich das Stativ reindreht, passt das was du verlinkt hast. Wenn ja schaue ich mir das morgen mal in Ruhe die Artikelbeschreibung am Computer an.
Ja, das Stativgewinde ist genormt.

Samsung NX würde Ich nicht mehr kaufen, das ist ein totes System und das Rauschverhalten bei High ISO, was du zwingend hast bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ, ist auch nicht gerade gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage: Du machst ca. 12 Bilder aus der Hand (ohne Abstützen?) und stackst die dann?

Die Kamera kann kein RAW und keine Serienbildaufnahme mit Selbstauslöser? Ganz Schlecht. Dann ist vielleicht doch eine andere Kamera auch nötig. (Alternativ ein neues Handy mit einer guten Kamera. Dann hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.)

Was Du auch mal versuchen kannst, ist das Blitzlicht umzuleiten bzw. diffuser/weicher zu machen. Schau mal in der Google Bildersuche nach "DIY Bouncer". Richtung Decke ist schon mal ein guter Ansatz. Prüfe auch mal ob sich die Blitzintensität in Deiner Kamera einstellen lässt. Vielleicht hast Du keine Reflektionen wenn Du den Blitz nur als "Aufhellblitz" auf niedrigster Stufe benutzt.
 
Innenraumaufnahmen bei wenig(?) Licht von nicht beweglichen Objekten bekommst du auch mit deiner jetzigen Kamera hin. Nehme ein Stativ, stelle die ISO auf einen rauscharmen Wert und stelle die Belichtungszeit so lange ein, dass das Bild eben ordentlich belichtet ist.

Möchtest du das alles aus der Hand fotografieren, dann brauchst du eine Kamera mit rauscharmen Sensor und eine möglichst lichtstarke Optik. Von Kompaktkameras kann man in deiner Preisklasse nur abraten, weil die eben beides nicht bieten können.

Wenn du wirklich eine neue Kamera kaufen willst, bekommst du die meiste Leistung für's Geld mit einer gebrauchten DSLR und einer lichtstarken günstigen Festbrennweite. Du bist dann aber finanziell bei über 300 EUR. Empfehlenswert wäre hier ne gebrauchte Kamera mit dem sehr ordentlichen APS-C 24 MPix-Sensor von Nikon. Die sind mit etwas Geduld recht günstig zu bekommen.

D3300
D3400
D3500
D5200
D5300
D5500
D5600

Dazu folgendes Objektiv:
Nikon AF-S DX 35mm 1.8G

Das ist mit einer Offenblende von 1.8 sehr lichtstark. Die Bedeutung von Lichtstärke unterschätzt man als Anfänger dramatisch. Deine jetzige Kamera hat eine Optik mit einer variablen Offenblende von 3.1-5.9. Schon am kurzen Ende sammelst du 3 mal soviel Licht ein, weswegen du nur noch ein Drittel der Zeit bei gleicher Empfindlichkeit belichten musst oder eben bei gleicher Belichtungszeit statt ISO800 eben ISO250 verwenden kannst. Am langen Ende ist der Unterschied noch krasser und du sammelst mit Blende 1.8 10 mal soviel Licht ein

Die 35mm Brennweite entsprechen an APS-C ca. 50mm an Vollformat, was ungefähr dem menschlichen Blickwinkel entspricht. Mit der Kombination kannst du im Prinzip alles machen, auch wenn es für viele Anwendungen geeignetere Brennweiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Kurze Verständnisfrage: Du machst ca. 12 Bilder aus der Hand (ohne Abstützen?) und stackst die dann?
ich stütze schon ab. Und mache mehr als 12 Bilder.Dann sortiere ich was fast gleiche Ausrichtung hat und richte die dann aus.

Selbstauslöser hat die Kamera ob man den mit der Serienbildaufnahme verbinden werde ich testen. Falls nicht wären trotzdem die Einzelbilder wesentlich besser als momentan.

Danke für die Tipps. 300 Eur aufwärts sind mir im für den Zweck erstmal zuviel. Also suche ich mir vorerst ein Stativ.

@JackA danke für deinen Vorschlag. Diese Preisklasse ercheint mir auch sehr sinvoll für so ein Teil/Stativ.

@emulbetsup danke für die vielen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Ja, das Stativgewinde ist genormt.

Samsung NX würde Ich nicht mehr kaufen, das ist ein totes System und das Rauschverhalten bei High ISO, was du zwingend hast bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ, ist auch nicht gerade gut.

Naja er will LowLight für < 200€, was soll man da empfehlen? Die Nx 300m die ich hab ist bis Iso 3200 quasi rauschfrei und selbst mit Kit Objektiv Welten besser als die Fuji, dass das ein totes System ist ist ja gerade der Grund dass es überhaupt in seine Range fällt. Du musst mal überlegen womit er jetzt fotografiert. Also für so wenig Kohle musst du schon ewig suchen bei aktiven Systemen. Ich sag ja auch nicht er soll sich ne Nx holen und alle Objektive dazu, er soll gucken ob er gebraucht ne Nx und ein lichtstarkes Objektiv < 200€ kriegt, die Chancen stehen nicht schlecht und seine Anforderungen wären damit erfüllt!

Es gibt da zb ein 30 mm f2 was ich mir kürzlich geholt hab, wenn er das irgendwie mit dazukriegt + Stativ ist er auf der sicheren Seite, und Nx kriegste halt gerade sehr günstig inkl Objektiven bei Ebay weil die Leute sich gerade neu eindecken :D

Tldr; ICH würds jetzt nicht mehr kaufen aber wenn du mit 200€ hinkommen musst ist das imho ne absolute Option weils gerade für Apfel und Ei bei Ebay rausgeht und besser als ne Bridge mit lichtschwachem Objektiv isses allemal.
 
Ja, Ich weiß, was du meinst. Ich habe früher auch oft zu Samsung NX geraten, wenn einer nicht viel Geld hatte.
Letztendlich kann aber aber auch bei Fuji bleiben und holt sich eine X-A2 oder X-A3 für 100-130€ (oder im Set mit dem 16-50mm für 200€)
 
JackA schrieb:
Ja, Ich weiß, was du meinst. Ich habe früher auch oft zu Samsung NX geraten, wenn einer nicht viel Geld hatte.
Letztendlich kann aber aber auch bei Fuji bleiben und holt sich eine X-A2 oder X-A3 für 100-130€ (oder im Set mit dem 16-50mm für 200€)

Wenn du was anderes hast bin ich der Letzte der zur Nx rät, wobei Fuji ja jetzt auch nicht die geilsten Kameras baut shrug
 
Wenn ich das richtig verstehe heisst das Stativ mir erstmal mit wenigsten Ausgaben am meisten bringt. Hab ein paar Aufnahmen gemacht. Mit den Einstellungen vom helleren Bild macht die Kamera bei 14 mp 6 Bilder als Serienbildaufnahme mit 10sec Zeitverzögerung bevor die Kamera andängt das erste Bild zu machen. Und bei 7 MP 20 Bilder. Das Vergleichbild zeigt Stack vs Einzelbild (freihand iso 800). Nicht optimal. Danach kam mir die Idee mit dem manuellen Modus (iso 64 längerr Belichtungszeit etc).was die Qualität schon etwas verbessert.

Samsung nx wäre eine Lösung die zwar in meinem Budget liegt, die Plattform ist aber (fast) tot (ungefähr so als würde ich mir einen Pc mit einem am3+ mainboard kaufen).

Für was ordentliches fehlt mir zur Zeit das Geld sonst würde ich das Budget auf ca 400 Eur oder mehr erhöhen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2020-04-27 07-53-35.png
    Bildschirmfoto zu 2020-04-27 07-53-35.png
    843,9 KB · Aufrufe: 289
  • Bildschirmfoto zu 2020-04-27 07-57-17.png
    Bildschirmfoto zu 2020-04-27 07-57-17.png
    1,2 MB · Aufrufe: 296
  • vergleich.png
    vergleich.png
    44,8 KB · Aufrufe: 284
  • Bildschirmfoto zu 2020-04-27 08-02-57.png
    Bildschirmfoto zu 2020-04-27 08-02-57.png
    980 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben