O11 XL umstieg von auf 3x 360 - Was bringts?

Timetwister2k

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Moin Moin,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen hat, was es ca. unterm Strich bringt von zwei auf drei 360er (45er) zu gehen.
Ich habe grade ein o11xl bestückt mit zwei EKWB 360PE Radiatoren mit einer EKWB G1 Distroplate im Einsatz.
Die 5800x CPU wird von einem TechN-Waterblock gekühlt und die 3080TI von einem Alphacool Aurora Block

Leider ist es in meinem Büro recht warm. Jetzt gern mal 27 / 28 Grad beim zocken. Dabei geht die Wassertemperatur bei bis ca. 45 Grad hoch. Nicht kritisch, ich weiß (grade bei der Stromfresser-Hardware), aber irgendwie auch nicht schön....

Wenn ich jetzt einen dritten Radiator dazu packen möchte, muss ich mich ja von der Distroplate trennen, heißt also neue Pumpe, neue Tubes und so weiter. Ich würde natürlich ne gescheitere Pumpe nehmen wollen und wäre dann alles zusammen ca. bei 450€.

Was meint ihr, würde sich der ganze Aufwand lohnen? Oder sind das unterm Strich drei Grad?

Vielen Dank!
 
Moin, da ich bin ich genau der richtige für.
Ich habe das XL mit 3x 360er Radiatoren und mein bester Freund 2x 360er mit der EK O11D G1 Distroplate im Non-XL. Wir haben beide beim Zocken die gleiche Abwärme, also 300W. Glaube mir, das sind Welten.

Welche Pumpe hast du aktuell?
45°C Wassertemperatur bei der Hardware mit 2x 360er Radiatoren ist ganz schön ordentlich, Hut ab. Bei 450€ kann man (wenn möglich) über einen Mora nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Lohnt sich kaum, weil sich alles gegenseitig erwärmt, wenn überhaupt muss du in einen MoRa investieren.
Hab damals das selbe durchgemacht mit dem ersten O11.
Im Endeffekt war ich erst mit dem 420er MoRa zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Im Moment ist die DDC 3.1 von der G1 und ich würde auf eine Aqua Computer Ultitube D5 umstellen wollen.

Neue Pumpe wäre für nen Mora ja auch fällig... Aber die Idee hatte ich auch schon...

Mo-Ra plus 4x AF 20 sind auch schon fast 400 euo und dann noch eine Pumpe. Aber wenn das die einzig vernünftige Lösung ist, muss ich da mal drüber nachdenken...
 
Drewkev schrieb:
Glaube mir, das sind Welten
Gibt es diese Welten auch in Grad oder Kelvin?
Interessenhalber.

Zum Thema: das Zeug was du hast hat nen Haufen Geld gekostet.
Daher denke ich du möchtest die Distro behalten.

Aber effizienter wäre ein externer Radiator.
Für den Anfang mal ne lustige Idee ala minimii: werfe dich deine beiden 360er nach draußen.
Frischluft wirkt Wunder.

2x Alphacool HF Kupplungen, etwas ZMT Schlauch und Fittinge, ne Watercool Durchführung und Go.

Alternativ: die Schmalspur Variante mit Alphacool Nova und Arctic P12 anstatt Mora.
Wenn Geld egal ist: Mora.
 
Und ich sitze entspannt bei <40°C GPU im Furmark mit insgesamt 800W auf beiden Karten rum. So kanns auch ablaufen. Oder würde es, wenn das System nicht zerlegt wäre.
 
Das ist vor allem ein Beispiel, was möglich ist, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft.
In der Realität sieht es so aus, dass das O11 natürlich beschränkt ist und man mit interner Kühlung in dem Gehäuse nie solche Werte erreichen wird. Tatsächlich wird es sehr hilfreich sein, einfach nur die Distroplate in der Seite wegzuschmeißen und durch Lüfter zu ersetzen, dass beide Radiatoren Frischluft ziehen können. Der 3. Radi bringt eher einen kleinen Mehrwert, weil einer der Radiatoren dann vorgewärmte Luft fressen muss und der Gesamtairflow reduziert wird. Das ist natürlich immer noch besser, als nur einem einzigen Radiator Frischluft bieten zu können, wie es gerade jetzt der Fall ist.
 
Danke euch für den Input. ;) Die Distroplate ist, bei mir im Kopf, schon abgeschrieben. Ich hatte einen Austausch und weil Flüssigkeit ausgetreten ist, und versuche grade die "Neue" zu verkaufen.
Wenn jetzt die Antwort gewesen wäre, dass alles nix bringt und hätte sie vielleicht eingebaut und alles so gelassen wie es jetzt ist. Optisch gefällt mir das schon und hatte auch auch überlegt die neue Quantum Reflection² für die Front zu nehmen, aber man ist dann doch immer limitiert und ordentlich teuer ist sie obendrein auch noch.
Aber wenn ich das so überlege, ist eine neue Pumpe/AGB-Kombi vielleicht eine gute Option, auch für die Zukunft... damit ginge ja eigentlich jede Option, und wäre ein sinnvoller Anfang.
Schreiben raus wäre ja vielleicht auch noch eine Option... Aber irgendwie ists dann auch kein o11xl mehr. :D

Ich mache mir mal weiter Gedanken.
 
Und beim Case... wenn man mal auf ein anderes Gehäuse wechseln will, kann man die kaum bis garnicht verwenden.

Verkaufen dann wohl nur mit erheblichem Verlust.
 
minimii schrieb:
Kann mir keiner erzählen das es da keine Geräusche oder Resonanzen gibt.
Doch, ich. Mit einem Messgerät wird man sicher Unterschiede messen.

Und als eine Limitierung würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, gibt noch andere Wege.

@Timetwister2k
Das ist jetzt auch nicht unbedingt das Ziel oder die Intention einer Distroplate.
 
Drewkev schrieb:
Doch, ich. Mit einem Messgerät wird man sicher Unterschiede messen.
Dann bist du unempfindlich.

Und die Geräusche die ich meine kannst du kaum messen (hochfrequentes oder Summen etc.)

Man muss schon deutlich weiter runter drosseln um eine ähnlich leise Pumpe zu erreichen im Vergleicht zu einer entkoppelt montierten Pumpe oder Pumpen-AGB Kombi.
 
minimii schrieb:
Dann bist du unempfindlich.
Nein, im Gegenteil.

Selbst nachts kurz vor dem Schlafen gehen höre ich bei 60% nichts, bei 65% ein kleines, sehr sehr leises Summen von der Pumpe.

Dass eine entkoppelte Pumpe noch leiser ist sprich man diese höher drehen lassen kann, habe ich ja nie dementiert oder gar ausgeschlossen.
 
Drewkev schrieb:
Dass eine entkoppelte Pumpe noch leiser ist sprich man diese höher drehen lassen kann, habe ich ja nie dementiert oder gar ausgeschlossen.
Also limitiert die Distro.
Sagte ich doch.

Aber das war ja nicht der Kern der Frage des TE.
 
Zurück
Oben