statt 16 lanes werden mir nur 8 lanes gestellt

Thomas.O

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich brauche mal hilfe ich denke das ich hier richtig bin. Ich habe das Asus Maximus V Formula (neuste Bios ist drauf) jetzt wird mir angezeigt das die Graka (GTX 670 OC) nur 8 lanes nutzt statt 16. Ich habe keinerlei Karten auf die Pcie slots gesteckt nur die Grafikkarte selbst halt. Ich weiß es macht nur 1% aus dennoch stört es mich ;) hat jemand das selbe Problem gehabt und konnte es lösen?

Danke.

Andere Onboard Geräte, die über PCIe laufen, aktiv ?
Am besten ins Handbuch schauen ob sich da etwas kreuzen kann.

Oder hast Grafikkarte in Slot 5 anstatt Slot 2 gesteckt ?

Anhänge

• 2013-01-08 02 40 22.jpg
    2013-01-08 02 40 22.jpg
    68 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hängt an slot 2 so wie es aussieht ist das auch richtig so. Hatte auch nochmal deswegen ins Handbuch geschaut.

Edit: Onboard nutze ich halt USB 2.0 slots, lan und die soundkarte.

Also wenn sie im Slot 2, der oberste der 3 16er, wäre müsste sie mit x16 laufen.
Nur wenn in Slot 5 bzw. 7 etwas stecken würde würde sie auf x8 runterschalten.

Anhänge

• 2013-01-08 02 52 15.jpg
    2013-01-08 02 52 15.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 237
Mit GPU-Z anzeigen lassen oder womit sonst?

Das denke ich auch. Aber leider zeigt mit das Bios + GPU Z das sie mit 8 lanes betrieben wird. Ich *verzweifel* da noch echt dran will einfach wissen woran es noch liegen kann...

BIOS Reset versucht ?

Anzeige unter Last, nicht das da irgendein Engergiesparmodi greift?

Also mal furmark und GPU-Z laufen lassen, ist glaub ich am einfachsten.

Furmark und Gpu-Z laufen keine veränderung. 8x 3.0

Wurden denn schon mal 16 Lanes angezeigt, ist der Rechner neu aufgebaut?

Graka schon mal raus gehabt und wieder gesteckt?

Der Rechner ist komplett neu aufgebaut. Graka schon 2x raus und wieder rein gebaut. Ob schon mal 16 Lanes angezeigt wurden kann ich dir nicht sagen, weil ich spontan via GPU-Z geschaut habe aus neugier. Betriebssystem ist windows 8 pro 64 bit angeschlossen hab ich noch via Sata III 2 SSD,s ob es villeicht damit was zutun haben kann?

Auf dem Bild in Post 2 steht doch, dass nur der oberste Grakaslot 16 Lanes hat, also steck sie dort rein.

Die Graka steckt in slot 2 dieser bietet 16 lanes. Und genau da steck sie auch. Hab sonst keine PCIE Karten draufgesteckt.

die graka müßte vom board in slot2 auch volle 16lanes bekommen.
bau die graka nochmals aus, reinige die kontakte von dieser & vom slot.
setze die graka wieder rein ... ab ins uefi/bios u. die defaults laden.

hast im uefi bezüglich der x16-slots noch irgendwelche einstellungen zur verfügung ?

Ich hab da leider keine einstellungs möglichkeiten nur halt ob der Port auf PCIE 1.0 2.0 oder 3.0 laufen soll. Bios Zeigt mir an das die Graka Native auf 8 lanes läuft.

Edit: Graka ausgebaut kontakte vom board + Graka gereinigt + Reset leider kein erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
dann stimmt was mit dem slot nicht ... oder evtl. mit der graka.
kannst du die graka auf einem anderen board testen (2.PC o.ä.) ?

Jap hab noch 2 Rechner hier stehen wo ich testen kann.

sehr gut ... teste deine graka dort mal.

Zurück
Oben