Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller reservierbar: Valve gibt Verkauf mit neuen Regeln wieder frei

Syntax_41 schrieb:
Warum springen dann nicht andere Hersteller auf dem Markt auf? Der Vorgänger wurde gar nich mal so schlecht bewertet
Der erste Steamcontroller war meines Erachtens nicht vergleichbar mit dem neuen.
Den habe ich gesehen, und direkt ignoriert, weil ein gutes D-Pad fuer mich wichtig ist.
Eine Touchoberflaeche mag das ersetzen koennen, aber es fehlt nunmal die Haptik.

Der neue Steamcontroller ist auch ohne die Touchpads ein kompletter Controller. Die Touchpads sind Bonus.

9t3ndo schrieb:
sonst funktioniert er als eine Maus mit mehreren Tasten.
Oh... das ist unerwartet. Ich haette jetzt gedacht dass beide Geraete letztendlich unabhaengig sind, als ware ein USB Hub verbaut an dem ein Controller und ein Touchpad sind.
Aber wahrscheinlich geht das mit Bluetooth nicht so ohne weiteres.

@Ranayna
Wenn du ihn unter Windows wie einen normalen Controller außerhalb von Steam benutzen willst, brauchst du z.B. sowas:
https://github.com/Alia5/SISR

Deswegen finde ich ihn als Zweitcontroller auch einfach zu teuer, weil man zu viele Kompromisse eingehen muss und er dafür nur wenig Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M_o_B und flynn9
Loopman schrieb:
Garantie vielleicht, aber nicht Gewährleistung ☝️
Anspruch auf Gewährleistung besteht sowieso nur gegenüber dem Händler. Wenn nicht bei Valve gekauft, hast in keinem Fall Anspruch gegenüber Valve, sondern eben nur gegenüber Scalper. Bei Privatverkauf (zwar sehr fraglich bei nem Scalper) kann die Gewährleistung ganz ausgeschlossen werden. In dem Fall steht man nur mit freiwilliger Herstellergarantie und Kulanz da; auch eine Originalrechnung hilft da 0.

Von daher, schon völlig richtig: Valve könnte klar kommunizieren, kaufst bei Scalper, deine Sache - kein Support von uns, wenn was kaputt geht dein Problem.
Aber am Ende, wer zu solchen Preisen beim Scalper kauft, wird das wahrscheinlich so oder so. Was hätte Valve also davon, außer paar unzufriedene Steam-User?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und incurable
Ironbutt schrieb:
Und deine Lösung ist, das Produkt teurer zu machen, das weniger es kaufen wollen/können, ich es aber dafür direkt verfügbar habe??
Angebot, Nachfrage und Preisbildung ist weder neu noch Wissenschaft.

Mit Glück und Warten 30, 50 oder 100 Euro sparen zu können ist doch nicht an niedrige Einstiegspreise gebunden, das Fehlen dauerhafter Verfügbarkeit andererseits schon.
Ergänzung ()

mmdj schrieb:
wird mal zeit dass alle hersteller gegen scalping was machen!
Es steht jedem Hersteller frei, die Waren in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren, dass sich der Marktpreis dem gewollten Preis nähert.
Ergänzung ()

Nerdpatrol schrieb:
Man kann nicht alles in beliebig kurzer Zeit in beliebig großer Stückzahl produzieren.
Muss man auch nicht. Nur wer den Marktpreis kontrollieren will, muss die Nachfrage vollständig selbst abdecken können.

Was ist den so besonders an dem Teil das da alle so scharf drauf sind ?

@Riplex
Das ist gar kein so großes Rätsel und sieht man quasi schon wenn man sich den Controller anguckt.

ich nutz am PC nen Xbox Controller, funktioniert auch ... Hat irgendwas um die 30-40 Euro gekostet vor paar jahren.

incurable schrieb:
Muss man auch nicht. Nur wer den Marktpreis kontrollieren will, muss die Nachfrage vollständig selbst abdecken können.
Valve kontrolliert den Marktpreis soweit es irgend möglich ist. Sie verkaufen das Ding ja direkt an den Endkunden zu einem festen Preis. Wenn da irgendjemand zwischen sitzt, ist es kein Händler, Zulieferer oder sonstwas, sondern IMMER ein Scalper, der den Marktpreis durch seine Praktiken künstlicher Verknappung faktisch manipuliert.

Andersrum riskiert man große Überproduktion, die man ggf. mit einpreisen muss.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
ich nutz am PC nen Xbox Controller, funktioniert auch ... Hat irgendwas um die 30-40 Euro gekostet vor paar jahren.
Ich hab einen 8bitdo Controller für 14€ hier. Funktioniert auch, ist nicht kaputt.
Was hat das aber mit dem Steam Controller zu tun? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
@raekaos
Das Ding ist auch klappbar, steht meist zusammengeklappt in der Ecke.
Hatte das damals gebaut, um am Beamer zu zocken, musste es aber auch schon 2 mal umbauen, die Couches früher waren irgendwie höher.

IIxRaZoRxII schrieb:
Valve, wenigstens einer der sich mal den ganzen Scalpern zu wehr setzt
Es gäbe überhaupt keinen Zweitmarkt, wenn Valve genug Drücker ausliefern würde, oder den Preis so ansetzen würde, dass sich Nachfrage und vorhandene Produktion die Waage halten.

anexX schrieb:
Es gäbe gar keine Scalper wenn die Leute nicht blind jeden Preis zahlen würden ... das Problem hier ist diese "Wolle habn aba sofort !" Gesellschaft. -.-
Valve produziert nicht genug Drücker für den beworbenen Preis.

Valve verlangt zu wenig für die produzierte Menge.

Menschen beschimpfen, weil sie keine Lust auf Warteschlangen unbekannter Länge haben, ist nicht zielführend.
Ergänzung ()

Nerdpatrol schrieb:
Valve kontrolliert den Marktpreis soweit es irgend möglich ist.
Valve produziert nicht genug Drücker, um jeden Kunden zum beworbenen Preis damit zu versorgen, also kontrollieren sie den Marktpreis gar nicht, weil ein Zweitmarkt entsteht, in dem sich der tatsächliche Marktpreis offenbahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da kennt jemand also die Verkaufszahlen....

Und klar Valve legt sich mal 100 Millionen Pads hin, könnte ja sein das sich ein Zweitmarkt bildet^^

Junge junge Du hast Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
9t3ndo schrieb:
@Dr. Chaos
Nein.
Du musst, um Ihn richtig benutzen zu können, die Spiele über Steam starten, sonst funktioniert er als eine Maus mit mehreren Tasten.
Danke auch von mir für diese Info. Hat mich ebenfalls vor einem Fehlkauf bewahrt. Dachte kurz das Ding als bequemen Kompromiss für GeForceNow am TV zu nehmen, wo man sich ja doch ab und zu eine Maus wünscht.

Nerdpatrol schrieb:
Man kann nicht alles in beliebig kurzer Zeit in beliebig großer Stückzahl produzieren.
Muss man auch nicht. Aber man kann zumindest dafür sorgen, dass man zum Zeitpunkt der Einführung größere Stückzahlen hat und auch schneller nachproduzieren kann. Das ist planbar.
So wie es mittlerweile ist hat man immer das Gefühl, das Unternehmen nicht mit dem Erfolg ihrer Produkte rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Der Controller sollte halt einfach mal mindestens drei Monate an das Konto gebunden sein, über welches er gekauft wurde. Schon wäre ein Weiterverkauf maximal unattraktiv, wenn er erst Monate später mit anderen Konten funktioniert. Bzw auf Familienkonten beschränkt, und andere Konten funktionieren in den ersten drei Monaten nur maximal 48 Stunden lang nach letztmalig mit dem er mit dem Kaufkonto verbunden war, so dass ein Freund ihn mal ausleihen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Syntax_41 schrieb:
Also was vieleicht 1-2% der leute nutzen werden der rest benutzt es als gamepad du kannst es drehen und wenden wie du willst es ist ein Gamepad und das ging schon mal für Valve in die Hose
Woher willst du wissen wie der Controller genutzt wird? Bist du Hellseher? Schick mir dann mal die Lottozahlen für die nächste ziehung ^^

Ich denke da werden sich neue Möglichkeiten ergeben. Ein Analogstick und ein Touchpad? Für Adventures oder Singeplayer-shooter sicher ne geile sache. Besonders wenn man gerade gechillt auf der couch zocken will.

Hoffentlich wird der Kontroller ein Hit!
Steams Kooperation mit iFixit ist auch super!

Syntax_41 schrieb:
Spielt keine rolle genrell Touchpads sind mist
Das weisst du weil?
Du entscheidest für alle?
Dein Tellerrand ist sehr bescheiden!

Das lässt leider nichts gutes für Steam Machine hoffen im Grunde ists mir egal selbst für 500 Euro würde ich es wohl nicht kaufen nicht mal nach nem Jahr für dann 300 oder so, seh kein Sinn drin für mich nen PC kann ich selbst gut bauen... seh keinen Mehrwert, sag nie nie vielleicht wenn man den PC sehr teuer verkaufen kann :D

Wie auch immer das Ding hat schlechte Preisleistung und wird trotzdem denen aus den Händen gerissen, die Lehre / vorher schon analyse könnte sein das man auch die Steam Machine sehr teuer >800 Euro >1000 Euro macht.

Aber wenns zu den Wucherpreisen dann trotzdem gut weg geht, ists für Linux natürlich trotzdem gut :)

1778257830668.png

Ich hoffe die Penner werden die Teile nicht mal zu Einkaufspreisen los.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Spielt keine rolle genrell Touchpads sind mist

Völliger Nonsense. Die Teile sind grandios, wenn man sie zu verwenden weiß.

Du bist zum Glück nicht der Nabel der Welt und am Ende sprechen Millionen Steam Deck Nutzer und Controller Käufer eine andere Sprache...

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, TipTopTyp, Alphanerd und eine weitere Person
Zurück
Oben