• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Dockingstations von Dritt­anbietern füllen Valves Lücke

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ob Valve wie damals zum Steam Controller auch die CAD Daten rausrückt um sich selbst was zu drucken, schön wäre es.
 
Hab auch ein Thunderbolt 4/ USB 4 Dock seit letztem Jahr und will es nicht mehr missen, daher super für Steam Deck Benutzer die es auch mal Stationär nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Apacon
-equal- schrieb:
Ob Valve wie damals zum Steam Controller auch die CAD Daten rausrückt um sich selbst was zu drucken, schön wäre es.
Für das Steam Deck hatten sie das im Vorfeld ja auch, da gab es auf Reddit schon ein bisschen was aus den heimischen 3D Druckern.

Da die Griffe so geformt sind, dass man das Ding auch hinlegen kann ohne dass die Lüfter blockiert werden, habe ich persönlich da auch gar nicht den Bedarf an einer extra Lösung, mein 0815 USB-C Hub funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, fullnewb und 3dfx_Voodoo5
Ich habe mir auch schon vor längeren eine USB-C Dongle gekauft. Preislich ging das noch, da ist die Frage wie das original Dock vom Preis her stehen wird.

Auf jeden Fall ist es cool, dass das Steam Deck USB-C mit DisplayPort 1.4 hat. Dann reichen neben USB, LAN usw. noch die restlichen Lanes für 1x 4k@60 aus. Das ist zumindest etwas, auch wenn 2x 4k@60 für den Office/Multimedia Betrieb schön wären.
 
@Wun Wun
Aber genau das war doch die Frage aus Post #2? Mit den CAD Daten vom Deck kann man sich ein eigenes Dock designen. Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Tzk schrieb:
@Wun Wun
Aber genau das war doch die Frage aus Post #2? Mit den CAD Daten vom Deck kann man sich ein eigenes Dock designen. Oder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch?
edit: kann nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, jimmy13 und Tzk
Brauche kein Dock... kann mittels USB-C das USB Hub am Monitor Nutzen... die Soundausgabe sowie RJ45 als auch Kamera... geladen wird es auch... Kann mich mit der Kiste aber nicht anfreunden...
 
Habe mir gestern ein stand mit USB-c plus 2 Mal USB-a auf Ali bestellt. 12€ mit Versand hat der Spass gekostet.
Ich hoffe Mal dass während der Lieferzeit keiner auf die Idee kommt die Chinesen zu sanktionieren. Scnr
 
Gibt es schon weitere Dockingstationen?
 
gut wäre ein staubschutz im docking mode. derzeit lege ich sie verkehrt in die hülle so das die einen spalt offen bleibt und stecke eine normale usb-c docking station dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nefcairon
Sehe ich genau so, grundsätzlich ist das ein Port Replicator und keine Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Was mir noch gerade auffällt, auf dem Bild wirbt der Hersteller noch für Kompatibilität mit Tablets und Smartphones, kann man machen aber dann wird der Winkelstecker erst Recht zum Designproblem, sieht man gut im Bild bei dem Tablet, das muss schweben damit es funktioniert. :D
1657179900910.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Cohen, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben