• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empfehlung für Steam Deck Dock?

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.994
Moin zusammen,

ich habe vor, aus das Steam Deck als regulären PC zu verwenden. Dazu brauche ich einen Dock. Bahnbrechende Erkenntnis, ich weiß. :lol:

Ich stelle mir ein Dock mit folgenden Anschlüssen und Eigenschaften vor:
  • Anschluss ans Steam Deck mit Power Passthrough
  • 4k120Hz HDMI 2.1 oder DP 1.4 (ist egal, Monitor nimmt beides), ideal wäre 4k144Hz aber das scheint es nicht zu geben
  • Mindestens 2 besser 3 USB-3-Anschlüsse für einen USB-Hub, eine externe Festplatte und einen freien Port für zukünftige Erweiterungen
  • 2,5 GB/s RJ45 Netzwerkanschluss oder entsprechender USB-Adapter (dann braucht es einen USB-Anschluss mehr)
  • Keine Anschlüsse an der Seite oder vorne, alle Kabel sollen nach hinten gehen, damit es von vorne sauber aussieht
  • eine Aufnahme für das Steam Deck, damit es aufrecht steht. Oder Stand und Dock sind zwei verschiedene Geräte, das geht auch.
Ich habe bis jetzt kein Dock mit den oben genannten Eigenschaften gefunden. Ich habe nicht mal ein Dock gefunden, das 2,5 GB-Netzwerk und 4k120Hz-Monitore unterstützt.
Bei Geizhals habe ich auch geschaut, aber keine Kategorie gefunden, in der diese Docks fallen. Das ist alles querfeldein als Unterkategorien bei Tablets, Notebooks usw. verteilt. Da macht man sich bei der Suche tot.

Vielleicht stelle ich mich aber auch einfach zu doof an. Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Krik
 
Wozu brauchst du zB 2.5 GBit am Steam Deck? Und ich weiß ja nicht, aber das Surfen hat mich persönlich am Deck nie überzeugt. Als Desktop/Laptop Ersatz ist es mMn viel zu laggy. Für Spiele ist es top und du kannst die 4k auch über Steam in-house streaming realisieren. Aber selbst da brauchst du nicht mehr als 100 MBit/s.
 
@DoNG
2,5 GBits/s sind der aktuelle Standard. Ich werde das Deck sicher einige Jahre als "PC" verwenden, alles, was in der Zeit kommt, wird auch auf 2,5 GBits/s setzen. Wer heute noch 1 GBit kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Ansonsten: Ich werde mein NAS nicht mit 1 GBit füttern. Das dauert mir zu lange. Ich würde ja gerne auf 10 GBits gehen, wenn das nicht so teuer wäre und der Adapter mehr Strom als das komplette NAS verbraucht. :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das Deck beim Surfen laggy ist. Es flutscht doch alles. :confused_alt:


@GTrash81
Das ist... bunt. Ok, ich seh' schon, es muss ein USB-LAN-Adapter werden.
 
also ich muss da jetzt auch Fragen wegen 2,5GBit, ich gebe dir Recht das es schön langsam Standard wird, aber es ist noch lange kein Standard, was hast du den vor am Steamdeck das du 2,5GBit benötigst, den außer bei Datenstransfer macht es doch keinen Sinn und hier stellt sich die Frage wie oft du vor hast mit 300MB/sec Daten zu verschieben was mit 120MB/sec zu langsam wäre :).

Aber wo ich eben aufpassen würde wir sprechen hier von einem USB-C 3.2 Gen 2 am Steamdeck, dieser bietet dir eine maximale Bandbreite von 10GBit laut Specs, hier Frage ich mich wie da 4k 120hz funktionieren soll?

4k 120hz benötigt bis zu 30GBit ohne Kompression, mit Kompression sprechen wir noch immer von ca 9 GBit, somit nutzt du mit dieser Auflösung eigentlich schon die komplette Bandbreite des USB-C aus.
Du willst aber noch dazu 2,5GBit Netzwerk + mehrere USB Anschlüsse, wie soll das gehen.

Ich denke der Sweetspot ist 4k 60hz + 1 GBit Netzwerk und 2-3 USB Anschlüsse eventuell dann noch ein Cardreader, so wie es die meisten Docks anbieten. Bei den USBs hast du dann eben auch das Limit also die USB werden dir keinen Fullspeed liefern.

4k @ 60Hz mit Kompression = 4-6 GBit
1 GBit Lan = 1 Gbit
3 x USB-A-3.1-Gen-1 = zusammen maximal 5GBit

das sind dann die Gesamt 10GBit je nach dem wo du mehr willst, musst du woanders einsparen.
 
Zurück
Oben