• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Dockingstations von Dritt­anbietern füllen Valves Lücke

Ich spiel mal Tester, habs mal bestellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
sikarr schrieb:
Was mir noch gerade auffällt, auf dem Bild wirbt der Hersteller noch für Kompatibilität mit Tablets und Smartphones,...

Der Smartphonebildschirm ist auch leicht verdeckt von dem Dock, so wie auch die Belüftungsöffnung des Steamdecks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
iron_monkey schrieb:
so wie auch die Belüftungsöffnung des Steamdecks.
da scheint noch ein gummi zu sein, der einen spalt öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Leider ist die Dockinstation immer noch nicht angekommen, zumindest erwartet DHL das Paket seit dem 29.07.22.
 
Ich hab sie per Amazon bestellt, aber zur Zeit ist sie nicht lieferbar.

JSAUX Docking Station für Steam Deck, 6-in-1 Steam Deck Dock mit HDMI 2.0 4K@60Hz, DREI USB 3.0, Gigabit Ethernet, 100W PD Schnellladung Kompatibel mit Valve Steam Deck https://amzn.eu/d/08XdOZq
 
ChrisN7 schrieb:
Ich hab sie per Amazon bestellt, aber zur Zeit ist sie nicht lieferbar.
Ich glaube genau deswegen wurde gefragt ;)
b0rsch schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die JSAUX Docking Station aus Europa zu bestellen irgendwo?
Mal auf der Herstellerseite nachgesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ich habe mir die Dockingstation von JSAUX direkt bei Hersteller bestellt. Diese wird, so wie es aussieht dann nach NL versendet, umgelabelt zu DHL und weiterversendet. Jedenfalls mußte ich keine Einfuhrsteuer oder ähnliches zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Im anderen Thread hab ich schon gefragt, aber hier passt es besser denke ich:

Gibt es ein Dock an dem man zwei WQHD Monitore @ 60 Hz betreiben kann, im Desktopmodus?

Ich hatte das Deck mal kurz zum Testen an einem DELL WD19TB, da konnte ich im Desktopmodus tatsaechlich zwei FullHD Monitore und das Display des Decks auf 60 Hz betreiben.
Leider kann ich mir das nicht fuer zuhause ausleihen, und das WD19TB ist eh fuer privat viel zu teuer.

Muss nicht speziell fuer das Steam Deck sein, ein generisches Dock reicht vollkommen, sofern man darueber auch laden kann. Einen Aufsteller wuerde ich mir ggf. drucken, wobei ich gedockt den Deck-Screen eigendlich nicht brauche.
 
Oh, hab garnicht mitbekommen dass das offizielle Dock release wurde.
Schon nicht so ganz billig...
Wenn jetzt dran steht das WQHD auf 120 Hz supported wird, sollte ja genug Bandbreite fuer 2x WQHD auf 60 Hz drin sein :D
Aber lieber mal nach Tests suchen, denn aufgrund meiner Verkabelung ware mir 2x HDMI ein bisschen lieber.
 
Cefairon schrieb:
Das offizielle Dock hat HDMi und DP Anschluss.
Oha, endlich mal
Ranayna schrieb:
Oh, hab garnicht mitbekommen dass das offizielle Dock release wurde.
Ich auch nicht, ganz ehrlich, ich habe auch nicht verstanden warum die das überhaupt noch gebracht haben. Mittlerweile gibt es genug Drittanbieter und das Dock ist mMn eine Fehlkonstruktion durch das FESTE Kabel was benötigt wird um die Konsole damit zu verbinden, mal abgesehen vom Ergonomischen Aspekt. Ein USB-C Port unten am Deck und ich hätte es einfach drauf stecken können aber nein, so muss ich immer das Kabel erst oben reinfummeln, und wenns einen Kabelbruch hat ist das ganze Dock dahin.
Ranayna schrieb:
Schon nicht so ganz billig...
Fand ich jetzt auch ziemlich erschreckend, vor allem da die Konkurrenz dies ja eher und billiger angeboten hat.
 
sikarr schrieb:
Fand ich jetzt auch ziemlich erschreckend, vor allem da die Konkurrenz dies ja eher und billiger angeboten hat.
Ich muss ja meine Aussage zu dem Preis etwas revidieren :D
Fuer ein Dock mit zwei Montoranschluessen ist der Preis in Ordnung, wenn nicht sogar gut. Sofern natuerlich beide Ports auch gleichzeitig verwendet werden koennen, wovon ich aber bei den Produktbildern ausgehen wuerde.

sikarr schrieb:
Ein USB-C Port unten am Deck und ich hätte es einfach drauf stecken können aber nein, so muss ich immer das Kabel erst oben reinfummeln, und wenns einen Kabelbruch hat ist das ganze Dock dahin.
USB Anschluss unten waere aber im Mobilbetrieb ziemlich bloed. Die Akkulaufzeit des Decks ist ja nun nicht so arg lang, da duerfte es durchaus oefter vorkommen das man mit angeschlossenem Netzteil zocken will, bzw. muss. Da wuerde das Kabel nach unten raus ziemlich stoeren.
Dockingkabel koennen sehr robust gemacht sein. Wir haben in der Firma seit es sie gibt viele DELL USB-C Docks im Einsatz, bei denen das Kabel "fest" (man kann es tauschen wenn man will) am Dock ist. Die haben durchaus auch ihre Probleme gehabt, das Kabel war es aber eigendlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ranayna schrieb:
USB Anschluss unten waere aber im Mobilbetrieb ziemlich bloed. Die Akkulaufzeit des Decks ist ja nun nicht so arg lang, da duerfte es durchaus oefter vorkommen das man mit angeschlossenem Netzteil zocken will, bzw. muss. Da wuerde das Kabel nach unten raus ziemlich stoeren.
Man hätte ja einen 2. USB-C Port zu dem oberen im Deck verbauen können ;)
Ranayna schrieb:
Dockingkabel koennen sehr robust gemacht sein. Wir haben in der Firma seit es sie gibt viele DELL USB-C Docks im Einsatz, bei denen das Kabel "fest" (man kann es tauschen wenn man will) am Dock ist. Die haben durchaus auch ihre Probleme gehabt, das Kabel war es aber eigendlich nie.
Ist jetzt meine persönlich Meinung aber mit einem Dock verbinde ich eine Vorrichtung wo ich das Gerät einfach reinstecke. So wie die alten Docks von HP und IBM/Lenovo, nicht mit so einem ollen Kabel.
 
sikarr schrieb:
So wie die alten Docks von HP und IBM/Lenovo, nicht mit so einem ollen Kabel.
So dachte ich auch die laengste Zeit :D
Aber die alten Docks waren, zumindest bei DELL, auch nicht das gelbe vom Ei. Wir haben jedenfalls frueher mehr kaputte Dockingports gehabt, als heute kaputte USB-C Ports. Und wir haben inzwischen wesentlich mehr Laptopuser als zu der Zeit als es noch die klassischen Docks gab.

Den Vogel haben mehrere User abgeschlossen, die es hinbekommen haben, ihre Notebooks aus dem Dock zu reissen ohne den Entriegelungsknopf zu druecken :D Totalschaden am Dock und am Notebook...

Da muss ich also eine Lanze fuer USB-C brechen, trotz aller Verwirrung die der Port mitbringt. Hat man eine Kombination die zusammenpasst ist das durchaus zuverlaessig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ranayna schrieb:
Den Vogel haben mehrere User abgeschlossen, die es hinbekommen haben, ihre Notebooks aus dem Dock zu reissen ohne den Entriegelungsknopf zu druecken :D Totalschaden am Dock und am Notebook...
Wie? :D

Noch was zum Dock, anscheinend wurde parallel ein entsprechendes OS Update rausgehauen was auch Anpassungen für den Dockmode enthält.
 
Zurück
Oben