• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Und die Mac-Version von Counter-Strike Global Offensive wurde auch in CS2 umgewandelt, allerdings hat man dabei nicht dafür gesorgt, dass das Spiel überhaupt auf MacOS läuft - heißt auf dem Mac ist es gerade überhaupt nicht spielbar.

Da scheint das CS2-Team bei Valve gerade einen Mangel an Aufsicht zu haben, dass man das Spiel so veröffentlicht und dabei zwei Kundengruppen (die für ihre Unabhängigkeit von Microsoft wichtig sind) mit Füßen tritt.
 
ich habe gerade „Immortals Aveum“ auf dem SteamDeck angespielt um FSR3+FG zu testen. Und ich muss sagen Wenn FG auch in anderen spielen so gut läuft wie in diesem. Dann ist es ein sehr schönes Feature.

In Forspoken ist es auch integriert, aber das Spiel ist einfach kaputt.
Ergänzung ()

Wenn ich die Video‘s von CS2 betrachte ist das Deck einfach im cpu Limit gefangen. Hier währe ein OC etwas hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Auffälligkeit: Neuerdings klebt die Anzeige im Akku-Betrieb gerne mal bei 99% fest. Springt dann irgendwann, nach einer Stunde oder so, auf einen realistischen Wert. Umgekehrt hatte ich schon den Fall (von Anfang an), dass noch >10% angezeigt werden, aber plötzlich geht das Deck aus, weil Akku leer.

Der Ladestand wird also nicht zuverlässig getrackt. Kennt das noch wer, und kriegt man das irgendwie gefixt?
 
Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
Der Ladestand wird also nicht zuverlässig getrackt. Kennt das noch wer, und kriegt man das irgendwie gefixt?

Nein, ist mir nicht bekannt. Schonmal ein anderes Build ausprobiert? 3.5? Oder Beta Client Steam?
 
v3locite schrieb:
Der Ladestand wird also nicht zuverlässig getrackt. Kennt das noch wer, und kriegt man das irgendwie gefixt?
Kalibrier den Akku mal. Dazu das Gerät möglichst leer laufen lassen, so bis 10-15%. Dann herunterfahren, ggf. MicroSD Karte entfernen. Dann im BIOS neustarten (Volumen Minus gedrückt halten +Power Button) Und dann das Steam Deck im BIOS laufen lassen, bis es ausgeht (kann je nach Ladestand 30 bis > 60 Minuten dauern). Dann das Steam Deck ausgeschaltet ca. 4 Stunden laden lassen. Am Strom angesteckt einschalten. Nach wenigen Minuten dürfte es besser aussehen zukünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und v3locite
Cohen schrieb:
Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (27.06.2023):

Insgesamt sind nun 10000 von 12935 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

35,2% der 1404 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 25,2% der 4550 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

75,2% der 1404 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 58,8% der 4550 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

77,3% der getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 82,9%, bei 85+ Wertung 84,0% und bei 90+ sogar 86,1% "playable+".

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 2326 Spiele als "playable+" eingestuft.

Update der bisherigen Kompatibilitätsergebnisse nach SteamDB-Rating aufgedröselt (09.10.2023):

Insgesamt sind nun 11752 von 15029 getesteten Steam-Spielen als "playable+" eingestuft.

39,77% der 1455 Spiele mit Wertung 90+ bzw. 26,7% der 4777 Spiele mit Wertung 85+ sind nun "verified".

76,6% der Spiele mit Wertung 90+ bzw. 61,1% der Spiele mit Wertung 85+ sind nun "playable+".

78,2% der getesteten Spiele sind spielbar, mit Tweaks noch viele mehr.
Je höher die SteamDB-Wertung, um so höher wird dieser Anteil:
bei 80+ Wertung sind es 83,8%, bei 85+ Wertung 85,0% und bei 90+ sogar 86,6% "playable+".
2023-10 deck-check A.png
2023-10 deck-check B.png

Von meiner eigenen Steam-Sammlung sind jetzt 2582 Spiele als "playable+" eingestuft, die 50%-Grenze ist geknackt. ;-) Der Großteil der ungeprüften 37,5% ist wahrscheinlich auch spielbar.

Nur 12,35% meiner Bibliothek sind bisher als "unsupported" eingestuft; ohne VR-Spiele weniger als 10% meiner Bibliothek:

2023-10 deck-check C.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner76 und Northstar2710
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ein extrem schlechtes sample haben und nicht die Geduld hatten Schritt für Schritt zu UV auszutesten und somit das SteamDeck nicht mehr richtig funktioniert. Hier die Tasten Kombination zum Bios reset

Vol- / + button … (on the right below touch pad) + Power button clears bios.

Momentan läuft bei mir -30/-30/-30
 
bei mir läuft seit über 1 Woche das ohne Probleme

CPU voltage offset -50 mV
GPU voltage offset -40 mV
SOC voltage offset -50 mV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, v3locite und guzzisti
Hat jemand mal die Auswirkungen notiert? Was so ein UV einem bringt?

Mir fehlt tatsächlich eine Hz Erhöhung für cpu und GPU, selbst wenn sie nur 2-300Mhz freigeben würden dafür.

Ich frage mich warum sie Gerade soviel an den Gyro Funktionen Arbeiten.
 
CryoByte33 hat da mal ein Video zu gemacht. Es bringt definitiv was. Und da erklärt er auch, wie man übertaktet.

Ich habe mein Deck jetzt seit einem halben Jahr so undervoltet, was macht die "neue" Methode denn anders? Hatte bisher immer die normale SteamOS-Version drauf, bin mit 3.5 aber auf Preview gewechselt. Eigentlich müsste das UV per Bios doch bestehen bleiben, wenn nur das OS geupdatet wird, oder spielt Valve auch neue BIOSe auf und ich muss jetzt neu undervolten?

Habe auf jeden Fall lange nicht so hohe offsets stabil hinbekommen, aber ich hatte bei der Hardwarelotterie bisher wirklich IMMER nur Pech, ich habe nichts anderes erwartet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
oder spielt Valve auch neue BIOSe auf und ich muss jetzt neu undervolten?
genau das. Mit BIOS 118 funktioniert laut Northstar2710 der Hack mit dem "SD_Unlocker" nicht mehr. OC ist damit vorerst Geschichte. UV musst du jetzt neu einstellen, generell gehen beim BIOS-Update alle angepassten Konfigurationen verloren und müssen neu gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Bierliebhaber schrieb:
was macht die "neue" Methode denn anders?
Nix. Nur das jetzt ohne sd_unlocker die Einstellungen zum UV im offiziellen Bios vorhanden sind. Mit Begrenzung -50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Alles klar, danke euch beiden. Hätte ich mir mal meine Einstellungen aufgeschrieben, jetzt muss ich nochmal neu ausprobieren. :D

Aber die Einstellungen der CryoUtilities bleiben bestehen? Zumindest die Swap-Datei ist ja noch da...
 
So, nachdem ich hier alle Seiten gelesen habe, hab ich mir auch ein Steam Deck geholt. Wollte einfach mal Danke an alle hier sagen. Das viele lesen hat geholfen und die ersten Schritte sind getan. Macht richtig Spaß das Teil. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, DaHans, Elvis und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Valve mittlerweile in Aussicht gestellt, wann 3.5 und Undervolting in den finalen Branch kommen?
Aktuell kommen ja von den Youtubern auch immer wieder Videos zum Thema Undervolting, dabei allerdings immer mit dem Hinweis, dass man halt auf den Preview Branch aus den Entwicklungsoptionen zurückgreifen muß.
Ich mag nicht unter Beta gehen, weil alles davor halt doch schon eher "experimentell" und nicht zwingend stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und v3locite
SavageSkull schrieb:
Ich mag nicht unter Beta gehen
Es ist Beta. Wenn du im Kanal auf Beta stellst siehst du das Update 3.5.1

Du meinst wahrscheinlich „Main“ da sind wir bei steamOS 3.6. (das benutze ich)
 
Zurück
Oben