• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Nachdem ich mehrere Wireless-Optionen durchprobiert habe, bin ich letztlich beim Audeze Maxwell gelandet und bleibe da. Preislich zwar gaga, aber ist ja nicht nur fürs Deck und sollte recht lange halten. Der 2,4 GHz Dongle funktioniert wie erhofft. Das Elite Pulse geht zurück - zu wackelig auf dem Kopf, zu helle LED, absehbare Bruchstellen etc.
 
na toll... :(
und mein Steamdeck kommt die Woche...

aber eine schelle webarchive suche und man findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell. Ich dachte, es kommt jetzt erstmal zu einem Verfahren
 
Das hätten die Entwickler doch im Leben nicht finanziell ausgehalten.
 
Kann man im Moment noch updaten? Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, da ich nur Mario Bros spiele, aber wollte mich mal an andere Exclusives wagen.
 
Puh, zufälligerweise noch vor wenigen Tagen ein Update gemacht, 728 oder so. Dann bleibt´s wohl dabei, aber gut, die Switch macht ja eh nur noch ca. 1 Jahr und Ryujinx gibt´s auch noch.
Die Websites und Repos sind schon offline - k.A. wo emudeck seine Quelle hatte, aber schätze, das ist alles schon weg. Im yuzu subreddit wird man aber fündig.
 
mal gespannt wie lange es dauert bis ein "fork" Online ist.
Yuzu war wohl irgendwie "kommerziell".. keine ahnung..
 
Naja, installiert reicht ja erstmal. Gibts halt keine Updates mehr. Und zur Not gibts ja genug weitere Quellen wo man sich die entsprechenden Dateien ziehen kann.

Sie haben die Weiterentwicklung gestoppt. Das wars dann aber auch.
 
Forks gibt es natürlich schon seit längerer Zeit, aber die Frage ist ja, wer es weiterentwickelt.
1709648148496.png

Die Yuzu Devs hatten es per Patreon monetarisiert, was wohl auch das Problem für Nintendo war. Mal schauen, ob sich genügend Leute finden, die es 4free weiterführen.
 
Ein möglicher (keine Ahnung wie valider) Fork könnte Suyu sein. Der Name ist schon mal geil: Suyu, wie sue you. xD
 
Bin gespannt wegen Suyu. Die verlinkte Homepage auf ihrem Gitlab ist jedenfalls schon nicht mehr erreichbar und die Seite bei Transifex zum Übersetzen auch nicht. Wird wahrscheinlich gerade am Anfang nicht leicht sein, einen Fork wieder auf Full Speed zu bringen.
Andererseits haben genug Leute das alte Repo geklont, von daher geht da auch nichts verloren
 
Na doch, die Bequemlichkeit / Anfängerfreundlichkeit der Installation (mit EmuDeck) geht verloren.
 
Ja, gut, da geb ich dir natürlich recht, aber solange die Codebasis noch da ist...
 
Auf jeden Fall muss man nicht großartig darüber diskutieren, dass man aktuelle Konsolen nicht emulieren sollte. Denn die Switch könnte die letzte sein, wo das während der aktiven Zeit möglich gewesen sein dürfte.
PS5 Emulation wird lange nicht nennenswert sein, selbst die PS4 ist noch lange nicht so weit.
Wieso sollte man die Xbox Konsolen emulieren?
Und die Switch 2... mal sehen, wie die wird, aber basierend auf den bisherigen Berichten (z.B. die Matrix Awakens Demo) dürfte das sicher nicht mehr so "einfach" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Warum sollte man das nicht - jenseits eines legalistischen Standpunkts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, man "sollte" nicht, sondern man "muss" nicht! Gründe habe ich genannt.

Zumindest auf den ersten Teilsatz bezogen. Zum nächsten Teilsatz, wo sollte steht: Ich beziehe mich darauf, dass als ein mögliches Argument für die Klage jener Grund genannt wurde, dass die Switch noch eine aktuell verkaufte Konsole ist. Ein Argument, das ich nicht zwingend teile (es wird auch nicht die erste gewesen sein - glaube ich zumindest), aber mir ging es in meinem Beitrag nicht darum, ob man das tun sollte, sondern der Punkt, dass unabhängig davon, ob man dafür oder dagegen ist, es möglicherweise in Zukunft keine Rolle spielen dürfte, wenn es immer schwieriger wird, Konsolen zu emulieren.
 
Deinorius schrieb:
wenn es immer schwieriger wird, Konsolen zu emulieren.
Schwieriger nicht. Aber der eigentliche sin geht für mich verloren wenn die meissten Konsolen spiele eh auf dem PC erscheinen. dazu geht der Trend immer weiter zum Abo.

Switch 2? fällt und steigt mit dem Speichermedium. Denn auch Nintendo geht es nur ums geld. Mit der Switch haben sie ihr erstes Abo model eingeführt, mal sehen was sie sich noch alles ausdenken.
 
Deinorius schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, man "sollte" nicht, sondern man "muss" nicht!

Deinorius schrieb:
Auf jeden Fall muss man nicht großartig darüber diskutieren, dass man aktuelle Konsolen nicht emulieren sollte.
[Hervorh. durch mich]

Da steht, man solle nicht emulieren. Dann hast du dich wohl ganz banal verschrieben oder seltsam formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich noch den Text darunter geschrieben. Nochmal: In meinem Beitrag ist der erste Teilsatz das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben