• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@Cohen. Danke, nochmal für die info. Habe heute unsere bibliothek eingerichtet….. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm wieviele spiele meine jungs schon haben. Und mein grosser freut sich wie bolle, endlich stellaris mit allen dlc‘s spielen ohne das ich ein Game hoste.
 
Northstar2710 schrieb:
Ausser der Entwickler hat was dagegen „Entwickler können jederzeit das Teilen Ihrer Spiele in der Familienbibliothek aus technischen oder anderen Gründen untersagen“
Was sich dann bei Steam sofort in einem Shitstorm bei den Bewertungen bemerkbar machen würde.

Aber schöne Entwicklung. Dann gibt es für mich bald ein neues Deck und die Frau erbt mein jetziges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Spannend wird viel mehr die Frage, wie lange der Akku durchhalten wird. Da ist das SD bisher unerreicht, ist ja auch kein Wunder bei der sparsameren APU
Das sehe ich eher Entspannt. Interessanter ist hier das es auch ein linux Handheld ist. Und wie die performance zum Ally ist. es hat schonmal 10wh höhere Akku kapazität . Jetzt kommt es darauf an wie die Ieistung(welche wir schon durch andere handhelds mit 7840apu kennen) umgesetzt wird. Das Entscheidet auch über die Akku leistung. Das Display selbst ist auch 16:10 finde ich gut.

Und natürlich ist man selbst gefragt ob ich in Fhd oder darunter zocke.

von den massen ist es nur minimal grösser als die switch, was auch nicht schlecht ist.

Ich selbst würde es nicht kaufen , bin mit den Steamdeck zufrieden. Und bevor ich etwas neues kaufe muss erst ein steamdeck 2 erscheinen zum vergleichen
 
Jupp, das SD reicht erst mal, mehr Handhelds brauche ich auch nicht. ;)

Auf das SD 2 bin ich auch gespannt, sollte Valve es wirklich entwickeln. Nachfolger releasen ist bei der Firma ja nicht immer gegeben. Ich hoffe ja darauf, dass wir mindestens ein 8-Kern Zen 5c mit 12 - 24 CUs und 16 - 32 GB RAM bekommen werden. Dazu kommen dann verschiedene Versionen mit 512 bis 2 TB SSD (bitte in 2280). Ich weiß aber nicht, ob man das alles in einer halbwegs stromsparenden Form hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Seit neustem (kann den Zeitpunkt nicht genau festlegen), wird das Overlay nicht richtig angezeigt. Habe es so editiert, dass mir Uhr, Batterie und FPS horizontal dargestellt werden. Nun ist aber die Stundenanzeige der Uhr immer abgeschnitten. Jemand Ideen?

IMG_9518.jpeg
 
Überall und bei jedem Spiel?
Auch mit den Standardeinstellungen des Overlays?

Was ist das für ein Spiel auf dem Screenshot? 😃
 
LukeNukem schrieb:
Überall und bei jedem Spiel?
Auch mit den Standardeinstellungen des Overlays?
Bei jedem Spiel, aber nicht mit den Standard-Overlays, nur mit meinen Editierungen.

LukeNukem schrieb:
Was ist das für ein Spiel auf dem Screenshot?
Das ist The Möbius Machine, ein kurzweiliges, nicht allzu schwieriges Metroidvania.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du deine editierung posten?
 
Probiere es nochmal mit Position=middle-left

presets.conf

Code:
[preset 1]
horizontal
time
battery
fps=0
cpu_stats=0
gpu_stats=0
frame_timing=0

[preset 2]
horizontal
table_columns=10
time
fps
battery
cpu_stats=0
gpu_stats=0
frame_timing=0
frametime=0

[preset 3]
full

Edit:

LOL ich dachte middle-left bezieht sich auf die horizontale Ausrichtung. Immerhin kann ich die Uhr wieder sehen

IMG_9520.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bemerkt, dass manche Pakete aus dem Discover Store bei mir 2x installiert sind, zum Beispiel "GNOME Application Platform version 45". Einmal aus der Paketquelle "Flathub" und aus der Paketquelle "Flathub (user)". Tatsächlich kann ich oben rechts unter Sources diese beiden Quellen global auswählen. Soll das so sein? Frisst nämlich ganz schön Speicherplatz 🤔
 
Das soll so.
Einmal kann man die Flatpaks für einen konkreten User installieren. Und dann kann man das Teil auch systemweit installiert, sodass es auch systemweit verfügbar ist.

System-Flatpaks sehen User-Flatpaks nicht, können also nicht darauf zugreifen. Umgekehrt können User-Flatpaks nicht auf System-Flatpaks zugreifen, weil die mit unterschiedlichen Rechten laufen. Das Rechtesystem greift hier ein, damit es nicht eine ungewollte Rechteerhöhung gibt.
Edit: Hier bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Es scheint, als ob zwei Einträge (einmal User, einmal System) für das gleiche Flatpak angelegt wird. 🤔 Das würde natürlich Speicherplatz sparen.

Flatpaks unterscheiden sich in Apps und Runtimes. Apps greifen auf Runtimes zu, haben diese also als Abhängigkeit bzw. Voraussetzung. Mehrere Apps können auf dieselbe Runtime zugreifen, wenn das versionsmäßig passt. Es kann von einer Runtime aber auch mehrere Versionen geben, sofern die Apps das so erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
@Abe81 time scheint noch ein Problem mit der Horizontalen Ausrichtung zu haben.

falls dir die zeit allgemein wichtig ist würde ich die zeit auf std:min reduzieren, falls du sekunden nicht brauchst.

das währe time_format=%R zusätzlich zu time
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
die Uhrzeit ist zwar dann immer noch abgeschnitten aber man kann die Stunden und minuten jetzt sehen und nicht nur Min:sek.

es bringt auch nix time an eine andere position zu setzen, denn dann wird die zeit über den wert der davor eingetragen wird drübergelegt, do das dann beide werte nicht mehr lesbar sind 😂
 
Es gab für die Verzerrung des Overlays zwei Lösungen:

entweder der Befehl time_format=%R (wie oben von @Northstar2710 erwähnt) oder ein zusätzliches Position=top-left

Letzter Befehl ist eigentlich überflüssig, da die Werte per default oben links angezeigt werden, aber auf dem Steam Deck will es MangoHud so…
 
@SavageSkull
Grob gesagt; irgendwo unter C:\Users\<deinBenutzername>\ bzw. C:\Benutzer\<deinBenutzername>\
Wo genau ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche speichern unter Dokumente, andere legen einen Verzeichnis namens My Games\<Spielname>\ oder My Games\<Hersteller>\<Spielname>\ an und legen dort die Konfig und die Saves ab. Wieder andere legen ihr Zeug im versteckten Verzeichnis AppData ab.
 
Zurück
Oben