• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Das Client-Update (stable) von gestern hat einiges zerrissen. QAM wird manchmal random aus- und eingeblendet, Controller-Reihenfolge wird alle paar Minuten neu ausgewürfelt... Local Co-op mit mehreren Controllern dadurch gerade schwierig. Andere haben Soundprobleme. Mehrere Decky-Plugins funktionieren nicht mehr. Wartet besser noch Hotfixes ab.

/edit: QAM funzt jetzt wieder ganz normal... Keine Ahnung was los war, hatte wohl nix mit dem Update zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn und frazzlerunning
Bin aktuell am testen; FSR4 und Lossless Scaling mit Decky Plugin. FSR4 kann ich nur jedem ans Herz legen.
God of War ist für mich das erste mal spielbar, ohne Matschgrafik. Zusammen mit Lossless Scaling, kommt man auf sehr konstante 60 FPS, natürlich nur in der Qualität Niedrig.
Das Problem mit FSR3 bisher war, das bedingt durch die niedrige Auflösung, alles außer nativ schlecht auf dem Steamdeck aussieht. Bei annehmbarer Grafik, war GOW nicht spielbar auf dem Steamdeck. Mit FSR4 Leistung sieht das Spiel sehr gut aus und man hat ohne LSFG 30-50 FPS.

FSR4 vs. FSR3 auf dem Steamdeck:

Vorteile:
+Deutlich bessere Optik, gefühlt gehts ein bis zwei Konsolengenerationen nach oben
+Manche Spiele werden erst duch den FSR4 Mod Spielbar

Nachteile:
-keine, da der theoretische Leistungsverlust durch den Qualitätsgewinn wett gemacht wird
(FSR4 Performance sieht besser aus und ist mindestens so performant wie FSR3 Qualität)

LSFG

Vorteile:
+mehr FPS

Nachteile:
-Head- und HUD-glitches
-Latenz

Trotz der Nachteile von LSFG nutze ich es in GOW, da für mich das Bildstottern verviger ist wie die glitches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sumpfhuhn und iSight2TheBlind
Nutzt jemand die xBox One Wireless Controller am SteamDeck (mit Dock?), wie ist die Latenz? Mich wurmt es irgendwie, dass der "xBox Wireless Adapter" nicht ohne Umwege am Steam Deck funktioniert.

Nun werd ich in meiner Bubble relativ oft mit 8Bit Controllern zugepflastert, v.a. der 8bitdo Ultimate 2C Wireless, welcher ja auch einen Dongle mitgeliefert hat?

Funktioniert dieser Dongle an einer (beliebigen) Dockingstation? Oder brauch ich ihn erst gar nicht, weil die Verbindungstechnologie "besser" ist?

Ich suche eh nur was für Casual Gaming, habe aber schon drei xBox One Controller zuhause!
 
ktre schrieb:
Nutzt jemand die xBox One Wireless Controller am SteamDeck (mit Dock?), wie ist die Latenz? Mich wurmt es irgendwie, dass der "xBox Wireless Adapter" nicht ohne Umwege am Steam Deck funktioniert.
das gamepad hat doch Bluetooth. Welches du direkt mit dem steamdeck koppeln kannst. Wozu den wireless adapter?

bezogen auf die latenz deines adapters dürfte sie nicht grösser sein als auf windows. Da die vom wireless abhängig ist kann nd nicht vom OS.
 
@Northstar2710 Weil der xBox One Wireless Adapter die Latenz komplett eliminiert, ich spiele auf Windows nicht mit BT.

Deshalb die Frage (kann leider gerade nicht testen, bin nicht daheim :D)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
bei mir funktioniert er einwandfrei mit bluetooth und auch mit kabel, da musst du nur ggf. die firmware updaten und ich muss wenn ich das kabel einstecke immer kurz den xbox knopf drücken dann wird der direkt erkannt und funktionert aber das brauche ich nur wenn ich den per kabel nutze mit bluetooth wird meiner direkt erkannt ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Xbox Dongle ist die Latenz noch mal ein Tick geringer. Das spürt man durchaus, weswegen ich mir einige Zeit mit xone beholfen habe. Aber das ist in der Tat ein "Umweg" und alle paar SteamOS-Updates muss man es reparieren.

Denn 8BitDo-Dongle habe ich auch und der funktioniert an jedem Dock ootb ohne extra Treiber. Allerdings gaukelt er dem Steam Deck vor, dass ein Nintendo Switch Pro Controller dran hängt. Und auch wenn ich es nicht mit Messungen beweisen kann, würde ich sagen, die Latenz ist ein bisschen höher als beim Xbox Dongle.

Mittlerweile verwende ich beide nicht mehr am Steam Deck und begnüge mich mit Bluetooth. Ja, das reagiert ein bisschen langsamer. Aber immer noch völlig OK und man kann alle Controller (bei uns bis zu vier gleichzeitig) einheitlich koppeln und konfigurieren. Nur Gyro Aiming will über BT nicht so recht klappen. Aber das kann der Xbox-Controller ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ktre
Und merkst du bei Bluetooth den Unterschied zur Frequenz vom xBox zum 8Bit? Und du nutzt den Dongle nicht mehr, wegen dem vorgegaukelten Switch Layout?

Ist ein bisschen das Thema: Als "Gamer" habe ich verwöhnte Ansprüche an Latenz (deshalb auch xBox Controller am Gaming Rig nur mit Adapter).


Wenn ich mit Freunden dann Sonic Racing oder sowas zocke sehe ich mich schon lamentieren, dass die Latenz nicht passt lol. Bisher habe ich zwar seit Monaten ein Dock, aber noch nie was gedockt gezockt! :D
 
ktre schrieb:
die Latenz komplett eliminiert, ich spiele auf Windows nicht mit BT.
irgend eine Latenz ist immer vorhanden. Die frage ist nur wie hoch sie ist. Ich bezweifel das du den unterschied zwischen BT und dem dongel an einem steamdeck merkst. Aber es gibt ja auch Menschen die flöhe husten hören. Mit einem bin ich verheiratet…..! 😅

Ich nutze des öfteren den x box controller am Deck per BT und kann nix negatives zum kabelgebunden feststellen.

ich habe hier aber auch noch ein 3m usb C kabel und verbinde damit häufig das Steamdeck mit dem dock um am tv zu zocken. Ich liebe die trackpads.😉
 
@Northstar2710 Haha ich bin bei Audio GOTT SEI DANK unempfindlich, das spart eine Menge Geld! :D Aber Latenz beim Controller macht mich narrisch.

Ich werd's heute Abend Mal bei einem "schnellen Spiel" a la Rocket League etc. testen. Die 8BitDo Marketing Slides versprechen schon viel, was das betrifft.

Ist natürlich auch eine coole Idee, mir wäre das Deck als Controller zu gross!
 
ktre schrieb:
Ich suche eh nur was für Casual Gaming, habe aber schon drei xBox One Controller zuhause!
ktre schrieb:
Ist ein bisschen das Thema: Als "Gamer" habe ich verwöhnte Ansprüche an Latenz (deshalb auch xBox Controller am Gaming Rig nur mit Adapter).

Wie passt das zusammen?!

Wenn dir Latenz so wichtig ist - ist es dann sinnvoll überhaupt mit einem Steam Deck als Hardware zu spielen? Am Fernseher nur 60Hz darstellen zu können (weil für mehr die Leistung fehlt) statt mit einem Gaming-PC 120Hz zu erreichen ist auch "Latenz".
 
@iSight2TheBlind Weil mein "Gaming Rig" in einem anderen Zimmer steht, da spiele ich Maus/Tastatur online FPS und gelegentlich eine Runde Kingdom Come 2 mit xBox Wireless Adapter (wegen Latenz)


Ein SteamDeck habe ich auch! :) Eine Docking Station dafür habe ich auch, einmal im Schaltjahr würde ich gern mit Freunden Sonic Allstar Racing oder Gschichten wie It Takes Two, Overcooked, Rocket League etc. spielen! Da ich momentan nicht zuhause bin (zum einfach testen), hab ich mich gedanklich damit beschäftigt.

Und die Kernfragen waren, da am SteamDeck der xBox Wireless Adapter nicht funktioniert und der xBox One Controller nur eine 125hz Polling rate hat:

  1. Ist die 1000Hz Polling Rate wirklich spürbar besser?
  2. Was macht dieser mitgelieferte Adapter beim Ultimate 2? Und funktioniert dieser am SteamDeck?
Ich bin eh morgen wieder zuhause und teste das! Aber wenn jemand hier geschrieben hätte "Ich hab beide Zuhause und bin auch ein Latenz Snob, der 8BitDo ist wirklich so viel besser", dann hätte ich mir einen bestellt! :) :)
 
dann sind wir mal auf deinen test gespannt. hilft allen die das gleiche vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktre
Ich hab die 8bitdo Controller inkl. Dock noch hier liegen und habe diese am Steam Deck noch nicht getestet, allerdings an meinem Retro PC und da liefen die außerordentlich schön, vor allem dank Bluetooth müsste man die relativ einfach mit dem Steam Deck verbinden können.
 
Ich hab nen 8BitDo Pro 2 der per Bluetooth wunderbar mit dem Legion Go S mit SteamOS funktioniert. Latenzproblem hab ich damit keine.
 
Northstar2710 schrieb:
dann sind wir mal auf deinen test gespannt. hilft allen die das gleiche vorhaben.
Gestern spontan Split/Fiction runtergeladen und zwei Stunden gespielt. Nichts negatives feststellen können! :)

(Verbinden via Bluetooth lassen sich die Dinger auch einwandfrei, aber darum ging es mir ja eigentlich nicht :D)
 
Wenn ihr einen DualSense am Steam Deck benutzt, könnt ihr mal berichten, ob Gyro/Motion Aiming bei euch einwandfrei geht? Ich hab da echt komische Sprünge drin, die es unbenutzbar machen. In ein paar Boomer Shootern geht's halbwegs (Doom 1+2, Heretic+Hexen). Fühlt sich zwar auch nicht gleichmäßig an, aber da werden die Sprünge irgendwie interpoliert. Bei allen anderen Spielen kann man es vergessen.

Hab so ziemlich alles probiert, sogar Linux-kompatible Bluetooth-Dongles anstelle des integrierten BT Adapters. Kalibrierung natürlich zuerst, da kann man auch sehen wie das Signal wild hüpft. Aber es bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mittlerweile viele Handhelds, würdet ihr euren Freunden / Familienmitgliedern noch nen Steamdeck empfehlen? Oder doch was anderes.
Letztens beim „Männerstammtisch“ (Abendliche Dads Runde) hab ich mal wieder von meinem Deck geschwärmt. Und da kam dann die Diskussion auf, ob es sich überhaupt noch lohnt.,
Für mich als „Day One“ User hat es sich mehr als gelohnt und ich zocke jetzt noch super gern damit.. die Sleepfunktion ist das Feature für mich. Sobald meine kleine wieder wach wird etz Deck ins Eck und abends weiter gezockt.
 
Es kommt ein wenig auf die Features an welche man möchte und auf das Design. Und natürlich ob Steam OS eine Alternative ist. Und was man gewillt ist auszugeben

Denn preislich ist das Steamdeck jetzt nicht unbedingt günstig. da gibt's es momentan das Lenovo Legion S, welches etwas besser ausgestattet ist. Und zwischen 400-549€ kostet je nach dem ob 512/1TB SSD 16/32GB RAM hat.

Oder das ZOTAC Zone welches auch ein OLED Panel und trackpads besitzt und mit Steam OS etwas an Komfort gewinnt.

Wäre das Orange Pi Neo zukaufen würde ich vielleicht dahin tendieren, wenn ich nicht schon ein Steamdeck besitzen würde.

Schwierig!!!

Wer auch bis 1000€ ausgeben kann, ist auch gut mit dem Xbox Ally X beraten wenn man Windows benutzen möchte. Sie haben es doch tatsächlich geschafft die sleep funktion hinzubekommen.

Wobei die MSI claw 8AI wohl auch sehr gut sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Es gibt ja mittlerweile viele Handhelds, würdet ihr euren Freunden / Familienmitgliedern noch nen Steamdeck empfehlen? Oder doch was anderes.
Letztens beim „Männerstammtisch“ (Abendliche Dads Runde) hab ich mal wieder von meinem Deck geschwärmt. Und da kam dann die Diskussion auf, ob es sich überhaupt noch lohnt.,
Für mich als „Day One“ User hat es sich mehr als gelohnt und ich zocke jetzt noch super gern damit.. die Sleepfunktion ist das Feature für mich. Sobald meine kleine wieder wach wird etz Deck ins Eck und abends weiter gezockt.
hab jetzt im sale das lcd geholt und ich bin begeistert. nutze es viel grade auch in verbindung mit der dockingstation. das einzige was mich stört ist das man leider keinen browser nutzen kann im steam overlay wie am pc. aber davon abgesehen mit fsr4 (optiscaler) und losslessscaling bei aktuellen games einfach toll. für mich das beste was es gibt. steamos ist wirklich top und mit protondb und sharedeck findet man echt viele hilfe für die settings was das deck betrifft. ich ganz klar, aber das ist wie alles geschmacksache und natürlich spielt auch die nostalgie eine rolle bei mir, ach waren das noch zeiten damals wie der erste gameboy raus kam und später der gameboy color^^
 
Zurück
Oben