• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

frazzlerunning schrieb:
Damit ist es dann wirklich eine Alternative zu SteamOS und Bazzite.
Also Fokus auf Flatpak, wie bei SteamOS, wäre für mich kein Grund von SteamOS zu wechseln. Wenn die Alternative wieder so strikt damit umgeht, dann brauch ich nicht neu installieren.
Eine alternative Distri will ich doch haben, weil mir bei SteamOS etwas fehlt. Wenn mir alles gefällt installiere ich doch nicht neu.

SavageSkull schrieb:
Eine alternative Distri will ich doch haben, weil mir bei SteamOS etwas fehlt.
NixOS wäre doch mal was!

Das hätte den Vorteil, dass die Community nur dann und wann neue Deklarationen für Wine, Proton und Co. herausbringen müssten und es würde einfach auf dem eigenen System funktionieren! Selbst die die krass abgefahrenen bleeding edge Dinge könnte man einfach installieren (lassen) und es würde wie beim Dev laufen. Denn wenn die Deklaration auf einem anderen Nix-Deck läuft, läuft sie auch auf dem eigenen.

SavageSkull schrieb:
Eine alternative Distri will ich doch haben, weil mir bei SteamOS etwas fehlt. Wenn mir alles gefällt installiere ich doch nicht neu.
das dir etwas fehlt weisst du erst wenn du etwas gefunden oder gehabt hast was du gerne wieder haben möchtest.

mir würde steamOS auch nicht Fehlen wenn ich es nicht kennengelernt hätte. von daher wird manjaro gaming auch mal ausprobiert. wer auch noch auf seinem pc manjaro hat, hätte es vielleicht auch gerne als gaming edition auf dem Handheld

Ich wollte gerade die Linux Version von BG3 testen auf dem Steamdeck. Leider schaffe ich es nicht die FPS Anzeige einzublenden. Mit Proton geht es, aber nicht mit der nativen Version. Hat jemand eine Idee?

Hast du es schon direkt mit MangoHud versucht? Die eingebaute Methode nennt sich MangoApp.

Zu den Startparametern mangohud %command% hinzugefügt und es so ausprobiert? Vielleicht musst du es als Environment variable hinzufügen, dann vielleicht eher MANGOHUD=1 %command%? Ich schaffe es, aber selber nicht, MangoHud zu nutzen, weil Heroic es nicht findet. Ich verstehe auch nicht, wieso MangoHud als flatpak veraltet ist (0.6.8 statt 0.8.1).

Ich versuche gerade selber MangoApp so zu konfigurieren, damit ich fps_metrics mit einer Tastenkombination über Steam Input zurücksetzen kann, aber warum immer, will das nicht funktionieren.

mangohud oder MANGOHUD=1 %command% funktioniert nicht da startet das spiel erst garnicht. weder als flatpak noch über pacman installiert. Auch die Steam metriks vom client auf dem desktop funktionieren nicht.

Ist MangoApp = Mangohud ?

mit mangoapp bleibt das game in der ladeschleife.

Zuletzt bearbeitet:
MangoApp ist MangoHud, das Valve direkt für den Game Mode verwendet. Ist aber eigentlich dasselbe Programm und die Versionsnummer (die git-Version ist wohl anders) sind gleich.
Hast du es mal im Desktop Mode entweder direkt in Steam und MangoHud oder auch vielleicht in Lutris/Heroic/bottles versucht?

Deinorius schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso MangoHud als flatpak veraltet ist (0.6.8 statt 0.8.1).
Bei Flathub gibt es gar keine MangoHud-Version. (Gab es wohl früher, aber jetzt nicht mehr.)
https://flathub.org/en/apps/search?q=Mango

Aber hier wird etwas dazu angezeigt:
https://flathub.org/en/apps/org.freedesktop.Platform.VulkanLayer.MangoHud 🙃

Code:
MangoHud unter Linux konfigurieren

MangoHud ermöglicht es Benutzern, das Overlay mithilfe einer Konfigurationsdatei anzupassen.

~/.config/MangoHud/MangoHud.conf

Sie können die Konfigurationsdatei ändern, um die Anzeigeeinstellungen zu ändern.

fps_limit=60
no_display=0
position=top-left
background_alpha=0.4
font_size=24
cpu_temp=1
gpu_temp=1
ram=1

Sie können die Einstellungen auch während des Ausführens eines Spiels ändern, indem Sie die folgenden Tastenkombinationen verwenden:

Umschalt + F12 → MangoHud ein-/ausschalten.
    Umschalt + F11 → Wechseln Sie den Protokollierungsmodus.

Das kann ich gleich aufklären. MangoHud ist eine runtime und keine direkte App unter den flatpaks. Wenn du in Discover nach mangohud suchst, findest es, aber die alte 0.6.8. Es gibt aber auch die neueren Versionen, die muss man aber im Terminal installieren und werden für die freedesktop runtimes 21.08, 23.08 und 25.08 (andere habe ich vergessen, auch egal) aufgelistet. Bei der Installation im Terminal wird man gefragt, welche man installieren will. Da Heroic derzeit unter 23.08 läuft, habe ich diese gewählt.

Zusätzlich muss man gewisse Befehle ausführen, damit man keine Probleme bekommt. Quelle
If mangohud is used inside flatpak, you need to allow your app to speak on org.freedesktop.Flatpak dbus address.
Example if you're using mangohud in steam: flatpak override --user --talk-name=org.freedesktop.Flatpak com.heroicgameslauncher.hgl

flatpak override --user --filesystem=xdg-config/MangoHud:ro Quelle

Ich finde es sehr nervig, dass man auf flathub.org nicht auch nach runtimes suchen kann, wenn man will und insbesondere, dass die Abhängigkeiten nicht vorher angezeigt werden. Die müssen nicht zwingend standardmäßig dargestellt werden, aber als Option wäre es sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Der Klassiker, wenn allgemein Suchmaschinen besser durchsuchen als die der Webseiten eigenen ...

Andere Frage: Funktioniert bei jemandem die Akku-Ladebegrenzung? Bei mir will es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Noch nicht benutzt. sehe da auch keinen sin drin. Die laderegelung bisher hat doch gut funktioniert.

Deinorius schrieb:
Andere Frage: Funktioniert bei jemandem die Akku-Ladebegrenzung? Bei mir will es einfach nicht.
Hast du das Decky-Plugin "Powertools" installiert? Falls ja, funktioniert das Ladelimit nicht. Selbst, wenn das Plugin gerade gar nichts tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach ja, ich habe eh mal gelesen, dass das damit Probleme verursachen soll. Ich dachte, ich hätte es mal ohne Powertools ausprobiert. Gibt es Wege, dieses Problem zu umgehen? (Mit Ausnahme davon, Powertools zu deinstallieren?)

Northstar2710 schrieb:
Noch nicht benutzt. sehe da auch keinen sin drin. Die laderegelung bisher hat doch gut funktioniert.
Die Laderegelung ist aber dennoch nicht so effektiv, wenn es darum geht, die Lebensdauer des Akkus mit gewissen Verwendungsfällen zu verlängern. Wenn man mit dem Steam Deck viel unterwegs ist, verstehe ich, dass man darin keinen Sinn sieht, aber ich nutze es hauptsächlich zuhause oder ich weiß, dass ich unterwegs nicht die vollen 100 % brauche. Das gilt insbesondere dann, wenn man das Steam Deck einfach angesteckt lassen möchte, wenn man gerade ein grafisch anspruchsvolles Spiel genießt.

Deinorius schrieb:
Wenn man mit dem Steam Deck viel unterwegs ist, verstehe ich, dass man darin keinen Sinn sieht, aber ich nutze es hauptsächlich zuhause oder ich weiß, dass ich unterwegs nicht die vollen 100 % brauche. Das gilt insbesondere dann, wenn man das Steam Deck einfach angesteckt lassen möchte, wenn man gerade ein grafisch anspruchsvolles Spiel genießt.
wenn ich nicht zocke, sind die steamdecks immer am Strom. Unterwegs zocke ich nicht. Und ich konnte bisher keine probleme feststellen was die Akku kapazität angeht. Und mein Lcd deck hatte ich in der 2wochen nach release bekommen. momentan ist es ja so das das deck nie wirklich 100% geladen wird. und der lade prozess, ab 95 % langsamer lädt und sich auch wieder entlädt. wenn es dauerhaft am strom ist. Das sind jetzt 3jahre mit grob geschätz 80-90%am Strom angeschlossen. Und ich sehe jetzt keinen verschleiss der diese funktion nötig macht sicher verschleißt er, nach 3-4 jahren darf auch mal ein akku kaputt gehen oder in der kapazität einbüssen. Ich sehe zumindest keinen handlungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Gibt es Wege, dieses Problem zu umgehen? (Mit Ausnahme davon, Powertools zu deinstallieren?)
Ich kenne leider keinen. Allerdings hatte PowerTools bei mir sowieso nie den gewünschten Effekt oder ich habe es mit falschen Erwartungen eingesetzt. Daher ist es runtergeflogen.

Über das Für und Wider eines Ladelimits kann man sicher gut streiten. Soweit ich weiß, mögen Lithiumakkus sehr hohe oder sehr niedrige Ladestände auf die Dauer nicht. Warum das so ist und ob es ihnen zwangsläufig schadet, keine Ahnung. Aber was hat man zu verlieren, wenn das Ding eh fast nur am Netzteil hängt.

Einfach erklärt, kann man sagen, dass einen Akku bei 100 % zu belassen so ist, wie wenn man so viele Menschen (als Vergleich für Li-Ionen) in ein Auto stopft, dass jeder freie Luftraum nicht mehr frei ist. Das ist so schon unangenehm, aber machbar. Je länger man jedoch diesen Zustand aufrechterhält, umso schlimmer wird es für die Menschen.
Ich könnte es auch chemisch erklären, aber das Obige erfüllt seinen Zweck. :)

Ich weiß jetzt nicht allzu genau, wie der IC im Steam Deck arbeitet, aber ein bisschen Laden und Entladen, damit es nicht ständig bei 100 % bleibt, ist nicht mal ansatzweise dasselbe wie wenn man den Akkuladestand auf max. 80 % oder auch 90 % begrenzt. Es gibt Studien dazu. Ein Laden von 0 25 % oder gar 0 - 75 % zeigt viel bessere Lebensdauer-Werte als eines von 80 bis 100 %. Auch sorgt jeder kleine Lade-/Entladevorgang für einen zusätzlichen Verschleiß, als wenn es nur bei einem Wert bleibt, welcher zumindest nicht nahe oder gleich 100 % ist.
Kleine Zusatzinfo: Ein Li-Ion-Akku hat eine (sehr) geringe Selbstentladung, welche anscheinend auf eine Substanz in der Klebefolie (damit wird der aufgerollte Akku zusammengehalten, bevor dieser in das Gehäuse kommt) zurückzuführen ist.

Das heißt nicht, dass man nicht mit dem integrierten IC auch gut bis sehr gut fahren kann, solange man diesen mobil verwendet. Es ist, meines Wissens nach, die beste Methode, ohne die Ladung zu begrenzen.

v3locite schrieb:
Allerdings hatte PowerTools bei mir nie den gewünschten Effekt oder ich habe es mit falschen Erwartungen eingesetzt.
Den größten Effekt sehe ich bei einfachen Spielen wie PixelArt Varianten, wo allein das Reduzieren des LPDDR5-Taktes was bringt. Ich müsste aber nochmal nachtesten, wie weit der Effekt mit heutigen SteamOS Versionen ist. Wenn allein diese Funktion nativ in SteamOS verfügbar wäre, könnte ich auch auf Powertools verzichten.

powertools habe ich auch nicht mehr installiert, habe da für mich keinen nutzen mehr gefunden.

bin am überlegen mir evt. die samsung evo plus 2024 r160 mircosdxc 1tb karte für mein deck (lcd) zu holen. bin mir nicht sicher ob ich den ssd umbau hinbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben