Einfach erklärt, kann man sagen, dass einen Akku bei 100 % zu belassen so ist, wie wenn man so viele Menschen (als Vergleich für Li-Ionen) in ein Auto stopft, dass jeder freie Luftraum nicht mehr frei ist. Das ist so schon unangenehm, aber machbar. Je länger man jedoch diesen Zustand aufrechterhält, umso schlimmer wird es für die Menschen.
Ich könnte es auch chemisch erklären, aber das Obige erfüllt seinen Zweck.
Ich weiß jetzt nicht allzu genau, wie der IC im Steam Deck arbeitet, aber ein bisschen Laden und Entladen, damit es nicht ständig bei 100 % bleibt, ist nicht mal ansatzweise dasselbe wie wenn man den Akkuladestand auf max. 80 % oder auch 90 % begrenzt. Es gibt Studien dazu. Ein Laden von 0 25 % oder gar 0 - 75 % zeigt viel bessere Lebensdauer-Werte als eines von 80 bis 100 %. Auch sorgt jeder kleine Lade-/Entladevorgang für einen zusätzlichen Verschleiß, als wenn es nur bei einem Wert bleibt, welcher zumindest nicht nahe oder gleich 100 % ist.
Kleine Zusatzinfo: Ein Li-Ion-Akku hat eine (sehr) geringe Selbstentladung, welche anscheinend auf eine Substanz in der Klebefolie (damit wird der aufgerollte Akku zusammengehalten, bevor dieser in das Gehäuse kommt) zurückzuführen ist.
Das heißt nicht, dass man nicht mit dem integrierten IC auch gut bis sehr gut fahren kann, solange man diesen mobil verwendet. Es ist, meines Wissens nach, die beste Methode, ohne die Ladung zu begrenzen.
v3locite schrieb:
Allerdings hatte PowerTools bei mir nie den gewünschten Effekt oder ich habe es mit falschen Erwartungen eingesetzt.
Den größten Effekt sehe ich bei einfachen Spielen wie PixelArt Varianten, wo allein das Reduzieren des LPDDR5-Taktes was bringt. Ich müsste aber nochmal nachtesten, wie weit der Effekt mit heutigen SteamOS Versionen ist. Wenn allein diese Funktion nativ in SteamOS verfügbar wäre, könnte ich auch auf Powertools verzichten.