• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Einen riesen Vorteil sehe ich auch in der großen Verbreitung und der Ersatzteilverfügbarkeit. Wenn dir die Sticks kaputt gehen oder du eine neue Batterie brauchst, kannst du sie einfach nachkaufen und das Steam Deck reparieren, bei den Konkurrenten bist du immer auf das Wohlwolllen des Herstellers angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Elvis, ABCD. und 3 andere
Hey, ich brauche mal einen Denkanstoß...

Ich bin am Samstag für ein paar Tage weggefahren. Das Deck habe ich zuvor heruntergefahren, damit der Akku nicht leer zieht wenn ich weg bin. Zuletzt hab ich Metro Exodus als Steam Game gezockt und dann ein bisschen was emuliertes.

So, jetzt kam ich wieder nach Hause und bin nicht mehr im Stande irgendwelche Steam Games zu zocken, nicht mal Portal als Valve-eigenes Game. Die Spiele starten einfach nicht. Egal ob Game- oder Desktop-Modus...

Die Emulatoren funktionieren aber weiterhin. Genauso bspw. Firefox...

Proton-Version wechseln hilft auch nix... Von Preview zu beta bin ich auch schon gewechselt.

Habt ihr 'ne Idee?
 
Hast du schon probiert die Proton Files für ein Spiel komplett zu löschen und dann neu herunterzuladen?
 
Zumindest Portal läuft nun mit uralt-Proton wieder. GTA 4 krieg ich damit aber nicht mehr ans laufen. Hab auch versucht diverse Proton Versionen zu löschen, das klappt aber auch nicht, da kommt 'ne Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Kannst du neue Games runterladen und diese dann spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Radikallösung wäre vielleicht auch nochmal alles auf Werkseinstellung zu setzen :(
 
Falls du Proton Files eines Spiels löschst und dieses kein cloudsave unterstützt. Kann es sein das deine savegames danach weg sind. Diese dann vorher sichern wenn möglich oder nötig.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft es auch die Daten derspieleauf Fehler prüfennzu lassen von Steam.
 
hansipante schrieb:
klappt aber auch nicht, da kommt 'ne Fehlermeldung.

Du müsstest in den steameigenschaften des Spiels „delete protonfiles“ benutzen. Aber wie gesagt die Save Games können dabei verloren gehen wenn das Spiel kein cloudsave hat.
 
Ich musste heute feststellen dass sich Forza 5 selbständig von der sd Karte deinstalliert hat. Wieso? Auch kann ich über den game Mode nicht mehr die SD Karte für Installationen auswählen. Komisch.

Welches Hub ist nochmal am besten?
 
@Czk666
Das hatte ich auch mal, bei mir wurde die Sd Karte nicht mehr erkannt. Entfernen und wieder einstecken war die Lösung.
Ergänzung ()

hansipante schrieb:
Hat alles nichts geholfen, ich musste werksresetten.

An den Support dennoch eine email schreiben, damit der Fehler mal notiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und ScorpAeon
Czk666 schrieb:
Welches Hub ist nochmal am besten?
Ich habe dieses, funktioniert soweit und 4K60 geht wirklich. Das gleiche Modell von CableCreation scheint genauso zu gehen, hat aber einmal den Controller verrückt spielen lassen.

Hat jemand in Wien Interesse am anderen Hub für 40 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
hallo zusammen, wie ist das bei euch mit der akkusnzeige wenn ich das Deck abstecke sind nur 99 Prozent da. Oder halt nur kurz die 100 🧐
 
Stalkermatixx schrieb:
99 Prozent da. Oder halt nur kurz die 100 🧐
Was ja richtig ist, denn du verbrauchst ja sofort Strom, dementsprechend könnten es 99,…% sein. Es kommt halt drauf an ob die Software 99% anzeigt sobald es keine 100% mehr ist. Oder sie zeigt erst 99% an wenn der Wert unter 99,5% liegt. Im Endeffekt total egal!!!!!

Habe das gleiche Verhalten wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Wird halt vermutlich abgerundet. Sind halt direkt keine 100% mehr, macht doch Sinn.
 
Ein Bekannter hat ein YouTube Projekt gestartet.
Dort gibts regelmäßig Benchmarks und Einstellungsempfehlungen für das Steam Deck zu diversen Games.

Den Anfang macht Outriders Worldslayer


Falls das als Werbung zählt und nicht erwünscht ist, bitte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Outriders habe ich wegen anti Cheat gar nicht gestartet bekommen. Die Demo bei Steam. Dachte mir auch schon eine Website mit einer Übersicht für Einstellungen wäre toll. Nach fps sortiert und so
 
Ja das Grundspiel hatte bisher Probleme wegen EAC. Seit Worldslayers funktioniert es nun aber scheinbar out of the box. Ob nur inkl. DLC oder auch ohne, weiß ich nicht genau, teste ich nachher Mal, hab den DLC bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Hat jemand AOKZOE A1 auf dem Schirm?

Kickstarter beginnt heute. 6800U mit Radeon 680M.

Interessantes Video dazu: Wird auch direkt mit dem Steamdeck verglichen. Interessant ist hier, dass die Benchmarks bei 15 Watt (beide Geräte) ähnlich gut performen. Wobei das AOKZOE mit 1920x1200 läuft.
Einziger Vorteil: Man kann den AOKZOE per Knopfdruck auf 28 Watt jagen (eigentlich nur an der Steckdose sinnvoll).

Wie bereits andere hier geschrieben haben, ist Steamdeck immer noch das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann bei 800p fast doppelt so stark. Ich finde die kompaktere Bauweise auch nicht schlecht. Würde ich sofort gegen mein Deck tauschen.
 
Zurück
Oben