• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

@B.XP benutzt du die stable oder die Beta des Systems?
 
sorry aber das verstehe ich jetzt nicht was ist hier eine Linux Krankheit?

Der Desktop verwendet xorg als Displayserver
Der Gamemode (SteamDeck BigPicture) verwendet wayland als Displayserver

der Desktopmode ist eigentlich nicht zum spielen gedacht und auch nicht dafür optimiert, geht natürlich trotzdem

der Game Mode ist speziell für das spielen optimiert, hier wird die Hardware auch anders angesprochen! und
bietet einen minimalen Multitasking Mode, also maximal 2 Programme gleichzeitig, generell würde ich das bei den limitierten Ressourcen aber eher nicht verwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Der Shadercache ist natürlich gleich.
 
Werner76 schrieb:
sorry aber das verstehe ich jetzt nicht was ist hier eine Linux Krankheit?
This:
Werner76 schrieb:
Der Desktop verwendet xorg als Displayserver
Der Gamemode (SteamDeck BigPicture) verwendet wayland als Displayserver
Freud und Leid hast du ja direkt aufgeführt.
Die Steamdeck-Oberfläche ist besser als der lieblose BigPicture-Mode. In einigen Fällen kommt man leider nicht drum rum den Desktopmodus zum Spielen zu nutzen (Hallo Lutris, BattleNet).

Was ich festgestellt hab ist dass bei Steamdeck der Hype im Bekanntenkreis enorm ist. Bei der PS5 ist die Knappheit in Resignation gekippt, da gilt jetzt PC oder Switch. Und da kommt das SD gerade richtig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
B.XP schrieb:
Wie kommt es, dass im Desktop Mode die Performance im selben Spiel viel schlechter ist?

@CuMeC @iSight2TheBlind @Powl_0
Ich habe keine Leistungs Unterschiede zwischen Game und Desktop Modus.

Ihr wisst aber schon das die tdp Einstellung unter „Default „im „Game Modus“ die Einstellung ist die auch der Desktop Modus bekommt!!! Die Spiele spezifischen tdp Einstellungen werden im Desktop Modus ignoriert. Aber die Einstellungen im Default Modus wird zum Desktop übernommen. In wie weit die Default Einstellung auch Einfluss auf das Multitasking im „GameMode“ hat weiß ich nicht. Zuwenig Zeit dies mal zu überprüfen.


Auch die Einstellungen mit „power Tools“ z.b. SMT deaktivieren oder threads beschränken in „default“ Einstellungen werden zum Desktop mit gereicht.

Nur die Bildschirm Frequenz Einstellungen werden ignoriert beim Wechsel in den Desktop so das immer die nativen Hz Anliegen.
 
B.XP schrieb:
In einigen Fällen kommt man leider nicht drum rum den Desktopmodus zum Spielen zu nutzen (Hallo Lutris, BattleNet).
Du kannst doch Lutris als externe App zu Steam hinzufügen. Damit aus dem GameMode Lutris und BattleNet starten.
 
Northstar2710 schrieb:
@CuMeC @iSight2TheBlind @Powl_0
Ihr wisst aber schon das die tdp Einstellung unter „Default „im „Game Modus“ die Einstellung ist die auch der Desktop Modus bekommt!!!
Nein, da ich den Desktopmode überhaupt nicht zum zocken nutze. Aber ich wüsste jetzt auch nicht warum das eine Begründung dafür sein sollte das die Spiele im Desktopmode schlechter laufen sollten.
Ich selber nutze auch keinerlei TDP-Einschränkungen, da ich zu 95% mit angeschlossenem Ladekabel zocke.
 
CuMeC schrieb:
Aber ich wüsste jetzt auch nicht warum das eine Begründung dafür sein sollte das die Spiele im Desktopmode schlechter laufen sollten.

Ganz einfach. Viele begrenzen ihre TDP in den Default Einstellungen. Also das was du im Menü hast. Aber benutzen für die Spiele das angepasste Spiel Profeel welches eventuell höhere tdp Einstellungen aufweist da man dies so für das Spiel möchte.

Wenn du dann das Spiel im Desktop spielst hast du aber das reduzierte default profeel aktiv, und somit eine schlechtere Leistung. Das geht natürlich auch umgekehrt. Komplett offene tdp Grenze in den Default Einstellung, aber die spielprofiele sind mit reduzierten tdp. Dann laufen die Spiele schneller im Desktop Modus. Natürlich ist der Lüfter auch lauter.


Manche benutzen auch nur das default Menü in den Spielen und verändern dann die tdp Grenzen. Jedesmal für ihre Spiele passend, wie man das anfangs machen musste , somit auch die Leistungsgrenzen für den Desktop. Und stellen diese vor dem Wechsel nicht um. Besonders problematisch wenn du gerade einen alten 2d Plattformen gezockt hast mit Begrenzung 6tdp. Und willst dann aufm Desktop cyberpunk zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für die jenigen die gerne Ausprobieren. Hier eine Video mit dem Link zum Script. Welches erlaubt im Gamemode den Desktop zu öffnen und mit zu arbeiten.

Ich brauch es nicht, aber vielleicht haben andere Interesse daran.
 
Deinorius schrieb:
Ich will mir gerade diese zwei Hubs bestellen. Beide irgendwie vom CableCreation Store, im Grunde identisch, aber nicht gleich... oder so. (Kabel wirkt auch unterschiedlich lang)
Der Docktech soll funktionieren, wurde mir andernorts bestätigt.
https://www.amazon.de/gp/product/B09DXB1F8C/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2TM1FGGT3O1H3&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B09C5MXBLN/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A2TM1FGGT3O1H3&psc=1

Gibt beide gerade mit Coupon, also falls noch jemand einen braucht: Für Docktech bis heute verfügbar und der andere Coupon bis Montag.
Je nachdem, welcher mich mehr anspricht, oder überhaupt funktioniert, wird behalten. Falls jemand in Wien den anderen haben wollen würde, könnte man sich ja arrangieren, bevor ich den zurückschicke (sofern die Funktionen passen).
Ergänzung ()

Also das ist ja geil! Amazon hat mir diesen Ständer vorgeschlagen und uninteressiert mal reingestöbert und dieses Bild ist einfach herrlich. Könnte gefaked sein, glaube ich. :lol:
Danke für den Hinweis. Habe mir das von CableCreation direkt bestellt. Heute dann endlich mal herumprobiert.

Hatte gleichzeitig ein Spiel über Lan-Kabel geladen, HDMI angehabt, per PD aufgeladen und mit USB Maus geklickert. Hat alles funktioniert. Laut meines Laptops gehen auch 4K@60hz.

Man merkt dem Teil aber an, dass die Software noch in den Kinderschuhen steckt. Hatte z.B. die SD-Karte drin, konnte auch emulierte Wii-Spiele im Gaming Mode starten, aber sie wurde im Speicher-Menü im Gaming Mode nicht angezeigt. Später ging's dann wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Hallo zusammen, habt ihr auch dieses backlight bleeding? Meins hat das ich dachte das sowas normal ist. Ein Kollege meinte nein. Wie sehen eure Decks aus ? Danke
 
Backlight Bleed ist bei IPS Displays normal.

Wenn es so stark ist, dass du auch bei Hellen Farben noch Lichthöfe siehst, ist es vielleicht einen Austausch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Hat meins auch. Oben rechts und unten links. Beim spielen ist aber alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Habe auch leichtes bleeding , ist aber nicht störend und in normaler Nutzung fällt es nicht auf.
 
Sieht bei mir so aus, habe die Helligkeit ganz hoch gestellt. Vielleicht kann jemand von euch auch noch ein Foto einstellen wäre super dankbar

LG
 

Anhänge

  • EAA6C7CC-EE68-48A5-A913-749016CBA244.jpeg
    EAA6C7CC-EE68-48A5-A913-749016CBA244.jpeg
    918,6 KB · Aufrufe: 161
Auf Bildern wirkt Backlightbleeding immer schlimmer, als in der Realität. Bei mir sieht man so gut wie gar nichts, obwohl es bei den Bildern anders bzw. schlimmer aussieht.
 

Anhänge

  • 2C633899-E510-4E20-A498-1193E955BCAD.jpeg
    2C633899-E510-4E20-A498-1193E955BCAD.jpeg
    392,8 KB · Aufrufe: 149
  • DA46162D-0678-4FC7-88E6-C4D824B6FF1A.jpeg
    DA46162D-0678-4FC7-88E6-C4D824B6FF1A.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Bei mir ebenfalls bleeding vorhanden.
Das nächste Deck bitte mit OLED
Beim zocken stört aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
Jede Bildschirmtechnik hat ihre Vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisN7, guzzisti und eine weitere Person
Wenn ich es suche dann ist das Bleeding da…in einem völlig unspektakulären Rahmen. Ich verweise mal darauf, wie viel (bzw wenig) das Teil im Einstieg kostet. Das billigste iPad ist mit Cover teurer und das hat nicht genug Power für CP2077 in 30FPS.
OLED wäre zwar nett, hat aber auch wieder individuelle Vor- und Nachteile.

IMHO ist das Steamdeck wahrscheinlich eins der wichtigsten Geräte im PC-Gaming seit einer langen Zeit, da es die Plattform das erste Mal wirklich ins Handheld-Format bringt und weil es eine Alternative zu Windows aufzeigt die im großen und ganzen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@B.XP Es gab ja schon vor dem Steam Deck solche Handheld-PCs, aber ich denke mit dem Steam Deck haben wir den iPhone-Effekt erreicht - vor dem iPhone gab es bereits Smartphones aber erst danach explodierte der Markt und erfolgreiche Konkurrenten sahen ab dem Moment auch wie das iPhone aus (Funktion und grundlegendes Design, z.B. das Aussterben der Hardware-Tastaturen).

Und die Kombination aus der guten Leistung (sogar mehr GPU-Leistung als die Konkurrenz), der guten Bedienung durch umfangreiche Eingabemöglichkeiten als auch die angepasste Benutzeroberfläche (statt dem Windows 10-Desktop), dem unglaublich geringen Preis wird für die Zukunft die Richtung angeben.

Einzig der Preis könnte ein Problem sein, denn der ist für die Konkurrenz natürlich nicht erreichbar, da diese ihr Geld einzig mit der Hardware verdienen kann.
(Vergleichbar Apple mit dem iPhone und dem Appstore gegen Samsung, Sony, HTC etc., die nur mit der Hardware Geld verdienen konnten bzw. der Oculus Rift mit Hardware und eigenem Shop gegenüber der HTC Vive und den Windows Mixed Reality Headsets, die auch nur mit der Hardware Geld verdienen konnten (Hat ernsthaft jemand Viveport genutzt?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavy2beat und Quaussi
Zurück
Oben