• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Bevor ich was mit dem Lüfter machen würde kommt Liquid Metal drauf!

Krass was es bei dem gebracht hat!

 
Hab das Video jetzt nicht gesehen, sehe aber Flüssigmetall kritisch bei einem Gerät das so viel bewegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich überhaupt nicht und wen du da zu die Kontakte isolierst erst recht nicht !
Man panscht damit ja nicht rum!
Und für die die es nicht können gibt es ja noch das Liquid Pad!
Die Drehzahl geht runter die Temps etwas mehr Takt top!
Ich mach das bei CPUs und Grafikkarten seit es Liquid gibt da ist nie was weg oder daneben oder runter gelaufen!

Der weil wohl der unauffälligste Mod mit am wenigsten Aufwand der was bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visualist wenigste Aufwand? Den Lüfter tauschen ist definitiv nicht mehr Aufwand. Und für die jenigen die das LM nicht zuhause haben ist es Preislich auch nicht billiger. Und es beseitigt auch nicht das Problem des Heulenden Lüfters. Was ja das eigentliche Problem ist. Denn dieses heulen kann schon in den geringen Drehzahlen auftreten.

Kann man machen wenn man sich mit LM etwas auskennt. Würde es aber niemanden empfehlen der einen heulenden Lüfter besitzt. Da es das einfach nicht beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Da kann ich auch nur nochmal betonen, dass der Lüftertausch sich voll gelohnt hat. Endlich ist dieses nervige heulen weg. Und der Tausch ging schnell und einfach.
 
Sollte man falls der Probleme macht gleich alles in einem Abwasch machen Festplatte tauschen Lüfter und Liquid.
 
Heute ist mein 3tes Steam Deck angekommen, nachdem 2 Stück defekt waren. Bin ja mal gespannt, wie lange das hält... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
LOL, was machst du denn mit den Dingern. Aber schön zusehen das eine Garantie Fall nicht allzulange dauert.
 
Durfte Donnerstag mein Deck bestellen. Wie sieht das mit dem Lüfter bei neueren Chargen aus? Wurde das gefixt oder muss man auch jetzt noch nachhelfen?
 
soweit ich mitbekommen hat sich nix geändert. Das heißt aber nicht das du nachhelfen musst. Auch der Delta Lüfter muss nicht heulen. Es kann aber sein das du so einen Lüfter bekommst.

Wichtig, das Problem ist nicht die Lautstärke an sich, sondern einheilen des Lüfters, also genauso unangenehm wie spulenfiepen. Und dieses ist auch nicht bei jedem gleich. Tdp Bereich 9-11watt sollte das SteamDeck ziemlich leise sein.
 
Also meldet man das bei Steam und bekommt dann kostenlos den Lüfter getauscht oder wie genau läuft das ab? Soll ja auch schon mit voller Leistung möglichst nervfrei laufen.
 
Du kannst das melden, wenn du Glück hast akzeptieren sie das. Aber dann bekommst du einfach ein neues SteamDeck(2-3Wochen lierzeit)Dein Lüfter wird nicht getauscht. Und wenn du Pech hast, kann das Geräusch beim neuen Deck schlimmer sein. Sicher ist nur der Austausch mit dem Lüfter von ifixit.

Übrigens würde ich als erstes die neue lüfterkurve im SteamDeck aktivieren, sonst hast du die alte wo der Lüfter schnell höher dreht. Und wenn du bisher mitgelesen hast und auch die Reviews gesehen hast, kommt nach 11watt tdp nicht mehr viel mehr Leistung. Tdp unlimit ist praktisch 15watt tdp von der Leistung.

Aber Probier es selbst aus. Und lass dich nicht verrückt machen. Erstmal muss du deine spiel Einstellungen zum zocken finden. Vergleich das nicht mit deinem desktop PC, eher mit einem Laptop.

Tipp: such dir eine Tdp aus wo du sagst das die Lüfter Lautstärke ok für dich ist. Und dann mach deine Einstellungen im Spiel(Grafik presets) so das dein Spiel gut läuft. Und Probier die Bildschirmfrequenzen 40-60hz aus und die passende fps Begrenzung. Denn das ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Dem kann ich nur beipflichten, dass Deck unter Volllast bei maximaler TDP ist "laut" (also ca. 28 Watt Systempower). Egal ob der Lüfter heult oder nicht.

Ich habs im Default auf 10 Watt TDP begrenzt und je nach Spiel dann noch weiter runtergeregelt. Damit ist der Lüfter oft nicht zu hören und die Leistung passt.
 
Hab jetzt noch nicht so viel gelesen..nur die letzten Seiten. Also 10-11 Watt reicht für die meisten Spiele?!

Ok, werde vermutlich eh einige Zeit brauchen, bis man da richtig drin steckt. Mit Hz und FPS kann man dann gut Feinjustieren, ja?
Anfangs werd ich zumindest Mal gucken wie der Lüfter so auf Volllast klingt.
 
Also wenn du so Pech hast wie ich, hört man dieses "Pfeifen" beim Delta-Lüfter auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Ich habe ihn per iFixit getauscht. Ging superfix und leicht. Für mich ist es ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Bei Resident Evil 6 zb. ist der Lüfter unhörbar bei normalen Abstand von Augen zum Deck. Drehzahl bei um die 2500 rpm. Bei GTA V hatte ich ihn auf bis zu 5000 rpm hochpushen können. Habe den Ton des Deck's auf Stumm geschaltet. Auch da hat man jetzt nicht so viel gehört, bei normaler Alltagslautstärke. Also für mich hat sich der Tausch voll gelohnt.

An diesem Beispielvideo hört man den Unterschied deutlich, so war es bei mir:


Was ich bis heute nicht verstehe:
Mit dem TPD-Einstellungen. Diese kann man ja bis 15 Watt einstellen. Werden dann die Watt "benutzt" oder werden die Watt von 28 Watt "abgezogen"?

Beispiel:
Ein Spiel braucht 28 Watt Leistung und ich stelle 10 Watt in den Einstellungen ein. Benutzt das Deck dann 18 Watt, oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist und bl3d2death
Darüber hinaus: die TDP bezieht sich auf die APU, die ganzen anderen Komponenten (Display, WLAN, ...) betrifft das nicht.
Deshalb hast Du auch bei ner TDP von 3 Watt noch eine System-Power vom 8 bis 9 Watt.
 
@guzzisti bin mir nicht sicher ob dieser Verbrauch mit angezeigt wird im HUD. Ich glaube das ist wirklich nur die APU. Ich müsste mal mein Messgerät anschließen um das zu vergleichen.
 
Hallo zusammen , spielt jemand Valheim ? Habe es mir gestern gekauft und ein wenig mit den settings herumgespielt. Leider finde ich nichts vernünftiges wo das spiel nicht dropt. Einmal ist es mir beim begrenzten 40 FPS bei der gpu und CPU über 94 grad für kurze Zeit.

Danke Lg
 
Zurück
Oben