• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

wasd123 schrieb:
ich habe mal eine Frage zu "krisseligen" Schriften.
zB bei "Ori and the blind forrest"
als ganz zu Beginn die Geschichte erzählt wird und hier das Erzählte als Untertitel erscheint, ist diese doch sehr unleserlich - während andere eingeblendete Texte sehr scharf sind. Ori selbst sieht auch nicht so dolle aus. während die restliche Landschaft schick ist.

oder auch Middle Earth - Shadow of Mordor...
die Schrift im Menü ist kaum lesbar. ähnlich größe Schrift im Spiel selbst dann sehr gut lesbar (wenn auch klein)

ist das eine Einstellungssache, oder woran liegt das?
Ein solches Verhalten habe ich auch bei Freshly Frosted festgestellt. Die Schriften sind grundsätzlich scharf, aber die Untertitel super krisselig. Habe auch bereits mit div. Einstellungen/Auflösungen hantiert, aber bisher keine Lösung gefunden.
 
wasd123 schrieb:
habe mal eine Frage zu "krisseligen" Schriften.
Hast du Half-Rate-Shading im Quick Menü an?
Wenn ja, ausschalten. Die Option ist zumeist eh nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, vanni727 und wasd123
Powl_0 schrieb:
Hast du Half-Rate-Shading im Quick Menü an?
Wenn ja, ausschalten. Die Option ist zumeist eh nutzlos.
genau das war es... nach Deaktivierung ist die Schrift direkt deutlich besser lesbar. Danke dir!

1.jpeg


2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
wasd123 schrieb:
genau das war es... nach Deaktivierung ist die Schrift direkt deutlich besser lesbar. Danke dir!

Je nach Spiel kann es auch helfen eine Auflösung höher zu gehen z.b. 1920x1200 oder 1080. besonders wenn Spiele offiziell nicht 800p unterstützen. Oder man einfach schönere Kannten haben möchte. Natürlich sollte das Game noch spielbar bleiben😉
 
Halt dich an die Anleitung von iFixit, falls du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte es kein Problem sein ;-)
Das Innere vom Deck ist echt super aufgebaut und alles gut zu erreichen. War sehr begeistert als ich es offen hatte.

Wichtig: Unbedingt die MicroSD Karte raus nehmen bevor du das Gehäuse öffnest, ansonsten kann es sein, dass sie abbricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und frazzlerunning
@LukeNukem
Die Anleitung habe ich mir eh schon abgespeichert :)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass einer das Deck geöffnet hat, ohne die Micro SD Karte zu entfernen. Ist ihm abgebrochen und hat sie schwer wieder rausbekommen. Also ich pass auf, danke für den Tipp.

Bin nur gespannt, ob mich der Lüfter dann weniger stört, von der Lautstärke her. Viel leiser wird er ja nicht sein, es ist eben nur dieser nervige hochfrequente Ton weg.
 
@ChrisN7 Es passiert dauernd!

Steam Deck öffnen = SD-Karte vorher entfernen oder sie ist am Ende halt hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
schM0ggi schrieb:
So als Orientierung:

habe mit einem zweiten Steam Account ein zweites Steam Deck reserviert. Das war anfang April 2022.
Zuvor war da "nach Q3" angegeben. Jetzt steht Q4 (Oktober - Dezember). Bin mal gespannt.
Scalper :p ne Spass , bin gespannt ob da was nach vorne rückt, und drücke allen die Daumen, dass sie ihr Deck noch dieses Jahr erhalten. Ein paar Kumpels warten auch noch.

Die "aktuelleren" Decks haben eine minimal andere haptik / Struktur des Plastik Gehäuses , als die ersten, ist mir Mal aufgefallen, aber ist eh nen skin drüber.
 
@schM0ggi ich glaube Q4 gab es noch nicht letzten Quartal.

@ChrisN7 kannst ja berichten.
 
@Northstar2710
Kann ich machen. Der Lüfter sollte heute noch per Tagesende in die Arbeit geliefert werden. Hängt aber noch in Linz fest. Also kommt er morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, dass ich mich mit meinem Steam Deck noch gar nicht riiiichtig beschäftig habe. also Feintuning etc... hab einfach nur normal gedaddelt bisher.

Frage: ich habe nun eine SD-Karte verbaut. bei Installation fragt mich das System aber gar nicht, wohin eigentlich installiert werden soll. es landet immer auf dem internen Speicher - von da aus kann ich es dann verschieben.
kann man das irgendwo einstellen das man gefragt wird oder so?
 
@wasd123 Er Installiert es da wo es als "Standard" beim Speicher festgelegt wurde.
Anscheinend fragt dich das Spiel auch wenn du von der Store Page aus auf Installieren klickst wo du Installieren möchtest, hab es aber selber noch nicht getestet.
 
avalance schrieb:
Scalper :p ne Spass , bin gespannt ob da was nach vorne rückt, und drücke allen die Daumen, dass sie ihr Deck noch dieses Jahr erhalten. Ein paar Kumpels warten auch noch.

Die "aktuelleren" Decks haben eine minimal andere haptik / Struktur des Plastik Gehäuses , als die ersten, ist mir Mal aufgefallen, aber ist eh nen skin drüber.
Haha, ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt ein zweites Steam Deck kaufen werde. Aber es schadet nicht die Möglichkeit zu haben, wenn es soweit ist. Ursprünglich war es als Ersatzgerät gedacht, sollte mein erstes Gerät, aus welchen Gründen auch immer, einen Defekt haben. Vielleicht hat auch jemand in meiner Umgebung Interesse, ansonsten freut sich der nächste in der Schlange :).

Ja, das mit der Haptik habe ich auch schon gesehen. Auch die Steam und Quick Access Buttons sollen sich besser anfühlen.

Northstar2710 schrieb:
@schM0ggi ich glaube Q4 gab es noch nicht letzten Quartal.

@ChrisN7 kannst ja berichten.

Ja, Q4 gab es nicht, daher erwähne ich es. Bedenkt man, wann ich reserviert habe ist das zumindest ein Lichtblick für andere, die erst jetzt reservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und avalance
schM0ggi schrieb:
....

Ja, das mit der Haptik habe ich auch schon gesehen. Auch die Steam und Quick Access Buttons sollen sich besser anfühlen.
....
Ich kann mir schwer vorstellen, wie diese beiden Knöpfe noch weniger Taktil sein sollten :D also da muss ich schon sagen, dass ich die so gut wie garnicht wahrnehme (ob nun gedrückt wurde oder nicht), mein Deck kam vor ca zwei Wochen an. Theoretisch hätte es die aktualisierten Buttons haben sollen für Steam und quickaccess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stalkermatixx
avalance schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, wie diese beiden Knöpfe noch weniger Taktil sein sollten :D also da muss ich schon sagen, dass ich die so gut wie garnicht wahrnehme (ob nun gedrückt wurde oder nicht), mein Deck kam vor ca zwei Wochen an. Theoretisch hätte es die aktualisierten Buttons haben sollen für Steam und quickaccess
Da bin ich bei dir , hier wird es Fertigungstoleranzen geben und heutzutage wird alles gleich so aufgeblasen. Kann mir sogar vorstellen das die Gehäuse aus verschiedenen Produkten kommen , somit auch der leichte Unterschied der Oberfläche. Heutzutage nur einen Lieferanten zu haben wär nicht gerade schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
ich denke das empfindet halt auch jeder einfach anders.
ich hatte mal ein Video gesehen, wo sich jemand über die Position und !!Leichtgängigkeit!! der Rückentasten (also R und L 4/5) beschwert hat. die würde er ständig versehentlich drücken.

ich finde die tatsächlich eher zu schwergängig und weiß auch nicht wie verkrampft man das Deck halten muss, damit man da versehentlich (zumindest ständig) die Tasten betätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, avalance, Quaussi und eine weitere Person
Zurück
Oben