-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam Deck Erfahrungsberichte
- Ersteller Marcel55
- Erstellt am
v3locite
Lt. Commander
Ich benutze Chrome. Aber nur aus Gewohnheit. Keine Ahnung ob FF besser wäre. Was war denn damit?
Mir fällt noch ein: ich musste GPU-Beschleunigung in den Browsereinstellungen ausschalten, weil Videos sonst manchmal komisch festhängen.
Mir fällt noch ein: ich musste GPU-Beschleunigung in den Browsereinstellungen ausschalten, weil Videos sonst manchmal komisch festhängen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Welchen Browser hast du genommen? Habe das gestern mit Firefox ausprobiert und es hat nicht wirklich funktioniert. Die Firefox Verknüpfung will im Game Mode nicht starten. Ggfls brauche ich noch einen Startparameter?v3locite schrieb:Ich hab von diesen Diensten letztlich einfach Browser-Shortcuts als non-Steam-apps eingebunden.
KI erklärt es gerade recht gut:
Wenn ich Firefox unter SteamOS im Game Mode nutzen will, benötige ich dafür Startkommandos, damit das sauber funktioniert?Ich habe auf dem Plasma Desktop Shortcuts vom Firefox auf Seiten erstellt und diese in Steam eingefügt. Kann diese allerdings nicht im Game Mode starten. Sie beenden sich sofort wieder.
Kurzfazit: Ja – Firefox im SteamOS Game Mode braucht ein angepasstes Startkommando, sonst beendet er sich sofort.Das liegt daran, dass Game Mode nur Flatpak‑Apps sauber startet, aber Desktop‑Shortcuts (.desktop) aus Plasma nicht funktionieren, weil deren Pfade, Umgebungsvariablen und Session‑Bus im Game Mode fehlen.
Damit du Firefox zuverlässig starten kannst, musst du ihn als Steam‑Non‑Steam‑Game einbinden und ein korrektes Flatpak‑Startkommando verwenden.
/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox
Das funktioniert stabil.
Code
/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox https://deine-seite.de
Das ersetzt deine Plasma‑Shortcuts.
Code
/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox --kiosk https://deine-seite.de
Ideal für Web‑Apps (z. B. YouTube, GeForce Now, Plex).
Kurzfazit: Ja – Firefox im SteamOS Game Mode braucht ein angepasstes Startkommando, sonst beendet er sich sofort.Das liegt daran, dass Game Mode nur Flatpak‑Apps sauber startet, aber Desktop‑Shortcuts (.desktop) aus Plasma nicht funktionieren, weil deren Pfade, Umgebungsvariablen und Session‑Bus im Game Mode fehlen.
Damit du Firefox zuverlässig starten kannst, musst du ihn als Steam‑Non‑Steam‑Game einbinden und ein korrektes Flatpak‑Startkommando verwenden.
🧩 Warum deine Plasma‑Shortcuts nicht funktionieren
- Game Mode läuft in einer eigenen, minimalen Session
- Plasma‑Shortcuts verweisen auf:
- Exec=/usr/bin/firefox oder
- Exec=flatpak run org.mozilla.firefox
- Aber Game Mode hat keinen Desktop‑Session‑Bus, keine Plasma‑Shell und keine XDG‑Portals geladen
- Ergebnis: Firefox startet → erkennt fehlende Umgebung → beendet sich sofort
🟦 Lösung: Firefox korrekt als Flatpak starten
SteamOS nutzt Firefox ausschließlich als Flatpak.Du musst also in Steam ein neues „Spiel“ anlegen und folgendes Startkommando setzen:Startkommando für Firefox im Game Mode
Code/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox
Das funktioniert stabil.
📌 Wenn du eine bestimmte Webseite direkt starten willst
Du kannst Firefox mit URL starten:Code
/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox https://deine-seite.de
Das ersetzt deine Plasma‑Shortcuts.
🎮 Optional: Firefox im „Fensterlosen“ Modus für Game Mode
Wenn du willst, dass Firefox wie eine App ohne UI‑Ballast startet:Code
/usr/bin/flatpak run org.mozilla.firefox --kiosk https://deine-seite.de
Ideal für Web‑Apps (z. B. YouTube, GeForce Now, Plex).
🧭 Wichtiger Hinweis: Keine
Game Mode ignoriert:- .desktop Dateien
- Plasma‑Shortcuts
- KDE‑App‑Links
Man kann danach dann über Griddb sich Icons runterladen und hinterlegen. Dann sind die wie Apps.
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull danke für die Anleitung. Die Frage ist für mich wenn ich mehrere WebApps nutzen will. Wie kann ich mehrere Instanzen von Firefox als Steamfremdes Spiel einbinden?
Keylan
Lt. Commander
@WiP3R ich denke dafür müsstest du mehere Firefox profile anlegen und diese dann per Startparameter aufrufen.
Warum man das so kompliziert aufziehen will verstehe ich aber nicht. Ich nutze einfach den Browser im Gamemode und habe dort mit Workplaces was ich brauch in Tabs oder verschiedenen Fenstern getrennt.
Warum man das so kompliziert aufziehen will verstehe ich aber nicht. Ich nutze einfach den Browser im Gamemode und habe dort mit Workplaces was ich brauch in Tabs oder verschiedenen Fenstern getrennt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Du würdest ja jedesmal eine neue Verknüpfung in Steam anlegen. Ich denke Steam wird hier jeweils eine separate Flatpak Instanz aufmachen, da ich mir nicht vorstellen kann, das eine neu angestoßene Verknüpfung von Steam im Game Mode Rücksicht auf laufende Flatpak Instanzen nimmt.
Hm, oke, ich sehe schon och muss heute Abend mal genauer nachschauen.
Danke euch allen.
Noch etwas anderes. Ich habe mal testweise VLC als Steamfremdes Spiel hinzugefügt um DVDs anschauen zu können. Jetzt öffnet er VLC aber ich habe keine Mauseingabe. Was könnte hier noch faxen machen?
In Mozilla Firefox klappt alles nur das Bild wird in 4:3 statt 18:9 dargestellt. Wo klemmt es hier?
Danke euch allen.
Noch etwas anderes. Ich habe mal testweise VLC als Steamfremdes Spiel hinzugefügt um DVDs anschauen zu können. Jetzt öffnet er VLC aber ich habe keine Mauseingabe. Was könnte hier noch faxen machen?
In Mozilla Firefox klappt alles nur das Bild wird in 4:3 statt 18:9 dargestellt. Wo klemmt es hier?
SavageSkull
Fleet Admiral
Wie bedienst du den Browser per Gamepad? Es geht mir ja darum auf der DIY SteamMachine (respektive Deck) eine einfache Zugänglichkeit zu Netflix und Co zu haben. Jedesmal ein blankes Browser Fenster vor mir zu haben und dann mit Steam+X über die Tastatur zu navigieren ist für mich nicht die schöne einfache Bedienung. Shortcuts in oberen Leiste würde es schon vereinfachen, aber für mich ist die Konsolige Steam Erfahrung schon eher die, Netflix taucht als "App" in der Bibliothek auf und ich habe direkt die große Seite (im Kiosk Modus sogar ohne Browser Rahmen) vor mir und es geht direkt los.Keylan schrieb:Warum man das so kompliziert aufziehen will verstehe ich aber nicht. Ich nutze einfach den Browser im Gamemode und habe dort mit Workplaces was ich brauch in Tabs oder verschiedenen Fenstern getrennt.
Keylan
Lt. Commander
Mit dem selben Profil wie am PC das gesynct wird. Da hab ich einen Workspace "Media" in dem schon jeweils ein Tab mit meinen streaming diensten existiert. Ich tippe auch am PC selten in die Adresszeile für regelmäßig besuchte Seiten/Dienste. Vor langer Zeit gab es da auch mal Bookmarks, finde ich aber weniger bequem. Am PC habe ich auch keine Netflix/etc. App sonder rufe halt den Browser auf.SavageSkull schrieb:Wie bedienst du den Browser per Gamepad?
Das geht schon in die richtige Richtung. Nur würde ich gerne eine Methode finden um auch andere Services und Programme komfortabel in den Gamemode zu integrieren. zb. VLC und co.frazzlerunning schrieb:Persönlich keine Erfahrung damit, aber vielleicht über DeckZap?
v3locite
Lt. Commander
Jetzt macht doch keine Wissenschaft draus. Das geht alles einfach mit Bordmitteln und es gibt zig Videos dazu. Hier mal das Beispiel für YouTube. Als Input-Layout könnt ihr das standardmäßige Browser-Layout nehmen oder euer eigenes als Template anlegen und dann einfach immer kopieren.
Faktisch wird jedes Mal, wenn ihr eine solche "Browser-App" startet, einfach der Browser mit einem neuen Tab geöffnet. Wenn der beim Beenden wieder geschlossen werden soll, kann man das auch per command und sub-command in Steam Input anlegen.
Beispiel für einen Launch-Parameter:
Auch jegliche andere Flatpaks kann man natürlich einbinden. Keine Ahnung, wo es herkommt dass das nicht gehen soll.
Faktisch wird jedes Mal, wenn ihr eine solche "Browser-App" startet, einfach der Browser mit einem neuen Tab geöffnet. Wenn der beim Beenden wieder geschlossen werden soll, kann man das auch per command und sub-command in Steam Input anlegen.
Beispiel für einen Launch-Parameter:
"run" "--branch=stable" "--arch=x86_64" "--command=/app/bin/chrome" "--file-forwarding" "com.google.Chrome" "@@u" "@@" --window-size=1920,1080 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25 --kiosk "https://www.youtube.com/feed/subscriptions"
Auch jegliche andere Flatpaks kann man natürlich einbinden. Keine Ahnung, wo es herkommt dass das nicht gehen soll.
Anhänge
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte halt keine Ahnung wie es geht bzw auch noch keine Vorstellung welchen Weg ich einschlagen will, bei den vielen Möglichkeiten.v3locite schrieb:Keine Ahnung, wo es herkommt dass das nicht gehen soll.
Es ist für mich halt auch ein Problem das ich neu lernen muß, wie ich gewisse Dinge unter Linux angehe.
Dabei google ich manchmal, nutze manchmal eine KI Chatbox und manchmal frage ich hier nach.
Die Erfahrung ist halt, dass Google Ergebnisse nicht zwingend helfen, weil Lösungen teilweise Jahre alt sind und beim aktuellen Entwicklungsstand entweder nicht mehr funktionieren oder es heute einen besseren Weg gibt. Bei der KI fühle ich mich oft verarscht, so oft, wie die mich in die Irre schickt und dann gibts halt hier Diskussionen über solche vermeintliche Kleinigkeiten, wie eine "Verknüpfung" unter Steam anzulegen.
Meine erste Lösung war halt eine Verknüpfung der Webseite auf den Desktop zu legen und diese per rechtsklick "add to steam" in Steam anzulegen. Nur funktioniert dieser vermeintlich offensichtliche Weg nicht, da Steam im Game Mode, dann auf die Verknüpfung auf dem Plasma Desktop zugreifen muß, aber aus dem Game Mode nicht kann.
Letztlich muß man händisch eine Verknüpfung in Steam anlegen und den passenden Startbefehl mitgeben, den ich aber auch erstmal noch nicht kannte.
Als "Neuling" muß man halt auch erstmal diese Befehle wie "run flatpak", "kiosk" und co kennen. Ich habe da auch etwas Probleme mit, mir bei jedem Programm jeden Befehl auswendig zu lernen und muß stattdessen auch erstmal schauen, was es für Befehle gibt. Die KI foppt mich dann allzu gerne, weil die Kommandos teilweise erfindet und ich dann da stehe wie der Depp.
€dit:
Ich finde solche Lösungen über extra Tools, welche ja eigentlich gar nicht nötig sind nicht gut.frazzlerunning schrieb:aber vielleicht über DeckZap?
Das war so ein Ding unter Windows, mit dem nächsten Bloatware Tool.
Unter Linux kann man es halt auch über tausend andere Wege lösen und der direkte wäre für mich schon der goldene Weg. Es sind halt in meinem Fall nur 4 Verknüpfungen.
Denke das kommt allerdings auch darauf an, wieviel Aufwand ein Einarbeitung dahinter steckt.
Ein RetroDeck werde ich weiter benutzen. Da ist mir dann der Aufwand unter RetroArch jeden Emulator für jedes System mühselig einzurichten doch wieder zu viel.
@v3locite
Danke für dein Beispiel. Skalierung auf 125% ist noch ein Punkt, an den ich gestern gar nicht gedacht habe, der aber durchaus noch Sinn macht.
Zuletzt bearbeitet:
v3locite
Lt. Commander
Sorry, verstehe ich gut. Bin selbst überhaupt kein Linux-Crack, schaue mir sowas meistens auf YouTube an, weil ich es beim Zugucken besser verstehe. Und wenn man es einmal gemacht hat, kann man auf ähnliche Fälle übertragen.
Auf jeden Fall brauchst du diese Launch-Parameter (Kiosk-Modus, Skalierung usw.) nur, wenn du eine Browser-Instanz einbinden willst. Andere Flatpak-Apps, die du im Discover Store herunterlädst, solltest du einfach so per Rechtsklick zu Steam hinzufügen können, die laufen im Game Mode nach meiner Erfahrung fast immer einwandfrei. Da müsste es gerade für Streamingportale auch was geben.
Auf jeden Fall brauchst du diese Launch-Parameter (Kiosk-Modus, Skalierung usw.) nur, wenn du eine Browser-Instanz einbinden willst. Andere Flatpak-Apps, die du im Discover Store herunterlädst, solltest du einfach so per Rechtsklick zu Steam hinzufügen können, die laufen im Game Mode nach meiner Erfahrung fast immer einwandfrei. Da müsste es gerade für Streamingportale auch was geben.
SavageSkull
Fleet Admiral
Eine Flatpak App für die Streaming Dienste hatte ich vor längerem mal gesucht, aber nichts gefunden. Teilweise haben da findige Leute halt die Weboberfläche in einem Chromium als Flatpak zusammengeschustert, was dann auch wieder nichts anderes ist, als das was wir jetzt selbst erstellt haben. Eine Lösung im Netz war über Waydroid die Android Apps zu nutzen. Das ging aber auch nur bedingt gut und hatte wieder einen anderen Pferdefuß (ich meine Netflix hatte Probleme mit der Authentifizierung oder DHCP durchreichen).
Diese Lösung hier hat halt das Problem, dass die Bedienung über Controller nicht so perfekt ist, wobei der Steam Controller da schon viele Möglichkeiten hat (die ein Xbox Controller wiederum nicht hat).
Diese Lösung hier hat halt das Problem, dass die Bedienung über Controller nicht so perfekt ist, wobei der Steam Controller da schon viele Möglichkeiten hat (die ein Xbox Controller wiederum nicht hat).
v3locite
Lt. Commander
Wenn du deine Non-Steam-App in der Bibliothek entsprechend benannt hast (sagen wir mal "YouTube" oder "Netflix"), kannste ja nach Community-Layouts für deinen Controller suchen. Ist da nichts Brauchbares dabei? Ich vermute, die zwangsläufige Maus-Emulation ist der größte Störfaktor. Das ist leider nicht zu vermeiden, fürchte ich
SavageSkull
Fleet Admiral
Jain, es gab ein gutes Communitylayout, ich glaube das wurde bei Youtube vorgeschlagen. Das habe ich runtergeladen, zwei Buttons angepasst und für die 4 Apps definiert.
Firefox hat, laut KI, wohl auch Gamepad Features, wo Schaltflächen fixiert werden und man durch springen kann. Dazu müßte der Controller dann sich aber auch als klassischer Controller melden und nicht als Maus+Tastatur Emulation.
Firefox hat, laut KI, wohl auch Gamepad Features, wo Schaltflächen fixiert werden und man durch springen kann. Dazu müßte der Controller dann sich aber auch als klassischer Controller melden und nicht als Maus+Tastatur Emulation.