• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve hat Software, Akku und Display auf der Wunschliste

Moment... Es fehlt an Ressourcen für eine Steam Box? Lasst Mal bitte ein crowdfounding starten. ;-)

Wäre zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Zockmock, E2K3 und 6 andere
Oled Bildschirm und ich würde mir ein Steam Deck gönnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, magabarai, 7LZ und 11 andere
Akku bin ich dabei. Display finde ich eigentlich ok. FreeSync wäre ggf was, aber 40-60hz fest Einstellen reicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, DerMonte, Brrr und 7 andere
LamaMitHut schrieb:
Moment... Es fehlt an Ressourcen für eine Steam Box? Lasst Mal bitte ein crowdfounding starten. ;-)
Gab es, war ein absoluter Flopp.
Natürlich kann das jetzt anders aussehen, aber ich sehe eine Steam Box als absoluten Schwachsinn an.
Da kann man besser das eigene System nutzen oder sich einen Rechner zusammen bauen und SteamOS drauf installieren - besser als ein, sagen wir mal 15L, PC mit Steam Aufpreis und evtl. wechselbaren RAM.

Ich würde auch eher auf eine OLED Version warten - wahrscheinlich sind diese aber relativ schwer in großen Stückzahlen zu bekommen.
 
Beim SOC gehe ich mit. Auf dem Papier würde Zen4/RDNA3 zwar gut aussehen, aber mit mehr Leistung wird bei gegenwärtiger Fertigung zwangsläufig der Verbrauch mitwachsen, was der Laufzeit und der Lautstärke nicht zugute kommt. Noch ist das Steamdeck unter den etablierten mobilen Spielekonsolen ja noch mit der stärksten Hardware ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Quaussi, mehmet_b_90 und 8 andere
Lan_Party94 schrieb:
Gab es, war ein absoluter Flopp.
Natürlich kann das jetzt anders aussehen, aber ich sehe eine Steam Box als absoluten Schwachsinn an.
Da kann man besser das eigene System nutzen oder sich einen Rechner zusammen bauen und SteamOS drauf installieren - besser als ein, sagen wir mal 15L, PC mit Steam Aufpreis und evtl. wechselbaren RAM.
Das waren aber mehr oder weniger fertig PCs, oder? Ich hab da eher an etwas mit custom APU gedacht, deutlich stärker als die der aktuellen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Habe eine entspiegelnde Folie auf dem Display - reicht mir völlig!

Habe es jetzt einen Monat, aber bislang nur Portal2 nochmal durchgespielt. Da fehlt mir noch das Killer-Game für mich. Stardew ist leider nix für mich... Valheim, Grounded sind mir dann zu sehr Hardwarefressen. Werde es mal mit Oldies wie Bioshock weiter probieren.

Sehr angenehm ist es auch, mit einer Dockingstation (hier von *mazon) auf die Linuxoberfläche zu gehen und einen extrem stromsparenden PC für Office und Surfen zu haben!! KLASSE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau, AwesomSTUFF, NMA und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Das waren aber mehr oder weniger fertig PCs, oder? Ich hab da eher an etwas mit custom APU gedacht, deutlich stärker als die der aktuellen Konsolen.
Deutlich stärker als aktuelle Konsolen? Für den Preis den das dann kosten wird kann man wirklich gleich selbst einen bauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Intruder, Galatian und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Das waren aber mehr oder weniger fertig PCs, oder? Ich hab da eher an etwas mit custom APU gedacht, deutlich stärker als die der aktuellen Konsolen.
Richtig, dennoch kommt da bestimmt ein saftiger "Steam" Preis drauf und dazu wird wahrscheinlich nur die SSD zu tauschen sein, evtl. sogar der RAM. Wenn es ganz schlecht läuft ist alles verlötet und das wäre wahrlich eine Katastrophe.
Deshalb könnte man sich auch selbst eben eine "Steam Box" zusammen bauen. Oder eben den PC als Steam Box nutzen, Dual Boot oder oder sollte ja kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GameOC
Seit ich am Steamdeck Grid Autosport spiele bin ich immer in den Top10 der Racenet challenges. Ich finde die Trigger enorm gut und sensibel. Spiele mit Ego Engine gehen alle sehr, sehr gut, auch Dirt Rally. Leider ruckelt BeamNG.drive stark, wäre über Tipps dankbar.
 
Lan_Party94 schrieb:
Richtig, dennoch kommt da bestimmt ein saftiger "Steam" Preis drauf und dazu wird wahrscheinlich nur die SSD zu tauschen sein, evtl. sogar der RAM. Wenn es ganz schlecht läuft ist alles verlötet und das wäre wahrlich eine Katastrophe.
Deshalb könnte man sich auch selbst eben eine "Steam Box" zusammen bauen. Oder eben den PC als Steam Box nutzen, Dual Boot oder oder sollte ja kein Problem darstellen.
Eine APU könnte aber mit unified memory andere Wege gehen, zudem hat eine einheitliche Hardwarebasis viele Vorteile.

Sony und Microsoft hätten ja auch Standardhardware mit ihrer Software drauf verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und E2K3
ghecko schrieb:
Auf dem Papier würde Zen4/RDNA3 zwar gut aussehen, aber mit mehr Leistung wird bei gegenwärtiger Fertigung zwangsläufig der Verbrauch mitwachsen, was der Laufzeit und der Lautstärke nicht zugute kommt.

Eine Zen4 APU in 5nm würde locker einiges an Mehrleistung bieten ohne dass der Verbrauch steigen müsste. Bedenke, das Steam Deck läuft noch mit Zen2 Kernen.
Andersrum könnte man mit so einer APU den Verbrauch sogar auf 10W TDP senken und die Performance gleich halten.
Oder einen Mittelweg aus beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, sikarr, NMA und 14 andere
LamaMitHut schrieb:
Das waren aber mehr oder weniger fertig PCs, oder? Ich hab da eher an etwas mit custom APU gedacht, deutlich stärker als die der aktuellen Konsolen.
ich könnte mir ein DOCK mit externer GPU vorstellen
die CPU ist ja eigentlich richtig stark und auf youtube gibts auch videos, wie man eine GPU anschließt und dann auch 1080p spielen kann. manche spiele auch 1440

Lan_Party94 schrieb:
Deshalb könnte man sich auch selbst eben eine "Steam Box" zusammen bauen.
steam machine war ein flop, weil es nur sehr wenig spiele gab. damals gabs noch nicht mal VULKAN. alleien diese APi hat viel bewirkt auf linux. ohne VULKAN gäbe es heute kein steam deck

aber generell glaube ich eher, dass valve bei fertig-pc herstellern einsteigen wird und dort eben statt vorinstalliertem windows auch steamOS anbietet und dafür keine lizenzkosten abdrücken muss
steamOS kennen jetzt viele leute und die wissen auch, ob das für ihre bedürfnisse ausreicht

es gibt ja auch schon andere handheld hersteller, die steamos nutzen wollen. man spart sich dann halt die lizenzgebühr und das spieleangebot ist riesig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius und LamaMitHut
Also was ich mir vom Steam Deck 2 wünsche:

-OLED !!!!
-mehr Akkulaufzeit
-natürlich gerne auch modernere APU
-unbedingt ein besseres WLAN Modul

Dann könnte man es kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, MegaManX4, schneeland und eine weitere Person
Ich habe auch auf ein Deck 2 mit stärkerer APU gewartet. Dann bin ich raus. Mal sehen ob Nintendo nächstes Jahr eine Switch 2 bringt.
 
Ich bräuchte nur ein wenig mehr Power bei gleichbleibender Laufzeit. Das Display ggf. bis zum Rand in 1080p und dann ist alles tutti.
 
Taxxor schrieb:
Bedenke, das Steam Deck läuft noch mit Zen2 Kernen.
Und je niedriger man die TDP schraubt, desto geringer ist der Unterschied bzw kleiner der Vorteil von Zen3. Und Zen4 ist gegenüber den Vorgängern auch kein Effizienzwunder geworden.
Das Steamdeck hat aus einem bestimmten Grund keine Zen3-Kerne, und der ist schlicht dass Zen2 Kerne kleiner sind und Zen3 seine Vorteile erst bei höherer TDP zeigt. Und das Meiste holen die neueren Architekturen eh aus dem Cache, für den auf den APUs kein Platz ist. Deshalb sind die Desktop-APUs ja auch so weit hinter den Chiplet-Prozessoren, obwohl sie im Kern dieselbe Architektur haben sollten.

Ähnlich verhält es sich bei RDNA3. Das Einzige was wirklich was bringen könnte ist ein Shrink der Hardware von 7 auf 5nm. Dazu braucht man aber keinen neuen SOC, da kann man auch den jetzigen nehmen und entweder mehr Laufzeit oder mehr Leistung rauskratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, 7LZ, Quaussi und 18 andere
Zurück
Oben