• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verkauft ab sofort generalüberholte Handhelds

Willi-Fi schrieb:
Mich hat die geringe 1 jährige Garantiezeit irritiert, aber das ist wohl normal bei gebraucht und neu. Also andersum: der Unterschied besteht höchstens in einer geringeren Akkulaufzeit und vllt leichten kosmetischen Mängeln.
Garantie /= Gewährleistung

Wenn dich kleine Kratzer am Gehäuse nicht stören, greif zu.
 
CrustiCroc schrieb:
Wenn der Akku mal nach ein paar Jahren die Grätsche macht ist der Tausch doch wirklich einfach. Wobei du dann auch einfach das Steam Deck 2 kaufen kannst.
Wäre Prävention hier nicht die umweltfreundlichere Variante? Wenn wir schon von Nachhaltigkeit und das ist der Verkauf von Gebrauchtware letztendlich, sprechen.

Hier gab es allerdings schon mehr Informationen, wenn auch nur indirekt, zum Thema. Auch danke dafür.
 
blackiwid schrieb:
Dazu kommt noch das man Windows Mixed Reality nicht an die Steam Deck anschließen kann, selbst wenn die durch monado oder irgendwas man zum laufen kriegen würde, was schon ein Glücksspiel ist, werden die Controller nicht unterstützt also müsste man auch Windows installieren, gut das sollte theoretisch funktionieren, allerdings wird dann 1TB schnell eng und war das nicht so das wechseln von SSD auch nicht ganz unproblematisch ist und so ne 2TB kostet dann auch nochmal nette 200 Euro. Im 2280 Format das man im PC nutzt kostet die selbe SSD nur 65 Euro

Ich habe Win10 und SteamOS auf dem 512GB Steam Deck parallel laufen. Der Platz wird nicht eng, da ich wenig Spiele installiert habe und diese meist auf der SD-Karte. Man kann ja auch mehrere SD-Karten nutzen, Steam erkennt die dort installierten Spiele auch nach einem Wechsel und man kann die Karte für SteamOS und Windows lesbar formatieren/nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und PUNK2018
Abe81 schrieb:
Bei der Switch war mir Civ6 zu fummelig und bei Shootern war das Bild zu klein und die Pads fehlten mir.
Denk da eher an Spiele wie Stray, vielleicht auch mal ein Portal oder Darkest Dungeon 2, selbst Wirtschaftssimulationen oder gar NFSW Games.

Und gibt ja auch noch externe Controller bzw sogar Tastatur und Maus support zur Not :)

Gibt dann auch noch alternative Joycons Hüllen für bessere Handhaltung. Sowas z.B. https://www.eurogamer.de/hori-split-pad-pro-test-der-beste-controller-fuer-die-switch
 
Engaged schrieb:
Wenn ich etwas bei ebay kleinanzeigen verkaufe dann entspricht es immer deinem 2b, und ich kenne meine Gerätschaften am besten, entspricht dann genauso einem "kontrolliert durch den Hersteller" bzw das ist ja auch nur ein minijobber der eine checkliste abarbeitet. 🤷🏻‍♂️

Nö!

Es gibt ja auch unterschiedliche Stufen von "refurbished" und refurbished durch den Hersteller heißt in der Regel, dass das Ding bessert kontrolliert wird als ein fabrikneues Gerät, da bei denen (neben einem generellen Funktionstest natürlich) nur Stichprobenkontrollen stattfinden.
Aber Hersteller-Generalüberholung heißt, dass jemand das Gerät wirklich ausführlich in der Hand hatte und die Probleme/Defekte (deshalb wird es ja generalüberholt) die es hat behoben wurden.
Bei einem generalüberholten iPhone direkt von Apple ist beispielsweise auch der Akku neu!

Irgendwelche Ankäufer dagegen meinen mit "refurbished" oft genug nur, dass mal jemand mit einem feuchten Tuch über das Gerät drübergewischt hat und die angekauften Geräte in unterschiedliche Körbe für "Sieht gut aus", "hat Kratzer" und "Vom Lastwagen überfahren oder vom Hund zerkaut" gelegt wurden, die dann jeweils unterschiedliche Preise haben.
Und am Akku wird auch nichts getauscht, man kriegt höchstens die "Garantie", dass der Akku noch 80 oder mit Glück 85% Kapazität besitzt, also faktisch am Ende seiner Lebenszeit kratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, cmi777, Teckler und eine weitere Person
Lilz schrieb:
Das ist nur SteamOS 2 was Man Nicht Will™. Eine Release von SteamOS 3 ist das worauf viele warten.
Silencium schrieb:
Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass das Deck am Strom konstant 100% Akku hält.
Northstar2710 schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Das Deck schwankt. Wenn das Deck 100% hat wird nicht mehr geladen bis 95%(wenn ich das richtig behalten habe) dann lädt es wieder bis 100%. Wenn ich dazu nochmal die offizielle Meldung finde poste ich sie nochmal.
Die offizielle Beschreibung dieses Features (genannt "battery passthrough", "bypass charging", o.ä.) findet sich in der Valve-Dokumentation.
Valve schrieb:
Wenn Ihr Gerät für längere Zeit am Netzteil angeschlossen ist, kann es vorkommen, dass es einen Ladestand von weniger als 100 % anzeigt. Das ist normal. Falls das Gerät für längere Zeit aufgeladen wird, entlädt sich der Akku langsam, um den Langzeitakkuzustand zu optimieren.
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/69e3-14af-9764-4c28

Soweit mir bekannt geht es bis auf 90% runter bevor der Akku wieder geladen wird.

Muntermacher schrieb:
Hm, was mich stuzig macht ist, daß es wohl soviele Rückläufer überhaupt gibt, auch wenn eine Rückgabe nicht verstehen kann, das Teil rockt.
Wenn man ein Steam Deck auf Garantie eingesendet hat, dann hat man in der Regel ein Neugerät zurückbekommen. Ich denke die meisten dieser Geräte wurden repariert und werden jetzt als generalüberholt verkauft.

iSight2TheBlind schrieb:
Und am Akku wird auch nichts getauscht, man kriegt höchstens die "Garantie", dass der Akku noch 80 oder mit Glück 85% Kapazität besitzt, also faktisch am Ende seiner Lebenszeit kratzt.
Wie kommst du darauf? Valve wirbt weiterhin mit 40 Wh Akkukapazität und dass sie ihn bei der Generalüberholung auf einwandfreie Funktion testen. Wenn man einen mit 32 Wh (80%) erhält dann wäre das nicht den Spezifikationen entsprechend und auch nicht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Silencium und iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Mich wundert es, dass Valve da so großzügig "Rabatt" ansetzt.
Würde mal behaupten das Valve mit der Hardware jetzt nicht den großen Gewinn macht im Verhältnis zu Steam... Valve hat es schon genial gemacht mit Steam und wird wahrscheinlich auch die nächsten Jahre keine ernsthafte Konkurrenz haben. Steam ist eine Gelddruckmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Bright0001
Abe81 schrieb:
Valve [...] lässt keine Emulatoren in ihren Shop
Doch, z.B. RetroArch. Dolphin durfte nicht rein, weil es einen Krypto-Schlüssel der Wii enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
blackiwid schrieb:
Und gibt ja auch noch externe Controller bzw sogar Tastatur und Maus support zur Not :)

Das, was du schreibst, stimmt zwar, dennoch erwische ich mich immer dabei, fast nur noch das Deck zu nutzen, da es das bessere Gesamtpaket darstellt. Lediglich Zelda TotK spiele ich noch auf der Switch, da es im Emulator nicht wirklich rund läuft.

Bei dem Deck kann ich auch ohne zusätzliche Peripherie spielen, sogar dann im Bett oder auf dem Sofa - wo ich keine M+T nutzen möchte.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber Hersteller-Generalüberholung heißt, dass jemand das Gerät wirklich ausführlich in der Hand hatte und die Probleme/Defekte (deshalb wird es ja generalüberholt) die es hat behoben wurden.
Bei einem generalüberholten iPhone direkt von Apple ist beispielsweise auch der Akku neu!
Gut ich verkaufe bei Kleinanzeigen ja keine schrottware, da benötigt es keine generalüberholung.
Und andersrum ist genau dieser Umgang von anderen ekligen Menschen mit Geräten der Grund warum Gebrauchtware, versandrückläufer, oder zu viele Knicke im versandkarton, für mich niemals in Kauf kommen würden. 🤣
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gute Sache, für die 339€ würde ich lieber so etwas kaufen als ne Switch.:D

Oder einfach beides. ;)

Switch ist natürlich nicht so leistungsstark, aber die Nintendo Spiele haben es halt in sich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gute Sache, für die 339€ würde ich lieber so etwas kaufen als ne Switch.:D
Ein Steam Deck und eine Switch kann man meiner Meinung nach nur bedingt vergleichen, da es zum größten Teil jeweils eine andere Zielgruppe anspricht. Die Switch bietet auch einige exklusive Titel an.
 
Abe81 schrieb:
Ich habe Win10 und SteamOS auf dem 512GB Steam Deck parallel laufen. Der Platz wird nicht eng, da ich wenig Spiele installiert habe und diese meist auf der SD-Karte. Man kann ja auch mehrere SD-Karten nutzen, Steam erkennt die dort installierten Spiele auch nach einem Wechsel und man kann die Karte für SteamOS und Windows lesbar formatieren/nutzen.
Genau so mach ich es auch! Klappt wunderbar!
 
CrustiCroc schrieb:
Finde ich super, eine Garantie gibt es ja auch dazu.
Das Basis Steam Deck für 419 EUR ist jeden Cent wert, Micro SD Karten kosten nicht die Welt.
Das Steam Deck fasziniert mich immer wieder, wie ich finde eines der geilsten Gadgets in meinen 35 Zockerjahren.
Stimme ich dir zu. Das gleiche gilt auch für die Switch.

Beim Steam Deck finde ich jedoch die Qualitätskontrolle und allgemein die Qualität der Eingaben könnten durchweg besser sein. Ich musste das Steam Deck 3x bestellen, da beim ersten durch die Vibrationsmotoren, das gesamte Trackpad mit klapperte, beim zweiten war die linke Schultertaste nicht gleichmäßig, sie hing teilweise beim andrücken am Noppen fest. Bei meinem dritten sind die Analog-Sticks nicht geschmeidig wie man es von anderen Controllern kennt. Kurz vor dem Anschlag, fühlen sie sich, in manchen Richtungen, teilweise so an, als würden die unterhalb an etwas leicht schleifen. Aber den werde ich jetzt behalten, da ich über das noch hinwegsehen kann. Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau und für die erste Generation auch ein top Gerät. Aber bei dem Preis darf auch die Qualität stimmen.

PS: Das klappern des Trackpad durch die Vibrationsmotoren sind übrigens bei fast allen Exemplaren (das aktuelle und die zwei davor hatten das selbe). Da ich die Vibration eh nicht nutze habe ich die vorerst ausgeschalten.
 
scryed schrieb:
Wobei letzteres bei privat wahrscheinlich diskussions würdig istb
just_fre@kin schrieb:
Das sind rechtliche Grauzonen bzw. Sachverhalte, die sich am Rande der Illegalität bewegen und finden daher bei einer Diskussion keine Berücksichtigung.
Aus rechtlicher Grauzone sollte man keine moralische machen. Bei meiner PSP hat sich der X-Button verabschiedet, daher spiele ich meine gekauften Lieblingsspiele in Emulatoren und nutze ROMs, die ich mir im Netz geladen hab. Für ein Sony oder die Entwickler macht es halt objektiv null Unterschied.

blackiwid schrieb:
Ich verstehe das natürlich der Formfaktor nen Aufpreis verlangt
blackiwid schrieb:
Also so richtig Rund ist das alles noch nicht. Klar wenn man nen guten Job hat jucken die Preise nicht aber wenn man bisschen aufs Geld schauen muss/will meh. Da muss man schon das Mobile zwingend brauchen um das recht zu fertigen und dann gibts immer noch die Switch mit vielen Stunden Spiele bevors einem damit langweilig wird.
Ich verstehe deinen Punkt nicht, also so gar nicht. Das SD konkurriert mit Laptops, und finde mir mal einen für 340€ (von mir aus auch gebraucht) mit dem du Ratchet&Clank durchspielen kannst. Was P/L angeht sind die Dinger absolut krass, besonders wenn man bedenkt, dass es keinen Vendor-Lock-in gibt.

mehmet_b_90 schrieb:
Ein Steam Deck und eine Switch kann man meiner Meinung nach nur bedingt vergleichen, da es zum größten Teil jeweils eine andere Zielgruppe anspricht. Die Switch bietet auch einige exklusive Titel an.
Gleicher Formfaktor und gleicher Use-Case, natürlich lassen sie sich gut vergleichen. Und von Exklusivtiteln braucht man nicht anfangen, weil es eine Myriade an Titeln gibt, die ohne Exklusivität schlicht nie auf der Switch erschienen sind. Und das unabhängig von Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mehmet_b_90 schrieb:
Das klappern des Trackpad durch die Vibrationsmotoren sind übrigens bei fast allen Exemplaren (das aktuelle und die zwei davor hatten das selbe). Da ich die Vibration eh nicht nutze habe ich die vorerst ausgeschalten.
Das ist einstellbar, so das beide trackpad gleich vibrieren können, wie auch die Stärke.
 
Ich weiß, es mildert das Ganze, ja, aber beseitigt es nicht ganz. Das Problem ist ja auch, dass das klappern immer nur auf einer Seite ist. Beim ersten klapperte es nur rechts, beim zweiten nur links und bei meinem aktuellen wieder nur rechts. Somit fühlt sich die Vibration an der Seite, wo das Trackpad mit klappert, immer stärker bzw. auch anders an.
 
chithanh schrieb:
Wie kommst du darauf? Valve wirbt weiterhin mit 40 Wh Akkukapazität und dass sie ihn bei der Generalüberholung auf einwandfreie Funktion testen. Wenn man einen mit 32 Wh (80%) erhält dann wäre das nicht den Spezifikationen entsprechend und auch nicht einwandfrei.
Ich denke das ist ein Missverständnis: Es ging mMn in der Antwort an der von dir zitierten Stelle ausdrücklich NICHT um Steam (oder allgemeiner: Hersteller-Refurbished), sondern um die Refurbisher die es sonst noch so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und chithanh
Zurück
Oben