• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verbaut nun auch SSDs mit langsamerem PCIe Gen3 ×2

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Michael vdMaas
Valve hatte soviel gute Publicity für die Steamdeck und nun schmeißt man das unnötig vor die Hunde nur weil man nicht fähig ist das offen und mit Gamebenchmarks anzukündigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mugen, BigWhitey und 18 andere
Ich glaub ich bestell mir eine, nur um sie zurückzuschicken. Sollte jeder machen bei so einem Geschäftsgebaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BigWhitey, Rikonora und 4 andere
Knuddelbearli schrieb:
nicht fähig ist das offen und mit Gamebenchmarks anzukündigen
Jap, das verstehe ich auch nicht - ich glaube ja durchaus, dass es keinen praxisrelevanten Unterschied macht. Aber dass es nicht gut ankommt, wenn sowas "hintenrum" mit einer kommentarlosen Änderung der Specs gemacht wird sollte ja wohl jedem klar sein.
Ein Blogpost mit den Benchmarks und einer Erklärung und keiner hätte Grund zum meckern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Mar1u5, qappVI und 8 andere
Mickey Cohen schrieb:
Sollte jeder machen bei so einem Geschäftsgebaren.
Genau, lasst uns unnötig Zeug durch die Gegend transportieren. Wie wäre es einfach gar keine zu kaufen und das Deck zu ignorieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tagesmenu, nan1bot und 54 andere
Knuddelbearli schrieb:
Valve hatte soviel gute Publicity für die Steamdeck und nun schmeißt man das unnötig vor die Hunde nur weil man nicht fähig ist das offen und mit Gamebenchmarks anzukündigen ...
Es gibt zig Benchmarks zwischen SSD und eMMC und selbst da, wo wirklich ein deutlicher Unterschied auf dem Papier steht, macht das bei Spielen keinen Unterschied.

Viel wichtiger wäre ein leiserer und besserer Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rikonora, rorian und 13 andere
Mickey Cohen schrieb:
Ich glaub ich bestell mir eine, nur um sie zurückzuschicken. Sollte jeder machen bei so einem Geschäftsgebaren.
Kindischer Blödsinn. Tu was du nicht lassen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Okona, Wölkchen und 35 andere
Der Typ der bei Valve die Lieferverträge ausgehandelt hat,
sollte einen Kurs über Implementierung von m2 SSDs bekommen.

Aber wahrscheinlich schafft die SSD eh keine 1500MB/s

Zitat Yang
"SSD performance is currently gated by factors not related to PCIe bandwidth," says Yang. "In extremely uncommon cases, differences in read/write speed caps may minimally impact file transfer speeds, but OS performance, loading times, game performance, and game responsiveness are identical between the x2 and x4 drives."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Mein Steamdeck von vor 2 Wochen hat eine Kingston OM3PDP3512B-A01, die mit 4x angebunden ist und (ungetestet, laut Datenblatt) bis 2200MB/s lesend schafft.
A6488CDB-B312-43BD-960D-55B5F172F765.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Es ist bei Spielen eh Latte. Sich darüber nun aufzuregen, naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, DerKuro, FrAGgi und 8 andere
Selbst wenn niemand einen Unterschied spüren würde, möchte einfach niemand theoretisch weniger Leistung für das gleiche Geld. Es geht echt ums Prinzip. Gibt es im Elektronikbereich leider viel zu häufig. Hatte ich zuletzt auch bei einem Surface Pro, bei dem es schnelle und langsame verbaute SSDs gab/gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, USB-Kabeljau, RogueSix und eine weitere Person
Also wenn das den Stromverbrauch ein paar "Wattchen" verringert, würde ich meine sogar im nachhinein beschneiden lassen (die PCI Lanes natürlich). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro, Deinorius, Tranceport und eine weitere Person
Für CB Forumianer/innen ist das sicher relevant und es wäre super, wenn Valve das offen kommuniziert hätte, aber Hand aufs Herz...., 80% interessiert das nicht, weil sie damit nichts zu tun haben (wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, UrlaubMitStalin, Jurial und 3 andere
Mickey Cohen schrieb:
Ich glaub ich bestell mir eine, nur um sie zurückzuschicken. Sollte jeder machen bei so einem Geschäftsgebaren.

Japp. Aber ohne kostenlosen Versand und Rückversand. Versandkosten am besten um 200% erhöhen. Die Transportdienstleister haben schließlich auch höhere Kosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Nicht, dass es irgendeinen Unterschied macht und das ein Kauf-/Nichtkauf Kriterium wäre, ...
... aber diese Info auch auf die deutsche Seite zu hauen wäre schon angebracht gewesen...

Aber na ja... schlechte Kommunikation und Valve - Name a more iconic duo
 
Syrato schrieb:
Für CB Forumianer/innen ist das sicher relevant und es wäre super, wenn Valve das offen kommuniziert hätte, aber Hand aufs Herz...., 80% interessiert das nicht, weil sie damit nichts zu tun haben (wollen).
Das Teil holen sich meiner Meinung gerade Leute wie CB Forianer und das sogar recht überwiegend.

Oder seit wann ist das Stean Deck kein absolutes Nerd Produkt und eher was für die (uninformierten) Massen?

Tldr: Nur Nerds kaufen das Teil und die juckt so eine Sache mit der SSD definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, SockeTM, petunientopf und eine weitere Person
anappleaday schrieb:
Das Teil holen sich meiner Meinung gerade Leute wie CB Forianer und das sogar recht überwiegend.

Oder seit wann ist das Stean Deck kein absolutes Nerd Produkt und eher was für die (uninformierten) Massen?
Kann ich jetzt nicht sagen, ich kenne 5 Personen mit SteamDeck und keine davon hat was mit Hardware oder Software zu tun, nicht mal im Ansatz.
Aber ein gutes Produkt für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Quaussi
Valve hätte das offener kommunizieren müssen, aber wirklich...

Eine 3.0 Lane hat 1 GB/s full Duplex, macht 2 GB/s bidirektional bei 2X, statt 4 GB/s.
Klingt nach viel und ja das ist es irgendwo, ABER das Szenario, was am meisten Auswirkungen hat sind random writes und zeig mir ne SSD in der Größe, die die 2GB/s bei random auslastet!

Selbst die großen Vertreter mit PCIe4 kommen da z.T. nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuro, Anwalt Dr.Gonzo und Tranceport
Einerseits egal, weil ich mir sicher bin, das Valve mit ihrer Aussage Recht hat, dass es in Spielen nicht spuerbar sein wird. Ich merke bis auf eine (vermutete) Ausnahme nicht, das meine Spiele auf einer schnarchlahmen QVO SSD liegen.

Aber dieser "Bait and Switch" ist nicht unbedingt die feine Art.
Ich denke aber die Alternative waere gewesen, das Vorbesteller noch laenger haetten warten duerfen.
 
Syrato schrieb:
Kann ich jetzt nicht sagen, ich kenne 5 Personen mit SteamDeck und keine davon hat was mit Hardware oder Software zu tun, nicht mal im Ansatz.
Aber ein gutes Produkt für unterwegs.
Das wundert mich nun tatsächlich massiv, dachte der Normalo kennt nur die Switch, das Steam Deck wird ja quasi nirgends beworben etc.

In meinem Umkreis kennt nicht mal ansatzweise jmd das Deck, die Switch aber wirklich jeder.
Aber unsere Bekannten gehen eh nicht in die tausende und sind daher absolut nicht statistisch relevant. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben