• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verbaut nun auch SSDs mit langsamerem PCIe Gen3 ×2

@Mickey Cohen Wenn du jetzt reservierst (was 4€ kostet, die auf den Kaufpreis angerechnet werden) bekommst du ein Steam Deck frühestens im Oktober, eher deutlich später.
Und wenn du es zurück schickst findet sich sofort ein anderer Käufer, der es dankend annimmt.

Du machst also nichts anderes als Valve zu versprechen ein zusätzliches Steam Deck abzunehmen und dann laut "Verarscht!!!" zu rufen, wenn sie es dir schicken...

Das ist nicht nur kindisches Arschlochverhalten und mit einer nur geringen aber doch existierenden Auswirkung auf das Klima auch komplett unnötig - es ist Valve am Ende auch scheißegal :p
Die werden dir keine Träne nachweinen und ihr finanzieller Verlust durch deinen "Prank" ist knapp über Null...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, thuering, Deinorius und eine weitere Person
Diese ständige Empörung in der Gesellschaft ist langsam einfach nur noch lästig.
Man hat mit der anderen SSD keinen Nachteil in der Verwendung des Steam Decks, darum gehts, also wo liegt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Wertzius, thuering und 2 andere
iSight2TheBlind schrieb:
@Mickey Cohen Wenn du jetzt reservierst (was 4€ kostet, die auf den Kaufpreis angerechnet werden) bekommst du ein Steam Deck frühestens im Oktober, eher deutlich später.
Und wenn du es zurück schickst findet sich sofort ein anderer Käufer, der es dankend annimmt.

Du machst also nichts anderes als Valve zu versprechen ein zusätzliches Steam Deck abzunehmen und dann laut "Verarscht!!!" zu rufen, wenn sie es dir schicken...

Das ist nicht nur kindisches Arschlochverhalten und mit einer nur geringen aber doch existierenden Auswirkung auf das Klima auch komplett unnötig - es ist Valve am Ende auch scheißegal :p
Die werden dir keine Träne nachweinen und ihr finanzieller Verlust durch deinen "Prank" ist knapp über Null...
Versandkosten und neu verpacken müssen sies auch.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Diese ständige Empörung in der Gesellschaft ist langsam einfach nur noch lästig.
Man hat mit der anderen SSD keinen Nachteil in der Verwendung des Steam Decks, darum gehts, also wo liegt das Problem?
Das Problem ist, dass jemand anderes mehr Glück haben könnte und das nominell bessere Produkt erhalten könnte. Ist das erbärmlich? Voll. Kann ich meine Gefühle steuern? Nein.
 
Eigentlich wollte ich mir eine kaufen, aber schon fast typisch heutzutage versauen es die Hersteller. Diese Art der Betrügereien führen bei mir dazu keine zu kaufen. Wenn Valverde sowas nötig hat bitte schön. So langsam stirbt nicht nur der PC bei mir.
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Diese ständige Empörung in der Gesellschaft ist langsam einfach nur noch lästig.
Man hat mit der anderen SSD keinen Nachteil in der Verwendung des Steam Decks, darum gehts, also wo liegt das Problem?
Ergänzung ()

Aber warum hinter vorgehaltener Hand, scheinheilig. Wennn nichts dabei ist hätten die es doch offiziell machen können.
 
Also bezüglich der eigentlichen Thematik muss ich auch noch was schreiben: Warum sollte man daraus auch ne Welle machen, wenn es fast keine Auswirkungen zeigt?
Wenn jeder Hersteller interne Änderungen preisgeben würde, die fast keine Auswirkungen auf die Funktion haben, hätte man aber ne Menge zu lesen..
Natürlich kann ich die technikaffinen Leute verstehen, die gerne jedes technische Detail kennen möchten, aber ich glaube auch, dass die Mehrheit der Kundschaft das schlicht egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und iSight2TheBlind
Mickey Cohen schrieb:
dass man es deswegen nicht machen kann
Ulkige Logik. Es ist schlecht, Punkt. Absichtlich sinnlos und umweltschädlich.

Obs noch schlimmer sein könnte, ist doch egal.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
Lol. Das ist ganz normal und üblich, besonders die letzten paar Jahre dank Knappheiten.

Wo wirst du denn dadurch geschädigt? Gar nicht.

Was hättest du von der Aktion? Gar nichts. Geh an die frische Luft und mach hier nicht so nen Radau wegen nichts.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
Ist das erbärmlich?
Nein. Dass du davon so ne Wut bekommst, ist kindisch.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
Versandkosten und neu verpacken müssen sies auch
Peanuts. Schau mal auf Valve's Jahresumsatz. Dein Gestänker interessiert die null.
Ergänzung ()

BigWhitey schrieb:
Wennn nichts dabei ist hätten die es doch offiziell machen können.
Machen sie doch. Ist offiziell im Spec Sheet vermerkt.

Es ist aber einfach keine große News wert. Bauteile je nach Verfügbarkeit, ohne Einfluss auf das Nutzererlebnis. Das ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Quaussi
Powl_0 schrieb:
Ulkige Logik. Es ist schlecht, Punkt. Absichtlich sinnlos und umweltschädlich.

Obs noch schlimmer sein könnte, ist doch egal.
Ergänzung ()


Lol. Das ist ganz normal und üblich, besonders die letzten paar Jahre dank Knappheiten.

Wo wirst du denn dadurch geschädigt? Gar nicht.

Was hättest du von der Aktion? Gar nichts. Geh an die frische Luft und mach hier nicht so nen Radau wegen nichts.
Ergänzung ()


Nein. Dass du davon so ne Wut bekommst, ist kindisch.
Ergänzung ()


Peanuts. Schau mal auf Valve's Jahresumsatz. Dein Gestänker interessiert die null.
Ergänzung ()


Machen sie doch. Ist offiziell im Spec Sheet vermerkt.

Es ist aber einfach keine große News wert. Bauteile je nach Verfügbarkeit, ohne Einfluss auf das Nutzererlebnis. Das ist völlig normal.
Nur weil etwas normal und üblich ist, ist es gut oder was?
Du bist genau der Kunde, den sich big corporate wünscht...
 
Mickey Cohen schrieb:
Nur weil etwas normal und üblich ist, ist es gut oder was?
Du bist genau der Kunde, den sich big corporate wünscht...
Nö, nicht automatisch. Hier ists aber unbedenklich.
Jaja ich bin an big corporate Schuld, ist schon recht...

Ich reg mich bei Dingen auf, die tatsächlich schlecht sind.
 
BigWhitey schrieb:
Aber warum hinter vorgehaltener Hand, scheinheilig. Wennn nichts dabei ist hätten die es doch offiziell machen können.
Ich mein sie habens doch schon vor 1 Monat offiziell gemacht. Es wurde nicht verheimlicht.
Hier wird größtenteils nur kritisiert, dass sie keine eigene Ankündigung gemacht haben wo es explizit darum geht, dass es jetzt Steam Decks geben kann mit einer vermeintlich schlechteren SSD die aber von der Leistung her quasi identisch ist.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich, dass es Wochen gedauert hat, bis das auch auf der deutschsprachigen Steam Deck Seite sichtbar war
 
BigLA schrieb:
Warum sollte man daraus auch ne Welle machen, wenn es fast keine Auswirkungen zeigt?
Weil wir gefuehlt in einer Empoerungsgesellschaft leben. Ueber Kleinigkeiten wird sich aufgeregt als seien sie der Untergang des Abendlandes.
Weil man die wichtigen Sachen ueber die man sich Aufregen sollte ignoriert (weil dann muesste man sich ueber sich selber Aufregen), sucht man sich was anderes, und im Grundsatz triviales, ueber das man sich aufregen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, The_Calen, Elvis und 3 andere
Knuddelbearli schrieb:
Valve hatte soviel gute Publicity für die Steamdeck und nun schmeißt man das unnötig vor die Hunde nur weil man nicht fähig ist das offen und mit Gamebenchmarks anzukündigen ...
Stornierens die Bestellung einfach...
Geht eh nur um die SSDs und die sind austauschbar wenns nicht passen sollte. Ich hab fast alle Spiele auf einer SD und hab bisher nix bemerkt dass da was zu langsam wäre oder nicht laufen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Im Prinzip isses doch eh Jacke wie Hose ob jetzt X2 oder X4... n alter Schimmelrechner innerhalb der Familie mit grad so ner nachgebauten SATA SSD bootet Windows schneller als ich mit meiner M2 NVMe.
Kein Spiel startet auf der M2 schneller als auf der SATA, die Texturen werden nicht zügiger nachgeladen - nichts ist da. Das müssten die ganzen Games erstmal ordentlich umsetzen um groß davon einen Nutzen zu erzielen, es bringt halt gar nichts wenn die Games noch auf den schlechtesten Nenner, also eine HDD mit 5400/7200 Gurken die Minute lauffähig gemacht werden.
Konkretes Beispiel wäre Death Stranding, das Game hat aufm PC ne Ladezeit von sagenhaften 3-4 Minuten. Der Directors Cut auf der PS5 läd in weniger als 5 Sekunden und aufm PC in weniger als 10 Sekunden.
Genauso bei vielen Dingen, ich hatte damals sogar gehofft eine M2 würde im PC noch ein bisschen was bringen, der einzige Nutzen den ich in der Praxis davon habe bzgl. Games, ist, dass die M2 kein Kabel im Rechner benötigt und dass die M2 sogar noch günstiger war zu der Zeit als ne SATA - das war und ist leider alles. Für die 0815 Freizeit Anwendungen eine maximale Verschwendung von Geschwindigkeit, nutzt sowieso kein Spiel ordentlich.
Die Games die das benutzen können werden noch so schleppend vorangetrieben wie die Spiele die DX12 oder Vulkan Exklusiv nutzen ohne den alten API Abfall zusätzlich im Code, da gehen locker noch 5-10 Jahre ins Land und bestenfalls wird vorerst ausschließlich Sony mit der Ps5 da erstmal das Ruder in die Hand nehmen was das nutzen der schnellen Speichermedien angeht.

Am Ende will ein Entwickler die größte Verbreitung des Produkts haben und leider sind das eben die kleinsten Nenner die nach wie vor einen sehr großen Markt bilden, ausgenommen die Konsolen aktuell, die sind wahrscheinlich besser als 98% der PCs von Spielern.
Für den Spieler zählt am Ende sowieso das Endprodukt also das Spiel, den interessiert die Hardware nicht den kleinsten Furz außer den Preis den er dafür zu zahlen hat, das Game hat Spaß zu machen, fertig. Wenn dem nicht so wäre, dann würde Nintendo nicht son riesen Erfolg feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also dass eine Sata schneller bootet als eine SSD kann ich so nicht ganz stehen lassen da hats eher was mit der Konfiguration, aber den irren Schub wie von HDD auf Sata hat man nimmer so.
 
Was mir irgendwie beim Lesen der Nachricht nicht so ganz ersichtlich wird: Ist denn nun nur die SSD selbst getauscht worden oder wurde auch die physische Anbindung des Steckplatzes der Lanes beraubt?

Anders gefragt: Da ich eh vorhatte, nur die eMMC Variante zu kaufen (Und später selbst eine SSD zu verbauen), betrifft mich persönlich das eh nicht?
 
@MaverickM es geht hier nur um die ssd selber. Das Board bleibt bei x4. Da es anscheinend nicht genug ssd‘s mit x4 in 2230 Format gibt, hat man halt noch eine weitere ssd gefunden die geliefert werden kann um mehr SteamDecks ausliefern zu können. ( sie haben ja angekündigt die Produktion zu erhöhen) Diese hat halt x2 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und iSight2TheBlind
Engaged schrieb:
Schnellere ladezeiten und schnellere patchzeiten?
Duerfte beides zu vernachlaessigen sein.
Das Deck ist ja nun auch kein Leistungsmonster bei dem man 4K Texturen einsetzt, die womoeglich von einer schnelleren SSD profitieren koennten :D

Ich setze eine QVO SATA SSD als Steam Laufwerk ein. Ich habe den Unterschied nicht bemerkt, ob das Spiel auf der QVO oder einer "normalen" Samsung SSD lag.
Jetzt unter Linux ist das etwas anders, weil die Spielstaende auch auf der SSD anstatt des Systemlaufwerks landen, was man in einigen Spielen beim speichern merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Engaged schrieb:
Schnellere ladezeiten und schnellere patchzeiten?
Wenn die 4K Zugriffszeiten und Geschwindigkeiten ähnlich sind und die sequentiellen sich auch kaum unterscheiden... Wo soll da auch nur irgendwas schneller sein?

Bloß weil die eine SSD mehr Lanes nutzen kann, heißt das nicht automatisch, dass diese auch schneller ist. Hat jemand einen Vergleich gemacht? Ich könnte die SSD in meinem Steam Deck testen.

Edit: Gerade nachgesehen. Ich habe eine x4 (und viele andere hier auch). Falls sich jemand mit einer x2 findet, könnte man vergleichen. Was gibt es unter Linux für SSD Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Engaged
Naja, das ist die Aussage von Valve : "SSD performance is currently gated by factors not related to PCIe bandwidth," says Yang. "In extremely uncommon cases, differences in read/write speed caps may minimally impact file transfer speeds, but OS performance, loading times, game performance, and game responsiveness are identical between the x2 and x4 drives."

Und wenn man sich die Unterschiede zwischen ssd vs emmc vs sd beim SteamDeck anschaut. Wird das auch stimmen. Selbst die x2 ssd ist schneller als der emmc von daher Wayne.
 
Zurück
Oben