• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve hat Software, Akku und Display auf der Wunschliste

Northstar2710 schrieb:
Aber hier gab es keinen Strink von 7 auf 5nm. Sonder das PCB wurde verändert andere Komponenten genommen. Der Chip selbst blieb gleich.
Ey also come on, ich kann doch den Leuten nicht ständig hinterher rennen. Sogar Computerbase hat einen Artikel verfasst das Sony die CPU auf 6nm geshrinkt und überarbeitet hat… Wenn man keine Ahnung hat, bitte einfach andere reden lassen.
Ohne Witz, das waren 3 Sekunden googlen, aber das war es dir wohl nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
namenamron schrieb:
Nutze es vorrangig für Remote Play von ps5 und Xbox und den gamepass als Stream .
Wie läuft der Gamepass drauf?
Ich habe dazu keine aktuellen Berichte gefunden. Die letzten sind aus März/April und da musste man einen extra Controller anschließen.
Wurde es mittlerweile gefixt oder läuft es mit dem Steam Deck Gamepad?
 
@RyzaTune du weißt aber schon das tsmc 6nm nur ein optimierter 7nm Prozess ist. Im Endeffekt ist das immer noch 7nm. Der Vorteil daran ist das man am Design der CPU nix ändern muss. Die effizientere Produktion ist günstiger und es gibt auch eine Vorteile durch bessere packdichte. Es ist aber nicht vergleichbar mit einer neuen stukturgrösse. Das ist das Gleiche wie 5nm vs 4N von TSMC .

Meine 3sek Google suche enthielt nicht 6nm, sondern nur von anderem PCB und Kühler. Dadurch auch leichter.

Davon ab hast du mit deinem Post #87 behauptet der PS5 Chip wäre auf 5nm geshrinkt worden https://www.computerbase.de/forum/t...-der-wunschliste.2120073/page-5#post-27659598
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Da kann man besser das eigene System nutzen oder sich einen Rechner zusammen bauen und SteamOS drauf installieren

Der Vorteil liegt aber gerade eben in der einheitlichen Hardwarebasis.

Das Steamdeck funktioniert auch so gut, weil es, wie die meisten Konsolen, unter Wert verkauft wird.

fox40phil schrieb:
Ja aber Steam+X muss ich erst mal googlen. Und dass der Client im Hintergrund laufen muss ist doch total bescheuert^^. Dann frisst es unnötige Ressourcen. Hoffentlich geht das noch mal anders.

Das liegt dann aber an dir, denn das wird beim ersten Start erklärt...
Steam Button gedrückt halten, im Game Mode, zeigt auch alle Kombinationen.


Du verstehst schon, dass das ein Handheld ist, und der Zugang zum OS nur ein Bonus?

fox40phil schrieb:
Ich hätte gerne auch eine Tastenkombi um alles zu markieren in dem OS. Das wäre ohne Maus etc. sehr praktisch. Wie unter Windows strg+A.

Also ich fühle mich da ziemlich verloren in dem Linux OS. Wollte es letztens praktisch nutzen zum Fotos backupen. Das war ein Krampf... weil ich nicht alles easy markieren konnte etc.

Strg+ A funktioniert, wie in jedem Linux, absolut problemlos.

Was für Fotos willst mit dem Steam Deck sichern???



Meine Spieletipps fürs Deck sind momentan Children of Mortar, Red Dead Redemption 2, Slaps and Beans, Zelda BotW, alle anderen Emulatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Das Steamdeck funktioniert auch so gut, weil es, wie die meisten Konsolen, unter Wert verkauft wird
naja, wie valve schon mal sagte, die Marge ist sehr klein, vor allem beim günstigsten Modell. Aber im Gegensatz zu Microsoft muss das SteamDeck leichten Gewinn einfahren. Und das wird nicht explizit wie bei Microsoft durch den Shop gegenfinanziert. Dafür reicht die Abnahme an Stückzahlen für das Deck nicht. An den teureren Modellen sollte valve wieder besser verdienen . Die prozentuelle Marge dürfte sich nicht viel von der der Index vr Brille unterscheiden.
 
Dirk aus F. schrieb:
Habe eine entspiegelnde Folie auf dem Display - reicht mir völlig!

Habe es jetzt einen Monat, aber bislang nur Portal2 nochmal durchgespielt. Da fehlt mir noch das Killer-Game für mich. Stardew ist leider nix für mich... Valheim, Grounded sind mir dann zu sehr Hardwarefressen. Werde es mal mit Oldies wie Bioshock weiter probieren.

Sehr angenehm ist es auch, mit einer Dockingstation (hier von *mazon) auf die Linuxoberfläche zu gehen und einen extrem stromsparenden PC für Office und Surfen zu haben!! KLASSE!
Ja das Problem mit dem Deck ist imho, dass zu wenig "gemacht" wird. Manche Spiele, die aussehen als wären sie ideal fürs Deck muss man erst paar Stunden ein Template für die Steuerung erstellen oder anpassen. Andere Spiele funktionieren super, aber das HUD/UI ist überhaupt nicht geeignet. Gerade bei Spielen, die es auch auf Konsolen gibt finde ich das überaus nervig und nicht nachvollziehbar. Valheim allerdings find ich läuft ganz gut und ausreichend lange (wenn man die Details runterregelt) - so zum bissl den Spielstand fortführen und farmen ist das schon okay.

In Sachen Leistung ist das Deck supi. Ich sehe dieselben Punkte wie VALVE bzw. die "breite Masse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Abe81 schrieb:
Triple Monitor habe ich mittlerweile aufgegeben.
Triple Monitor, also zwei externe FullHD und der Deck integrierte Bildschirm hat an einem DELL WD19TB Dock auf der Arbeit sofort Plug&Play funktioniert.
Ich habe mich selber drueber gewundert :D

Das Deck hat meiner Meinung nach als Desktopersatz ein anderes Problem: Der Luefter ist zu laut.
Und das wie du sagst viele Sachen nicht updatefest sind.

RyzaTune schrieb:
Was ist eigentlich die Tastenkombination für Fett?
Hier im Forum, und zB auch in MS-Office: STRG+B (B = "bold")
Genauso gibts auch U fuer unterschreichen ("underline") und I fuer kursiv ("italic").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER
LamaMitHut schrieb:
Moment... Es fehlt an Ressourcen für eine Steam Box? Lasst Mal bitte ein crowdfounding starten. ;-)

Wäre zu geil.

Gibt es denn nicht endlich das SteamOS zum Download? Dann könnte man das auch einfach selber bauen :)
 
Das Display finde ich tatsächlich völlig ausreichend, vielleicht könnte man die Ränder noch verkleinern und es dadurch vergrößern, aber prinzipiell voll in Ordnung. AUch bei der Auflösung würde ich nicht höher gehen, warum auch? Schadet nur der Performance.
Ebenfalls komme ich mit dem Akku gut zurecht, allerdings hat man ja mittlerweile in der Bahn und im Flieger auch überall Strom, zur Not tuts auch eine Powerbank. Aber länger als 3-4 Stunden ohne Steckdose, sind halt nie nötig und das wird, je nach Spiel, ja easy erreicht.

Was mich da noch am ehesten stört ist die Leistung. Freue mich sehr darauf, wenn mit neuen Fertigungsprozessen neue CPU's zur Verfügung stehen. Bei gleicher Grafik und FPS entweder mehr Akku oder aber eben höhere FPS sind doch schick. Da gibts noch ein bisschen Luft nach oben.

WIe auch immer, ich werde mir definitiv jede Iteration des Steamdecks (mit Hardwareänderungen, nicht sowas wie Switch zu Switch OLED) kaufen, das Gerät ist einfach genial und genau das was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben