• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verkauft ab sofort generalüberholte Handhelds

Viel besser, als sie auf den Elektroschrott zu werfen. Und mehr "bang for the buck" gibt's nicht bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
mehmet_b_90 schrieb:
Beim Steam Deck finde ich jedoch die Qualitätskontrolle und allgemein die Qualität der Eingaben könnten durchweg besser sein. Ich musste das Steam Deck 3x bestellen
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Steam Deck ( April dieses Jahr ) und das meines Sohnes ( Juli ) sind beide perfekt verarbeitet.
 
blackiwid schrieb:
Zumal das austauschen der SSD nicht so unproblematisch ist wie das hier bei einigen klingt:
https://www.computerbase.de/2021-10...das-innenleben-und-will-ersatzteile-anbieten/

Doch der Austausch ist absolut unproblematisch.
Wer in seinem Leben schon einmal einen Notebook oder PC von innen gesehen hat wir der 10 Schritte Anleitung von ifixit folgen können

8 schrauben außen - aufmachen
Akkustecker ziehen
3 schrauben innen
Schild abnehmen
SSD austauschen

Und wieder alles rückwärts.
 
CrustiCroc schrieb:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mein Steam Deck ( April dieses Jahr ) und das meines Sohnes ( Juli ) sind beide perfekt verarbeitet.
Verarbeitung an sich ja, die Eingaben aber nicht durchweg bei allen Exemplaren. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu empfindlich. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Wenn ich etwas bei ebay kleinanzeigen verkaufe dann entspricht es immer deinem 2b, und ich kenne meine Gerätschaften am besten, entspricht dann genauso einem "kontrolliert durch den Hersteller" bzw das ist ja auch nur ein minijobber der eine checkliste abarbeitet. 🤷🏻‍♂️
Dein selbstgemachtes Essen schmeckt dir selber auch am besten. Derjenige (objektiv) der es serviert bekommt, findet es zum kotzen.
Du weißt was ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Engaged
mehmet_b_90 schrieb:
Somit fühlt sich die Vibration an der Seite, wo das Trackpad mit klappert, immer stärker bzw. auch anders an.
Hast du es denn mal ausprobiert gleichstark einzustellen, nach Gefühl und nicht nach Anzeige?
 
ist das steamdeck leistungsfähiger als ein handy flaggschiff?
 
Northstar2710 schrieb:
Hast du es denn mal ausprobiert gleichstark einzustellen, nach Gefühl und nicht nach Anzeige?
Ja habe ich, man bekommt es schon annähert hin es so zu kalibrieren, aber ein unterschied bemerkt man trotzdem. Dazu muss man aber, nach meinem Empfinden, die gesamte Intensität der Vibration herunterschrauben.
 
Standard mäßig klappert bei mir das rechte Pad. Bekomme es aber auch hin das dass linke klappert 😅. Allerdings gibt es auch einen Unterschied zwischen haptik Vibrationen und Rumble Vibration. Von welcher sprichst du? @mehmet_b_90
 
mylight schrieb:
ist das steamdeck leistungsfähiger als ein handy flaggschiff?
Was bringt die leistungsfähigste Handy-Hardware, wenn es kaum hardwarefordernde Software dafür gibt?

In den ersten iOS-Jahren gab es ja wenigstens noch Spiele wie die N.O.V.A.-Spiele, Need for Speed: Shift, Real Racing und die Infinity Blade-Serie, mit denen man die Leistung der Smartphones und Tablets mal ausreizen konnte.

Was sind denn heute die hardwareforderndsten iOS- und Android-Spiele? Fortnite, Genshin Impact, Alien: Isolation und Diablo: Immortal?

Während auf einem Steam Deck Cyberpunk 2077, Ratchet & Clank: Rift Apart, God of War, Forza Horizon 5, Deathloop, Control, Marvel's Spider-Man usw. passabel laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, Tomsenq und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Standard mäßig klappert bei mir das rechte Pad. Bekomme es aber auch hin das dass linke klappert 😅. Allerdings gibt es auch einen Unterschied zwischen haptik Vibrationen und Rumble Vibration. Von welcher sprichst du? @mehmet_b_90
Wüsste nicht das, dass es da ein Unterschied gibt. Meinst du vom Pad selbst?
 
just_fre@kin schrieb:
Ja, nur dass du beim Steam Deck dann halt völlig andere Spiele hast, da sich die meisten Menschen eine Nintendo Switch in erster Linie wegen der hauseigenen Exklusivtitel (Mario, Zelda, Pokemon, ...) kaufen und nicht um Schw*nzvergleiche in Sachen Hardware zu praktizieren.
Ähh... Hä? Wie bist du denn darauf gekommen?

Ich persönlich habe mir nie Nintendo-Handhelds wegen Nintendo-Spielen gekauft. Ich habe andere Vorlieben und die paar Switch-Exklusivspiele, die mich interessieren (Mario Kart und CTR) emuliere ich auf dem Steam Deck.

Manche Leute wollen einfach ihre Spiele unterwegs spielen, und die Switch hat mit ihren 4.500 Spielen einfach eine deutlich kleinere Auswahl als am PC mit über 50.000 gelisteten Spielen alleine auf Steam. Womit natürlich auch ein Punkt ist: Der PC hat die meisten exklusiven Spiele von allen Plattformen, und für so manchen dürfte ein Steam Deck sogar der erste Gaming-PC sein.
 
SilkBot schrieb:
Manche Leute wollen einfach ihre Spiele unterwegs spielen, und die Switch hat mit ihren 4.500 Spielen einfach eine deutlich kleinere Auswahl als am PC mit über 50.000 gelisteten Spielen alleine auf Steam. Womit natürlich auch ein Punkt ist: Der PC hat die meisten exklusiven Spiele von allen Plattformen, und für so manchen dürfte ein Steam Deck sogar der erste Gaming-PC sein.
Das sind aber recht alte Vergleichszahlen.

Auch auf der Switch gibt es mittlerweile über 9.000 Spiele:

over9000!!!.PNG itsover1000.jpg

Auch die Anzahl der Steam-Spiele ist mittlerweile auf 85.000 Windows-Spiele angewachsen, von denen ca. 84.300 Spiele mit deutscher IP erhältlich sind:

over85000!!!.PNG over84000!!!.PNG

Von den bereits 13.855 von Valve getesteten Spiele sind 10.755 als "playable" oder besser eingestuft, das sind 77,6%. Hochgerechnet auf 85.000 Steam-Spiele wären das ca. 66.000 deck-kompatible Spiele.

Mit ein paar Tweaks der ProtonDB kann man den Kompatibilitätsgrad natürlich noch weiter erhöhen, und außerhalb des Steam-Angebots gibt es natürlich auch tausende weitere PC-Spiele, von denen viele problemlos auf dem Steam Deck laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Was bringt die leistungsfähigste Handy-Hardware, wenn es kaum hardwarefordernde Software dafür gibt?

In den ersten iOS-Jahren gab es ja wenigstens noch Spiele wie die N.O.V.A.-Spiele, Need for Speed: Shift, Real Racing und die Infinity Blade-Serie, mit denen man die Leistung der Smartphones und Tablets mal ausreizen konnte.

Was sind denn heute die hardwareforderndsten iOS- und Android-Spiele? Fortnite, Genshin Impact, Alien: Isolation und Diablo: Immortal?

Während auf einem Steam Deck Cyberpunk 2077, Ratchet & Clank: Rift Apart, God of War, Forza Horizon 5, Deathloop, Control, Marvel's Spider-Man usw. passabel laufen...
danke für deine antwort, ja der komfort könnte an steam gehen was die auswahl und schnelligkeit der wertigen games betrifft da hast du wohl recht, exe files portieren bzw auf dem handy ausführen ist aber auch kein hexenwerk, nur etwas fummelig, mir geht es mir primär darum das mein handy immer dabei ist ... und das steamdeck eben nicht... auf dem handy spiele ich auch mehr und wenn ich sehe 1500€ fürs handy und das steamdeck ist dann so günstig da frage ich mich schon... wo ich mehr "reine" hardware bekomme...
 
Wir wollen mal nicht ignorieren, dass von der Masse im Steam Store und auch von der Masse im eShop ein großer Teil Müll ist, wie beispielsweise irgendwelche Asset-Flips - wenn denn die Assets wenigstens geflipped wurden und nicht einfach irgendein Unity-Testprojekt 1:1 hochgeladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
mylight schrieb:
exe files portieren bzw auf dem handy ausführen ist aber auch kein hexenwerk, nur etwas fummelig,
Wie meinst du das? Portierst du deine Lieblings-PC-Spiele selbst auf dein Smartphone?

Wenn das so einfach wäre, würden es vermutlich mehr Spielehersteller so handhaben, warum sollten sie diesen Markt mit riesigem Kundenkreis (mehrere Hundert Millionen potenzielle Kunden) sonst nicht bedienen?

mylight schrieb:
mir geht es mir primär darum das mein handy immer dabei ist ... und das steamdeck eben nicht...
Dann bist du aber auf Genres beschränkt, die sich gut per Touchscreen steuern lassen. Point&Click-Adventures, Visual Novels, interaktive Filme wie Late Shift oder die Telltale-Spiele, Rennspiele mit simpler Steuerung...

Oder hast du nicht nur dein Handy immer dabei, sondern auch einen passenden Controller?
 
so oft habe ich exe files noch nicht am handy portiert, es ist fummelig und technisch ungebildet sollte man nicht sein, es gibt diverse "emulatoren", kürzlich dazu erschien ein test auf computerbase hier vor ein paar tagen... hatte es damals mit modifikationen im android system direkt vorgenommen statt einfach eine app zu verwenden... das ist schon jahre her... habe es dann sein gelassen, weil die unterstützung der games doch zu wünschen übrig ließ, bin halt ein n00b im smartphone sektor leider,
an bereits besuchten orten finde ich meißt ein controller jep, aber ist richtig , die joycons von der switch müssten eigentlich an jedes handy angepoppt werden können, dann spart man sich den 8bit xbox controller halter...
ne spielehersteller sind immer gefangen von lizenzlimitierungen, die dürfen teilweise nichtmal schärfe shader verwenden 😂
das steam betriebssystem einfach aufs handy installieren wäre ja auch eine option lol das wird von steam aber sicherlich nicht public , dann verkaufen sie ja keine decks mehr ...lol
ich frage mich ob meine alten handys die hier ungenutzt rumliegen mehr rechenpower haben als das steamdeck so günstig wie das steamdeck ist...
mfg
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wir wollen mal nicht ignorieren, dass von der Masse im Steam Store und auch von der Masse im eShop ein großer Teil Müll ist.
Stimmt, man kann es auch von dieser Seite betrachten: um in die MetaScore-Ranglisten zu kommen, muss ein Spiel schon etwas Relevanz haben, da hierfür mindestens 7 Reviews benötigt werden:

https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/switch/filtered?page=0
https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/pc?sort=desc&page=0

Dann kann man nach den MetaScores etwas vergleichen:
  • 32 Switch- und 139 PC-Spiele mit MetaScore 90+
  • 151 Switch- und 568 PC-Spiele mit MetaScore 85+
  • 481 Switch- und 1482 PC-Spiele mit MetaScore 80+
  • 864 Switch- und 2532 PC-Spiele mit MetaScore 75+
  • 1237 Switch- und 3531 PC-Spiele mit MetaScore 70+
  • 1476 Switch- und 4253 PC-Spiele mit MetaScore 65+
Was natürlich nur ein grobes Verhältnis der Anzahl guter Spiele pro Plattform zeigt, denn ich kenne sowohl bei der Switch als auch beim PC etliche tolle Indie-Spiele, die leider keine 7 Reviews für die MetaScore-Rangliste zusammenbekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Cohen schrieb:
Das sind aber recht alte Vergleichszahlen.

Auch auf der Switch gibt es mittlerweile über 9.000 Spiele:

Anhang anzeigen 1385528 Anhang anzeigen 1385530

Auch die Anzahl der Steam-Spiele ist mittlerweile auf 85.000 Windows-Spiele angewachsen, von denen ca. 84.300 Spiele mit deutscher IP erhältlich sind:

Anhang anzeigen 1385534 Anhang anzeigen 1385595

Von den bereits 13.855 von Valve getesteten Spiele sind 10.755 als "playable" oder besser eingestuft, das sind 77,6%. Hochgerechnet auf 85.000 Steam-Spiele wären das ca. 66.000 deck-kompatible Spiele.

Mit ein paar Tweaks der ProtonDB kann man den Kompatibilitätsgrad natürlich noch weiter erhöhen, und außerhalb des Steam-Angebots gibt es natürlich auch tausende weitere PC-Spiele, von denen viele problemlos auf dem Steam Deck laufen.

Ich habe die Zahlen von aktuellen Quellen. Soweit ich weiß, beinhalten die Zahlen, die du aufzeigst, DLCs zu Spielen und nicht nur die Hauptspiele an sich.
 
Welches sind denn diese "aktuellen Quellen"? Aktueller und offizieller als bei Steam und Nintendo selbst?

In dem Screenshot des Steam-Stores waren DLCs usw. alle abgewählt, nur die Anzahl der Spiele wurde angezeigt:
over84000_games.jpg

Inklusive DLCs sind es über 120.000 Inhalte:

over120000!!!.PNG

Und im Nintendo eShop sind Spiele und DLCs in getrennten Rubriken, so dass auch dort keine DLCs dazugezählt wurden. Hier ist zum Vergleich die DLC-Rubrik:

nintendo_dlc.png
 
Zurück
Oben