• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve verkauft ab sofort generalüberholte Handhelds

Also meins kam zwischenzeitlich an und ich sehe keinerlei Unterschied zu einem neuen Gerät. Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen und 100% sauber wie frisch aus der Fabrik. So lobe ich mir „gebrauchte“ Ware. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Northstar2710
blackiwid schrieb:
Dazu kommt noch das man Windows Mixed Reality nicht an die Steam Deck anschließen kann, selbst wenn die durch monado oder irgendwas man zum laufen kriegen würde, was schon ein Glücksspiel ist, werden die Controller nicht unterstützt
Naja mal im Ernst. Windows Mixed Reality, also VR Headset an einem Desktop mit einer RX5600 Grafikkarte...
Wenn es heute etwas gibt, was eine starke Grafikkarte vorraussetzt ist es Raytracing oder VR.
Meine 3090 bekomme ich mit meiner Pico 4 problemlos ins Limit, ohne alles auf Anschlag zu setzen.
Da braucht man sich sicherlich keine Gedanken drüber machen, ob die APU VR unterstützt oder nicht. Wenn sie es könnte, kannst du vielleicht hochskaliert ein Videostream ins VR Kino übertragen, für mehr fehlt einfach die Leistung.

Die Vergleiche die du anstellst haben, sind schon schwer vergleichbar.
Das geht mit "offener" Switch los. Was a) nicht bei allen Modellen geht, b) nicht jeder hinbekommt und c) mit dem Garantieverlust und Supportverlust bzgl Updates von Nintendo einhergeht.

Und dann zu sagen, man benutzt es nur lokal und dann ist ja der Desktop PC viel billiger und Leistungsfähiger.
Sry was sollen diese Dinge.

Entweder vergleicht man die Hardware mit einem Gaminglaptop, denn letztendlich ist das Steam Deck ein Gaminglaptop im anderen Formfaktor
Oder man vergleicht den Anwendungsfall, der zu einer Switch passt.

So ein Gerät ist immer ein komplexes Paket mit Kompromissen und entsprechend hat jedes dieser Geräte sein Vor und Nachteile. Für die meisten Gelegenheitsspieler wird auch weiterhin die günstigere Switch das bessere Paket sein. Für die Leute, die allerdings mehr wollen und Spielen mit der PC Plattform verbinden ist das Deck die bessere Lösung in der Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, iSight2TheBlind und v3locite
Bart1 schrieb:
Also meins kam zwischenzeitlich an und ich sehe keinerlei Unterschied zu einem neuen Gerät.
Kann ich bei meiner so bestätigen. Generell wenn ich bei Händlern B Ware gekauft habe ist das bis dato immer wie ein neues Gerät gewesen, bin ich immer gut mit gefahren.

Ansonsten auch eine feine Sache, dass dem Deck direkt eine passende Tasche beiligt. Für die 339€ war es am Ende gar billiger als meine Oled Switch

Ganz schön warm/Heiß wird das Ladegerät .... bzw das Deck generell auch im vergleich zur Switch, aber hat ja auch bissl mehr dampf. Müsste mal auf die Temps illern beim Spielen.
 
#.kFk schrieb:
bzw das Deck generell auch im vergleich zur Switch, aber hat ja auch bissl mehr dampf. Müsste mal auf die Temps illern beim Spielen.
Das hängt extrem vom Spiel ab. Für mich ist bspw. Brotato so ein richtig tolles Steamdeck-Spiel. Es ist total faszinierend, dort die Leistungsaufnahme des kompletten Systems im Overlay zu sehen. 🤯 Das sind ein paar wenige Watt.
 
Ja bei mir wars etwas aufwändiger mit Frostpunk ^^ mein 11€ Aliexpress USB C Dock der Switch funktioniert auch wunderbar mit dem Deck, sogar mit angeschlossener Maus/Tastatur. Noice :)
 
SavageSkull schrieb:
Wenn es heute etwas gibt, was eine starke Grafikkarte vorraussetzt ist es Raytracing oder VR.
Meine 3090 bekomme ich mit meiner Pico 4 problemlos ins Limit, ohne alles auf Anschlag zu setzen.
Also steckt in ner Meta Quest (2) eine 3090 GPU drin, gotcha. Wenn nicht waere es ja nutzlos.
SavageSkull schrieb:
Was a) nicht bei allen Modellen geht,
Es gibt auch noch Modchips da gehts mit allen Modellen.
SavageSkull schrieb:
b) nicht jeder hinbekommt und
Wir sind hier auf ner Gaming Enthusiastenwebseite wo unter anderem auch Linux Artikel und anderes gepostet wird, nicht Computerbild.
SavageSkull schrieb:
c) mit dem Garantieverlust und Supportverlust bzgl Updates von Nintendo einhergeht.
Und?
SavageSkull schrieb:
Und dann zu sagen, man benutzt es nur lokal und dann ist ja der Desktop PC viel billiger und Leistungsfähiger.
Sry was sollen diese Dinge.
Ja lokal bringt mir die Switch sehr viel, daher kann ich doch ein Handheld danach bewerten.

SavageSkull schrieb:
Entweder vergleicht man die Hardware mit einem Gaminglaptop, denn letztendlich ist das Steam Deck ein Gaminglaptop im anderen Formfaktor
Wieso sollte ich, seit wann sind Gaminglaptops handhelds? Ich vergleiche es mit was ich sonst habe oder was mich sonst interessiert nicht irgendetwas das ich nie kaufen würde.
Gaming Laptops halte ich für absolute Scheiße, selbst wenn es besser wäre als das sagt das für mich nichts aus.
SavageSkull schrieb:
Oder man vergleicht den Anwendungsfall, der zu einer Switch passt.
Wäre mir neu das man Switches oder Steam Decks nur kaufen darf wenn man ganz viel Mobile benutzt.
 
blackiwid schrieb:
Also so richtig Rund ist das alles noch nicht.
Hast halt auch schon sehr spezifische Anforderungen 😁

BTW, so richtig rund finde ich übrigens gar nichts. Weder PS5, XSX, noch Switch. Und auch der klassische Desktop PC hat Macken, die z. B. Die PS5 nicht hat. Diese hat dafür andere. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht. So muss jeder ganz persönlich gucken, mit welchen Kompromissen er oder sie leben kann.

Eine große Menge ist aber immerhin mit den aktuellen Angeboten zufrieden.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Hast halt auch schon sehr spezifische Anforderungen 😁
Naja gibt ja soweit ich weiss mehr Switch Kunden als Sdeck Kunden, selbst ohne offene Switch wuerde ich ein paar Sportspiele kaufen Fitness Boxing und damit haette sich ne ca 100 Euro Switch gebraucht schon gerechnet.

Vielleicht noch 1 2 andere im Angebot als DL oder gebraucht, ich kann nicht einfach den Preis ignorieren und Steam Deck wuerde ich nur fuer den Preis als PC Ersatz ansehen und selbst wenn ich doppelt bleche suckt sie als Handheld!/Gaming Laptop wegen dem Spiegeldisplay, was dann auch noch nur die teuerste eine option machen wuerde.

Also aus verschiedensten Ansichten selbst wenn ich mich in nen andere Situation denke ists Schwer, nur wenn Geld extrem unwichtig ist man da extrem unsensibel ist oder eben jeden Tag oder fast jeden oder im Schnitt ehr als 30 minuten unterwegs spielen will kann ichs sehen und Grafisch oder anderweitig par tu nicht mit der Switch die Zeit überbrücken kann, dann ja ist sie ne option.

Oder vielleicht wenn man die Spiele eh schon gekauft hat in Steam und dadurch ne sinergy kriegt, I guess viele sehen das hier als starke Attacke gegen die Steam Deck, aber vermutlich ist es in erster Linie ein grosses Lob an Nintendo bzw deren Produkt.
 
@blackiwid Das Steam Deck ist für die gebotene Leistung sehr günstig, aber nicht für VR gedacht.
Standalone-Headsets können mit noch weniger Leistung gut funktionieren, da das quasi Konsolen sind und die Spiele exakt für diese Hardware designed wurden.
Und dann gibt es da auch noch weitere grafische Einbußen, die man bei PCVR einfach nicht freiwillig akzeptieren würde, die man beim Standalone-Headset aber halt "fressen muss" und dann auch tut.
(Habe ne Quest 2 und liebe sie, ne Quest 3 ist auch schon fest eingeplant)
So wie man 30fps auf allen Konsolen akzeptiert, aber beim PC ein Aneurysma bekommen würde.

Und als Handheld hat das Steam Deck gegenüber der Switch den großen Vorteil der günstigeren Spielepreise - viele Spiele erscheinen auf der Switch erst viel später als auf dem PC, da ist die PC-Version bereits lange in der Rabattphase. Oder die Titel sind grundsätzlich dort günstiger.
Keystores existieren natürlich auch noch.

Demnächst erscheint für 50$ die Batman Arkham Collection auf der Switch - auf Steam kostet die aktuell 60$, aaaaber.... die Titel der Sammlung sind über die letzten 10+ Jahre, die sie auf dem PC erhältlich sind, viele viele Male deutlich günstiger erhältlich gewesen.

Habe seit dem Erscheinen des Steam Decks kein Spiel mehr für meine Switch gekauft, selbst die Exklusivtitel kaufe ich mir nicht mehr, da sich die technische Umsetzung nun einfach 'minderwertig' anfühlt und ich kein Geld in ein (für mich) totes System investieren will.
War - aus meiner Position heraus - halt auch echt doof für Nintendo, dass die erhoffte Switch Pro dann doch nur eine Switch OLED wurde und direkt danach Valve das Steam Deck ankündigte.
350€ für ein etwas besseres Display ausgeben oder 680€ für Zugriff auf meine gesamte Steam-Bibliothek, darunter viele Titel die ich mir eigentlich für die Switch kaufen wollen würde (in besserer Qualität) und die Möglichkeit etliche Systeme zu emulieren, darunter... auch die Switch^^
Ich bin erst bei der Switch 2 wieder bei Nintendo und werde dann auch die Nintendo-Exklusivtitel der letzten anderthalb Jahre nachholen.
 
blackiwid schrieb:
gibt ja soweit ich weiss mehr Switch Kunden als Sdeck Kunden
Zwei Sachen mal gleich dazu:
  • Die Switch gibts seit 2017, also seit 6 Jahren, das SteamDeck erst seit etwas mehr als einem Jahr.
  • Die Switch ist eine (Handheld)-Konsole, die auch mal von Oma/Onkel/... zu Weihnachten/Geburtstag/... verschenkt wird.
(Solange das SteamDeck nicht bei MediaMarkt/Amazon/Kaufland/Müller/... erhältlich ist kann es nicht die gleiche Reichweite wie die Switch haben.)

Die Zielgruppen der beiden Geräte sind nicht ident (Überschneidungen gibt es natürlich), auch wenn Formfaktor und andere Daten der Geräte ähnlich sind.

Ja, Nintendo hat mit der Switch schon damals ein gutes Produkt auf den Markt gebracht, aber im direkten Vergleich wiegen die Unterschiede für mich mehr als die Gemeinsamkeiten:
  • die Switch ist eine Konsole, nur zum Konsum von Spielen gedacht. Das OS ist geschlossen, du kannst nichtmal Netflix drauf schauen, ein Browser ist irgendwo in den Tiefen des Systems versteckt.
  • das SteamDeck ist ein Handheld-Gaming-PC, Fokus ist hier zwar auch das Spielen, aber man kann damit viel mehr machen. Das OS ist offen, du kannst auch Windows drauf installieren. Mit einem Kabel zum Monitor und Bluetooth Maus/Tastatur oder Docking-Station ist es ein richtiger PC mit dem ich surfen kann, E-mails checken, Office, Bildbearbeitung, Zugriff aufs NAS, drucken... was auch immer als Privater mit einem PC anfällt. (Und damit hab ich meinen PC auch auf Dienstreise/Urlaub mit. Kleine Docking-Station, HDMI Kabel und kleine Bluetooth Tastatur/Maus passen immer in den Koffer.)
Das die vorhandene Steam-Bibliothek (330 Spiele bei mir) zum Großteil auch auf dem Deck läuft, ohne das ich alles nochmal kaufen muss, ist für mich natürlich auch ein Plus.
(Das spiegelnde Display kann man auch mit einer entspiegelnden Folie beheben, kostet keine 20€)
blackiwid schrieb:
Wir sind hier auf ner Gaming Enthusiastenwebseite
Richtig. Aber der Großteil des Marktes ist (vor allem bei der Switch) kein 'Enthusiast', die würde ich eher bei den SteamDeck Käufern vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und iSight2TheBlind
frazzlerunning schrieb:
Richtig. Aber der Großteil des Marktes ist (vor allem bei der Switch) kein 'Enthusiast', die würde ich eher bei den SteamDeck Käufern vermuten.
Scher das Argument war das viele keine switch öffnen können bitte bei dem Kontext bleiben. Ich habe nicht behauptet das die Steam Deck für Entusiasten nichts sei, daher macht das Argument kein Sinn.

Ich gebe hier meine Perspektive und verbreite Sie ein bisschen in dem ich sage das selbst wenn sich bei mir manche Variablen ändern würden die Deck immer noch nichts für mich wäre, weiss nicht ob du es gesagt hast oder wer anders das die Switch nicht die Eierlegende Wollmilchsau sei aber für Spiele ausserhalb von AAA kommt sie verdammt nah hin.

Ich hab auch gesagt wenn Mobile extrem wichtig ist, sehr wenige Leute gehen auf Geschäftsreisen, das ist ne sehr kleine Minderheit, dann kann die Sinn machen, ich hab nie geagt das Sie totaler Schrott ist und niemand sich sie kaufen sollte ich sag nur das sie doch einige Nachteile hat und beide werden für Gaming beworben, oder hast mir ein Werbebanner der Switch wo mit Libreoffice Nutzung geworben wird, daher bewerte ich es danach, sicher kannst kontern das auch Nintendo nicht mit CFW wirbt, aber habe ja auch dargelegt wie ich sie selbst ohne das für die meisten Szenarien mit Bezug auf den Preis besser halte.

Ich glaub der Disconnect mag auch zwischen Hardcore 10 Stunden am Tag zockenden und jemand wo sich der Gaming PC kaum mehr lohnte und die Switch mich wieder bisschen mehr zum Gaming zurück gebracht hat.

Das Argument bessere Grafik ist vielleicht ein Grund für die Sdeck aber genauso eines gegen sie, da am PC noch teils deutlich besser aus sieht.

Da du Neupreise nennst scheint mir auch da ein Disconnect, die Oled kann man z.B easy gebraucht für 240 finden und wenn es einem das nicht wert ist normale für irgendwas 120 der 140 ohne.

Ja alle haben Vor und Nachteile ich sag nur Geräte mit höheren Preisen kann ich besser rechtfertigen wenn sie andere ersetzen, das Smartphone bot eben ein navi und ne Kamera neben der Hauptfunktion, und käme halt nicht auf die Idee auf nem Hotel TV mit externer Tastatur und nem Deck Office Arbeit zu machen Netbook oder chromebooks gibts für 50 bis 100 euro auf Ebay.

NACHTRAG:
Btw der Einwand mit der Folie fuer Entspiegelung ist ein gutes Argument, dafür lohnt so ne Diskussion ja man lernt noch Dinge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Scher das Argument war das viele keine switch öffnen können bitte bei dem Kontext bleiben.
Sorry, habe ich so nicht gelesen, hast recht. (Liegt eventuell auch am Schreibstil, da komm ich bei dir manchmal erst beim zweiten Lesen mit, was du sagen willst.)
blackiwid schrieb:
Da du neupreise nennst scheint mir auch da ein Disconnect, die Oled kann man z.B easy gebraucht für 240 finden
Was auch daran liegt, dass es die Switch eben schon länger, und in weit größerer Anzahl am Markt gibt. (Das SteamDeck wurde ja anfangs nur in geringen Mengen wöchentlich ausgeliefert, wegen Lieferkettenschwierigkeiten usw.) Beim SteamDeck gibt es eben weit weniger Geräte am Gebrauchtmarkt, weil noch relativ neu.
Geschätzte Zahlen zur Verbreitung sind wohl ca. 130 Millionen Switch (inkl. Lite und OLED), ca. 2,5-3 Millionen Steam Decks.
blackiwid schrieb:
Das Argument bessere Grafik ist vielleicht ein Grund für die Sdeck aber genauso eines gegen sie, da am PC noch teils deutlich besser aus sieht.
Ich würde gerne den PC sehen, der um €350 (gebraucht/refurbished) - 450 (neu!) deutlich bessere Spielegrafik bietet als das SteamDeck.

Die Nintendo Switch Lite gibts neu ab ca. €200. (Da sind noch keine Spiele mit dabei, aber die kann man auch günstig gebraucht kaufen.)
Ist sicher ein super Teil, wenn man mit (teilweise schlechten) Ports und Nintendo Exclusives zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hier mal Feedback:
2x "refurbished" angeguckt, beide hatten unerträgliche Lichthöfe/ Backlightbleeding. Gingen sofort zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das hatte mich damals auch gestört, als ich mir das Deck gekauft habe. Den Lüfter hätte ich wahrscheinlich ersetzt, aber an das Backlight Bleeding hättenich mich nicht gewöhnen können.
 
Und auch mal bei Spielen ausprobiert oder nur den schwarzen Bildschirm auf max. Helligkeit beim Booten angestarrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Northstar2710 und tochan01
frazzlerunning schrieb:
...
Die Nintendo Switch Lite gibts neu ab ca. €200. (Da sind noch keine Spiele mit dabei, aber die kann man auch günstig gebraucht kaufen.)
Ist sicher ein super Teil, wenn man mit (teilweise schlechten) Ports und Nintendo Exclusives zufrieden ist.

Die Switch Lite gab es in Preiskämpfen im Einzelhandel sogar mal neu für 160€. Hat man aber nicht mehr für nötig befunden. :) Es gibt massenhaft großartige Spiele für die Switch. Das mit den wenigen Spielen ist ein Gerücht aus aus der Anfangszeit.
Diese ganze Diskussion mit dem Vergleich zur Switch halte ich ohnehin für konstruiert. Wozu soll das überhaupt gut sein? Das fing hier damit an, dass jemand plötzlich Preisvergleiche zwischen einem gebrauchten Deck, wohlgemerkt der kleinste Versiion und einer neuen Switch OLED anfing. Die v2 Switch ist ja beispielsweise immer noch günstiger als das Refurbished Deck, von der Switch Lite gar nicht zu reden.

Nintendo versteht sich als erweiterter Spielzeughersteller und siedelt die Switch entsprechend im Markt an. Auch die ganzen Werbespots sprechen für eine Familienkonsole, die einfach zu handhaben ist. Das Deck ist dagegen ein (junge) Erwachsenenprodukt und man sollte nicht vergessen, dass das preislich zumindest ein bisschen ähnliche Deck das Einstiegermodell ist, während die "Deluxe" Version der Switch im Vergleich immer noch günstiger ist. Ich würde z.B. niemals ein Deck in Kinderhände geben. Ich würde übrigens auch nicht die Deluxeversion des Decks oder ein Asus Rog (800€) in meinen Rucksack für Reisen werfen.​

aLanaMiau schrieb:
Hier mal Feedback:
2x "refurbished" angeguckt, beide hatten unerträgliche Lichthöfe/ Backlightbleeding. Gingen sofort zurück.

Das ist natürlich schade. :(
 
guzzisti schrieb:
Und auch mal bei Spielen ausprobiert oder nur den schwarzen Bildschirm auf max. Helligkeit beim Booten angestarrt?
Keine Ahnung, was du hier unterstellen möchtest. Aber ja, gespielt unter Realbedingungen. Dunkle Szenen im dunklen Schlafzimmer waren halt Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben