• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame vor Release: Valve könnte Half-Life Alyx gratis beilegen

vr gaming kann man man nur pushen mit stetig guten games zum zocken. was valve macht ist imho grundlegend falsch. anstatt immer neue und teurere brillen zu verkaufen, sollte man sich mal hinsetzen und im jährlichen zyklus gute aaa games entwickeln. man hat mit alyx ja gezeigt, dass die das know how dazu haben.
kein weiteres bangergame in 6,5 jahren (seit release von alyx) rauszubringen ist eine frechheit sondersgleichen.
aber das kennt man ja von der firma (episode 3 und half life 3 hust).
und jetzt mit der nächsten überteuerten brille kommen.. ne ne leute. kaufe nie wieder ein head set von denen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und flynn9
Ich spiele jeden Tag in VR, ob nun Shooter oder Rennsim, aber grundsätzlich immer eine bis zwei Stunden mindestens.

Mit ADB und wiVRn ist die Quest 3 als SteamVR HMD ganz in Ordnung, lieber wäre mir Deckard trotzdem.
Freue mich daher schon, wenn diese wirklich verfügbar ist und hoffe, dass mir der Kauf dieses Mal ermöglicht wird, anders als beim Steam Controller 2026, wo mich die Mail viel zu spät erreicht hat.

In der Zwischenzeit tüftele ich mit meiner alten Quest 1 herum, die ist nun unlocked und root-Zugriff funktioniert ebenfalls.

johnieboy schrieb:
Half-Life Alyx kam im März 2020 auf dem Markt - also vor 6,5 Jahren.
Das dieses Spiel beigelegt wird zeigt wie die Situation von VR-Gaming in 2026 ist
Es zeigt eher, wie leistungsfähig der SD8 ist und wie gut x86 und Proton mittlerweile funktionieren.

Keine Ahnung, warum ihr immer neue Spiele braucht, insbesondere, wenn ein Teil hier demnächst auch nur noch GTA6 suchten wird, wobei ich fairerweise schon sagen will, es dürften gern mehr VR Spiele beworben werden.

Bin auf Deckard sehr gespannt, aus der Anfangszeit von PCVR hab ich noch viele Spiele, welche ich unabhängig von SteamVR und Oculus VR erworben habe, welche sich einfach so starten lassen, oder PCVR conversions.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Elektrolyt
Randnotiz schrieb:
Keine Ahnung, warum ihr immer neue Spiele braucht
Naja, also wenn man nicht gerade wenig Geld in spezielle Hardware investiert, möchte man halt auch einen gewissen Nachschub an für die Hardware angepasste Titel haben. Gerade Valve sollte hier in der Lage sein zu ihrer Hardware auch die passende Software zu liefern.
Regelmäßig.
Ich kann den Punkt schon verstehen.

Ich besitze noch kein VR-Headset, liebäugel aber sehr mit der Steam Frame und hoffe dann natürlich auch darauf, dass es da in Zukunft Nachschub geben wird und Alyx nicht noch 5 Jahre der Vorzeige-VR-Titel von Valve bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zagrthos, flynn9 und eine weitere Person
Kein Elternteil möchte sein Kind mit so eine VR Brille sehen.
Kein Elternteil möchte dass die eigenen Kinder einen mit so einer VR Brille sehen.
Ergo, VR ist und bleibt tot

chakko schrieb:
fürs Gaming ist es in der aktuellen Form nicht Massenkompatibel.
VR muss im Preisbereich von "fancy Gadget" (150€Maus, 200€ Keyboard etc) Einzug halten und nicht in Budgetregionen für komplette Gaming-Rigs wildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
FrAGgi schrieb:
Ich besitze noch kein VR-Headset, liebäugel aber sehr mit der Steam Frame und hoffe dann natürlich auch darauf, dass es da in Zulunft Nachschub geben wird und Alyx nicht noch 5 Jahre der Vorzeige-VR-Titel von Valve bleiben wird.
Gut, so kann ich das dann auch nachvollziehen, als Gratisbeilage ist ein Spiel wie Alyx jetzt keine Schande.
Ich bin sehr gespannt, wie gut das ganze auf dem Snapdragon läuft, auch wenn es nach Deinem Argument natürlich stimmt, mehr Spiele an sich würden sich anbieten.

Ich weiß zumindest, dass Besitzer von Deckard/Frame Pavlov Shack gratis bekommen sollen, sofern man bereits Pavlov VR (die PC-Version) gekauft hat.
Ist auch eines am meisten gespielten Spiele überhaupt, in der PC-Fassung, daher würde mich das schon reizen.

derMutant schrieb:
Du hast keine Vorstellung davon, wie viele Genexperimente, welche ihren Stimmenbruch noch vor sich haben, mir in Forefront und teils auch VRChat täglich begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zagrthos, derMutant und 2 andere
johnieboy schrieb:
Das dieses Spiel beigelegt wird zeigt wie die Situation von VR-Gaming in 2026 ist - unabhängig davon wie gut das Spiel ansich ist.
So sieht es (leider) aus...

RaptorTP schrieb:
lässt sich trotzdem nicht schön rechnen 😂

Wenn nicht die Hälfte meines Umfeld von VR schwärmt, weiß ich, das es einfach Nische bleibt.

Meine Quest 3 wird seit eine rgefühlten Ewigkeit quasi nur noch geladen damit der Akku nicht den Geist aufgibt...

VR war und bleibt eine Totgeburt. Kann man bald in eine Reihe mit Minidisc und Laserdisc nennen... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, derMutant und RaptorTP
Christi schrieb:
vr gaming kann man man nur pushen mit stetig guten games zum zocken.
Fast, du musst dann trotzdem Hardware verkaufen, die günstig ist.
500€ wären hier wahrscheinlich schon zu viel für den Mainstream, da VR Brillen schon sehr speziell sind.

Genau diese zwei Punkte sind generell auch die Haupt-Probleme von VR: es gibt keine AAA Spiele die den Mainstream interessieren und die Hardware ist im Großen und Ganzen zu teuer, so dass sie kaum einer im Mainstream kauft. Oben drauf noch dass jeder Hersteller einen mini Walled-Garden machen möchte, was der Verbreitung auch nicht hilft.

Die Frame wird daher auch ein Mini-Nischen-Dasein fristen und hier Alyx beizulegen ist "too little too late", auch wenn es sicher keine Schäden anrichten dürfte.

Ich persönlich hatte die erste Vive und würde nicht noch mal so viel Geld ausgeben, dafür ist VR einfach zu sehr eine Nische selbst für mich der regelmäßig Spiele aus allen Genres spielt. So 500-600 Euro stellen hier für mich als Jemanden der schon mal eine VR Brille hatte aktuell die Schmerzgrenze da und dass wird Valve wohl auch nach der "KI" Blase nicht erreichen. Wenn die Brille gut wird, werde ich mir eventuell ein gebrauchtes Modell in ein paar Jahren anschauen, dass dürfte dann in Regionen landen, die ich als sinnvoll erachte.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Das dieses Spiel beigelegt wird zeigt wie die Situation von VR-Gaming in 2026 ist - unabhängig davon wie gut das Spiel ansich ist.

Dazu ein paar Anmerkungen:
Ich habe vor wenigen Tagen erstmals HL Alyx durchgespielt - es hatte sich vorher nie ergeben aber nun ist meine Quest 3 endlich gut via WLAN verbunden, der zuspielende PC hat dicke Leistung und ich hatte Zeit, deshalb bin ich es dann endlich ernsthaft angegangen.

Und so super-geil finde ich es eigentlich nicht :/
Grafisch ist es klasse, die Atmosphäre ist richtig richtig gut und im Bereich Story hat mir das Spiel eine sehr lecker aussehende Karotte vor die Nase gehalten, die ich unbedingt erreichen wollte.
Auch wenn das Spiel eher eine MacGuffin-Jagd ist, man versucht nacheinander zwei sehr unterschiedliche Dinge zu erreichen und die Locations erzählen eine Story, während die eigentliche Story einfach nur "Bewege dich durch die Stadt dort hin, es ist wichtig!" ist.

Was aber wirklich stört: Es ist eben einfach ein frühes VR-Spiel und entstand bevor sich etliche Sachen die heute etabliert sind entwickelt hatten.
Die Waffenauswahl ist sperrig, erfolgt auf einer Quest 3 über den Stick und Bestätigung, während die meisten anderen VR-Titel Items einfach am virtuellen Körper platzieren, d.h. die Pistole am rechten Oberschenkel, das Gewehr vor dem Bauch, Werkzeuge hinter der linken Schulter usw.
Im richtigen Moment das richtige Werkzeug oder die passende Waffe auszuwählen - oder auch einfach die Hand freizubekommen um eine Leiter hochzuklettern war das ganze Spiel über ein Krampf, während Waffenwechsel in jedem anderen Shooter ein Ballett der durchorganisierten Abläufe von Handbewegungen sind.

Auch die Bewegung, die eher auf Teleportation ausgelegt war und schon der grundlegende Gameplayaspekt der Gegnerplatzierung&Menge waren untypisch - es hat wesentlich weniger Gegner als andere Titel aus dem Half-Life Universum und diese sind dafür stärker - was auch daran liegt, dass das Waffenhandling eher sperrig ist und jede Patrone zählt. Eher Dark Souls als HL2.

Es hat schon Spaß gemacht, aber man merkt schon, dass sich das Rad weitergedreht hat und es nun modernere Titel gibt, die sich einfach viel flüssiger spielen.

@derMutant Stimmt absolut nicht, gerade während Corona war die Quest 2 eines DER Weihnachtsgeschenke in den USA und auch heute noch findet man in allen VR-Onlinespielen etliche "Squeaker", also Kinder vor dem Stimmbruch :P Ich hatte erst vorgestern in Forefront (Battlefield in VR, sehr sehr gut!) in meinem Team zwei Elfjährige die sich etwas nervig miteinander unterhalten haben.

@Fragger911 Ist VR doch!
https://www.mediamarkt.de/de/produc...abo-all-in-one-headset-vr-brille-2951180.html

Die Quest 3s kann alle Quest-Standalonetitel perfekt wiedergeben und dient auch kabellos als PC-Headset.
Die Linsen und Displayauflösung sind nicht perfekt, die (teurere) Quest 3 wäre immer das Headset zu dem ich selbst greifen würde, aber als "My first VR-Headset" bei beschränktem Budget ist eine Quest 3s voll in Ordnung.
Und sie kostet nur 360€ - also so viel wie die von dir genannten Maus und Tastatur zusammen kosten.
Ja, zusammen und nicht einzeln, aber eine VR-Brille ist halt auch wesentlich mehr Hardware. Das sind (idealerweise) zwei Displays, aufwändig produzierte Linsen, Handcontroller, ein Haufen Kameras und dann bei Standaloneheadsets auch noch ein recht leistungsfähiger Prozessor mit RAM und Speicher.
Dass das mehr kosten muss als das 80€ "Smartphone"-Auslaufmodell beim Aldi muss klar sein!

Und trotzdem kriegt man mit einem VR-Headset ab 360€ ein Erlebnis welches die Maus und Tastatur so nicht bieten. Die machen das was ich mit den beigelegten Dell-Standardgeräten die separat 9€ und 15€ kosten hätte etwas nicer, sind aber trotzdem nur (!) Maus und Tastatur.
Oder ein OLED-Gamingmonitor für 1000€.
Klar ist es toll einen zu haben, ich liebe meinen 42" LG C2 den ich als Hauptmonitor verwende (neben bisher zwei ~800-900€ 34zöllern, nun zwei günstigeren 27zöllern) auch - aber das könnte ein 24" FullHD TN-Monitor halt auch alles. Klar, wesentlich schlechter, aber die zeigen beide halt nur ein Bild an.

Ein VR-Headset ist (wenn Standalone) Konsole, Heimkino, Sportgerät (Beat Saber und Les Mills Bodycombat) und bietet ein Erlebnis was man nur mit einem anderen VR-Headset ersetzen kann, aber nicht mit einem normalen Display.
Schon das Nachladen in Forefront schüttet für mich tonnenweise Dopamin aus, weil es sich so befriedigend anfühlt das perfekt auszuführen. "R" zu drücken hat sich nie "geil!" angefühlt und selbst Aktives Nachladen bei dem man dann nach ner Dreiviertelsekunde nochmal "R" drücken muss um es schneller durchzuführen war sogar immer eher nervig als belohnend.

Was ich eigentlich sagen will: Holt euch ein VR-Headset, idealerweise ne Quest 3, ansonsten ne Quest 3s, und dazu dann Forefront.
(Oder ggf. ne Frame, falls beschaffbar und in eurem Budget)
Wenn ihr könnt und ein sehr gutes WLAN habt nehmt die PC-Version (bessere Grafik), aber die Standalonefassung ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, derMutant, Banjo und 2 andere
Fragger911 schrieb:
VR muss im Preisbereich von "fancy Gadget" (150€Maus, 200€ Keyboard etc) Einzug halten und nicht in Budgetregionen für komplette Gaming-Rigs wildern.

Auch dann sehe ich es als schwierig an. Das Hindernis, man muss etwas aufsetzen, ist ja immer noch vorhanden und der Benefit am Ende zu klein um es wirklich zu machen. Was bei 3D ja auch so und da war der Preis noch nichtmal ein großes Thema. Könnte sein, dass es sich dann mehr Menschen holen, weil 200€ schneller ausgegeben werden um mal was zu probieren, aber ich bin da skeptisch, dass es dann trotzdem genutzt wird, also häufiger als der normale Bildschirmmodus.

• Gefällt mir
Man hat technisch schon Fortschritte gemacht, aber noch ist man nicht so weit für flächendeckendes und günstiges VR in hoher Qualität.
Valve bietet hier ein gutes "Budget" Grundgerüst, wobei die Quest 3 schon seit Jahren fast dasselbe bietet.

Trotzdem würde ich gerne meine Q3 gegen das Steam Frame 1:1 tauschen wenn es ginge. Aber extra Geld würd ich jetzt nicht dafür ausgeben.

Und was die aktuelle Top-Technik angeht, bieten bald die neuen Picos viel mehr.

Persönlich sehe ich einfach in der Steuerung noch das größte Problem. Handschuhe bräuchte man, die wirklich jeden Finger gut tracken.
Fullbody Tracking ist auch schon recht gut möglich, kostet aber auch einiges.
Das ganze muss natürlich auch richtig in Spielen eingebaut werden...

Christi schrieb:
wie wäre es mit teil 2 als beilage? eigentlich eine frechheit, ein solch altes game anzupreisen, wo man doch eine neue brille verkaufen will. in der zeit von release alyx und heute hätten mindestens 2 nachfolger erscheinen müssen.
die brille können die sich in den arsch stecken. ohne software kein kauf- und ich meine nicht irgendwelche 0815 gammel vr games.

Geh mal an die frische Luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Mr. Poe
Modern VR ist für mich leider eine große Enttäuschung. HL Alyx war überragend, aber seit dem gab es auch nix mehr auf dem Level. Und es sieht auch nicht so aus, als käme da noch was.

Meine Güte... wartet es doch ab. Vieleicht bekommt man HLA dazu und zusätzlich einen rießigen DLC?! Wer weiß das schon aktuell?

Ich habe nicht auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass das Spiel nicht dabei sein könnte. Ist uralt und dennoch das beste VR- Spiel, das es gibt und war schon häufig sehr stark heruntergesetzt.

Habe >20 VR Spiele auf der Watchlist und ein paar kostenlose Mods für Flachbildspiele, die ich spielen werde. Selbst wenn nicht mehr dazu kommen sollte, ist die Grundversorgung für mich schon einmal gegeben. Dennoch wäre ein neuer Titel von Valve natürlich schön, auch wenn ich ein längeres Flachspiel bevorzugen würde, wenn ich nur eins haben könnte.

derMutant schrieb:
Kein Elternteil möchte dass die eigenen Kinder einen mit so einer VR Brille sehen.
Ergo, VR ist und bleibt tot
Nicht von sich auf andere schließen. Meine Eltern, gerade mein Vater, halten absolut nichts von Waffen als Unterhaltung. Nicht weil er Pazifist wäre, er hatte gedient, sondern weil sie kein Spielzeug sind und nicht als Statussymbol herhalten sollten. Als Kind durfte ich mich z.B. als Cowboy verkleiden, einen Spielzeugrevolver bekam ich aber nicht dazu.
Genausowenig wäre er mit mir Lasertag oder, noch schlimmer Paintball, spielen gegangen; einen Panzer oder Kriegsschiff als Modellbausatz gabs auch nicht, stattdessen etwas ziviles.

Andere Eltern gehen liebend gerne mit ihren Kindern Lasertag spielen oder kaufen ihnen sogar ein Luftgewehr.
Da finde ich z.B. eine VR- Brille, mit der man nicht nur Shooter spielen kann, viel unproblematischer, auch bei Kindern (ab einem gewissen Alter und Entwicklung). Eine enorme Marktdruchdringung werden sie mit der aktuellen Technik nicht erreichen. Aber zum Glück ist die Welt nicht nur binär," tot" <> "alle wollen es", und es gibt noch Grautöne dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener, MariaDocks, Elektrolyt und 2 andere
tomgit schrieb:
Das UI ist inzwischen absolute Grütze. Keine Ahnung, warum Meta unbedingt Apple folgen musste, das UI in der Generation davor war um Welten besser.
Wieviel Zeit verbringt man denn in der UI? Einschalten, mit Meta-Taste die App-Bibliothek aufrufen (normalerweise sind die zuletzt genutzten Apps in der obersten Reihe), gewünschte App auswählen und starten.

An welcher Stelle dieses Prozesses hast du denn bei der Quest 3 Probleme / Änderungswünsche?

Die App wechseln geht genauso fix: mit Meta-Taste die App-Bibliothek aufrufen, bei Bedarf die laufende App schließen (optional), gewünschte App auswählen und starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und iSight2TheBlind
Hm blöd...das wieviel und wann ist genau das, was mich eigentlich interessiert 😅

Warte da jetzt seid Ankündigung drauf, um mir mal ein paar Tests dazu durchlesen und nen Kauf abwägen zu können. Klar, hätte mir schon längst ne Quest holen können, aber hab einfach keinen Bock auf Meta.

Wenn der Preis nicht absurd hoch ist, ist das für mich eigentlich auch kein Hindernis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener
Christi schrieb:
was valve macht ist imho grundlegend falsch. anstatt immer neue und teurere brillen zu verkaufen...
Valve verkauft "immer neue VR-Brillen"?

Bis her haben sie doch nur EIN VR-Brillen-Modell verkauft und jetzt kommt nach über 7 Jahren das ZWEITE Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, BalthasarBux und FrAGgi