• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame vor Release: Valve könnte Half-Life Alyx gratis beilegen

Cohen schrieb:
Bis her haben sie doch nur EIN VR-Brillen-Modell verkauft und jetzt kommt nach über 7 Jahren das ZWEITE Modell.
Wenn man das Gemeinschaftsprojekt mit HTC dazu rechnet, also die OG Vive, dann sind das drei und zwischen allen Generationen gab es immer Sprünge.

Schaut bitte unter keinen Umständen nach PiMax, wo gefühlt wirklich fast so viele neue HMDs erscheinen, wie bei Ambernic neue Android Handhelds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
johnieboy schrieb:
Half-Life Alyx kam im März 2020 auf dem Markt - also vor 6,5 Jahren.
Das dieses Spiel beigelegt wird zeigt wie die Situation von VR-Gaming in 2026 ist - unabhängig davon wie gut das Spiel ansich ist.
Etwas anderes haben sie ja nicht. Dann müssten sie schon ähnlich gute 3rd-Party-Titel bundeln. Aber halt, etwas anderes auf Alyx-Niveau gibt es ja auch nicht. ;)

tomgit schrieb:
Das UI ist inzwischen absolute Grütze
Muss ich dir leider absolut Recht geben.

Ich nutze VR nach wie vor viel, aber auch angepasst ohne Facecover ( frei schwebend vor dem Kopf ).
Hab eine nur fürs Gaming und Entspannen und eine als "Sportgerät" ( inkl Gewichtsmanschetten für Arme und Beine ).
Letztere ist seit Jahren regelmäßiger ( mind.3x2h/Woche ) Bestandteil und hat Gym und Fitness Geräte vollständig ersetzt. Das war auch eine Q1/Q2 schon und ich konnte so u.a. die Arthrose, vor allem in den Schultern praktisch beseitigen. Mit nun fast 50 hält mich VR nach wie vor Fit, allein schon weil es nicht nur viel günstiger ist, sondern deutlich angenehmer, praktisch jederzeit in den eigenen 4 Wänden und viel unterhaltsamer ist.
Und ich bin da schon lange nicht mehr der einzige, damals wurde ich dafür belächelt, inzwischen haben Familie und Bekannte ebenfalls ne Quest als "Therapie/Sportgerät", denn man sieht es und fühlt es und wurde auch immer mal danach gefragt. Zwar jetzt nicht Bodybuildermäßig aber sichtbar kräftig und fit.

Und genau das machte / macht die Quest als "stand alone" Gerät so interessant. Wie sich das jetzt mit der Valve verhält und entwickelt wird man sehen, wobei die ja nur aufs Gaming ausgelegt ist.

Was ich also damit sagen will zum Thema VR, es bietet sich für Gaming an ist aber bei weitem nicht das Anwendungsgewicht. ZB hat sich Beat Saber xfach mehr verkauft als HL Alyx, was auch auf der Steam Frame nicht nativ ohne massiv negativer Qualitätsanpassung laufen wird ( wenn überhaupt ) .
Und niemand kauft sich dafür so eine Brille ohne starken Rechner dahinter zu haben. Und selbst wenn es mal eine VR Brille geben wird mit genug Eigenleistung dafür, wäre es dennoch eine "Nische" im Vergleich da VR Gaming nach wie vor den anderen Anwendungsgebieten hinterher steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, bobitsch und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen Wenn man es weiter fasst ist die HTC Vive auch eine Valve-Brille :)
Aber auch nur, wenn man es weiter fasst. ;-)
Ich hatte ja auf "anstatt immer neue und teurere brillen zu verkaufen..." geantwortet.

Und Valve hat keine HTC-Brillen verkauft, auch wenn sie an der Entwicklung beteiligt waren.
Es steht ja nicht mal fest, ob Valve bei der HTC Vive eine Umsatzbeteiligung bekommen hat.

iSight2TheBlind schrieb:
"This is the one time in our lives when we can make a clean start," explained Faliszek. "We said, 'You know what, we're not going to have X, A, B, Y. We're going to say no. We're going to make something specifically for the thing we're making it for.'"

War ja damals ein Spitzen-Plan von HTC, die Controller-Belegung soweit zu reduzieren, dass die Portierung von populären Titeln / Spieleserien bzw. die Entwicklung von VR-Spielen bestimmter Subgenres extrem schwierig wurde. Aber in die Falle ist Sony mit den PS-Move-Controllern der PSVR1 ja auch getappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM68 und iSight2TheBlind
Gähn, habe zum Release die Valve Index gekauft und kurz darauf bereits HL Alyx durchgespielt, im Laufe der Jahre dann noch ein paar mal mehr. Warum legt man bei der künftigen VR Brille dann wieder diesen alten Schinken bei? Tolles Spiel, keine Frage, aber wird hier nichts neues geboten? Wir werden sehen...

Wirklich große Titel sucht man VR ohnehin seit Jahren vergebens. Lediglich die Modding Community dreht seit der KI Verwendung richtig auf und portiert gefühlt alles, teils wirklich großartig, in VR. Sei es etwa Pokemon, Zelda oder auch Bioshock Remastered. Gefühlt kommt täglich was neues dazu.

Die großen Unternehmen haben VR begraben, Valve kommt da gefühlt zu spät. Ich hoffe jedoch auf günstige Keys für Half Life Alyx. Denn alle die schon in den letzen Jahren VR gespielt haben, werden den Titel mehr oder weniger bereits gespielt bzw gekauft haben. Ich hatte den Titel mal in der Familienbibliothek und würde es tatsächlich gerne mal günstig mitnehmen und komplett durchspielen wollen.

johnieboy schrieb:
Half-Life Alyx kam im März 2020 auf dem Markt - also vor 6,5 Jahren.
Das dieses Spiel beigelegt wird zeigt wie die Situation von VR-Gaming in 2026 ist - unabhängig davon wie gut das Spiel ansich ist.
Da Valve nicht gerade unendlich viele VR Titel hat, die ihnen gehören und bei denen sie problemlos die Lizensierung mit ihrer eigenen Hardware bundlen können sagt nichts darüber aus, dass es nicht auch andere gute VR Titel gibt, die in der Zwischenzeit herausgekommen sind.
Deine Aussage deutet eher darauf hin, dass du gar nicht weißt, was es so alles für VR Titel gibt. Das ist imho ein größeres Problem, da über diese Titel nur in der Nische berichtet wird und daher Außenstehende immer wieder vom drölften Battlefield wissen, aber nichts von Arizona Sunshine, Walltown Wonders und Co wissen.

Ein weiteres Problem ist das Verhalten von Meta mit ihren Exklusiv Titeln, Lone Echo 1+2, Asgards Wrath und co sind super Spiele, bleiben aber vielen VR Usern verwehrt. Das ist gerade für so eine Nische ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Extraportion25 schrieb:
Ich nutze VR nach wie vor viel, aber auch angepasst ohne Facecover ( frei schwebend vor dem Kopf )
Das wage ich mich ja bis heute kein Stück, egal mit welchem HMD, da ich Sorge hätte, dass ich entweder die Linsen beschädige, oder die Kanten von den Gehäusen mir dann ordentlich weh tun werden.

Bringt das irgendwas?
Hab mal irgendwo gelesen, dass sich so "das FOV vergrößern" lässt.

Jetzt gibt es vermutlich ein Spiel umsonst dazu und es wird trotzdem noch gemeckert xD

Mir haben bereits mehrere gesagt, dass Alyx immer noch eines der besten Spiele für VR sein soll.
Kann da leider selbst nix zu sagen.
Es wird sich vermutlich für Valve eh schon bezahlt gemacht haben und man will mit dem Spiel vermutlich nur den überteuerten Preis etwas...... emotional drücken weil man am Hardwarepreis nicht besonders viel ändern können wird.

Ich werde vermutlich sowieso zu langsam sein eine zu kaufen.

Ich hoffe sowieso, dass ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege und ich vom viel zu kleinen Arbeitszimmer mit dem WLAN-Adapter ins Wohnzimmer streamen kann, wo ich dann den eigentlich Platz für VR habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener, Eternal und Elektrolyt
Bin sehr gespannt. Ich verwende tatsächlich die Index noch regelmäßig, hauptsächlich für Rennspiele am Racing Rig. Aber auch ab und zu für Shooter und Flugspiele. Für mich, bzw. für meinen Einsatzzweck, ist die Index noch immer eines der besten HMDs.
Das horizontale FOV ist mit ca. 110° gerade so noch brauchbar und man bekommt (mit der richtigen GraKa und manchmal dll Swapping) so ziemlich jedes game auf 144Hz. Die niedrige Auflösung kann man dann mit Supersampling etwas ausgleichen (meist 300-400%). Darüber hinaus performt das Teil über Steam VR so ziemlich gut. Einige der großen Hersteller haben sich ja nicht mal die mühe gemacht, eine Anbindung über Steam VR bereit zustellen, weswegen das Valve übernehmen musste. Leider mit dem Nebeneffekt, dass dann manche (nicht alle) 3rd Party Headsets weniger Leistung haben. Da gibt es aber auch Abhilfe, um Steam VR zu umgehen. Braucht man alles mit der Index und hoffentlich mit der Frame nicht.
Nur frage ich mich, was Valve da mit den neuen Controllern verbrochen hat...für mich sieht das nach einem gewaltigen Rückschritt aus...hoffe ich täusche mich da.

Edit:
Zum Thema wenig VR Games:
Mittlerweile gibt es so viele gute VR Games von denen man aber nichts mitbekommt. Sei es weil man selbst kein/kaum VR zockt und dadurch weniger "in der Szene" unterwegs ist, oder diese Games einfach nicht beworben werden.
Außerdem kann man so einige nicht VR Games modden und sie zum VR überreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25
conaly schrieb:
Geht mir leider genauso. Selten pack ich die mal für paar Runden Beat Saber aus, aber das geschieht höchstens alle paar Monate mal. Alyx hab ich mehrfach angesetzt aber nie durchgespielt, es hat mich einfach nicht bei der Stange halten können.
Alyx hab ich richtig gefeiert, hätte es später sogar noch mit BioShock Mods probiert. Hat leider nicht wirklich gefunzt. Denke viele haben ähnlichen Struggle mit VR

Dante2000 schrieb:
Die großen Unternehmen haben VR begraben, Valve kommt da gefühlt zu spät.
Was aber auch daran lag, dass sie es mit Anlauf verkackt haben, da sie unfähig waren auch nur das Bare Minimum für nen VR Game zu liefern.

Hoffe, dass mit Flat2VR es immer mehr gute Ports von Flatscreen Games werden gibt und die Firmen merken, was sie hätten besser machen können.

Alien Isolation zB mit vernünftigen VR Port wäre immernoch nen Traum, verstehe da Sega nicht, warum sie hier einfach nicht mal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und iSight2TheBlind
SavageSkull schrieb:
Deine Aussage deutet eher darauf hin, dass du gar nicht weißt, was es so alles für VR Titel gibt. Das ist imho ein größeres Problem, da über diese Titel nur in der Nische berichtet wird und daher Außenstehende immer wieder vom drölften Battlefield wissen, aber nichts von Arizona Sunshine, Walltown Wonders und Co wissen.

Wie oben schon zu HL Alyx geschrieben, aber nicht nur dort ein Problem: Viele VR-Titel sehen sich als "My first VR game" und versuchen immer wieder erneut Spieler an VR heranzuführen und ihnen ein seichtes VR-Erlebnis zu bieten. VR kann unglaublich cool sein, weil da auch Sachen Spaß machen die "flat" (also an einem normalen Monitor in 2D) kein Spiel ergeben würden, aber viele Entwickler sehen ihr Gameplay dann eher als VR-Minispielchensammlung weil jeder Aspekt VRfiziert werden muss.
Wie eben bei HL Alyx, dass ich jede einzelne verdammt Shotgunpatrone in einem Raum mit der Hand anvisieren und dann mit einer Handbewegung zu mir schnippen und fangen muss, um sie dann separat in meinen Rucksack zu legen oder später einzeln nacheinander aus dem Rucksack zu greifen und in die Shotgun zu geben.
Sowas nicht einfach mit einem Tastendruck zu machen ist gut, das ist VR. Aber Valve hat es imho übertrieben und zu viel des Spiels allein um VR gemacht, dabei aber das eigentliche Gameplay hintenan gestellt.

Viel zu viele VR-Titel sind solche "Minispielsammlungen", die ihr VR-sein zu sehr zelebrieren und kein kohärentes Ganzes daraus formen können.
Zelda: Breath of the Wild ist ein so gutes Spiel, weil Klettern, Laufen, Kämpfen, Reiten alle mit derselben Einfachheit funktionieren und als kleine Teile ein großes Ganzes ergeben.
Bei VR-Titeln hat man oft eine Klettersimulation (nach dem Vorbild von The Climb), einen Schwertkampfsimulator und ein Reitspiel, die zufälligerweise gemeinsam in einem Spiel stecken aber nichts Ganzes ergeben. Weil alles dazwischen - sowohl vom Gameplay als auch der Story her - belanglos wirkt.

SavageSkull schrieb:
Ein weiteres Problem ist das Verhalten von Meta mit ihren Exklusiv Titeln, Lone Echo 1+2, Asgards Wrath und co sind super Spiele, bleiben aber vielen VR Usern verwehrt. Das ist gerade für so eine Nische ein Problem.

Der Großteil aller Headsetbesitzer hat eine Quest-Brille.
Es gibt ein paar Freaks mit ner Pimax, zwei Leute mit ner Bigscreen Beyond, mancher hat auch noch ne Index... aber die Masse ist bei der Quest 2 und 3/3s.
Und Exklusivtitel sind - aber ich wiederhole mich aus anderen Threads - nichts Negatives sondern positiv. Sie zeigen, dass sich ein Plattformbetreiber um die Plattform kümmert und sie weiterentwickeln will.
Viele große Spielereihen existieren vor allem, weil ein Plattformbetreiber etwas brauchte um seine Plattform gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Forza Horizon auf Xbox und mittlerweile PC? Nun, Sony hatte da dieses Gran Turismo auf der Playstation und Microsoft braucht einen eigenen Simcade-Racer, deshalb gab es Forza Motorsport. Und als man das hatte wollte man die vorhandenen Fahrzeugmodelle noch sinnvoll nutzen und hat als Spinoff die Horizons-Reihe rausgebracht. Halo? Alle möglichen Jump'n'Runs?...
Starthilfe für die Xbox bzw. Konkurrenz für Mario.

@Wishezz Naja, wegen dem Platz für VR: Der USB-Funkadapter für die Frame kann ja theoretisch mit einer USB-Verlängerung genutzt werden, eventuell reicht das um ihn vom Gaming-PC im Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu "verlängern".
Aber er ist auch nicht zwingend erforderlich, auch ein andere Wifi 6+ Netzwerk kann genutzt werden.
Dieses sollte aber gut geplant sein, d.h. der PC sollte nach Möglichkeit immer per Kabel mit dem Router/Accesspoint verbunden sein und die WLAN-Strecke vom AP zum Headset dann möglichst kurz und mit direkter Sichtlinie.
Wenn der Gaming-PC hingegen z.B. nur mit PowerLAN mit dem Router verbunden sein und der auch noch in einem anderen Stockwerk stehen, dann wird das kein gutes Erlebnis werden und du musst quasi zwingend den USB-Adapter mit Verlängerung nutzen.

@Elektrolyt Die Handcontroller der Frame sind klar an die der Quest angelehnt, einfach weil die Controller der Quest (und davor die der Rift) quasi der Standard sind. Wands und Knuckle-Controller schön und gut, aber die sind so absurd, dass man damit nicht den Mainstream erreicht - und das soll die Frame (Preis mal außer Acht und der war sicherlich anders geplant) schaffen.
Man hat aber die Controller der Quest controllerifiziert, d.h. man hat die Tasten die auf separaten Controllern waren umplatziert, so dass die Handcontroller im Prinzip jeweils ein halbiertes normales Gamepad sind, ein JoyCon wenn man so will.
Da die Frame ja auch praktisch als Steam Deck genutzt werden kann ist das imho sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
chakko schrieb:
Auch dann sehe ich es als schwierig an. Das Hindernis, man muss etwas aufsetzen, ist ja immer noch vorhanden und der Benefit am Ende zu klein um es wirklich zu machen. Was bei 3D ja auch so und da war der Preis noch nichtmal ein großes Thema. Könnte sein, dass es sich dann mehr Menschen holen, weil 200€ schneller ausgegeben werden um mal was zu probieren, aber ich bin da skeptisch, dass es dann trotzdem genutzt wird, also häufiger als der normale Bildschirmmodus.
Also der Benefit bei VR ist im Vergleich zu 3D schon gigantisch. Mitten im Spiel zu sein und mit der Welt natürlich zu interagieren ist ein Erlebnis wie kein anderes. Insbesondere wenn man immersive Games mag, fühlt sich alles ohne VR im Nachhinein fade an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und iSight2TheBlind
Schönes Spiel! 🤩

Muss mal wieder im Winter spielen.

Im Sommer kann man mit dem HTC Vive leider nicht mit kühlem Kopf spielen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Rondos schrieb:
Viele Dinge, puh. Zu Anfangs war die super, aber ist sukzessive mit gefühlt jedem update schlechter geworden. Ständig micro stutter, sowohl nativ als auch via link streaming, sowohl Kabel als auch wireless. Keine Ahnung warum. Tracking fand ich von Anfang an bescheiden, deshalb hatte ich zeitweise die sehr teuren Pro Controller. Diese hatten ständig Probleme mit dem Verbinden, hat das geklappt waren sie super. Nach wenigen Monaten gingen sie aber einfach nicht mehr, klar anstandslos Reklamation bei Amazon aber trotzdem nervig. Davon ab, wireless streaming funktioniert nicht mehr richtig, nur Probleme. Das ging anfangs tadellos. Auch muss ich sie nach dem Start häufig rebooten, weil das UI nicht korrekt geladen wird.

Es sind halt viele Kleinigkeiten und ich habe schon viel versucht die zu beheben, aber ohne Erfolg. Ich hoffe, dass das Frame vernünftiges pcvr streamer ermöglicht und ich meine quest endlich weggeben kann. Ich liebe beat saber, Le man's usw. Nur wie gesagt, wenn ich das Ding schon extra aufsetze, dann hätte ich gerne das es einfach funktioniert und das tut es bei mir schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator