@Wishezz Hast du denn eine Netzwerkverkabelung oder setzt du komplett auf WLAN?
Selbst wenn dein eigentlicher Router z.B. im Keller steht, PC im Dachgeschoss und der VR-Space im Wohnzimmer ist: Sofern du ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer hast ist alles fein. Dann würdest du dort einen eigenen Access-Point exklusiv für VR/die Frame hinstellen.
Die ganze Netzwerkverwaltung läuft weiter über den Router, der AP im Wohnzimmer erzeugt nur die "Luftbrücke" zur VR-Brille und die Distanz via WLAN ist beim absoluten Minimum.
Passende APs um ne VR-Brille auf dem Weg ins Netzwerk zu bekommen sind auch nicht teuer.
Mein (noch aktueller) Fall: Mein VR-Space ist im Wohnzimmer, dort steht auch ein Gaming-Notebook mit ner RTX 5070 Ti welches ich für PCVR nutze. Das Wohnzimmer ist aber noch nicht per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und Notebook (WoZi) -> Router (im Flur) -> Quest (WoZi) jeweils via WLAN ist ein blöder Signallauf.
Deshalb nutze ich
aktuell diesen AP, direkt per USB (!) mit dem Notebook verbunden. Die Quest verbindet sich mit dem AP (Luftstrecke: Gute anderthalb Meter) und dieser erhält Bild direkt vom PC und die Internetverbindung via Internetfreigabe über das Notebook, welches im normalen WLAN ist.
Zukünftig wird das Notebook durch nen noch potenteren PC ersetzt und da werde ich dann wohl auch nochmal Netzwerkkabel legen - aber dann kommt dazwischen ins Netzwerkkabel noch ein eigener AP der die Quest auch normal ins Internet lässt wenn der PC nicht an ist und ohne die Internetfreigabe wenn er an ist.
@Flipfuchs Das was du suchst ist keine VR-Brille!
Denn: Die Xbox unterstützt sowieso keine VR-Titel, überhaupt gar nicht. Und die Playstation nur seine eigene PSVR 2. Die funktioniert zwar auch am PC, aber es gibt direkt für den PC bessere Brillen.
Das was du suchst klingt eher nach ner Displaybrille, wie xReal Air, Viture Glasses usw.
Die sind aber imho gar nicht mal so geil.
Die zeigen auf den internen Displays dann einfach die Videoausgabe des angeschlossenen Gerätes an, ggf. auch in 3D (aber nicht VR!), aber wenn man ne Brille braucht ist das immer ne ganz blöde Lösung, die Dinger sind schwer und frontlastig, das Display ist lange nicht so gut wie man es sich vorstellt.
Das "120 Zoll-Display in einer Entfernung von 4 Metern" oder mit was da jeweils geworben wird ist dann am Ende auch nicht gefühlt größer gewesen als das des 16"-Notebooks an dem die Brille (Viture One) gerade hing, war aber am Rand überall unscharf und vom Kontrast her - weil transparent und nur mittelgut abgedunkelt - auch nicht geil.
Und OLED klingt immer so toll, ist aber einfach außerhalb des Wunschtraumlandes oft nicht die optimale Lösung.
Die Pixelhelligkeit kriegt man da oft nicht perfekt uniform und hat dann Mura, d.h. das Display wirkt körnig.
Auch wenn immer etwas anderes beworben wird: OLED-Pixel mögen auch gar nicht so gern ausgeschaltet zu sein, das Einschalten dauert länger und das führt zu Smearing.
Bei der Apple Vision Pro Demosession war das für mich ein Gamebreaker, dunkle Elemente die sich auf hellem Hintergrund bewegten zogen nach.
Und schließlich: Bei dem aktuell besten Linsentyp, Pancakelinsen, geht so viel Licht verloren, dass die Panels extrem hell sein müssen. Etwas wo OLEDs auch nicht optimal sind.
Dann lieber ein gutes LCD-Panel (gerne auch mit MiniLEDs) als ein teures OLED-Display welches dann aufgrund etlicher kleiner Problemchen den Preis gar nicht wirklich wert ist.