Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Frame vor Release: Valve könnte Half-Life Alyx gratis beilegen

iSight2TheBlind schrieb:
@Elektrolyt Die Handcontroller der Frame sind klar an die der Quest angelehnt, einfach weil die Controller der Quest (und davor die der Rift) quasi der Standard sind. Wands und Knuckle-Controller schön und gut, aber die sind so absurd, dass man damit nicht den Mainstream erreicht - und das soll die Frame (Preis mal außer Acht und der war sicherlich anders geplant) schaffen.
Man hat aber die Controller der Quest controllerifiziert, d.h. man hat die Tasten die auf separaten Controllern waren umplatziert, so dass die Handcontroller im Prinzip jeweils ein halbiertes normales Gamepad sind, ein JoyCon wenn man so will.
Da die Frame ja auch praktisch als Steam Deck genutzt werden kann ist das imho sehr sinnvoll.
Jo, eine plausible Ansicht. Tut aber nicht zur Sache, dass Valve hier eine gewaltige Rolle Rückwerts vollzogen hat.
Ich spiele öfters auch Coop im Crossplay...und da wünschen sich meine Mitspieler ebenfalls so geile Controller. Mit den teilen gehen so viele Aktionen intuitiv von der Hand...die auf mit anderen Controllern nicht machbar sind.
Gerade für Steam Deck bzw. Steam Controller hätten die Index Controller mehr Sinn ergeben. Vor allem wegen den Buttons auf der Rückseite und Touch Sense.

Was mich aktuell stört? der Preis! ich würde mir eine Brille wünschen, die wirklich Top Notch Technik (Linsen, Oled, großes FOV) bietet aber auf eigene CPU und Speicher verzichtet. am besten als universelles Gerät konzipiert, welches mit PC, Xbox, Playstation arbeiten kann. Quasi wie ein guter Oled Monitor den ich mir einmal kaufe und dann die nächsten Jahre Ruhe habe, da die angeschlossene Hardware das ist, was aufgerüstet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Element22, Flakener, Xes und eine weitere Person
Un weidda?! Ich hab scho mit 6 mit meim Vadda im Wald VR gmacht
zappeln.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Elektrolyt
Randnotiz schrieb:
Das wage ich mich ja bis heute kein Stück, egal mit welchem HMD, da ich Sorge hätte, dass ich entweder die Linsen beschädige, oder die Kanten von den Gehäusen mir dann ordentlich weh tun werden.

Bringt das irgendwas?
Hab mal irgendwo gelesen, dass sich so "das FOV vergrößern" lässt.
Also mit dem Bobovr s3 pro passt das einwandfrei und hält auch super. Ist mir noch nie vom Kopf gefallen 😉, der Akku hinten bietet das perfekte Gegengewicht und einwandfreie Balance. Der Lüfter ist nice, vor allem beim Sport oder an hitzigen Tagen.

Neben dem FOV ist ein großer Vorteil das man die Brille vor den Augen auch frei Neigen kann, also auch den optischen Winkel verstellen kann, was die Bildschärfe sehr stark beeinflusst und man deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann, mit Facecover ist der Winkel ja "fest".
Und ja, schwitzen ist nicht mehr, zumindest nicht das Schwitzen durch das Abdichten durch die Cover, da die Brille bei mir berührungsfrei mit ca 2cm Abstand vorm Gesicht weg schwebt und daher alles gut belüftet ist. Die Brille selbst bleibt dadurch auch etwas kühler.

Auch sehr sehr angenehm ( und auch für Anfänger gut ) ist das man sich nicht vollständig abschottet. Man nimmt in hellen Räumen ( oder auch tagsüber im Garten ) die Umgebung an den Rändern noch wahr, was Orientierung ermöglicht und selbst in hektischen Situationen dem Gleichgewichtssinn keinen Streich spielt, auch das einlassen ins VR ist deutlich angenehmer und stört das eigentliche Erlebnis überhaupt nicht, man nimmt es eher unterbewusst wahr, taucht aber genauso, wenn nicht sogar besser weil angehmer ins VR ein.
In dunkleren Räumen spielt das faktisch gar keine Rolle mehr, wobei ich da trotzdem lieber wegen oben genanntem etwas ambientes Licht habe.

Ich habe auf meinen Linsen Korrekturlinsen trauf, was wirklich gerade für Brillenträger ( oder jene die zwar keine "brauchen wollen" oder nicht wissen das sie eine bräuchten 😅 ) ein absoluter Segen ist. Aber auch hier Stelle ich fest das ich die Optiken weniger berühre oder Putzen muss als mit dem Cover, die sonst allein schon durch die entstehende Feuchtigkeit immer was abbekommen.
Dazu gehören auch Hauptartikel zB von der Stirn die besonders von den Facecovern gern "abgeschabt" werden. Die Reinigung ist ebenfalls viel einfacher, oft reicht nur ein Abpusten, da ohne dem Cover jede Ecke frei zugänglich ist.

Auch sehhhhhhr nice ist, das es weder Abdrücke oder Druckstellen gibt da Cover nicht vorhanden und insbesondere die Nase frei bleibt und auch nichts ständig irgendwo "krippelt" oder Ablenkt.

Natürlich gibt es auch einen Nachteil, der mich persönlich aber kaum bis gar nicht stört, weil das Bobo s3 pro die Brille wirklich gut und angehm hält. Ohne Cover ist die schwebende Brille etwas "schwinganfälliger" da sie ja nicht fest ins Gesicht gepresst wird, wesshalb ein gutes Headstrap Pflicht ist. Ich selbst kann bis beide Akkus leer sind nonstop im VR bleiben ohne Probleme oder das es irgendwo "gedrückt" hätte, und man hat auch keine gereizten Druckstellen hat.

An der "Sportbrille" nutze ich die gleiche Konfiguration, nur das ich die Lederpolster ( sind ja original auch mit Klettband Tauschbar ) mit Sport/Schweißband (gibts günstig zB für Angelruten in 5m Länge ) ersetzt habe. Richtige Schweißbänder für Fuß/Handgelenke unter den Gewichtsbändern nutze ich sowie immer, und an den Kontrollern habe ich da weiche Silikonüberzüge trauf.

Ich kann das das Bobovr s3 pro in Verbindung ohne Facecover wirklich sehr empfehlen, genau genommen würde ich die Quest auch gar nicht anders nutzen wollen 😉. Und ich bin seit Release der ersten Quest dabei.

Und noch was zu PCVR.
Prism Puppis S1 löst eure Probleme und wer kabellose Freiheit will, dem kann ich die kleine Box absolut empfehlen. Ich habe mit der Box weder im Garten noch in der Wohnung selbst durch ne Wand spürbahren Delay oder Abbrüche und kann mit meiner 5080 und dem AV1 Codec keine wirklichen Unterschiede zum Kabel ausmachen. Einfach ran an den USB Port ( braucht zwei, einen zur Stromversorgung und einen schnellen für die Daten ), einmal Einrichten was deutlich einfacher ist als an normalen Routern "Rum zu Doktoren" oder die Bude noch weiter zu Verkabeln und fertig.
Auch nach dem Abziehen und neu Anstecken an die USB Verbindung bleibt die eingerichtete Verbindung sofort startklar und funktioniert mit auch mit Steam oder VD absolut einwandfrei. Ich kann mit der Brille dann sogar aufs Klo gehen, also durch zwei Wände durch und mit ca 9m Abstand 😂. Dar wird zwar ein Delay hin und wieder Spürbar, aber ich Zocke ja auch eher selten von der Kloschüssel aus🤪.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Element22, Randnotiz und iSight2TheBlind
@Wishezz Hast du denn eine Netzwerkverkabelung oder setzt du komplett auf WLAN?
Selbst wenn dein eigentlicher Router z.B. im Keller steht, PC im Dachgeschoss und der VR-Space im Wohnzimmer ist: Sofern du ein Netzwerkkabel im Wohnzimmer hast ist alles fein. Dann würdest du dort einen eigenen Access-Point exklusiv für VR/die Frame hinstellen.
Die ganze Netzwerkverwaltung läuft weiter über den Router, der AP im Wohnzimmer erzeugt nur die "Luftbrücke" zur VR-Brille und die Distanz via WLAN ist beim absoluten Minimum.
Passende APs um ne VR-Brille auf dem Weg ins Netzwerk zu bekommen sind auch nicht teuer.

Mein (noch aktueller) Fall: Mein VR-Space ist im Wohnzimmer, dort steht auch ein Gaming-Notebook mit ner RTX 5070 Ti welches ich für PCVR nutze. Das Wohnzimmer ist aber noch nicht per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und Notebook (WoZi) -> Router (im Flur) -> Quest (WoZi) jeweils via WLAN ist ein blöder Signallauf.
Deshalb nutze ich aktuell diesen AP, direkt per USB (!) mit dem Notebook verbunden. Die Quest verbindet sich mit dem AP (Luftstrecke: Gute anderthalb Meter) und dieser erhält Bild direkt vom PC und die Internetverbindung via Internetfreigabe über das Notebook, welches im normalen WLAN ist.
Zukünftig wird das Notebook durch nen noch potenteren PC ersetzt und da werde ich dann wohl auch nochmal Netzwerkkabel legen - aber dann kommt dazwischen ins Netzwerkkabel noch ein eigener AP der die Quest auch normal ins Internet lässt wenn der PC nicht an ist und ohne die Internetfreigabe wenn er an ist.

@Flipfuchs Das was du suchst ist keine VR-Brille!
Denn: Die Xbox unterstützt sowieso keine VR-Titel, überhaupt gar nicht. Und die Playstation nur seine eigene PSVR 2. Die funktioniert zwar auch am PC, aber es gibt direkt für den PC bessere Brillen.
Das was du suchst klingt eher nach ner Displaybrille, wie xReal Air, Viture Glasses usw.
Die sind aber imho gar nicht mal so geil.
Die zeigen auf den internen Displays dann einfach die Videoausgabe des angeschlossenen Gerätes an, ggf. auch in 3D (aber nicht VR!), aber wenn man ne Brille braucht ist das immer ne ganz blöde Lösung, die Dinger sind schwer und frontlastig, das Display ist lange nicht so gut wie man es sich vorstellt.
Das "120 Zoll-Display in einer Entfernung von 4 Metern" oder mit was da jeweils geworben wird ist dann am Ende auch nicht gefühlt größer gewesen als das des 16"-Notebooks an dem die Brille (Viture One) gerade hing, war aber am Rand überall unscharf und vom Kontrast her - weil transparent und nur mittelgut abgedunkelt - auch nicht geil.

Und OLED klingt immer so toll, ist aber einfach außerhalb des Wunschtraumlandes oft nicht die optimale Lösung.
Die Pixelhelligkeit kriegt man da oft nicht perfekt uniform und hat dann Mura, d.h. das Display wirkt körnig.
Auch wenn immer etwas anderes beworben wird: OLED-Pixel mögen auch gar nicht so gern ausgeschaltet zu sein, das Einschalten dauert länger und das führt zu Smearing.
Bei der Apple Vision Pro Demosession war das für mich ein Gamebreaker, dunkle Elemente die sich auf hellem Hintergrund bewegten zogen nach.
Und schließlich: Bei dem aktuell besten Linsentyp, Pancakelinsen, geht so viel Licht verloren, dass die Panels extrem hell sein müssen. Etwas wo OLEDs auch nicht optimal sind.
Dann lieber ein gutes LCD-Panel (gerne auch mit MiniLEDs) als ein teures OLED-Display welches dann aufgrund etlicher kleiner Problemchen den Preis gar nicht wirklich wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25
Dante2000 schrieb:
Ich hatte den Titel mal in der Familienbibliothek und würde es tatsächlich gerne mal günstig mitnehmen und komplett durchspielen wollen.
Wenn ich sie kaufen darf und tatsächlich Alyx als Key beiliegt, schicke ich ihn dir per PM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Dass es noch keinen 2. Teil gegeben hat, sagt schon viel aus. Es gibt immer noch genug HL und VR Fans, die sich über ein kleines Game wie damals Lost Coast freuen würden. Die Welt von HL bietet so viele tolle Locations, die man als kleines Kuchenstück per VR servieren könnte. Black Mesa, aus Sicht eines der ersten Wissenschaftler, die nach Zen teleportierten, ein Ausbruch aus Nova Prospekt oder eine kleine Sequenz aus Portal...

Ich finde die Entwicklung rund um SteamOS und VR ja auch grundsätzlich gut, aber es entgeht uns halt auch einzigartiges Gameplay deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
.... Hab eben mal kurz Cyperpunk mit DLSS 5 auf der Quest 3 ausgecheckt 🫪. So abartig geilomat... Aber auf der Quest 2 kommt's dann doch etwas besser, weil die 5080 hier durch die niedrigere Auflösung besser performt und Oled einfach gerade bei Cyperpunk durch die hell/dunkel/schwarz Mischung mehr "wirkt". Ich sehe schon wieder das nächste Ding ankommen, DLSS 5 in HL Alyx incomming 🤪.

Zuletzt bearbeitet:
@Extraportion25 Die Quest 2 verwendet ein LCD-Panel, nur die Quest 1 (und Rift) nutzen OLED.
Und kurz nach dem Release der Quest 1, als die Go mit LCD erschien, erwähnten sie, dass LCD eigentlich die bessere Wahl gewesen wäre und die Quest 1 nur ein OLED hatte weil sie so lange in Entwicklung war und das entschieden wurde bevor sie ihren Fehler erkannten^^

ToaStarr schrieb:
VR war und bleibt eine Totgeburt. Kann man bald in eine Reihe mit Minidisc und Laserdisc nennen... ;-)
Die erste iteration stammt ja auch aus der Zeit.

Ich denke nicht das VR so schnell normale Bildschirm ablöst.
Aber in 20-40 Jahren habe wir entweder Hologramme oder AR/VR Brillen für die meisten Bildschirme.

Porky Pig schrieb:
wenn schon den schon ein Pimax Dream Air.
Warum keine Bigscreen beyond?

Randnotiz schrieb:
Schaut bitte unter keinen Umständen nach PiMax, wo gefühlt wirklich fast so viele neue HMDs erscheinen, wie bei Ambernic neue Android Handhelds.
mmd xD
Spitzen Vergleich!

Elektrolyt schrieb:
hauptsächlich für Rennspiele am Racing Rig.
Welche denn?
Habs mit der Quest3 versucht.. Aber mein 57" 7680x2160 Pixel 32:9 Monitor hat einfach die wesentlich bessere Bildqualität.

Extraportion25 schrieb:
aber ich Zocke ja auch eher selten von der Kloschüssel aus🤪
Und wenn dann ist die Auflösung wesentlich wichtiger als die Latenz 🤪
SCNR

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Extraportion25
Ich kann den Hype nicht nachvollziehen, wieviel schneller als eine Quest 3, soll sie sein? Ich glaube kaum das es sich lohnt für den Preis, ausserdem, für mich ein KO Kriterium, Passthrough nur in Schwarz/Weiß, deshalb habe ich die PSVR2 unteranderem zurück geschickt und die schrecklichen Pancake Linsen. Ich bin leider enttäuscht von Valve, fühlt sich nur noch Cash orientiert an, not for Gamer. So entwickelt sich leider alles zum schlechten.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Kein Elternteil möchte sein Kind mit so eine VR Brille sehen.
Kein Elternteil möchte dass die eigenen Kinder einen mit so einer VR Brille sehen.
Ergo, VR ist und bleibt tot
Sorry, ganz großer Mist, deine Aussage hat hier nix zu suchen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Naja, ich sehe das zwar auch so, auch wenn's nicht wirklich nennHype ist 😝. Aber erstmal abwarten was am Ende steht. Von Q1 zu Q3 waren die Qualitäts.- und Featuresprünge schon recht enorm. Gut, das man wegen den Linsen auf OLED verzichten musste war leider nicht so schön. Valve sieht's sich zudem nicht nur der Q3, sondern auch der kommenden Q4 gegenüber. Auch sind neben den Hardwarepreisen und Ressourcenfokus auf KI die Investitionen in Sachen VR stark begrenzt.

Ich denke nach dem Hype und wenn wir das Überleben 😂, wirds nen richtigen Durchbruch geben, mehrschichtige tandem Oleds und neue Technologien wie Holografische Waveguides / Lichtfeld-Displays die ohne Linsen auskommen und wo KI in Echtheit die Lichtbrechung berechnen können, werden dann Massentauglich, alternativ sind dann auch 3D Monitore breitflächiger verfügbar. Das bewegt dann auch die Spielebranche mehr auf 3D ( optional zuschaltbar ) zu setzen.

Artikel-Update: Valve hat das SteamVR-Beta-Update 2.17.8 als Release-Candidate veröffentlicht, was ebenfalls auf eine nahende Veröffentlichung des Steam Frame hindeuten. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die „initiale Unterstützung für USB-Streaming“.

SteamVR:

• Platzierung und Bewegungsverhalten des Dashboards verbessert.
  • Probleme behoben, die bei der Verwendung von Steam Link zu Videofehlern auf NVIDIA-Grafikkarten führten.
  • Wenn der Ziehgriff eines Overlays ausgewählt ist, bewegt der Stick diesen jetzt schneller.
  • Fehler behoben, durch den sich das Dashboard beim Ein- und Ausblenden der virtuellen
  • Tastatur ungewollt bewegte.
  • Absturz behoben, der bei der Verwendung von Steam Link unter Linux auftrat, wenn Spiele ungültige Texturen übermittelten.
  • Probleme mit Rucklern behoben, die bei der Verwendung von Steam Link auf NVIDIA-Grafikkarten auftraten.
  • Wiederherstellung des Streams bei der Verwendung von Steam Link unter Linux verbessert.
  • Weniger häufig verwendete Fenstereinstellungen ins Menü „Weitere Optionen“ verschoben und Optionen zum Wechsel des Leinwandtyps hinzugefügt.

Steam Link:

• Erste Schritte zur Unterstützung für USB-Streaming hinzugefügt.
  • Für USB-Streaming ohne WLAN ist die Teilnahme an der Steam-Client-Beta erforderlich.
  • Fehler bei niedriger Bildrate im Spiel behoben, durch den die Ladegrafik flackerte.
  • Problem behoben, durch das in den SteamVR-Einstellungen die falsche Bildrate angezeigt werden konnte.
  • Latenz verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Randnotiz
Ich habe mich mit anderen VRs nicht so auseinandergesetzt, aber ist es nicht so, daß dies die erste VR wird die standalone spielen kann? Dann kann sie auch nicht so günstig sein. Dazu die massiven Preissteigerungen bei HW. Freut mich nicht, da ich eines zur Erscheinung kaufen wollte (verschoben), aber ist nachvollziehbar, wie ich finde.

Muntermacher schrieb:
ist es nicht so, daß dies die erste VR wird die standalone spielen kann?
Nee, das war für Privatanwender tatsächlich schon die Quest 1 damals.

Was bei Deckard neu/anders ist, das Teil ist im Grunde ein Linux-Computer in HMD-Form, mit Android und x86-Kompatibilität durch FEX (x86 Emulation) und Proton (Windows API Übersetzung).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Muntermacher
Wenn jetzt von USB Streaming die Rede ist, warum ist die Schnittstelle nur mit USB 2.0 spezifiziert?