• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam für Linux im Oktober als Beta

Also ich verstehe das alles nicht, dieses pfui, windows 8 metro scheißoptik gelaber.
Irgendwie erinnert mich das sehr stark an die Vista krise.
Das einzigste Problem was man bei vista damals hatte, war dass man seinen Pc eventuell aufrüsten musste.Wer tut das nicht hin und wieder? Aber deswegen direkt ein ganzes Betriebssystem nieder zu machen ist wirklich schade.Was ist eigentlich an Windows 7 anders als an Vista? Nichts! ausser das Design.
Und genauso ist es mit Windows 8,dieses wird niedergemacht von verklemmten Hetzern die eingerostet sind und nicht bereit etwas neues in ihr Leben zulassen "Ich will mein altes Design,meinen Desktop und keine Kachel Optik".....lol :p

Also ich freue mich auf Windows 8!

Und Valve ist einfach nur GELDGEIL!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der von Euch beschriebenen Problematiken wird sich Linux im Consumerbereich wohl nur durchsetzen können, wenn es sich für den Consumer lohnt, den Aufwand an Umgewöhnung und das Lernen neuer Strukturen auf sich zu nehmen.

Soll heißen:
Klar gibts viele Indipendent-Games, die zocken aber wahrscheinlich viele Linux User sowieso.
Umsteigen würde ich persönlich als Windows-Nutzer erst dann, wenn die großen Blockbuster auch nativ unter Linux laufen würden.
Solange viele auf DirectX-Basis produzieren, sehe ich daher eher "schwarz".
Sobald mehr Spiele auf einer 3D-Schnittstelle produziert werden würden, die nativ von Linux unterstützt würde, hätte es eher eine echte Chance.

Gruß
sunzi
 
@SNAPPS
Ich benutze es schon länger, da ich es über die Uni bekommen habe.
Möchte auch gar nicht mehr zurück. Klar, muss man sich umgewöhnen und an
der einen oder anderen Ecke kann man noch was verbessern, aber allein wegen der
schnellen Geschwindigkeit möchte ich nich mehr zurück ;)

Sobald es nen Linux Client gibt, wird der sofort getestet. Wenn sich mal eine Oberfläche unter Linux
durchsetzen würde und es nicht 1000e verschiedene Distributionen gäbe, könnte sich Linux auch mal besser durchsetzen.
Zwar wird oft gesagt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber ein zu großes Angebot (hier viele verschiedene UIs) wirken eher kontraproduktiv.
 
SNAPPS schrieb:
Und Valve ist einfach nur GELDGEIL!!!!

Weil sie ne Linuxversion machen. Sure thing. :lol:

Ich glaube so verkaufsstark sind Braid, Amnesia & Co dann doch nicht, dass sich der Steam Client dafür lohnt. Ein L4D Port schon gar nicht.

Wie gerne öfters erwähnt wird: Valve kann sich einfach alles erlauben, und das machen sie auch. In jedem Bereich, und im Positiven wie im Negativen. ^^
 
SNAPPS schrieb:
Also ich verstehe das alles nicht, dieses pfui, windows 8 metro scheißoptik gelaber. Irgendwie erinnert mich das sehr stark an die Vista krise.

Intels CEO: Windows 8 wird unfertig auf den Markt kommen

Das einzigste Problem was man bei vista damals hatte, war dass man seinen Pc eventuell aufrüsten musste.Wer tut das nicht hin und wieder? Aber deswegen direkt ein ganzes Betriebssystem nieder zu machen ist wirklich schade.Was ist eigentlich an Windows 7 anders als an Vista? Nichts! ausser das Design.

Naja das sehen andere eben nicht so. Vista war eogentlich erst mit Windows 7 fertig.

Und genauso ist es mit Windows 8,dieses wird niedergemacht von verklemmten Hetzern die eingerostet sind und nicht bereit etwas neues in ihr Leben zulassen "Ich will mein altes Design,meinen Desktop und keine Kachel Optik".....lol :p

Die Kritik an Win8 kommt hauptsächlich von leuten die schon 20 jahre mit Computern zutun haben und einfach der Meinung sind dass mit dem klassischen Desktop die Fahnenstange der Usability erreicht ist. Und ehrlich gesagt sehe ich das auch so. Auf nem Tablet oder Smartphone mag das ja noch funktionieren, doch dieses hin und hergeswitche zwischen Kacheln und verstümmelten Desktop, oder das herumfuchteln auf dem Bilschirm das ist nun mal nicht jedermanns Sache.

Microsoft möchte die Nutzungsgewohnheiten diktieren, und das lassen sich viele einfach nicht gefallen.

Also ich freue mich auf Windows 8!

Und Valve ist einfach nur GELDGEIL!!!!

Von den großen Spielerherstellern sind sie mir noch am sympathischsten. Eben weil sie auf die Hardcoregamer Rücksicht nehmen und innovativ sind.

EA und Ubisoft sind geldgeil, die produzieren nur Massenware wo nach ein paar Wochen schon jeglicher Spaß verloren ist da keine Spieltiefe vorhanden ist. Die bringen nur einen Abklatsch eines Abklatschs nacheinander raus.
Ergänzung ()

sunzi schrieb:
Solange viele auf DirectX-Basis produzieren, sehe ich daher eher "schwarz".
Sobald mehr Spiele auf einer 3D-Schnittstelle produziert werden würden, die nativ von Linux unterstützt würde, hätte es eher eine echte Chance.

Also zumindest deren neuste Versionen unterstützen Linux nativ, da brauchts dann nur nen Klick für eine Linux Version des Games. Da wird bestimmt einiges kommen.

http://mycryengine.com/
http://unity3d.com/
http://www.unrealengine.com/unreal_engine_4/
http://unigine.com/

Die Source Engine 2 von Valve selbst kommt vermutlich dann mit Half Life 3 raus :evillol:

Und da Id Software gute Kumpels sind lassen die sich mit Sicherheit auch nicht lumpen, die haben sich ja früher schon mal stark für Linux engagiert.

Im Grunde also rosige Aussichten für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Du meinst so wie die HD-DVD, Video 2000 und viele andere bessere, aber gescheiterte Produkte?

1. Das Wort "einzigst" existiert nicht. Egal wie oft es verwendet wird.
2. Was macht Windows8 denn so richtig? Die Bedienung ist komplett anders (kann man auch bei Linux haben). Sie führen einen "Appstore" ein (gibt es unter Linux schon seit Jahren in einer wesentlich ausgereifteren Version, in der man auch fremde Quellen mit hinzu fügen kann, die dann trotzdem dafür sorgen, dass die Anwendungen ihre Updates erhalten). Und was noch?

Das sind nur ein paar Libaries. So schlimm ist das auch nicht. Die muss ich unter Windows auch installieren, wenn ich zum Beispiel Pidgin oder Amaroke nutzen möchte.

Ich kenne mehrere Firmen, in denen Linux als Workstation im Einsatz ist und von dort habe ich noch nie beschwerden gehört. Liegt vielleicht auch daran, dass dort keiner der Klickbunti Fraktion dafür zuständig ist.

daher fange ich jetzt mal nicht mit Bugs bei Windows an. Da käm man mit den Zeichen, die einen hier für einen Post zur Verfügung stehen längst nicht aus.

WAS war bitte an rückständigen Formaten wie HD-DVD "besser" als die stärkere und um Welten besser Blu-Ray Disc? Warst du etwa einer der enttäuschten HD-DVD Player-Käufer?

1. Darauf muss ich mich nach einem 12-Stunden Arbeitstag einfach nicht einlassen. (Im Prinzip hast du nicht unrecht. ;))
2. Anstatt immer nur herum zu meckern: Hast du dir mal diesen Bericht durchgelesen? Unter der Haube von Win 8 wurde verdammt viel gemacht. Es ist einfach um Welten schneller als Windows 7.

Ich behaupte sogar diesmal nicht mal das Windows besser als Linux ist. Lediglich das ständige herum Geheule bezüglich Windows 8 ist einfach nur nervig.
 
Dante2000 schrieb:
WAS war bitte an rückständigen Formaten wie HD-DVD "besser" als die stärkere und um Welten besser Blu-Ray Disc? Warst du etwa einer der enttäuschten HD-DVD Player-Käufer?

Quali mäßig gibt es keinen Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-ray, beides sind Speichermedien, nur Blu-ray hat evtl. das coolere Logo. Der größte Nachteil von Blu-ray ist das propietäre und geschlossene Format, sowie die Umstellung von 25p (DVD) auf 24p (23,976hz), womit heute immernoch viele Chipsätze und Programme ihre Probleme haben. Davon abngesehen dass du auf nem Rechner mit 50/60hz Monitor eh immer Microruckler hast. Das alles wäre mit der HD-DVD nicht der Fall gewesen.

Ist eben eine Entscheidung der geplanten Obsoleszenz zuliebe gewesen, also jeder der Blu-rays ruckelfrei gucken wollte der musste sich 24p fähige Geräte kaufen.
 
@Mr.Wifi
Dafür hat Blu-Ray auch einige Vorteile. Der größte Vorteil ist auf jeden Fall die extrem hoche Speicherkapazität. Ich benutze meine PS3 auf einem 60hz TV und konnte so etwas nie feststellen. Ich will jetzt hier auch nicht die Blu-Ray in die Luft heben, aber sie hat schon ein paar Vorteile gegenüber der HD-DVD. Zudem sollten doch mittlerweile alle Player die Blu Rays abspielen können, oder? Ich meine selbst meine PS3 kann das...

PS: Mehr kommt nicht - Hier gehts ja um was komplett anderes. :p
 
Dante2000 schrieb:
@Mr.Wifi
Dafür hat Blu-Ray auch einige Vorteile. Der größte Vorteil ist auf jeden Fall die extrem hoche Speicherkapazität. Ich benutze meine PS3 auf einem 60hz TV und konnte so etwas nie feststellen.

Wenn du deinen TV ab 2009 gekauft hast dann hat er mit Sicherheit einen auto 24p Modus. 2008 war 24p noch eher ein Feature der Oberklasse TV's.

51gb passen auf eine HD-DVD, und Prototypen mit 1tb lagen auch schon in der Schublade. So viel dazu.


Ich will jetzt hier auch nicht die Blu-Ray in die Luft heben, aber sie hat schon ein paar Vorteile gegenüber der HD-DVD. Zudem sollten doch mittlerweile alle Player die Blu Rays abspielen können, oder? Ich meine selbst meine PS3 kann das...

Mit der PS3 die ja Sonys Einführungsgerät für BR war hast du dann natürlich keine Probleme. Was meinst du wieviele PS3 nur deswegen damals von Heimkino Freaks gekauft wurden die gar nicht zocken? :D

PS: Mehr kommt nicht - Hier gehts ja um was komplett anderes. :p

Naja, aber einfach so stehen lassen kann man deine Behauptungen auch nicht wirklich :p

Sorry wegen OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, sowieso nur 1000 Tickets und jetzt ist selbst CB anders als normal ziemlich schnell im News bringen =(

Gerade die Indie Entwickler scharren übrigens schon und wollen ihre Linux Versionen auf Steam veröffentlichen.

z.B. Rochard (genialer Support by the way!) hats schon geschrieben.
(Obwohl ich das durch das HumbleBundle ganz bequem übers Ubuntu Software Center bekomme =) )

Aber der Vorteil von Steam ist eben der Multi Plattform Support ohne Mehrkosten.

moko schrieb:
Das ist falsch. :rolleyes: Windows ist von der Benutzerfreundlichkeit her mittlerweile ganz weit abgeschlagen. :freak:
Vor 15 Jahren war das vielleicht mal anders... :o

/signed, Gewohnheit ist das einzige Problem...

Dante2000 schrieb:
Falsch. Es setzt die das massen tauglichste und kompatibelste System durch: Und das ist und bleibt Windows.
Was meinst du damit?

Mr.Wifi schrieb:
Quali mäßig gibt es keinen Unterschied zwischen HD-DVD und Blu-ray, beides sind Speichermedien, nur Blu-ray hat evtl. das coolere Logo. Der größte Nachteil von Blu-ray ist das propietäre und geschlossene Format, sowie die Umstellung von 25p (DVD) auf 24p (23,976hz), womit heute immernoch viele Chipsätze und Programme ihre Probleme haben. Davon abngesehen dass du auf nem Rechner mit 50/60hz Monitor eh immer Microruckler hast. Das alles wäre mit der HD-DVD nicht der Fall gewesen.

/signed, boykottiere BluRay solange bis es wenigstens eine halblegale eeinfache Methode (wie bei der DVD) gibt um die Filme unter Linux problemlos abzuspielen...
 
@derGrimm
Ich meine das eher im Sinne: "Der normale PC-Benutzer kennt momentan nur Windows und ab und auch mal MAC. Dadurch ist der Nutzer so sehr an Windows/MAC gewöhnt, das er kein anderes System mehr nutzen wird."

Zudem hat sich Windows bei nahezu allen Firmen als fester Standard etabliert und kann von allen bedient werden. Dazu kommt noch die wirklich große Softwarevielfalt + Spiele.

Benutzerfreundlichkeit usw. lasse ich jetzt einfach mal aus. Das Thema hatten wir glaube ich vor geraumer Zeit schonmal. ;)
 
Nichts was sich nicht ändern ließe.

Klar ist Ubuntu eine große Umstellung.

Letztens erst eine gehabt die gesagt hat.
So, ich hab nun wieder etwas mehr Zeit gehabt mich auszuruhen und habe nun wieder Geduld und Nerven für neues. Zeig mir mal Ubuntu wenn du Zeit hast
Meine Mutter wird da nicht wenig Anteil dran haben.

Die Normalos die ich treffe sind völlig überfordert mit Windows.

Veraltete Programme wo man hinschaut, bei Win XP Rechnern noch ein nettes Update Zeichen in der Taskleiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan des Enlightenment E17 Desktops , verbraucht unter 100mb Ram und läuft auch noch auf einem Rechner des letzten Jahrtausends flüssig. Vor allem lässt der sich super tweaken. Hier ein paar Screens aus dem Bodhi Linux Forum, einer Ubuntu Distro mit E17 Desktop.

aoqzy7xdpx.jpg

poq54w1eqh.jpg

0uy66nad51.jpg

wxghgcmdrd.jpg

vdvfczvega.png


Wäre eine gute Wahl wenn Steam für Ubuntu kommt. man kann sich den Desktop dort mit verschiedenen Elementen sehr easy zusammenklicken, und wie gesagt, Ressourcen Verbrauch ist weniger als die Hälfte von Windows XP. Elite Geek Shit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand was bekommt, ich melde mich als starker Interessent :)
Großartige Neuigkeiten! Linux <3
 
Niemals wird Linux Mainstream werden!

Ist genau wie z.B BMW und Ferarri...beide bauen sehr gute Autos aber wenn man im Lotto gewinnt was kauft man dann??? Ferarri natürlich.

Und genau so ist es mit Windows und Linux...Windows ist der Ferrari unter den Betriebssystemen....

Also in 10-15 jahren wird Linux vielleicht soweit sein das es gegen Windows ein wenig konkurieren kann.
Ich selbst hatte schon des öfteren mehrere Linux-Distributionen auf meinem Laptop oder
Desktop Installiert....eine Katastrophe alleine schon meine 5.1 Anlage richtig einzustellen....hmmmmm :freak:
Und für sonstige Geräte sei es nur ein Drucker gibts dann keine Treiber oder man kann diese kaum richtig konfigurieren.

:evillol:
Ergänzung ()

Außerdem werden ab Windows 8 diverse Media Center aufjedenfall für mich der Vergangenheit angehören,mit der Kachel Optik kann man nämlich auch ganz gemütlich vom Sofa aus klicken....einfach Funkmaus und TV anschließen und losgehts.....nicht erst noch Stundenlang XBMC oder co einrichten und dann funzt doch nix.....

Einfach Windows 8 Installieren und ab gehts....!!!
 
Zuviel Schnapps intus oder? :lol:

Mainstream wird es schon deshalb nicht weil Eigeninitiative gefragt ist, ich sehe Linux eher als letztes Refugium für die die die alten Zeiten noch kennen und sich von Apple und Microsoft nicht verarschen lassen wollen. Denen gehts ja eh nur darum ihr OS so Dau kompatibel wie möglich zu machen, zulasten derer die sich wirklich intensiv mit Computern beschäftigen.

Sollte der Desktop PC offiziell sterben dann lebt unter Linux auf jeden Fall weiter. Das wäre ja auch eine Zielgruppe die irgendwie bedient werden will, und Firmen wie Valve die immer schon Games für Hardcorezocker gebracht haben widmen sich dem dann.
 
Es wird immer eine Art Desktop PC geben....ist doch eigentlich egal ob das jetzt ne Dockingstation ist oder wie auch immer....

Naja also ich liebe Windows ich hatte eigenltich noch nie Probleme damit ausser ein paar viren aber mit windows 7 hatte ich keine mehr.
Klar könnte alles besser sein aber was ist schon Perfekt?
 
Zurück
Oben