News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Farcrei schrieb:
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Seit wann muss man für Statistiken jeden einzelnen fragen? Meinst du die haben dich extra übergangen um den Schnitt für Nvidia hochzutreiben? :freaky:
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Da sieht man das diese Statistik kompletter Schwachsinn ist.
Mit einer 9070 XT wundert deine Aussage wenig :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und frazzlerunning
ElliotAlderson schrieb:
Naja, es kommt auch immer auf die Zielgruppe an.
Stimmt, da hast du absolut recht
ElliotAlderson schrieb:
Für die breite Masse mag deine Aussage stimmen, aber es gibt auch einige, die sich im Internet informieren oder die man mit Features kriegt.
Habe ich ja auch geschrieben. Das beste Beispiel ist ja das Forum hier. Wir diskutieren hier gerade aus Sicht der Nerds.

Jethro schrieb:
Nein, die Umfrage ist kein kompletter Schwachsinn. AMD mag zwar vielleicht aktuell im DIY-Markt die Nase gefühlt vorne haben, aber der DIY-Markt ist eben relativ klein und macht nur ein Teil der GPUs aus, die verkauft werden.

Sehr viele 50er KArten werden in OEM-PCs verkauft und entsprechend werden von den 50er Karten auch mehr Karten verkauft als 90er.

AMD müsste im DIY-Markt ähnlich wie im CPU-Bereich die Oberhand gewinnen, wenn sie nennenswerte Marktanteile erringen wollen und auch dann würde sich das in den Steam-Umfragen nur nach und nach auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Quidproquo77, ElliotAlderson und 4 andere
Jethro schrieb:
Überall wurden Verkaufsrekorde gemeldet aber die Karten tauchen nicht auf.
Die hat Nvidia aber auch
https://www.heise.de/news/Nvidia-ma...e-und-erwaehnt-das-nicht-einmal-10419416.html

Prächtig geht es eigentlich der Gaming-Sparte rund um GeForce-Grafikkarten. Mit fast 3,8 Milliarden Dollar macht sie so viel Umsatz wie noch niemals zuvor.

Egal was AMD macht, Nvidia macht weiterhin mehr.

Womit wir wieder bei dem Thema Preise wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und K3ks
Sennox schrieb:
der Zug, wo wir dass Ruder noch hätten rumreißen können, ist lange abgefahren und bereits in "Wucherhausen"...

Das i-Tüpfelchen dabei ist dann dass wir alle verlieren und die horrenden Preissteigerungen zahlen müssen, wenn man eine aktuelle GPU haben möchte (bzw. eigentlich sind ja auch die Gebrauchtpreise dadurch gestiegen).
Jap.
Jethro schrieb:
Nein. "seufz"

E:
DX12-Zahlen für die einzelnen Karten mögen plausibel aussehen, aber die survey ist definitiv börked, sry Steam und danke für nichts Steam, into the trash it goes.
MikePayne028 schrieb:
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
Was die anderen Karten angeht, die Änderungen Mai für DX8 und DX12 sind auch 100% totaler Murksch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-03-225554-png.1624545/
K3ks schrieb:
Richtung 20 Jahre alte Onboard NV 7025 Jan >40% runter auf May ca. 14%? Nie im Leben, erst recht nicht 2025 lol.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und lynx007
Wirklich interessant ist nur, das selbst die 1000er Generation immer noch so weit verbreitet ist. Was sag ich da, hab ja selbst noch ne 1070 ;). Es wird über die Welt gesehen halt doch viel länger eine Graka genutzt als vermeintlich angenommen. Klar, es gibt meist die selben Nutzer die oft was neues sich kaufen aber deren alte Graka wandert ja nicht in den Müll sondern zum Kind in den Rechner oder wird verkauft. Besonders dann wenn die Graka immer noch für vieles geeignet ist um zumindest 30 FPS zu erzeugen.

AMD hat hier einen weiten Weg vor sich. Sie haben gegen intel gewonnen, sie werden auch NV klein kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Sennox
Jethro schrieb:
Überall wurden Verkaufsrekorde gemeldet aber die Karten tauchen nicht auf.
Wer soll das dann noch ernst nehmen.
Ja Rekorde von irgendwelchen Einzelfirmen die an globalen Stückzahlen keine Rolle spielen. Wie schon öfter gesagt, schaut mal über den Tellerrand, vor allem auch Asien. Dann wird man auch verstehen warum die 5060 ein Verkaufsschlager wird und AMD eine 9060 8gb bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und Laphonso
K3ks schrieb:
Untitled.jpg

q.e.d.

Von den nVidia Werbebannern auf der CB Webseite habe ich leider keine Screenshots da. Du darfst mir aber gerne glauben, dass ich mir diese vor kurzem nicht eingebildet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox, SweetOhm und eine weitere Person
Sam Miles schrieb:
AMD hat hier einen weiten Weg vor sich. Sie haben gegen intel gewonnen
Nach welchen Kriterien? ^^ Marktanteile führt Intel.
Sam Miles schrieb:
sie werden auch NV klein kriegen.
😅😓 Ich denke eher nicht, wir werden sehen...

Chismon schrieb:
🥴
Aber ich hab Zimtschnecken nie erwähnt!
EE: NV Werbung auf der Seite UNGLEICH NV steuert CB o.ä. 🥴 my goodness

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lynx007
TheInvisible schrieb:
Noch immer besser als ältere AMD Karten die kein HW RT unterstützen und nicht Mal das Spiel starten können wie bei Doom DARK ages zb während 2060 User noch spielen können
Besser älteren Karten ohne HW RT und lieber halbwegs flüssige FPS als so eine RT Dia Show ! :smokin:

SweetOhm schrieb:
Wie lang wirbt NV schon für RT Games ? (ja, whataboutism)
Es kommen doch regelmäßig RT Games raus, wenn da mal eins Probleme macht, ist das an der Stelle doch der völlig falsche Whataboutism im Bezug auf ein Feature, welches noch nicht mal verfügbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
Interessant ist auch, das Meta mit der Quest 2 und 3(S) mehr als 50% des Marktes innehaben laut Steam.

SweetOhm schrieb:
Wie lang wirbt NV schon für RT Games ? (ja, whataboutism)
Das Problem ist vermutlich immernoch Treiber 576...
Oder der Entwickler, da auch DLSS gerne mal gar nicht anspringt, obwohl man es in den Optionen angestellt hat.

TheInvisible schrieb:
Das war eine völlig neue Technologie, upscaler gibt's schon seit 2018 von NV, toller vergleich
Man stelle sich vor. Spiele sind teilweise viele Jahre in Entwicklung. Z.b. Clair Obscur mit 6 Jahre.
Jenachdem wann man auf den RT Zug aufgestiegen ist, müssten also langsam auch mehr Spiele mit RT rauskommen.
REINE RT Spiele haben aber noch immer das Problem, das viele Kunden mit älteren Karten dann das Spiel nicht spielen können. Und man will natürlich so viele Einheiten verkaufen wie möglich.
Was ist denn eine gute Jahreszahl bis man sagt, das es fast keine Karten mehr ohne RT Möglichkeit gibt? 10 Jahre?
Demnach könnten also erst in 3-4 Jahren RT Spiele Mainstream werden...

x86 schrieb:
Machen wir uns doch nichts vor. DLSS, FSR4, FG, MFG sind doch nur Instrumente um die stagnierende Rohleistung und höheren Strombedarf der Grafikkarten zu kaschieren.
Weil ECHTES Raytracing so rechenintensiv ist, das z.b. Filme für EIN Frame Tage brauchen um RT zu rendern.
Auf dem PC muss es dann innerhalb von wenigen Millisekunden passieren damit es spielbar ist.
Das RT auf dem PC ist voller Lücken die zusammengesetzt sind, RT selbst ist ne Krückeauf dem PC. :D

Die Geschichte von "Krücken" um Leistung einzusparen ist lang auf.
Z.b. hast du dich mal mit TAA auseinandergesetzt? Das ist im Grunde ein haufen Sch... und schmiert genauso, wird aber genutzt weil es nur sehr wenig Leistung braucht und dabei "relativ" ok aussieht.
Auch DLAA ist kein Allheilmittel, aber immerhin etwas besser als TAA.

lynx007 schrieb:
Halte ich für Unsinn. Steam hat überhaupt nichts davon AMD klein zu halten.
Ich glaube eher, dass da irgendwas an der GPU Erkennung bei AMD Probleme erzeugt.

Und bei den CPUs:
1748956570914.png

Gewinnt AMD immer mehr an Anteilen.
Februar ist ein Ausreißer, weil dort Daten falsch waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
75% meiner Steam Installationen haben noch FHD und gurgeln teilweise auf einem Quadcore rum. Die Relevanz für den Gamingrechner ist null.

Lernt die Aussagekraft der Umfragen zu verstehen.

ElliotAlderson schrieb:
Okay, dann erleuchte uns und hau raus, wo AMD Softwareseitig vorgelegt hat. Bin gespannt.
Mantle (Vorreiter für Vulkan)

Simonte schrieb:
Bin gespannt Wann und ob die Schere überhaupt zu geht^^
Als AMD Fan muss ich dazu leider sagen das das noch länger dauern wird, AMD ist da einfach nicht aggressiv genug.

Also mal bei Laptops streicht man ja eh komplett die Segel, aber auch bei den wichtigen für Anzahl 60er Karten ist man einfach preislich zu passiv eventuell auch bei den Stückzahlen wobei das natürlich mit einander zusammen hängt.

Die wohl aus den Dollar Preisen MSRP ergebende UVP von 370-380 Euro sind einfach nicht gut genug gegen eine früher erhältliche RTX 5060 Ti 16gb für 450 Euro, die Karten sind jeweils ca. die Hälfte der 70er Ti / XT karten, und da ist die Nvidia 6-8% (1440p / UHD) Raster vorne und RT 9-12%, also gemittelt 9%.

Und das auch nur wenn man Upscaling ignoriert und nicht einige DLSS Titel mit performance gegen FSR 2 mit Quality vergleicht, der Einfachkeithalber rechne ich mal mit 10% 370 + 10% sind 407 Euro und 380 + 10% 418 Euro, also wegen 30-40 Euro soll man auf das Featureset verzichten und Nvidia kann sehr einfach selbst der Handel 20 Euro reduzieren und man ist Preislich fast gleichstand... das ist einafch zu wenig. (to little to late) 350 EURO wäre ne Ansage gewesen, aber so pfff...

Wie auch immer, damit kann man vielleicht entweder Marktanteile halten oder leicht verbessern, aber deutlich richtung 50% durch ziehen geht damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
AMD nach wie vor kleine bis größere Nachteile, ich konkretisiere das.

• DLSS Verbreitung
  • Multi Frame Generation
  • Reflex Verbreitung
  • Pathtracing Support (RR)
  • OC Fähigkeit
  • Performance allgemein
  • Qualitativ besseres Smooth Motion, leicht besseres DLSS
  • Effizienz, die ist bei RT und PT besser
  • KI Kram läuft auf Nvidia auch noch besser

Ich geh mal auf die Punkte ein, zu denen ich mit Gewissheit was sagen kann:
  • Multi Frame Generation
    • Gerade bei den 60er Karten von Nvidia tatsächlich wenig hilfreich, speziell bei den 8 GB Modellen.
  • Reflex Verbreitung
    • Hatte AMD schon vor Nvidia mit Anti-Lag
  • OC Fähigkeit
    • Haben die Radeon auch. Die 9070 XT Reaper hier im Haushalt macht gut über 3.000 Mhz, ohne große Anpassungen. Was willst du denn mehr?!
  • Performance allgemein
    • Die Radeon bringen mehr Leistung für's gleiche Geld, also: Nein.
  • Qualitativ besseres Smooth Motion, leicht besseres DLSS
    • Ist wie gesagt mit FSR 4 Geschichte, sind ebenbürtig.
  • Effizienz, die ist bei RT und PT besser
    • Aber doch nicht mit der 5060(ti)? Die 9070er sind hier sogar effizienter.
  • KI Kram läuft auf Nvidia auch noch besser
    • Wayne? Also klar, im Profi Bereich oder irgendwelchen Renderfarmen u.Ä. mag das sein und da gibt's auch wenig zu diskutieren. Das juckt bei diesem Thema hier aber null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Buster75 schrieb:
mehr als 500€ gebe ich für keine GPU aus
Dann gibt es ja für dich die 5060 TI oder ab 5.6 die 9060XT in der Preisklasse.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
AMD ist da einfach nicht aggressiv genug.
Weil sie sehr sicher auch keinen aggressiven Preiskampf führen wollen im Consumer GPU Markt und andere Geschäftsbereiche im Fokus liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
theGucky schrieb:
Was ist denn eine gute Jahreszahl bis man sagt, das es fast keine Karten mehr ohne RT Möglichkeit gibt? 10 Jahre?
Demnach könnten also erst in 3-4 Jahren RT Spiele Mainstream werden...
Man muss ja auch immer sehen, was die Karten ohne RT Fähigkeiten nach dieser Zeit generell noch leisten könnten, ich meine wir reden hier von einer 1080Ti als maximale Leistung, alles was schneller als diese ist kann RT und auch einiges was langsamer ist, aber neuer.
Es sind mittlerweile 6 Jahre seit den ersten RT Karten vergangen, 16 Jahre halte ich für ne zu lange Haltedauer für GPUs.

Ich denke auch selbst ohne RT würde ne 1080Ti in 10 Jahren keine aktuellen Spiele mehr zufriedenstellend darstellen, daher kann ich mir schon vorstellen, dass so ab 2030 kaum noch AAA Games ohne RT Zwang kommen werden.

Zurück
Oben