News Steam Hardware Survey Mai 2025: RTX 5060 Ti ist in den Charts, RX 9070 (XT) weiterhin nicht

Sennox schrieb:
Wayne? Also klar, im Profi Bereich oder irgendwelchen Renderfarmen u.Ä. mag das sein und da gibt's auch wenig zu diskutieren. Das juckt bei diesem Thema hier aber null.
Da möchte ich aber mal einhaken: Das Thema gewinnt durchaus auch für "Normalos" an relevanz und da ist Nvidia weiterhin mit CUDA weit vorne. Unter Windows mal Stablediffusion und Co zu laufen zu bringen, kann teilweise eine Qual sein.

Deswegen Frage ich auch Freunde, ob sie entsprechende Tools nutzen und wenn ja: Greif zu Nvidia. Und das wird sich auch noch nicht ändern.

Taxxor schrieb:
Es sind mittlerweile 7 Jahre seit den ersten RT Karten vergangen, 17 Jahre halte ich für ne zu lange Haltedauer für GPUs.
Ich meinte nicht 7+10 sondern 10 insgesamt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
K3ks schrieb:
EE: NV Werbung auf der Seite UNGLEICH NV steuert CB o.ä.
Nicht steuert (da geht wohl Deine Fantasie mit Dir durch), das hat keiner behauptet, sondern es geht - wenn man nicht an Zufälle glaubt - eher in die "beschwichtigen" bis "sich lieb Kind machen" Richtung (nachdem vorher nVidia auf im CB Funk Podcast zu Recht oft genug kritisiert wurde und der Huang'sche Laden bekanntlich oft genug allergisch auf so etwas reagiert, siehe Hardware Unboxed und andere).

nVidia Werbung gab es auf CB auch schon früher.

Mir geht es eher um den (Doppel-)Standard(?), wann die Steam Hardware-Umfrage relevant/aussagekräftig ist und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@theGucky

Verstehe ich nicht.... nach deiner liste werden fast noch doppelt soviele Intel wie AMD genutzt. Und im Gaming ist AMD schon seit Zen4 an Intel vorbeigezogen.

Wen man den Gesamt PC Macht betrachtete, also nicht nur Gaming, dann ist dort jeder vierte CPU ein AMD! Sogar Mobile jeder 5 was schon krass ist. fast jeder dritte wen man Konsolen miteinbezieht... aber das interessiert bei Steam nicht. Aber wen man Win isuliert betrachtet, warum sollen die Zahlen dann nicht hinkommen`?

1748957315014.png

1748957938743.png

Bei Caseking mitlerweile auch alles AMD...
1748958082020.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DevPandi schrieb:
gespannt, als was ich bald alles wieder tituliert werde.
I am so &%$ing tired...
blackiwid schrieb:
muss ich dazu leider sagen das das noch länger dauern wird, AMD ist da einfach nicht aggressiv genug.
Naja, AMD kann ja auch nicht unbedingt plötzlich die Eierlegende Wollmilchsau aus dem Hut zaubern und die anderen Akteure gibt es ja auch noch.

DevPandi schrieb:
Das Thema gewinnt durchaus auch für "Normalos" an relevanz und da ist Nvidia weiterhin mit CUDA weit vorne.
Vlt. die "Frage/Support-AI" oder so, kenne mich da nicht aus, aber ich kenne bis auf eine Person keine Normalos die damit was machen, aber natürlich ist mein Umfeld nicht statistisch relevant und irgendwann wird das vlt. schon große Verbreitung finden.

Chismon schrieb:
Nicht mehr, nicht weniger, da ist nichts dahinter. A) bringt das Geld und B) ist es auch noch relevant für Komposchtabase...

E:
Chismon schrieb:
Mir geht es eher um den (Doppel-)Standard(?), wann die Steam Hardware-Umfrage relevant/aussagekräftig ist und wann nicht.
Die Diskussionen zu den Auflösungen bei welchen Karte gab es schon 100000 mal zu den Tests usw., auch kenne ich die Steam-Statistiken etc.

TheInvisible schrieb:
Haben ja auch beste Leistung und Featureset. AMD kann ja mit dem Preis runter oder endlich mal Features nachliefern
Jop, war aber den Meisten eh von Anfang klar ,nur halt nicht AMD und den Fanboys

Kazuya91 schrieb:
AMD hat es halt immer noch nicht kapiert, dass sie die Preise die sie aufrufen, senken müssen, damit sie zusätzliche NEUE(!) Kunden gewinnen.
Dito + von den wenigen treuen bzw. fanatischen Altkunden ist i.d.R. eh nicht viel zu holen, alle Hoffnung liegt nun bei der 9060xt 16
lolekdeluxe schrieb:
Was für bessere Features, die 60er sind für alle Features viel zu langsam um sie vernünftig zu nutzen.

Ist das der typische Nvidia User, er kauft sich immer wieder die nächste 60er mit der Hoffnung das die Features endlich vernünftige FPS liefern.:freak:
Lol, während der AMD User immer noch auf seine Features wartet und seine Karte immer langsamer wird ,die ihm dann auch keiner abnimmt, verkauft der NV User seine Karte einfach mit wenig Verlust und holt sich dann ne aktuelle Karte
sarge05 schrieb:
nächtes Jahr wird bestimmt RTX 5060 ganz oben stehen :P
da könnte man sogar Geld drauf wetten
Beschi schrieb:
Moin,
Wenn ich mal ein wenig google, dann liegt die 9070 xt signifikant vor der 5060 ti bei den Verkaufszahlen. Da verwundert es schon ein wenig, dass die 9070 xt noch nicht in den Charts auftaucht.
Gruß Beschi
da könntest du etwas ganz Heissem auf der Spur sein. Ein Fall für Aktenzeichen xy ungelöst womöglich ? Du kannst dich ja mit dem Kollegen zusammen tun , der meint der Survey würde eh grösstenteils nur den asiatischen Raum repräsentieren wo Alle in Internetcafes hocken und CS zocken und sich mit 8GB Karten zufrieden geben.
Enyo79 schrieb:
Also zutrauen würde ich es NV schon 😃
Ah ,noch so Einer, der in die Gruppe gut reinpassen würde
MikePayne028 schrieb:
DLSS ist kein Argument, es gibt FSR, auch wenn das die nv Boys immer klein reden wollen warum auch ...
ein Pseudopseudonym Fanboy , der mit seinem Zweitaccount hier die Welle machen möchte
SweetOhm schrieb:
Und auf den meisten der mehreren Karten bringt Dir das "tolle" MFG nix, da die Grundleistung (FPS) fehlt
Jo, Der sowieso ;) Wenigstens versteht er aber Spass
Sennox schrieb:
Lol...
Leistung & 5060 (Ti) finde den Fehler
Und wenn du jetzt mit Preis/Leistung kommst, haust du dein Argument nur selbst in die Pfanne ;)
Was für ein "Featureset" eigentlich?
Viel Blablub und sagt Der mit seinem teuren Alteisen in der Sig.. Hier muss ne Korrektur der Aggressivitätsausrichtung erfolgen , zu tief sitzt die Enttäuschung und der Schock darüber und höchstwahrscheinlich auch nicht das erste mal. Hallo du musst auf AMD böse sein.
DevPandi schrieb:
Du hingegen gibst zwar gerne vor, dass du ach so differenziert und neutral bist, stimmt nur in der Regel nicht, und zwar vollkommen unabhängig, ob du mal Pro-AMD oder Pro-Nvidia argumentierst. Dir fehlt weitgehend sowohl Selbstreflexion und damit auch weitgehend jegliche Empathie. Du hast deine eine Meinung und wer eine andere Meinung als du hast, ist entweder sofort ein Fanboy oder liefert dünne Antworten und du kannst nichts weiter, als andere Leute dann auf einem niedrigen Niveau zu diffamieren.
Pandi hat in den Kampfmodus geschaltet mit teils groben Tiefschlägen, allerdings hat sein/ihr ? (ich weiss es immer noch nicht) Gegner leider zumeist Recht.
SweetOhm schrieb:
Besser älteren Karten ohne HW RT und lieber halbwegs flüssige FPS als so eine RT Dia Show ! :smokin:
Kauft Dem mal endlich einer eine gescheite Karte 🤣
Taxxor schrieb:
Es kommen doch regelmäßig RT Games raus, wenn da mal eins Probleme macht, ist das an der Stelle doch der völlig falsche Whataboutism im Bezug auf ein Feature, welches noch nicht mal verfügbar ist
ok versuchen wir es wieder mal mit rationellen Argumenten

So schnell mal die 13 Seiten überflogen. Das übliche Tennis , da ist Verlass drauf wie auf die Tagesschau zur Primetime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
DevPandi schrieb:
Unter Windows mal Stablediffusion
Wenn ich Stable Diffusion nur normal nutzen möchte als Endkunde geht das mit Programmen wie Amuse 3 problemlos und es gibt ja nun auch SD Modelle die auf AMD optimiert sind. Zudem kommt ja nun auch ROCm nativ für Windows mit Pytorch und ONNX Support. Einen lokalen Ai Chatbot kann man auch problemlos mit LM Studio und AMD Hardware laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
TheInvisible schrieb:
t, fertigungstechnisch geht halt nix mehr weiter. Deswegen muss man andere Wege finden um das auszugleichen.
Habe ich auch schon öfter gehört letzte Zeit, halt ich für Unfug.
Der Sprung auf z.B. die Radeon 9000er zeigt doch ganz gut, dass da noch Potential vorhanden ist.
Die Effizienz bei der Leistung ist schon echt nett, genau wie der Sprung 3000er auf 4000er Serie bei Nvidia beeindruckend war.
Man gucke sich GPUs und Spiele der letzten Zehn Jahre an.
Irgendwo sitzt da der Wurm drin: An der visuellen Qualität tut sich gar nicht mehr so irre viel.
Dieses ewige Mär von "anders als mit Upscalern geht es nicht mehr" klingt eher nach Propaganda denn Realität!
Ich mein, z.B. selbst in Monster Hunter Wilds brauchst für 1080p bei Karten auf 4070ti Niveau schon fast Upscaler oder FG um spielbare Frames zu haben, kann's doch net sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Brrr und SweetOhm
relaxed_Guy schrieb:
Dann gibt es ja für dich die 5060 TI oder ab 5.6 die 9060XT in der Preisklasse.
Nein da ich mich nicht künstlich auf Neukauf begrenze. Die 9060XT ist als Linuxer ohne FSR4 support momentan erst in Monaten absolut uninteressant für die Preise eh, aber auch unter Windows würden die 5 Spiele die das unterstützen das nicht raus reißen.

Ne wird wohl ne 7800xt kommen hab vielleicht bisschen zu viel gezahlt aber immer noch weniger wie ne 9060 XT und schneller.

Generell falls jemand interessiert kann man gebraucht kriegen ca.:
6700xt: 200,-
6800xt: 250,-
7800xt: 340,- mit bisschen Glück

7800xt ist eigentlich unvernünftig aber ja bisschen Stromspar, sind grob die Preise nicht 100% da teils Betrügerangebote dazwischen sind und sichs wöchentlich leicht ändert, aber alles besser als die neuen 60er Karten imho.

K3ks schrieb:
A) bringt das Geld

Ja klar, durch Clicks und wenn ein Artikel zufälligerweise sich per Steam Hardware Umfrage auf die Popularität eines nVidia Produkts bezieht (kostenlose/s Werbung/Marketing für nVidia).

K3ks schrieb:
auch noch relevant für Komposchtabase

Um daran zu verdienen wohl nur.

Ansonsten würde CB noch in Full HD auf Basis der mehr als 55% weltweiter Nutzer (per Steam Hardware Umfrage) immer die Auflösung testen (die sogar bizarrer Weise mit Zuwachs im Mai 2025 zugelegt hat und gleichzeitigen Abnahmen bei den WQHD und 4K/UHD Nutzer-Anteilen), aber das kostet wohl zu viel Zeit/Ressourcen/Geld.

Diese Maßstäbe kann man eben hinterfragen/kritisieren, muss man aber nicht, schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Nein da ich mich nicht künstlich auf Neukauf begrenze.
Okay.

Meine Antwort ging eigentlich an Buster75 Kommentar.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
fertigungstechnisch geht halt nix mehr weiter.
Man hätte für RTX5000 bereits TSMC 3nm Fertigung nutzen können.

• Gefällt mir
Ich glaub tatsächlich, dass der Großteil der PC-Gamer auf diesem Planeten - Getkeeping mal komplett bei Seite, Gamer ist jetzt jeder der 1x im Monat ein Spiel am PC spielt - brauchbare FPS auf nem 1080p Monitor möchte und das nicht mal zwingend für die größten AAA(A) Games sondern für das, was sie halt immer spielen. GTA V Legacy kann ich auch mit ner RX 580 oder GTX 1060 noch problemlos mit 60 FPS auf 1080p spielen. Es greift hier das gleiche Marktprinzip, dass schon bei Mobile Games ein haufen Geld gebracht hat. Der Massenmarkt bekommt billiges Zeug, das für das was sie tun wollen gut reicht (RTX 5060 + RX 9060 8GB) und alles ab RTX 5070/RX 9070 aufwärts greift die "Whales" ab, die bereit sind für bessere Optik/Performance oder aus E-Sport Gründen mehr Geld auszugeben. Und für die "8GB reichen niemals für Gaming in 2025"-Gruppe: Doch! Zumindest für jemanden, der nicht die neuesten AAA(A) Games auf nem 1440p Monitor zocken will, sondern das selbe Spiel wie immer auf dem gleichen 1080p Monitor wie immer - nur mit mehr FPS. Oder für jemanden, dessen Grafikkarte gestorben ist und der jetzt eine neue Karte möchte. Ich kauf eigentlich Grafikkarten seit mehr als einem Jahrzehnt nur gebraucht. Neukäufer im oberen Mid-Range und High-End bereich sind eine elitäre Minigruppe, deren schiere Verkaufszahlen weniger Signifikant sind als sie glauben.

Bei einem Marktverhältnis von 70% Nvidia und 30% AMD +-2% Intel ist mir klar, warum sich die aktuell zur RTX 5070 und 5070Ti in Konkurrenz stehende AMD-Karte nicht auf der Liste befindet. Die sind schlicht zu insignifikant, insbesondere weil AMD den High-End Bereich gerade nicht bedient, der erfahrungsgemäß der ist, in dem sich die finanzkräftigen Early Adopter tummeln. Das einzige, was diese Umfrage schön zeigt ist, dass maximal ca. 2% aller Steam Nutzer seit Release der 50-Series Nvidia Karten eine neue Grafikkarte gekauft haben und das ein fetter Teil davon die "Whales" waren, die aufgrund eines respektablen Einkommens oder einfach schlicht in Ermangelung anderer Ausgaben das Geld für die "guten" Karten übrig haben. Die kaufen Nvidia, weil Nvidia in der Vergangenheit oftmals bessere Day-One-Driver hatte als AMD und dieser Ruf nun mal Zeit braucht um sich zu wandeln (sofern AMD es nich wieder verkackt), oder schlicht, weil sie schon immer Nvidia gekauft haben. Wichtig ist außerdem, dass diese Umfrage nicht nur Neukäufer befragt, sondern theoretisch alle. Jeder, der einen PC hat auf dem Steam installiert ist UND der befragt wird trägt einen Datensatz bei. Das sind o.g. 2% und das ist großzügig kalkuliert. Wahrscheinlich sind es seit dem release dieser Grafikkartengeneration eher 1,8% - 1,85%.

Also nein, die Statistik ist nicht dämlich oder gekauft oder aus bosheit manipuliert, sondern schlichtweg die Realität eines Gamingmarktes, in dem allein auf Steam 185 Mio. monthly active Users unterwegs sind. Auch wenn man es glauben mag, bei der knappen Verfügbarkeit und den daraus resultierenden Mondpreisen, die kaufen nicht alle immer sofort die neuesten Karten.

K3ks schrieb:
Naja, AMD kann ja auch nicht unbedingt plötzlich die Eierlegende Wollmilchsau aus dem Hut zaubern und die anderen Akteure gibt es ja auch noch.
Müssten sie auch nicht:
UVP
5070Ti -> 880 Euro
5060Ti -> 450 Euro
10 Euro über 50%.

9070 XT -> 690 Euro
9060 XT -> 370-380 Euro
25-35 Euro über 50%

Also würde AMD nur gleich ziehen mit der Formel von Nvidia müsten sie 15-25 Euro im Preis sinken, würde man nur 10 Euro aggressivere Formel benutzen wäre man bei 335-345 Euro.

Also 345 wäre der Maximale Preis um nur gleiche Preisleistung wie die 9070xt zu haben (UVP), warum sollte ich ne schlechtere UVP beim kleineren Produkt haben und dazu auch noch deutlich schlechtere?

Zumal die 8gb Speicher die man nicht halbiert bei GDDR7 teurer sind wie bei GDDR6. Es ist ja auch offensichtilch Geldmacherei und Wucher wenn man für 8gb GDDR6 Ram für was 40-50 Euro Aufpreis verlangt... die kosten die Hersteller vielleicht 10 Euro.

Und zu guter letzt hat die 5060Ti zwar knapp aber mehr als 50% Shader der 5070Ti während die 9060 XT nur genau 50% hat, also weiterer Nachteil.

Es ist auch merkwürdig früher haben die Luxussegmente z.B. bei Autos die Kleinwagen quersubventioniert erst gabs da halt teure Airbags damits die dann billiger bei den kleinen gab etw... oder ABS usw. hier wird das komplett auf den Kopf gestellt der Einstiegsmarkt wird hart abgezockt mit Wucherpreisen um dann die Mittelklasse und Highend zu subventionieren und die billiger (Preis/Leistung) an zu bieten, außer die Nvidia 90er Karten weil sie dort nen Monopol haben in dem Segment, bisschen auch die 80er jeh nachdem, aber bis rauf zu 70Ti / xt ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Farcrei schrieb:
Habe ich noch nie bekommen.
Und ich habe den Account schon ca 20 Jahre (ein bisschen mehr)
Daran sieht man, wie genau solche Statistiken von Steam eigentlich sind.
Und ich bekomme ihn jedes Jahr - und jetzt?

Vielleicht sind einige deiner Einstellungen so gesetzt, dass du keinen bekommst? Vielleicht bist du dauerhaft offline? Vielleicht ist dein Rechner nie an?

Ich hab sogar schon einen auf dem Stream Deck bekommen.

Botcruscher schrieb:
75% meiner Steam Installationen haben noch FHD und gurgeln teilweise auf einem Quadcore rum. Die Relevanz für den Gamingrechner ist null.

Lernt die Aussagekraft der Umfragen zu verstehen.
Ja was denn nu?
Ist die Steam Umfrage "Müll" weil sie auf allen möglichen Büchsen und Inet Café läuft,
oder ist sie "Aussagekräftig" weil genug mitmachen und der SChnitt ja dennoch passen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd und frazzlerunning
AMD hätte diesmal eine gute Chance gehabt ein paar Nvidia Käufer abzugreifen, hätten sie mehr VRAM geliefert.
Aber so kam es halt nicht.

SweetOhm schrieb:
Mantle (Vorreiter für Vulkan)
Das ist über 12 Jahre her interessiert heute niemanden mehr. Ich spreche von aktuellen Technologien.

SweetOhm schrieb:
Wie lang wirbt NV schon für RT Games ? (ja, whataboutism)
Seitdem es verfügbar ist. Ist FSR 4 wirklich verfügbar? NEIN.

SweetOhm schrieb:
Was hat das mit deiner Aussage zutun?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
DevPandi schrieb:
es ist weitgehend heiße Luft, was er schreibt.
Ich frage mich warum Jemand dann weiterhin noch an Diskussionen teilnehmen darf.
MarcoHatFragen schrieb:
aber jederzeit auf ein nvidia Handheld umsteigen würde,
kannst du doch. Switch 2 ist dann dein Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Sennox schrieb:
Die Effizienz bei der Leistung ist schon echt nett, genau wie der Sprung 3000er auf 4000er Serie bei Nvidia beeindruckend war.
Ja weils einen Fertigungssprung gab. Hat aber jeder damit zu kämpfen, umsonst springt AMD nicht auf den AI Zug auf.

Zurück
Oben