Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

Arboster schrieb:
Würde keiner bei Scalpern kaufen, gäbe es keine. Ganz einfach.
Im Prinzip korrekt.
Nur: Wie willst du die ganzen FOMO-Lemminge einfangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ein interessantes Gerät, daß aber zum vermutlich aufgerufenen Preis von knapp 1000 Euro, schon wieder zum großen Teil uninteressant ist.
Für Leute, die nur unkompliziert spielen wollen, ist daß Teil wirklich toll, ich weiß aber nicht, ob die dann so viel Geld ausgeben wollen.

Wirklich doof für Valve, daß sie schon wieder gute Hardware bringen, es dieses Mal aber am Preis scheitern könnte.

Steam ist nicht direkt darauf angewiesen, dass die Steam Machine sich prächtig verkauft. Sie vertreiben ja keine Steam Machine exklusiven Titel, wie z.b Xbox oder Playstation. Es ist einfach ein Angebot an die Spieler die einfachen Zugang zu Steam via PC haben wollen. Aufgrund der hohen Hardwarepreise werden sie ihre Mengen auch klein halten.

Ich suche aktuell noch einen Zweit-PC für die Zweitwohnung. Momentan pendle ich mit dem Laptop. Ein PC würde alles angenehmer machen, weniger Verkabelung, direkt einsatzbereit, weniger Lautstärke. Ich hatte mir ursprünglich sowas https://de.gmktec.com/products/gmktec-evo-x2-amd-ryzen™-ai-max-395-mini-pc-1 für 1850€ angedacht. (ja der Preis ist hoch). Aber mangels FSR4.1 Support würde meine Wahl dann doch auf eine Steam Machine fallen.

Was mich bei der Steam Machine allerdings stört, ist die immernoch geringe Leistung / etwa ein Fünftel einer RX 9070XT - das könnte für das ein oder andere Spiel ein absoluter Killer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tevur schrieb:
Heute Nacht:
Steam Frame Komplettpaket für 999€
Half Life 3 und Portal 3, beide Linux-Zeitexklusiv

Ich habe gestern ein paar Videos von alten Heft-DVDs digitalisiert. Vorstellung von Portal 1 und Gabe Newell sagt, er weiß noch nicht, was sie als nächstes danach machen, aber oberstes Ziel ist jetzt erst einmal die Trilogie fertig zu machen (Half-Life). Das Video ist ca. 20 Jahre alt jetzt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Amiga500 schrieb:
Sie sollen lieber Half Life 3 ankündigen alles andere interessiert mich nicht
Du meinst HL irgendwas mit 2 und / oder HL Alyx 2.😁

Eine 3 wirst du bei Gabe niemals sehen. 😉

Bin sehr auf die Frame gespannt. Hatte meine Vive Anfang des Jahres verkauft aber trotzdem noch Lust auf VR.
Sollte die Frame gut und nicht zu teuer werden, würde ich sie wahrscheinlich mal in Betracht ziehen.

Bei der Machine wird der Preis dank Speicher-Krise aber wahrscheinlich jenseits von Gut und Böse liegen und dadurch dann ein Flop werden weil zu teuer. Und bis der Preis zurück geht, wird es auch noch dauern, da die Blase immer noch allen Speicher kauft, obwohl sie ihn oft nicht mal nutzen kann.

Amiga500 schrieb:
NovumVeritas schrieb:
Beim Summer Games Fest, wird sicherlich heute etwas dazu gesagt werden (Geoff Keighley hat dazu ein wenig angeteasert).
Nennt mich diabolisch:
Half Life 3 wird angekündigt - und zwar exklusiv für Steam Machine und Steam Frame :evillol:

Zumindest für ein Jahr oder zwei.

So kann man seine Verkäufe ankurbeln :D

Aber ganz ehrlich, ich kann mich nicht vorstellen dass jemals HL3 angekündigt wird. Wir werden sehen.

radoxx schrieb:
Für 800€ ohne Controller und mit der schwachen Hardware ist es besser, wenn sie erst garnicht auf den Markt kommt und Valve direkt am Nachfolger arbeitet.
Sie wäre wahrscheinlich froh, wenn sie das Ding derzeit zu dem Preis anbieten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
299€ keinen Cent mehr. Abe ich brauch das Ding sowieso nicht. Was Halflife angeht hat die Kundschaft die Brechstange schon längst gegen einen Gehstock getauscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Simanova schrieb:
[...]
Ich suche aktuell noch einen Zweit-PC für die Zweitwohnung. Momentan pendle ich mit dem Laptop. Ein PC würde alles angenehmer machen, weniger Verkabelung, direkt einsatzbereit, weniger Lautstärke. Ich hatte mir ursprünglich sowas https://de.gmktec.com/products/gmktec-evo-x2-amd-ryzen™-ai-max-395-mini-pc-1 für 1850€ angedacht. (ja der Preis ist hoch). Aber mangels FSR4.1 Support würde meine Wahl dann doch auf eine Steam Machine fallen.
[...]
Du weißt aber schon, dass die Problematik FSR4.1 Support nicht SteamOS-Installationen betrifft, sondern Windows-Installationen.

Wenn das Teil über 1000$ in der Basisversion kostet, befürchte ich leider das es wieder ein Rohrkrepierer wird und ich bin da leider recht pessimistisch, denke 999$ und dann bin ich gespannt wie sie das in Deutschland positionieren. Ansich gute und wünschenswerte Idee, leider zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Immerhin wird es die Entwicklung von Proton und SteamOS weiter voranbringen, davon könnten alle profitieren.

Luftgucker schrieb:
Abe ich brauch das Ding sowieso nicht.
Brauchen tut es niemand sonst wäre man ja bisher nicht ohne zurechtgekommen.
Aber wenn du es sowieso nicht wolltest wäre jeder Preis zu hoch.

Simanova schrieb:
Was mich bei der Steam Machine allerdings stört, ist die immernoch geringe Leistung / etwa ein Fünftel einer RX 9070XT - das könnte für das ein oder andere Spiel ein absoluter Killer sein.
Sehe ich auch so.
Und sie veraltet immer mehr, je länger der Release dauert.
Spiele werden immer anspruchsvoller, die Steam Maschine wird dann immer öfter Probleme haben.
Extremes hochskalieren und FPS reduzieren wird dann immer häufiger vorkommen.

MariaDocks schrieb:
Brauchen tut es niemand sonst wäre man ja bisher nicht ohne zurechtgekommen.
Aber wenn du es sowieso nicht wolltest wäre jeder Preis zu hoch.
Manchmal kauft man halt etwas für das Wohnzimmer obwohl man es eigentlich nicht braucht. Aber würde wahrscheinlich genauso wenig gezockt wie meine Classic System Emulatoren. Und als PC-Ersatz finde ich das Gerät viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und simosh
JanMH schrieb:
Ein interessantes Gerät, daß aber zum vermutlich aufgerufenen Preis von knapp 1000 Euro, schon wieder zum großen Teil uninteressant ist.
Für Leute, die nur unkompliziert spielen wollen, ist daß Teil wirklich toll, ich weiß aber nicht, ob die dann so viel Geld ausgeben wollen.

Wirklich doof für Valve, daß sie schon wieder gute Hardware bringen, es dieses Mal aber am Preis scheitern könnte.
Naja Valve sind auch nicht so ultra smart. Sie könnten die Hardware auch minimal subventionieren und wenn bloß aus Marketing Gründen. Mit ihrem Monopol Shop machen sie eh Knete ohne Ende.
Der Steamdeck Move is auch ungeil. Und klar ist das Ding trotzdem ausverkauft, die wissen schon wie FOMO geht.
Die SteamMachine hat wenig Power und wird viel zu teuer. Trotzdem ist das Ding sofort weg. FOMO läuft.
Wer weiß was das VRSet kostet PSVR3 immer wieder für 350€, da muss Valve aber n wirklich viel geileres Teil anbieten wenn es wirklich 1000€ kostet. Natürlich hat das SteamMachinchen vermutlich nicht genug Dampf um das Dung überhaupt zu betreiben. MSFS wird zumindest nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Amiga500 schrieb:
Es wird ja gemunkelt, dass letztes Jahr Leute aus Valve nahen Kreisen die Möglichkeit hatten die Alpha anzuspielen.

Für mich wäre es der ersatz des SteamDecks, was ich recht oft am TV nutze und eigentlich gut funktioniert. Viele Spiele laufen da in 1080p, WQHD oder UHD ganz gut drauf, aber natürlich nur ältere oder Indie-Games. Wenn die Machine wirklich 6x so leistungsstark ist kann man da insbesondere mit Upscaling viel machen und die RX 7600 drin bekommt jetzt ja auch theoretisch FSR 4, was die Bildqualität ordentlich stabilisieren dürfte. Magische Grenze für mich werden wohl 699€ sein, alles darüber ist mir doch zu viel aktuell.

Kroggel schrieb:
Naja Valve sind auch nicht so ultra smart. Sie könnten die Hardware auch minimal subventionieren und wenn bloß aus Marketing Gründen.
Was wäre mit einer minimalen Subvention erreicht?
Angenommen, ein Verkaufspreis von 800 Euro wäre kostendeckend - wenn ich jetzt pro Einheit 50 Euro dazuschieße... wie viele Menschen aus der 'so alte Hardware ist für sechshundert noch überteuert!' - Fraktion fange ich damit ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ist die jetzt 6x leistungsstärker als Steamdeck oder 5x schwächer als 9700 XT?
Also quasi 720p Performance der Steamdeck auf 4K-Fernseher.
Für 600€ wäre es ok, aber darüber ergibt es keinen Sinn, warum sollte man das Teil kaufen, wegen der vordefinierten Grafiksettings und Controllerbelegung?
Das Teil wird nur Sinn für Kinder machen die sich keinen 1000€ PC leisten können und auch nur wenn es 600€ kosten würde. Durch die Preiserhöhung wird die Steam Maschiene ein Flop!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben