News Steam Frame: Valves VR-Headset scheint sich zu nähern

Dante2000 schrieb:
So gerne ich das Steam Frame auch gerne haben möchte, es lohnt sich für mich einfach nicht. Ich habe mir jetzt erstmal den PC Adapter für meine bereits gekaufte PS VR 2 gekauft.

Ich nutze VR immer nur alle 2-3 Jahre für einige Monate, da macht also ein neue VR Brille einfach keinen Sinn. Zumal ich befürchte das der Preis ohnehin jenseits von gut und böse sein wird.

Für maximal 500€ würde ich in ein paar Monaten mal zuschlagen, aber das wird dann auch nur geholt, wenn ich VR regelmäßiger nutze. Durch meine "neue" RX 9070 XT kann ich jetzt mit dem PC Adapter und der PS VR2 mal schauen, was wirklich derzeitig geht. Meine 2080 TI war einfach zu schwach für meine Ansprüche.
Sorry für OT wie läuft inzwischen VR mit einer RDNA4 ? Was ich so im netz gelesen habe waren die leute nicht unbedingt begeistert, die soll in VR weitaus schlechter performen als viele alte karten.

Nova eXelon schrieb:
Das liegt dann aber an dir. Habe Elite Dangerous bestimmt 400h ausschließlich in VR gespielt.
Und/oder an den üblichen VR Spielen.
Mit glorifizierten Mobile Games und den Spielen, die ich in VR-Spielhallen gespielt habe, holt man auch mich nicht ab.

Mein persönlicher "VR System-Seller" ist Star Citizen, also ein Spiel, in dem VR wie bei E-D mit der Darstellung absurder Dimensionen der Spielwelt glänzen kann (habs leider noch nicht erlebt), und in das man sein Privatleben versenken kann. Dafür würde ich auch einiges ausgeben (für das Headset und Hardware, die Star Citizen auf diesem rendern kann).

P.S.: Ehe jemand darauf herum reitet: Star Citizen hat bereits VR-Support, dem Vernehmen nach in einer ausgereiften Form, die recht anstandslos genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary
Xes schrieb:
Angesichts der Speicherpreise würde ich mir fast wünschen, sie würden zusätzlich noch eine günstigere reine Streaming Version des Headsets (ohne viel eigenen Speicher) heraus bringen. Das Teil nutze ich eh nur zuhause und Rechenleistung in Form meines Gaming-PCs ist schon vorhanden.
Ja, da kann ich nur zustimmen.
Ich freue mich eigentlich riesig drauf (und habe meine Index nun schon verkauft -.-), aber gehe davon aus, dass der Preis mir die Freude ordentlich verderben wird -.-

Wenn Valve den Preis auf Grund der aktuellen Speicherpreise hoch halten muss, sollen sie einfach einen Haufen Software, passend zum VR-Erlebnis, dazupacken :p Da finden sie doch sicher einige Studios die mitmachen um das VR-Thema an sich zu pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatsune_Miku schrieb:
Sorry für OT wie läuft inzwischen VR mit einer RDNA4 ? Was ich so im netz gelesen habe waren die leute nicht unbedingt begeistert, die soll in VR weitaus schlechter performen als viele alte karten.
Dazu kann ich dir erst in einigen Tagen eine Antwort geben. Der Adapter wird leider erst am Samstag geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Mircosfot Link zu einem Discord Channel, der offensichtlich hinter einer Registrierung und einem nicht öffentlichen Server steckt?
Ich weiß schon, warum ich Discord nicht leiden kann ... :/
Screenshot 2026-08-20 153253.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
sverebom schrieb:
Star Citizen hat bereits VR-Support, dem Vernehmen nach in einer ausgereiften Form, die recht anstandslos genutzt werden kann.
es wird auch aktiv mit jedem Patch verbessert ;)! Ist schon sehr nice, nur zu Fuß bei Motion Sickness kann es wie überall schwierig werden, wenn man sich mit der Maus dreht :D

Wird jetzt allmählich Zeit. Will endlich Gewissheit, dass ich es endlich frühestens nächstes Jahr bestellen darf :freaky:
Zu VALVs 30sten am Montag wäre doch jut.

apensler schrieb:
Siehe auch eine Aussage von Valve gegenüber UploadVR unter https://www.uploadvr.com/valve-to-revisit-steam-frame-shipping-schedule-pricing/ dazu.

Ob sich das bei den aktuellen Speicherpreisen noch realisieren lässt,
Uh, Aussage vom Februar, sowas altert ziemlich schlecht in diesem Jahr... ;)

Nein ich denke die <1000€ werden die genauso wenig halten können, wie bei der Steam Machine.
Ergänzung ()

@FrAGgi
Ist auch auf Reddit zu finden, siehe #68

https://cdn.steamstatic.com/store/steamframe/welcome_videos/06-ergonomic_accessories.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Die Steam Frame hat sich leider preislich (auch der Speicherkrise sei Dank) schon lange für mich komplett disqualifiziert, aber es gibt bestimmt einige VR Enthusiasten, die das nicht kratzen wird.

Somit wird es beim nächsten Mal höchstwahrscheinlich wohl leider wieder eine Meta (4 oder 5?) werden, weil Valve keine massenmarkttauglich bepreisten VR Headsets hinbekommt.

@Chismon Der erwartete hohe Preis der Frame hat meine Vorfreude auch erstmal gedämpft, aber die Quest 4 wird wohl keine Rettung sein.
Meta heißt Meta weil Zuckerberg im Metaverse die Zukunft sah, nun sieht er - und die gesamte Techbranche - die Zukunft in AI.
Er hat Meta nur deshalb noch nicht erneut unbenannt, weil das peinlich aussähe^^
Die Zeit subventionierter Headsets von Meta ist wohl vorbei, Spieleentwicklung zurückgefahren und die Quest 4 erscheint wahrscheinlich vor allem deshalb, weil sie weit genug in der Entwicklung vorangeschritten war und man so seine Ausgaben dafür wenigstens nicht ganz verschwendet.
Aber ob sie nochmal mit 499 Dollar startet?! Würde ich nicht wirklich erwarten…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
4x monochrome Kameras nach vorne
Wenn das guter Farb Passtrough wäre, würde ich möglicherweise sogar wechseln, aber ohne Passthrough habe ich kein Interesse an dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
SavageSkull schrieb:
aber ohne Passthrough habe ich kein Interesse an dem Gerät.
Wofür brauchst es? ich find die monochromen sogar besser .. denn dann siehst du auch deinen Raum, wenn du ihn nur mit IR Strahlern ausleuchtest.

Ich will einfach nur Oled, minimales Gewicht, Kabelverbindung, Augen/Pupillen Tracking.

Den ganzen Rest kann man sich sparen. Quasi eine Dream Air in preiswert, wo sich auch Freunde denken, geil kann ich auch kaufen.

1800€ für so ein Packet ist doch etwas viel außer für uns Nerds…

@Blutomen
zum Beispiel
Oder einfach nur für den Passtrough, wenn ich Eleven Table Tennis spiele, oder eine Kinoleinwand im Wohnzimmer mit dem Headset projiziere. Kein anständiger Passthrough nimmt mir einige Optionen einfach im Vorfeld weg. Da das Frame ziemlich sicher teurer als meine Pico 4 Ultra wird, möchte ich ungern dann auch noch verzichten müssen.

Hoffentlich taugt das LCD, denn für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, gerade bei einer VR-Brille, als ein Schwarz das einfach ein Grau ist (von verblassten Farben einmal abgesehen). Mit Micro-OLED würde das natürlich nicht passieren, aber das würde hier leider auch total den Preis-Rahmen sprengen und würde Valve wohl derzeit auch nicht mal in Erwägung ziehen. Mal schauen, wie der Preis aussehen und sich das Gerät bewähren wird. Vielleicht hole ich mir irgendwann doch einmal die Micro-OLED-Alternative, das kann allerdings noch länger dauern, eher noch ist wahrscheinlich die Steam Frame VR-Brille erhältlich. Bis dahin kann man ja schon einmal etwas Geld sparen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
apensler schrieb:
Eine Umfrage zum Preis des Steam Frame behalte ich mal im Hinterkopf, danke für diesen Vorschlag!
Beim Preis vermute ich persönlich, dass Valve versuchen wird, unter der "psychologischen" Grenze von 1.000 US-Dollar zu landen (für die 256-GB-Variante). Siehe auch eine Aussage von Valve gegenüber UploadVR unter https://www.uploadvr.com/valve-to-revisit-steam-frame-shipping-schedule-pricing/ dazu.

Ob sich das bei den aktuellen Speicherpreisen noch realisieren lässt, muss allerdings abgewartet werden...
Die wird aber definitiv nur vor Steuer, wenn überhaupt, möglich. Und auch nur für das kleine Teil. Mit Steuer also mindestens 1200$/€

SavageSkull schrieb:
Sorry, aber solche kleinen Gimmik-Experiences ohne tiefergehende Spielmechanik sind genau das, was VR-Gaming in der Niesche hält. Eben weil es sich eher am Casual-Gaming auf Smartphone orientiert als an anspruchsvollen Gaming am Monitor/Fernseher., wo die Leute auch mal 60€ für einen Titel zahlen würden und allgemein mehr Commitment zeigen.
Produktionen eines Alyx-Kalibers braucht es, dann kaufen die Leute auch Hardware für vierstellig. Bei diesen Spielereien (die in der echten Brille zudem nicht ganz so hochwertig wirken wie in dem animierten Werbefilmchen), frag ich mich auch, wozu denn Passthrough?

Do Berek schrieb:
Warten und dann gebraucht/reduziert kaufen?
Wieso reduziert? Das wird nur teurer! ;-)
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Die wird aber definitiv nur vor Steuer, wenn überhaupt, möglich. Und auch nur für das kleine Teil. Mit Steuer also mindestens 1200$/€
Wenn es 1200€ werden, dann fliegt sie bei mir fürchte ich von der Einkaufsliste, und es wird stattdessen ne Gitarre gekauft. 800 wäre meine Erwartung gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und iSight2TheBlind
Zurück
Oben