Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

Bei mir isses mittlerweile so, dass ich die Steam Maschine zu keinem Preis kaufe.
Anfangs hatte ich noch überlegt.
Aber so süß der Würfel auch ist, wenn ich den an meinem 4K OLED im Wohnzimmer betreibe und die Spiele laufen nicht anständig, dann setze ich mich doch lieber an den PC.
Vielleicht wenn es mal eine SM 2 mit deutlich aktuellerer Hardware gibt.

Donot999 schrieb:
Ist die jertz 6x leistungsstärker als Steamdeck oder 5x schwächer als 9799 XT?
Letzteres... was auch immer eine 9799 XT ist... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
800 Euro wäre günstig für die Steam Machine in zeiten von Speicherkrise. Ich schätze auch das es zwischen 1000 - 1300 Euro liegen wird. Steam kann nun mal sein Monopol nutzen, das die Leute Ihre Steam Spiele auf dem PC nun auf dem TV zocken können.

Ich freue mich schon sehr auf die Diskussionen hier,, wenn der Preis feststeht.
Fakt ist, er wird uns nicht gefallen, viele werden darauf verzichten, einige werden warten und andere werden zuschlagen, egal was es kostet.
Die wenigen Geräte werden schnell weg sein und Valve hat wieder alles richtig gemacht.
Zum Schluss werden wir uns alle wundern,wie dass möglich war😂

• Gefällt mir
Wie mit dem Smart damals. Ursprünglich für Studenten gedacht und im Endeffekt für mehr als das doppelte auf den Markt gekommen.

Für 1300€ dann eine PS5 Pro für weniger Selbst zocke ich am PC. Wenn die sicher gehen wollen, das das Teil für 1300€ verkauft wird, dann machen die ein Trailer wo vom Preis die Ziffern 1,0 und 0 verschwinden und aus der 3 wird dann einfach Half Life 3. Exklusiv für die Steam Machine.

Ach ist doch alles nur noch hysterisches Gehype und Fomo erzeugen, aber mittlerweile generell bei Technikprodukten und es funktioniert, deshalb bin ich mir auch nicht so sicher wie viele hier, ob die SM trotz natürlich zu hohem Preis sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen wird.

Ich meine Leute kaufen auch über 3000€ Grafikkarten und haben in diversen Hardware-Krisen doch auch absolut absurde Preise bezahlt und alles gekauft was auf den Markt gekippt wurde.

Das Steamdeck war sofort wieder ausverkauft trotz der heftigen Preiserhöhung.

> Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Krik“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Huldigt mir! 😎

"Läuft ein Spiel schon auf dem Steam Deck, wird es das auch auf der Steam Machine tun, betont Valve. Hat es dort Schwierigkeiten aufgrund der geringen Leistung des Handhelds, schafft die Steam Machine Abhilfe. Sie habe etwa sechs Mal so viel Leistung,"

Weil ja auch alle die sm mit 800p am TV laufen haben werden. Dämliche Rechnung.

Für 800-900 kriegst du eine ps5 pro und für 1000 einen viel besseren kleinen PC.

@Luftgucker
Ich sehe das Teil ja eher als Konsolenersatz mit voller PC-Funktionilatät aber das ist wie so oft Ansichtssache.
Ansonsten würde ich sogar behaupten das selbst 200€ noch zu viel ist wenn man das Teil wirklich nur paarmal einschaltet.
Wichtig ist ja erstmal das es für die fair bepreist ist welche die SM auch wirklich nutzen wollen.
Und da stellt sich natürlich die Frage: Was ist heutzutage bei den Speicherpreisen noch fair und was ist nur um Marge einzustreichen. Im Vergleich zu vor 1 Jahr ist heutzutage nichts mehr fair bepreist das nicht noch im Abverkauf der Altbestände ist. Die neue Realität wird uns noch Preise bescheren welche wir vor einem Jahr noch bei Apple und in der Apotheke auf Sylt erwartet hätten und dazu noch Stillstand bei den Weiterentwicklungen welche Speicher benötigen.

Man könnte sich da halt die Frage stellen was würde eine hypothetische PS5 oder XBoxX als Linux-Edition kosten, bei heutigen Speicherpreisen? Die Antwort auf diese Frage wird wohl ausfallen: Ähnlich hoch + höher, meine Vermutung...

Araska schrieb:
Was wäre mit einer minimalen Subvention erreicht?
Angenommen, ein Verkaufspreis von 800 Euro wäre kostendeckend - wenn ich jetzt pro Einheit 50 Euro dazuschieße... wie viele Menschen aus der 'so alte Hardware ist für sechshundert noch überteuert!' - Fraktion fange ich damit ein?
In der Theorie wird man auch mit 50€ weniger schon mehr Interessenten und Käufer haben. Das Gemecker wegen der Leistung würd ich unabhängig sehen. Das werden sie eh nicht los, weil das Ding nunmal nicht viel hat.
Es geht aber nicht um 50€ hier oder da. Ist völlig egal ob Valve das als Konsole sieht oder nicht, damit konkurriert das Ding.
Viele Leute werden sich zum Beispiel überlegen ob sie für 800-900€ n SteamDeck kaufen oder ne Switch 2, die grad für 400€ zu haben ist. Und das gleiche werden sie mit Selbstbau PCs, der PS5 und der SteamMachine machen und es sieht nucht so aus als wäre sie Konkurrenzfähig. Die PS5 Pro gibts grad für 750€, wenn Valve ihr Teil auf 700€ subventioniert, dann würde es abgehen. Tun sie das nicht wird der Gesamte Bestand twsr an Fans verkauft aber Valve wird sich nicht als Wohnzimmer Konkurrenz etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
MariaDocks schrieb:
Man könnte sich da halt die Frage stellen was würde eine hypothetische PS5 oder XBoxX als Linux-Edition kosten, bei heutigen Speicherpreisen? Die Antwort auf diese Frage wird wohl ausfallen: Ähnlich hoch + höher, meine Vermutung...
Eine PS5(Pro) mit Linux wäre klasse. Aber wird halt nicht kommen.

Ich wundere mich eh, wie Sony die Preise der PS5 so niedrig halten kann, trotz der Speicherkriese.

Gerade wieder gestaunt:
hc_739.jpg

Günstiger kann man aktuell nicht zocken.

Ich orakele voraus, dass die für das Teil 1500€ aufrufen und das Internet den Shitstorm des Jahrhunderts entfesselt. In der nächsten Meldung wird dann verkündet, dass Half Life 3 Exklusiv darauf vorinstalliert ist und zehn Minuten später ist der Würfel für die Nächsten Fünf Jahre ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Kroggel schrieb:
Natürlich hat das SteamMachinchen vermutlich nicht genug Dampf um das Dung überhaupt zu betreiben
Woher hast du diese Information?
Zumal dir scheinbar auch nicht bewusst ist das sich die Frame mit dem eigenen SoC selbst betreibt.
Und als reine VR-Brille an der SM wird das wohl bei entsprechenden Spielen die ja eher rar sind vernünftig laufen, soll ja laut Valve alles mit allen innerhalb der Familie funktionieren. Dem glaub ich einfach mal so lange bis das Gegenteil bewiesen ist.
Als Konkurrenz zu Sony PCVR2 sehe ich die Frame nur bedingt, viel mehr zur Meta-Brille wegen dem eigenen SoC und weil kabellos nur eben nicht subventioniert.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Sie sollen lieber Half Life 3 ankündigen alles andere interessiert mich nicht
Es wird nie ein HL3 geben. Die Erwartungen daran könnten niemals erfüllt werden.

• Gefällt mir
Cl4whammer! schrieb:
Geht sowieso erstmal in die Hände der Scalper.

Willi-Fi schrieb:
Es wird am ersten Tag ausverkauft sein. Die Scalper kaufen den Markt leer :D
Soweit ich weiß:
1 Gerät pro Account.
Der Account muß vor einem Tag, der schon war (soweit ich weiß) liegen.
Der Account muß mindestens 1 Spiel erworben haben.

Das sind doe mir bekannten Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Zurück
Oben