Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

Würde maximal ~500€ für so eine "Spielerei" zahlen - mehr sind mir die Einschränkungen und die Hardware einfach nicht Wert.
Warum 500€? Für 500€ bekomme ich entweder eine Switch 2, XBox, PS5, AYN Thor, ROG Ally oder direkt einen gebrauchten Gaming PC (z.B. 9900k + 2080).

Da das Deck schon bei über 900€ angekommen ist, wird die Steam-Machine wohl eher bei 1500€ landen - und für das Geld bekommt man wirklich sehr brauchbare (und erweiterbare!) Windows-PCs und muss sich nicht mit einer "4060 ohne DLSS rumärgern". Low-end macht aktuell einfach keinen Sinn wenn man für einen geringen Aufpreis deutlich stärkere Hardware bekommt.

Aber die Steam Machine wird ohnehin von Skintradern, Scammern und Glücksspielsüchtigen restlos aufgekauft werden, die ihr Steam-Guthaben in echtes Geld waschen wollen - der Preis spielt deshalb praktisch keine Rolle. Dass kaum ein normaler Gamer bereit sein wird für derart veraltete Hardware einen Premiumpreis zu zahlen, ist für die "Nachfrage" vermutlich völlig irrelevant.

Beim Steam Deck mag es noch vertretbar sein, dass viele Multiplayer-Titel nicht funktionieren. Ein Desktop-Ersatz ohne GTA Online, Rust, League of Legends, Fortnite, Apex Legends, Battlefield, PUBG, Call of Duty oder Valorant dürfte es dagegen eh schon extrem schwer haben.

Ich habe mich von meiner "Multimedia-Steam-Machine" verabschiedet und nutze stattdessen einfach ein Handheld im Dock. Wer wirklich ein Steam-Fanboi ist, kann auf Kleinanzeigen wahrscheinlich kurz nach Release ein gebrauchtes Gerät von unglücklichen oder schlecht informierten Käufern günstig erfischen.

Sultanrush schrieb:
Steam kann nun mal sein Monopol nutzen, das die Leute Ihre Steam Spiele auf dem PC nun auf dem TV zocken können.
Da Steam auf jedem PC und Laptop läuft und HDMI-Kabel nicht besonders teuer sind, wird das wohl eher zum Verhängnis werden.

Araska schrieb:
Was wäre mit einer minimalen Subvention erreicht?
Mehr Akzeptanz, jedes verkaufte Gerät würde die Welt ein bisschen besser machen: Wenn Valve Millionen solcher Geräte verkaufen würde, könnte das vielleicht endlich die Anticheat-Politik vieler Entwickler beeinflussen und Linux würde dadurch zu einer besseren Alternative zu Windows werden. Wenn überhaupt ein Unternehmen "genug Macht" hat um sowas zu bewegen, dann wahrscheinlich am ehesten Steam. Sonst bleibt wohl nur der Weg über (EU-)Regularien. Aber scheint ja nicht um bessere Zustände für Gamer zu gehen, sondern um mehr Superyachten. ;)
...ganz abgesehen von den zusätzlichen Einnahmen im Steam Store - denn alles außerhalb vom Steam-Store auf Steam-OS ist gerade für Casual-User viel zu umständlich.

Alphanerd schrieb:
Es wird nie ein HL3 geben. Die Erwartungen daran könnten niemals erfüllt werden.
"HL3" wird als Systemseller benutzt - so wie es auch schon beim Steamstore mit HL2 und mit Alyx für VR gemacht wurde. Meine Vermutung: "HL3" wird nur über die Cloud und im Abo verfügbar sein.

Muntermacher schrieb:
Soweit ich weiß:
1 Gerät pro Account.
Der Account muß vor einem Tag, der schon war (soweit ich weiß) liegen.
Der Account muß mindestens 1 Spiel erworben haben.

Das sind doe mir bekannten Regeln.
Ich habe diesbezüglich schon oft entsprechende Ideen gesehen, aber ist das jetzt wirklich von Steam so vereinbart?

Arboster schrieb:
Ich habe diesbezüglich schon oft entsprechende Ideen gesehen, aber ist das jetzt wirklich von Steam so vereinbart?
Nachdem es genauso für den Controller umgesetzt wurde + Warteliste denke ich mal das nach dem Desaster ohne Limit es direkt so beibehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ein paar Bekannte warten schon dringend auf die Maschinen Machine.

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich nicht doch lieber mein erstes VR Set kaufen soll. Spiele hätte ich dafür bereits genügend und wäre einmal eine anderes Erlebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
@Arboster
Jepp. Wenn man z. B. den Controller kaufen will, kann man (erst mal) nur eine Reservierung hinterlegt. Daneben steht auch ein Link, der die Bedingungen auflistet:
https://steamcommunity.com/groups/steam_hardware/announcements/detail/702141174212725150

Reservierungen:
  • Reservierungen sind auf einen Steam Controller pro Kunde beschränkt.
  • Sobald Ihnen per E-Mail mitgeteilt wird, dass der Steam Controller wieder verfügbar ist, haben Sie drei Tage (72 Stunden) Zeit, um Ihren Kauf auf Steam zu tätigen.
  • Kunden, die bereits einen Steam Controller gekauft haben, sind momentan nicht berechtigt, einen weiteren Steam Controller zu reservieren.
Außerdem:
  • Ihr Steam-Account darf nicht negativ aufgefallen sein.
  • Sie müssen vor dem 27. April 2026 einen Kauf auf Steam getätigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und MariaDocks
mrzeckzock schrieb:
Für 800-900 kriegst du eine ps5 pro und für 1000 einen viel besseren kleinen PC.
Aktuell 756,30 Euro
hc_740.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Arboster schrieb:
Eine PS5(Pro) mit Linux wäre klasse. Aber wird halt nicht kommen.

Ich wundere mich eh, wie Sony die Preise der PS5 so niedrig halten kann, trotz der Speicherkriese.

Gerade wieder gestaunt:
Anhang anzeigen 1734783

Günstiger kann man aktuell nicht zocken.

Nicht ganz:
Xbox Series S kostest derzeit mit MyMediaMarkt Rabatt: 284 Euro

Anhänge

• Screenshot_20260605_115205_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20260605_115205_MediaMarkt.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir
aLanaMiau schrieb:
Da Steam auf jedem PC und Laptop läuft und HDMI-Kabel nicht besonders teuer sind, wird das wohl eher zum Verhängnis werden.
Und genau das wollen die meisten ja nicht und können es nicht. PC ist oben im Zimmer um darauf zu arbeiten und zu gamen. Fernseher ist dann unten im Wohnzimmer und da möchte man halt nicht den PC jedes mal abmontieren und wieder beim Fernseher anschliessen.

Auf das zielt die Steam Machine ja ab, das man dann gemütlich die Spiele auf dem PC direkt auf dem Fernseher weiter zocken kann. Dann gibt es noch viele die einen alten PC haben und die Hardware nun mal nicht mehr so gut ist und deswegen eine Steam machine holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Sultanrush schrieb:
Dann gibt es noch viele die einen alten PC haben und die Hardware nun mal nicht mehr so gut ist und deswegen eine Steam machine holen.
Die Steam Maschine ist aber halt, wenn sie denn mal erscheint, auch schon sehr veraltet.

Sehr schön, wenn das noch im Sommer kommt, dann dürfte der erste Hype bis Weihnachten durch sein. Dann liegt bei mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ne Frame unterm Baum.

NovumVeritas schrieb:
Beim Summer Games Fest, wird sicherlich heute etwas dazu gesagt werden (Geoff Keighley hat dazu ein wenig angeteasert).
Geoff Keighley hat auch gesagt dass Highguard ein gutes Spiel ist. Geoff Keighley sagt viel wenn der Tag lang ist. Nichts, was ein Half Life 3 betrifft, wird auf dem Summer Game Fest passieren.

Valve braucht kein Summer Game Fest um ein HL3 anzukündigen. Wenn die es ankündigen wollen, setzen sie einen Tweet ab und der geht binnen Minuten dann sowieso um die Welt. So wie bei Alyx damals.

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Die Steam Maschine ist aber halt, wenn sie denn mal erscheint, auch schon sehr veraltet.
Ja wie mit allen Konsolen. Konsole dient nun mal um gemütlich auf der Couch zu zocken mit wesentlich schlechterer Grafik, die aber vielen nicht auffällt, da man ja einen grossen Abstand zum Fernseher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Azeron schrieb:
Geoff Kighley hat auch gesagt dass Highguard ein gutes Spiel ist. Geoff Kighley sagt viel wenn der Tag lang ist. Nichts, was ein Half Life 3 betrifft, wird auf dem Summer Game Fest passieren.
Ja, Geoff Keighley sagt viel, wenn der Tag lang ist :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben