• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

Kuristina schrieb:
Wenn Formfaktor/Aussehen keine Rolle spielt. ^^ Aber das ist dann ein anderes Produkt für eine andere Zielgruppe. :)

Es gibt bei Mindfactory auch kleine Gehäuse. Natürlich nicht ganz so Mini, aber es ging ja auch um das Argument es gibt keinen PC so günstig.

Sultanrush schrieb:
Das hat aber nichts mit der Steam Machine zu tun.
Ist mir klar, ich bin lediglich auf deine Aussage eingegangen das man die Switch nicht am TV spielen kann und das die Spiele angeblich hässlich seien.
Ist schon klar das ich wenn ich nix von Nintendo habe((n) möchte) und eine Steam-Bibliothek mit hunderten Spielen+Ubisoft und Epic besitze das die Switch und jede andere Konsole wohl rausfällt es sein denn man will GTA6 früher als PC-Spieler spielen.

Sultanrush schrieb:
Ja verglichen mit was ist die PS5 Pro gut? Mir gefällt die PS5 Pro auch, aber freiwillig zocke ich halt nicht darauf, einzig für GTA 6 werde ich mir die PS5 Pro holen.
Mit einem Mittelklasse PC. Also das was die meisten haben. Wenn überhaupt. Der Durchschnitt wird wahrscheinlich sogar drunter liegen.

Sultanrush schrieb:
Auch wenn es preislich möglich ist, Casual Spieler kaufen sich alles fertig ohne da gross rumbasteln zu müssen.

Wie gesagt du kannst dir das ja zusammen bauen lassen.

mrzeckzock schrieb:
Ja wie gesagt du kannst dir das ja zusammen bauen lassen.
Machen die Casual Player halt nicht. Das es möglich ist ja, aber den Aufwand betreibt man ja nicht, wenn man eine einfache Konsole kaufen kann. Zudem sind ja viele Kinder Fan von Playstation und co und wünschen sich deshalb sowas.

Denen kannst du dann keinen nachgebauten PC hinstellen.

Sultanrush schrieb:
@MariaDocks Ja schon aber die Grafik ist doch unterste Schublade bei der geringen Auflösung. Deswegen meinte ich kannst du nicht auf dem Fernseher zocken. Die Grafik sieht halt auf einem kleinem Display gut aus bei der Switch.

Zudem sind die Spiele auf der Switch extrem begrenzt und Arsch teuer.
429€ (Geizhals) sind halt ne Ansage für ne Switch 2, wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut ... wirkt die Switch 2 wie ein Schnäppchen. Sowohl als Standgerät als auch für Unterwegs oder auf der Couche, wenn die Frau oder Kind gerade den Fernseher belegen.

Und die Grafik sieht nicht gut aus?
The Great Circle.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Alphanerd und MariaDocks
Apocalypse schrieb:
sind halt ne Ansage für ne Switch 2, wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut ... wirkt die Switch 2 wie ein Schnäppchen. Sowohl als Standgerät als auch für Unterwegs oder auf der Couche, wenn die Frau oder Kind gerade den Fernseher belegen.
Ja die Konsole bei der Beschaffung ist günstig. Die Spiele selber sind ja das teure an dem ganzen. Ist wie mit der Nespresso Maschine die sehr günstig ist und bis man dann die Preise für die Kaffeekapseln sieht und dir die Birne platzt.

Die Grafik auf der Switch 2 ist gut wenn man sie auf der Switch 2 zockt. Aber nicht auf einem Fernseher mit miserabler Auflösung.

Wie du sagst ist es für unterwegs ein geniales Gerät. Es ist ein anderer Einsatzzweck bei einer Handkonsole als bei einer richtigen Konsole für den Fernseher.

Anstelle der Switch 2 kaufe ich lieber für 1000 Euro die Xbox/asus Rog Ally Handkonsole und kann dort alle meine bestehenden Spiele spielen als für die Switch 2 teils 80 Euro für ein Spiel auszugeben. So summiert sich der Preis wieder bei der Switch 2.

Die 2 TB Version der Steam Machine darf nicht mehr als 999,00 € kosten, sonst ist das Ding am Markt nicht zu positionieren; die 512 GB Version maximal 749,00 € - meine persönliche Meinung. Xbox Series X (digital) und Playstation 5 (digital) kosten zwischen 450€ und 600€ (je nach Marktlage) - damit muss sich Valve messen.

mrzeckzock schrieb:
Natürlich nicht ganz so Mini, aber es ging ja auch um das Argument es gibt keinen PC so günstig.
Das Argument ist aber untrennbar mit dem Formfaktor der SM verbunden. Dass man sich einen PC selber zusammenstellen kann, wenn man den Komponenten einfach mehr Platz einräumt, ist ja keine Kunst. Du bezahlst bei der Steam Machine eben auch das Design und den Formfaktor mit. Das wird hier immer vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, Buster75, Metalveteran und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
damit muss sich Valve messen.
Nein, müssen sie gar nicht. Die SteamMashine ist nicht als Konkurrenz zu bestehenden Konsolen zu sehen.
Das Teil ist halt keine typische Konsole und soll auch die PS und XBox-Gamer gar nicht abholen.
Sondern die Leute welche eh schon viele Spiele bei Steam haben und nebenbei auch noch die Vorteile eines vollwertigen PC´s nutzen wollen.
Ergänzung ()

@Kuristina
Hast vollkommen recht. Dazu kommt eben auch noch eine innovative Kühllösung welche das ganze in dem Würfel hoffentlich leise wegarbeitet.
Und der Stromverbrauch ist ja hier auch einigen sehr wichtig. Den DIY-Zusammenbau mit gleichen Specs will ich sehen der weniger an der Steckdose nuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, iSight2TheBlind, Apocalypse und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Das Argument ist aber untrennbar mit dem Formfaktor der SM verbunden. Dass man sich einen PC selber zusammenstellen kann, wenn man den Komponenten einfach mehr Platz einräumt, ist ja keine Kunst. Du bezahlst bei der Steam Machine eben auch das Design und den Formfaktor mit. Das wird hier immer vergessen.

Yo 15 vs ca 25 cm. Ist ein Argument. Das entscheidende weiß ich nicht.

https://www.jonsbo.com/en/products/T8PLUSBlack.html

Sultanrush schrieb:
Anstelle der Switch 2 kaufe ich lieber für 1000 Euro die Xbox/asus Rog Ally Handkonsole und kann dort alle meine bestehenden Spiele spielen als für die Switch 2 teils 80 Euro für ein Spiel auszugeben. So summiert sich der Preis wieder bei der Switch 2.
Ich muss gestehen, ich hab überhaupt nie 80€ für ein Switch Spiel ausgeben, das teuerste waren knapp 70€ für Pokopia direkt bei release als es überall ausverkauft war.
Ich habe schon deutlich mehr für Games auf Steam ausgeben. ;-)

Was jetzt nicht bedeutet das jetzt das auf Steam alles teuer ist und auf der Switch alles günstig, aber die Sales gibt es im eStore genauso wie auf Steam, und natürlich kosten die Spiele im Handel auch nie das, was die UVP sagt, anders als bei Steam, wo man halt dann auf Sales wartet.

Mario Kart World hatte die absurde UVP 90€, in Realität zahlt man 65-70€ dafür im Handel und natürlich noch weniger gebraucht. Und alte Games nimmt man genauso für einen Zehner oder weniger mit auf der Switch, wie auch auf Steam. Der Preis summiert sich natürlich trotzdem, aber das tut er halt überall.

Und die Auflösung für den Fernseher zu niedrig ist ist doch absurd, die Switch 2 gibt genauso in irgendwas zwischen 1080p und 4k aus eine Series S oder PS5, DLSS hilft oben drauf.

Übrigens, wenn du dann Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 mit dem ROG Ally vergleichst ... dann DLSS in etwas die gleiche Performance bei gleicher Bildqualität, weil das Ally X dann XeSS Ultra Quality braucht um auf vergleichbare Bildqualität zur Switch 2 in Quality Mode zu kommen. Preis/Leistung ist bei der Switch echt super, hoffentlich bekommt das Rog Ally dann in nächsten Sommer dann ein FSR 4.1 Upgrade und tut sich dann vielleicht ein wenig vor die Switch 2 setzen. Also Docked, Handheld Modus Priorisiert die Switch 2 die Batterielaufzeit.

Aber davon ab, wie schon gesagt, die Switch 2 sieht auch auf 55 Zoll Grundsolide aus, die Auflösungen sind selbst bei alten Switch 1 Titeln nicht grottenschlecht aus, tatsächlich ist es der Handheld Modus der bei diesen Games negativ aufgefallen ist, der Boost Modus der den alte Switch 1 games im Handheld Modus auf FullHD Boosted hat da aber deutlich geholfen, ohne sind manche Titeln am größeren Switch 2 Display tatsächlich etwas matschig.

Weniger Theorie, mehr Praxis. In der Praxis gewinnt eh die Plattform wo man auch drauf Spielen mag.
Aber ist ja schön das Valve da so viel an ihrer Plattform arbeitet und die für uns alle leicht verfügbar macht, egal ob man eine fertige Lösung kauft oder selbst sich ne 15L Kiste fürs TV-Rack baut. Was dann übrigens der beste Grund ist so ne Kiste jetzt zu bauen, wo Valve SteamOS so stark verbessert hat. @Kuristina

Wenn man es noch kleiner will, gibt es dann halt Pre-Builds, egal ob Mini-PC oder Konsolen-Format, auch die 4L der Steam Machine sind ja noch ein vielfaches von der winzigen kleinen Switch 2, aber viel kleiner als Playstation ... oder halt so einem 17L PC mATX Gehäuse, das dann sowohl Platz wegnimmt wie ... ne Xbox X und eine Playstation 5 zusammen. Klingt für mich ja irgendwie immer noch Wohnzimmer tauglich, aber das darf jeder selbst bewerten.

Anyway, 600€ Steam Machine wäre schön gewesen. Da nehme ich das Ding auch als Wegwerf-Gerät, 1200€? Da nehme ich für den gleich Zweck dann doch lieber eine etwas größere Box die ich Upgraden kann. Aber das kann ja jeder wirklich so sehen wie er mag, das schöne am PC Gaming ist, das wir reichlich optionen auf der gleichen Plattform haben, und meine Schlafzimmer Lösung ist sowieso nicht zu schlagen, Kabel in der Wand, 0.0L Gehäuse im Schlafzimmer, einfach nur die Medienverrohrung der Wohnung genutzt um den PC wo anders hinstellen zu können, Zero DB on top. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und iSight2TheBlind
Wenn ich eines ergattern kann, freue ich mich! Aber wann wird es soweit sein?

supertramp schrieb:
Sollte sich dieser Preis tatsächlich bestätigen, wird das Produkt auf dem Markt absolut keine Chance haben.
Es wird schlicht in der Versenkung verschwinden. 😉
Verdrängst du die aktuelle Lage am Markt?
Das wird sich verkaufen wie geschnitten Brot!

Amiga500 schrieb:
Sie sollen lieber Half Life 3 ankündigen alles andere interessiert mich nicht
Dann bist du hier falsch!

Cl4whammer! schrieb:
Geht sowieso erstmal in die Hände der Scalper.
Ja nie bei Scalpern kaufen! Garantie und Widerrufsrecht verfallen!

gaelic schrieb:
Bezweifle ich etwas: die Steam Machine hat kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal für den klassischen PC Gamer, der braucht die sowieso nicht. Das Steamdeck als mobile Konsole / Computer kann man sich nicht selbst bauen, eine PS5, etc. auch nicht.
Es wird ja ähnlich wie beim SteamDeck laufen, mit Verifikation über Steam! Hoffentlich gehen viele an echte Interessenten, zum Marktpreis!
Ergänzung ()

@TeaShirt jap, Timing ist sehr unpassend, aber wer rechnete schon mit SOWAS!?
Wird vermutlich in zwei Jahren immer noch alles knapp sein!

Apocalypse schrieb:
Was dann übrigens der beste Grund ist so ne Kiste jetzt zu bauen, wo Valve SteamOS so stark verbessert hat
Du brauchst kein SteamOS für eine selbstgebaute Linux Spielekiste. Hab ich jetzt auch nicht. SteamOS kann da nichts Exklusives.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Amiga500 schrieb:
Sie sollen lieber Half Life 3 ankündigen alles andere interessiert mich nicht
vorher aber episode 3 noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Half-Life 3 mit Steam Machine only und der Preis ist (fast) egal. Freue mich schon jetzt drauf…🤩

Warte schon seit Ewigkeiten sehnsüchtig auf die Steam Frame um meine Index abzulösen.

Finde es nur schade, dass Valve so wenig für VR entwickelt hat. HL:A hat gezeigt was der Status Quo von VR Games sein sollte. Hätten sie alles 2-3 Jahre einen neuen Titel veröffentlicht, würde es dem Markt eventuell auch besser gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, -Stealth-, Fyrex und 2 andere
3D und VR sind halt Nische.
Lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht.

Noch was zur Steam Machine sie benutzt Hyper-Memory Variante und kann somit auf den RAM zugreifen könnte sehr interessant werden deshalb bin gespannt.

Zurück
Oben