Sultanrush schrieb:
Anstelle der Switch 2 kaufe ich lieber für 1000 Euro die Xbox/asus Rog Ally Handkonsole und kann dort alle meine bestehenden Spiele spielen als für die Switch 2 teils 80 Euro für ein Spiel auszugeben. So summiert sich der Preis wieder bei der Switch 2.
Ich muss gestehen, ich hab überhaupt nie 80€ für ein Switch Spiel ausgeben, das teuerste waren knapp 70€ für Pokopia direkt bei release als es überall ausverkauft war.
Ich habe schon deutlich mehr für Games auf Steam ausgeben. ;-)
Was jetzt nicht bedeutet das jetzt das auf Steam alles teuer ist und auf der Switch alles günstig, aber die Sales gibt es im eStore genauso wie auf Steam, und natürlich kosten die Spiele im Handel auch nie das, was die UVP sagt, anders als bei Steam, wo man halt dann auf Sales wartet.
Mario Kart World hatte die absurde UVP 90€, in Realität zahlt man 65-70€ dafür im Handel und natürlich noch weniger gebraucht. Und alte Games nimmt man genauso für einen Zehner oder weniger mit auf der Switch, wie auch auf Steam. Der Preis summiert sich natürlich trotzdem, aber das tut er halt überall.
Und die Auflösung für den Fernseher zu niedrig ist ist doch absurd, die Switch 2 gibt genauso in irgendwas zwischen 1080p und 4k aus eine Series S oder PS5, DLSS hilft oben drauf.
Übrigens, wenn du dann Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 mit dem ROG Ally vergleichst ... dann DLSS in etwas die gleiche Performance bei gleicher Bildqualität, weil das Ally X dann XeSS Ultra Quality braucht um auf vergleichbare Bildqualität zur Switch 2 in Quality Mode zu kommen. Preis/Leistung ist bei der Switch echt super, hoffentlich bekommt das Rog Ally dann in nächsten Sommer dann ein FSR 4.1 Upgrade und tut sich dann vielleicht ein wenig vor die Switch 2 setzen. Also Docked, Handheld Modus Priorisiert die Switch 2 die Batterielaufzeit.
Aber davon ab, wie schon gesagt, die Switch 2 sieht auch auf 55 Zoll Grundsolide aus, die Auflösungen sind selbst bei alten Switch 1 Titeln nicht grottenschlecht aus, tatsächlich ist es der Handheld Modus der bei diesen Games negativ aufgefallen ist, der Boost Modus der den alte Switch 1 games im Handheld Modus auf FullHD Boosted hat da aber deutlich geholfen, ohne sind manche Titeln am größeren Switch 2 Display tatsächlich etwas matschig.
Weniger Theorie, mehr Praxis. In der Praxis gewinnt eh die Plattform wo man auch drauf Spielen mag.
Aber ist ja schön das Valve da so viel an ihrer Plattform arbeitet und die für uns alle leicht verfügbar macht, egal ob man eine fertige Lösung kauft oder selbst sich ne 15L Kiste fürs TV-Rack baut. Was dann übrigens der beste Grund ist so ne Kiste jetzt zu bauen, wo Valve SteamOS so stark verbessert hat.
@Kuristina
Wenn man es noch kleiner will, gibt es dann halt Pre-Builds, egal ob Mini-PC oder Konsolen-Format, auch die 4L der Steam Machine sind ja noch ein vielfaches von der winzigen kleinen Switch 2, aber viel kleiner als Playstation ... oder halt so einem 17L PC mATX Gehäuse, das dann sowohl Platz wegnimmt wie ... ne Xbox X und eine Playstation 5 zusammen. Klingt für mich ja irgendwie immer noch Wohnzimmer tauglich, aber das darf jeder selbst bewerten.
Anyway, 600€ Steam Machine wäre schön gewesen. Da nehme ich das Ding auch als Wegwerf-Gerät, 1200€? Da nehme ich für den gleich Zweck dann doch lieber eine etwas größere Box die ich Upgraden kann. Aber das kann ja jeder wirklich so sehen wie er mag, das schöne am PC Gaming ist, das wir reichlich optionen auf der gleichen Plattform haben, und meine Schlafzimmer Lösung ist sowieso nicht zu schlagen, Kabel in der Wand, 0.0L Gehäuse im Schlafzimmer, einfach nur die Medienverrohrung der Wohnung genutzt um den PC wo anders hinstellen zu können, Zero DB on top. ;-)