• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

mrzeckzock schrieb:
Ich finde zum ersten ist das nicht ganz so klar. Die ps5 pro hat mit pssr und rt (light) endlich gute Qualität. Hast du die letzen Gameplay Trailer gesehen? (Wolverine, gow, ...?)
Ja verglichen mit was ist die PS5 Pro gut? Mir gefällt die PS5 Pro auch, aber freiwillig zocke ich halt nicht darauf, einzig für GTA 6 werde ich mir die PS5 Pro holen.

mrzeckzock schrieb:
Das stimmt nicht. Haben wir hier schon des öfteren vorgerechnet. Mit am4 und 5060/9060xt schaffst du das unter 1000 Euro. Inkl. zusammen bauen lassen bei Mindfactory z.b.
Ja kann gehen, aber der Casual Spieler wird sich sowas nicht kaufen, sondern geht und holt sich eine Konsole für den Fernseher. Ansonsten würden sich PS5 Und Series X/S auch nicht verkaufen wenn jeder für den gleichen Preis einen PC bauen könnte.

Auch wenn es preislich möglich ist, Casual Spieler kaufen sich alles fertig ohne da gross rumbasteln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
aber freiwillig zocke ich halt nicht darauf, einzig für GTA 6 werde ich mir die PS5 Pro holen.
Ah, dafür ist dann der Zwang groß genug? :D

Arboster schrieb:
Ah, dafür ist dann der Zwang groß genug?
Ja weil es nun mal nicht auf dem PC erscheint, so bin ich gezwungen es dort zu spielen.

dernettehans schrieb:
Half-Life 3 wird exklusiv für die Steam Machine erscheinen.
Na denn ist ja mal gut das alles was auf der SM läuft auch exklusiv auf jedem PC mit x86-Architektur neuer Bauart läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@MariaDocks Vielleicht ist damit auch ein exklusiver Linux build gemeint? :)

Ich denke zwar nicht, dass HL3 keine Windows Version erhält, das wäre, so sehr man Linux mag bzw. Microsoft hasst, ein Schuss ins eigene Knie.

Allerdings ist es nicht so abwegig zu denken, dass ein Fokus auf einen nativen Linux build und mit dem Know How bei Valve das Optik/Performance Verhältnis für Steam Deck/Steam Machine durchaus höher geschraubt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@Sultanrush Du willst eine PS5 Pro für GTA 6 kaufen?
Warum "willst ... kaufen"?!
Die ist bereits auf dem Markt und wird bis dahin nicht günstiger werden, eher noch teurer!
Actually... mit der gerade laufenden Mehrwertsteueraktion bei MediaMarktSaturn kriegt man sie für ~760€, die wird bis zum Release von GTA 6 nicht günstiger werden und wenn dann am Tag vor dem Spielrelease plötzlich alle realisieren, dass sie ja noch gar keine PS5 Pro für das Spiel haben wird man eh keine mehr kriegen. Erst recht nicht für 760€...

Also auf zum Laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Gaming-Notebooks mit Ryzen 5 240, einer RTX 5050 8GB, 16GB Ram und 1TB nvme gibt es um die 900€. Eigentlich sollte die Steam Machine darunter liegen da kein Akku, Display, Lautsprecher, Tasatur und Touchpad dabei sind.

iSight2TheBlind schrieb:
Die ist bereits auf dem Markt und wird bis dahin nicht günstiger werden, eher noch teurer!
Das sie jetzt im Sommer viel teurer wird glaube ich nicht. Im Sommer gehen Elektronik Artikel immer runter weil die Leute sowieso draussen sind, in die Ferien gehen. Gamer Zeit ist immer Winter.

Gleichzeitig will ich noch 2 Monate warten ob GTA 6 vielleicht doch nochmals verschoben wird und ich mir dann eine PS5 Pro gekauft habe, die ich nicht nutzen werde und auch die Garantie praktisch verloren geht.

Die sollen erstmal den Gameplay Trailer samt Pre Order Start liefern bevor ich mich regen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt etwas zu teuer. Aber gekauft wird sie sowieso aus welchen Gründen auch immer, ersten paar Minuten ausverkauft.

@schM0ggi
Das würde die Server von Bazzite und SteamOS zumindest die ersten Tage massiv überlasten und plötzlich hat jeder der HalfLife kennt und schätzt plötzlich genug Platz für eine Linux-Partition auf der Festplatte 😉
Kann mir den Move auch nicht vorstellen aber wenn man sieht wieviele sich nur für GTA6 extra eine Konsole kaufen würden dann ist die Installation von Linux gar nicht mehr sone große Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Kuristina schrieb:
Wenn Formfaktor/Aussehen keine Rolle spielt. ^^ Aber das ist dann ein anderes Produkt für eine andere Zielgruppe. :)
Ja, es ist ein anderes Produkt, aber im Venn Diagramm der Zielgruppen dürfte der Overlap weit jenseits von 50% liegen. ;-)

Vielleicht ist das nicht der Long-Term Plan, aber für den Release und Early Adoption? Ja. Bestehende Steam User die schon einen PC zum Spielen und eine Steam Bibliothek haben. Das selbe wie beim Deck.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Du kannst doch nicht die ganzen Konsoleros so beleidigen! ;-)
Auch wenn du mit der Argumentation ja recht haben könntest, aber viel Grund für die Steam Machine statt einer Switch gibt es halt nicht. wenn ich nicht schon im Ecosystem bin.

Apocalypse schrieb:
Steam Machine statt einer Switch gibt es halt nicht. wenn ich nicht schon im Ecosystem bin.
Wie kommst du darauf? Die Switch ist ja eine Handkonsole für unterwegs und kannst du nicht auf dem Fernseher spielen. Also völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.

Sultanrush schrieb:
kannst du nicht auf dem Fernseher spielen.
Selbstverständlich kann man mit der Switch am TV spielen.

• Gefällt mir
@MariaDocks Ja schon aber die Grafik ist doch unterste Schublade bei der geringen Auflösung. Deswegen meinte ich kannst du nicht auf dem Fernseher zocken. Die Grafik sieht halt auf einem kleinem Display gut aus bei der Switch.

Zudem sind die Spiele auf der Switch extrem begrenzt und Arsch teuer.

Sultanrush schrieb:
Das sie jetzt im Sommer viel teurer wird glaube ich nicht. Im Sommer gehen Elektronik Artikel immer runter weil die Leute sowieso draussen sind, in die Ferien gehen.

Schau dir den Preisverlauf der PS5 Slim und PS5 Pro bei Geizhals an, da geht der Preis sogar eher zu Weihnachten runter.
Im Sommer gab es nur kurze Preisstürze, bin gerade zu faul nachzurecherchieren was das genau gewesen sein könnte, aber faktisch hast du gerade so einen Preissturz in Form der MediaMarkt/Saturn-Mehrwertsteueraktion, wo die Konsole für die sie sonst 899€ haben wollen (und der Markt generell mindestens 840€) nur ~755€ kostet.
Ein kurzer Sturz auf 720€ vor gut zwei Wochen könnte gut ein Abverkauf letzter Lagerbestände bei einem Händler gewesen sein, denn "Neue Preisänderungen für PS5, PS5 Pro und PlayStation Portal Remote Player" zum 2. April
Alle Konsolen die jetzt zukünftig im Laden verfügbar sind haben die Händler mit der neuen UVP von 899€ gekauft und können dementsprechend nicht mehr so weit im Preis runtergehen.

Ist dir nicht bewusst, dass die Speicherkrise auch bei den Konsolen voll reinhaut und die nun auch alle teurer werden oder es vor kurzem erst wurden? Wer weiß wie der Preis der Konsole zum Herbst aussieht - vielleicht wegen gestiegener Komponentenkosten noch höher, niedriger aber wahrscheinlich nicht, wenn den Händlern alle Konsolen aus den Händen gerissen werden um GTA zu spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und MariaDocks
@Sultanrush
Das juckt bei den ganzen Partyspielen und überhaupt diesen verniedlichten Kinderspielen überhaupt nicht.
Die guten aufwendigen Titel auf der Switch 2 machen dank DLSS auch einiges her, klar nicht PS5 Niveau aber nicht unansehnlich.
Mir gefiel das Nintendo Ökosystem noch nie daher war für mich Nintendo bis auf einen Ausflug ganz früher zum GBC immer ein Grund nicht zu kaufen, aber beobachten tu ich natürlich schon was Nvidia da so auf einen sparsamen SoC schmeißen kann.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
aber im Venn Diagramm der Zielgruppen dürfte der Overlap weit jenseits von 50% liegen. ;-)
Naja, aber die konnten sich ja jederzeit einen normalen PC zusammenstellen. Wer so was wollte hat es doch schon längst. Warum sollten die das genau dann tun, wenn die Steam Machine im Anflug ist? :)

Apocalypse schrieb:
Bestehende Steam User die schon einen PC zum Spielen und eine Steam Bibliothek haben.
Ja, so wie ich. Aber ich stell mir doch keinen 2. normalen PC zusammen, um den Klotz dann genau wie schon den ersten nicht im Wohnzimmer zu plazieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und MariaDocks
MariaDocks schrieb:
Das juckt bei den ganzen Partyspielen und überhaupt diesen verniedlichten Kinderspielen überhaupt nicht.
Die guten aufwendigen Titel auf der Switch 2 machen dank DLSS auch einiges her, klar nicht PS5 Niveau aber nicht unansehnlich.
Das hat aber nichts mit der Steam Machine zu tun. Der Sinn ist doch das ich meine bereits gekauften Spiele auf Steam auf dem PC, gratis weiterspielen kann auf der Steam Machine. Das hat doch mit der Switch 2 nichts zu tun. Bei der Switch 2 muss alles neu gekauft werden und das für viel Geld.

Es gibt auch andere als Partyspiele wie mit Cyperpunk und co mit echter Grafik.

Die Steam Machine hat ja genau diesen Vorteil, das gekaufte Spiele weitergezockt werden können auf dem Fernseher ohne nochmals die Spiele erneut zu kaufen.

Zurück
Oben