Krik schrieb:
Frame ist gar nicht als Konkurrenz für die Quest 4 gedacht, da letztere frühestens '27 oder '28 auf den Markt kommen soll.
Der Veröffentlichungszeitraum für das Frame Headset ist denkbar schlecht wegen der hohen Hardwarepreise, aber eine Meta Quest 3 wollte man ursprünglich (vor der Preisexplosion) damit im Massenmarkt angreifen mit leicht höherem Preis und stärkerer Hardware, aber nun wird der Preis Valve üblich wohl wieder Richtung 1000 US$ (+) gehen und damit nur die vorherige Nische an VR Gamern ansprechen.
Meta wäre dumm jetzt teuer eine Quest 4 auf den Markt zu werfen (ich rechne auch frühestens erst ab 2027 aber wegen der antizipierten Speicherkrisenlaufzeit eher 2028 damit), zumal dort das Headset auch subventioniert wird und man sicher bewusst nicht 'mal kurz die Preise massiv anheben wollen wird (um Groll der potentiellen Kundschaft auf sich zu ziehen) und somit hat man dort eine relativ komfortable Ausgangsposition, zumal Valve nur noch alle Jubeljahre 'mal ein Headset entwickelt und auf den Markt bringt.
Krik schrieb:
Valve mehr oder weniger das komplette Steam-Ökosystem mit möglichst allen Spielen in die Frame packen und so leicht zugänglich wie Console-Gaming machen will.
Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird, denn nicht auf VR optimierte oder schlecht optimierte (Bethesda) Spiele, die nicht auf ein interaktives VR Erlebnis ausgelegt wurden, spielen sich in der Regel für viele zu grottig (alleine schon wegen des UI und Steuerung) in VR.
So gesehen weiss ich nicht, ob Valve darauf setzt, denn ich würde das nicht, weil es eher kontraproduktiv wäre (wie verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen) und für noch weniger Akzeptanz beim VR Gaming sorgen würde.
Da die Meta Headsets vollen Zugang auf die VR Spiele auf Steam haben (neben den Meta-exklusiven Titeln im Meta Store) und die wenigsten Lust haben dürften, teuer unoptimierte PC Spiele mit VR Headset (Steuerung und UIs) zu spielen, denke ich, dass es Valve da sehr schwer haben wird damit erfolgreich zu sein.
Ich hatte mir auch die Steam Frame überlegt (als möglicher Nachfolger meiner Meta Quest 2, zumal ich auch gerne Valve 'mal eine Chance geben wollte), aber bei den absurden Hardwarepreisen ist dieses leider schon lange kein Thema mehr.