• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine & Steam Frame: Valve bestätigt Veröffentlichung im Sommer

Wann kommt die Steam Machine? So schnell wie möglich offenbar.
Wird ja auch nicht frischer die Hardware. In einem Jahr muss die dann auch nicht mehr kommen. Kommt halt auch drauf an wie viel RAM Valve bekommen hat.
Naesh schrieb:
Bei dem Kurs kann man sich besser einen PC kaufen
Die Steam Machine IST ja ein PC. Mal vorsichtig aus dem Fenster gelehnt: ein deutlich größerer Desktop PC, mit gleicher Leistung, kostet sicherlich nicht weniger.

Die großen Fragen werden aus meiner Sicht sein:
A: kauft sich jemand ohne PC, eine SM als PC?
B: kauft sich jemand mit PC, eine SM als PC für's Wohnzimmer (also als Konsole für den TV)?

Der große Vorteil ist halt der Pile of Shame in der Steam Datenbank. Wer den nicht hat, ich glaube eher nicht, dass sich jemand dann die SM als Konsole kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich will endlich bestellen können.
Mein Laptop von 2015 ist zu langsam…

Bitte bis max. 800€ Valve

Leider geht Steam auf meine XSS nicht…

Warte nur nur auf Half Life 3 und Left4 Dead 3 Klar die Steam Maschine ist sehr Interessant aber der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist in mein Augen nicht gut. Die Astronomisch hohen Hardware Preise sind nicht verkraftbar.

Die Veröffentlichung der Steam Machine könnte jetzt eben goldrichtig sein. Man schaue sich die Grafikkarten Preise an und da steht eine RTX 5090 weiterhin bei 3,3 - 4k Euro.

Einen ähnlichen PC aufzubauen ist einfach wesentlich teurer momentan.

Die Logik das Ding jetzt auf den Markt zu prügeln muss man nicht verstehen, wie immer entscheidet der Preis und der kann aktuell einfach nicht gut sein aber vielleicht will man nicht noch ein Jahr oder mehr warten, da ggf. die Situation dann nicht besser ist(so traurig es auch klingt)

• Gefällt mir
In einem Jahr sind RAM und Flash wahrscheinlich nicht viel billiger.
Zum Ausgleich ist die Hardware dann ein Jahr älter.

• Gefällt mir
Vorallem könnte es auch sein das Valve vor der Speicherkrise ja die Hardware zu einem normalen Preis reserviert hat oder zumindest nicht so teuer wie sie jetzt sind. Dann kann man natürlich jetzt releasen. Bei solch grossen Produktionen wird doch der Preis vertraglich vorab geregelt sein.

• Gefällt mir
Wow die 800 Euro finde ich mal, wenn man schon spekulieren muss ne faire einschätzung hab schon erwartet ihr schreibt "wahrscheinlich kostet es 1500 Euro" wie andere es teils schreiben oder irgendwas deutlich höheres zumindest. Und ihr schreibt das 1300 ein Selbstbau kosten würde, also damit die billig wäre, allerding schau ich grad auf eure Zahlen aus dem Artikel und dort steht zumindest noch (vielleicht nicht aktuell?) 5. Februar 1300 Euro aber mit 32gb + 2TB die wird ja in der kleinsten ausführung nur 16gb + 512mb haben und auch in der maximalausstattung keine 32gb :D

Auch verbaut ihr hier ne 7600 in dem Ding ist nur ne 7600 Mobile die ja auch noch weiter schwächer ist. 28CUs vs 32CUs, schau grad die Preise durch die CPU ist seither 20 Euro billiger geworden, Speicher 1TB SSD 20 Euro teurer der Rest blieb gleich, also versteh nicht wieso ihr sagt eine vergleichbare DIY kostet 1300 Euro wenn das die 32gb 2TB variante ist, das vergleichbare Modell (das immer noch besser ist) hat kostet bei dem verlinkten Artikel 1100 Euro.

• Gefällt mir
Für mich viel wichtiger: Was ist mit der neuen Valve Index 2 VR-Brille?

• Gefällt mir
@0xffffffff
Siehe Artikel. Die Index 2 heißt heute Steam Frame.
Sie soll voraussichtlich zum gleichen Zeitpunkt wie die Steam Maschine herauskommen, also vermutlich im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 0xffffffff
supertramp schrieb:
Sollte sich dieser Preis tatsächlich bestätigen, wird das Produkt auf dem Markt absolut keine Chance haben.
800 halte ich eher für ne geringe Schätzung bei dem was andere schätzen 1200-1500 Euro da gäbe ich dir Recht bei 1000 tendenziell auch aber 800 findet seine Käufer, wieso nicht? Für die meisten hier wäre vermutlich selbst 500 Euro oder 600 zu viel wie für mich weil ich einfach besseren PC schon da stehen habe, wie 99% hier, aber für Leute die aus nem Wallet garden einer Konsole ausbrechen wollen, ohne das typische Gefummel eines normalen PCs, und bei Spielen durch Sales und oft billigeren Preisen Geld sparen will oder gar auch Leute die unbedingt nen 2. PC wollen um ihre riesen Steam Library zu spielen welche andere Option haben die ne PS5 Pro oder Xbox oder sowas ist keine Option wenn man 10 20 Spiele aus der Bibliothek dann doppelt kaufen muss.

Ja dieses Vorteil ist nicht 500 Euro Aufpreis wert, daher 1200 Euro ein NOGO aber 800 und die Softwarevorteile das Voristallierte System das man im Selbstbau nach installieren muss etc... das Wakeup per Controller Feature die Wohnzimmertauglichkeit 800 wird es für viele schon Wert sein, selbst die deutlich schlechteren 920 Euro für das große Steamdeck wurden ja gezahlt obwohl der Deal nochmal schlechter ist, sicher es mag keinen riesen Mengen gegeben haben, aber das Angebot ist deutlich schlechter. Ja das Steamdeck hat nen Contoller und ne Batterie und auch verkleinerung ist paar 100 Euro wert aber 200 Euro musst für die Karte alleine rechnen auch hat die ne bessere CPU, natürilch gibts immer mehr Kunden solange genug davon verfügbar ist, bei niedrigeren Preisen also ist immer die Frage was "gute verkäufe" sind, aber bei 800 Euro wird es kein Flopp wie z.B. die Steam Machine die ursprüngliche. Achja und um die Steamdeck mit der Steammachine halbwegs zu vergleichen brauchts ja auch noch ein Dock das kostet offiziell 90 Euro :D selbst wenn was von 3. Party nimmst zahlst easy 30-50 Euro damit bist dann schon bei 950-1000 Euro, damit ist die Steammachine immer nach 200 Euro billigr mit 800 Euro + >200 Euro Grafikkarte (ja -Display -Akku) aber das gleicht nicht 400 Euro mehrwert aus.

Also die Preisleistung ist dann klar besser wie beim Steamdeck jetzt.
Hab mal bei Notebooks geschaut, hab da welche mit Intel GPU 4richtige Cores und RTX3050 gesehen die es ab 750 EUR gab und dann 1 mit RTX 5050 ab 850 Euro, die 3050 ist sicher schwächer aber beide haben das Problem das der Linux support suckt und das Linux nicht vorinstalliert ist, und natürlich ist so ein Notebook ins Wohnzimmer stellen nicht so schick wie ne Steammachine, keine Controlleranschaltfunktion wenns ganz dumm läuft ist sogar noch Suspend to ram buggy bei den Noname Notebooks who knows.

Oder die 13G intel CPU raucht dir irgendwann ab da Intel da ja Qualitätsprobleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die kommende Valve Hardware, egal ob Steam Machine (2) oder Steam Frame wird sowieso zu teuer für das Gebotene und die Produktionszahlen sind nicht in Regionen, in denen - wie teilweise bei den großen Konsolenherstellern - noch die Hardware durch Softwareverkäufe subventioniert angeboten wird, auch wenn gerade Valve das mit bis zu 30% Einnahmen von jedem Spielverkauf auf Steam (bei den eigenen Titeln sind es ja 100%) sicherlich stemmen könnte.

Eine Verdoppelung des ehemalig realistischen Preises für die Steam Machine (2) von 600 Euro auf 1200 Euro wäre für Steam/Gabe Fans sicher bitter, aber trotzdem dürfte der geneigte Fan (ähnlich wie bei Apple, u.a.) zu solchen Mondpreisen zugreifen. Dagegen wären dann einige, (deutlich) leistungsfähigere Gaming-Laptops schon ein Schnäppchen und schon aus dem Grund sollte die Steam Konsole nicht mehr als 1000 US$ kosten.

Schade ist, dass das Steam Frame Headset preis-leistungstechnisch auch wieder einmal keine echte Konkurrenz für eine kommende Meta Quest 4 bzw. den Großteil des VR Headset Marktes sein dürfte bei wahrscheinlichen Preisen um/über 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Chismon
Die Frame ist gar nicht als Konkurrenz für die Quest 4 gedacht, da letztere frühestens '27 oder '28 auf den Markt kommen soll.

Viel wichtiger ist, dass Valve mehr oder weniger das komplette Steam-Ökosystem mit möglichst allen Spielen in die Frame packen und so leicht zugänglich wie Console-Gaming machen will. Das könnte tatsächlich zu einer breiteren Akzeptanz von VR-Gaming führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Krik schrieb:
Frame ist gar nicht als Konkurrenz für die Quest 4 gedacht, da letztere frühestens '27 oder '28 auf den Markt kommen soll.
Der Veröffentlichungszeitraum für das Frame Headset ist denkbar schlecht wegen der hohen Hardwarepreise, aber eine Meta Quest 3 wollte man ursprünglich (vor der Preisexplosion) damit im Massenmarkt angreifen mit leicht höherem Preis und stärkerer Hardware, aber nun wird der Preis Valve üblich wohl wieder Richtung 1000 US$ (+) gehen und damit nur die vorherige Nische an VR Gamern ansprechen.

Meta wäre dumm jetzt teuer eine Quest 4 auf den Markt zu werfen (ich rechne auch frühestens erst ab 2027 aber wegen der antizipierten Speicherkrisenlaufzeit eher 2028 damit), zumal dort das Headset auch subventioniert wird und man sicher bewusst nicht 'mal kurz die Preise massiv anheben wollen wird (um Groll der potentiellen Kundschaft auf sich zu ziehen) und somit hat man dort eine relativ komfortable Ausgangsposition, zumal Valve nur noch alle Jubeljahre 'mal ein Headset entwickelt und auf den Markt bringt.

Krik schrieb:
Valve mehr oder weniger das komplette Steam-Ökosystem mit möglichst allen Spielen in die Frame packen und so leicht zugänglich wie Console-Gaming machen will.
Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird, denn nicht auf VR optimierte oder schlecht optimierte (Bethesda) Spiele, die nicht auf ein interaktives VR Erlebnis ausgelegt wurden, spielen sich in der Regel für viele zu grottig (alleine schon wegen des UI und Steuerung) in VR.
So gesehen weiss ich nicht, ob Valve darauf setzt, denn ich würde das nicht, weil es eher kontraproduktiv wäre (wie verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen) und für noch weniger Akzeptanz beim VR Gaming sorgen würde.

Da die Meta Headsets vollen Zugang auf die VR Spiele auf Steam haben (neben den Meta-exklusiven Titeln im Meta Store) und die wenigsten Lust haben dürften, teuer unoptimierte PC Spiele mit VR Headset (Steuerung und UIs) zu spielen, denke ich, dass es Valve da sehr schwer haben wird damit erfolgreich zu sein.

Ich hatte mir auch die Steam Frame überlegt (als möglicher Nachfolger meiner Meta Quest 2, zumal ich auch gerne Valve 'mal eine Chance geben wollte), aber bei den absurden Hardwarepreisen ist dieses leider schon lange kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Steam Machine wird gekauft sobald verfügbar. Angesichts der Marktsituation, ist 1200€ die Schmerzgrenze. Wenn Valve die 999€ nicht überschreitet, haben Sie den Jackpot.

Verstehe den hate nicht so ganz. Gut, ist auch die Tech Blase. Das Teil ist, bei den Informationen die man hat, auf PS5 Niveau bzw. ein kleines Stück drunter. Man muss stets bedenken, mit welchen Ansprüchen jemand an das Gerät herantritt. In der Computerbase Blase wird es viele nicht jucken. Das ist auch nicht die Zielgruppe.

In meinem Wohnzimmer Setup wartet ein in die Jahre gekommener kleiner Gaming PC (Ryzen 2600x, RX570) auf Ablösung. Bislang war die Steam Deck mit Dock für Couch Gaming die Brücke, die Steam Machine wird der perfekte Companion Cube (haha). Gleiches OS, gleiche Erfahrung, seamless.
4K mit upscaling ist erforderliches Marketing seitens Valve, interessiert mich nicht. Das Teil wird auf 1080p nativ eingestellt und gut ist, dann ist genug Performance vorhanden. Auf einem 4K TV sehen 1080p gut aus, das wird sauber hoch skaliert (kein upscaling ala FSR/DLSS) und ohne Interpolation. Dazu eine Mischung aus mittleren und hohen Details, min 60 FPS und ich bin glücklich.

Gaming macht auch unheimlich viel Spaß ohne alle Regler auf Ultra zu stellen, das hat mir die Steam Deck exzellent vor Augen geführt (wortwörtlich). Bzgl. Zukunftstauglichkeit mache ich mir null Sorgen. Allein schon wegen dem Backlog, aber auch weil immer mehr Studios auf mid/low range Hardware hin optimieren werden und dank der Steam Deck und jetzt auch Steam Machine eine Baseline geschaffen wird. Dazu kommt noch, dass Valve dank Linux bzw. "eigenem" OS zusätzliche Optimierungsarbeit leistet, sodass knappe Ressourcen wie 8GB VRam besser ausgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, Metalveteran, Werner76 und eine weitere Person
Sultanrush schrieb:
Ja wie mit allen Konsolen. Konsole dient nun mal um gemütlich auf der Couch zu zocken mit wesentlich schlechterer Grafik, die aber vielen nicht auffällt, da man ja einen grossen Abstand zum Fernseher hat.

Ich finde zum ersten ist das nicht ganz so klar. Die ps5 pro hat mit pssr und rt (light) endlich gute Qualität. Hast du die letzen Gameplay Trailer gesehen? (Wolverine, gow, ...?)
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Einen ähnlichen PC aufzubauen ist einfach wesentlich teurer momentan.

Das stimmt nicht. Haben wir hier schon des öfteren vorgerechnet. Mit am4 und 5060/9060xt schaffst du das unter 1000 Euro. Inkl. zusammen bauen lassen bei Mindfactory z.b.

Maximal LFD3, HL3, der Rest ist für User dieses Forums im Grunde egal, weil wenn nicht schon vorhanden würde denke ich jeder hier andere P/L Kaufen.
Das Timing könnte Marktlagentechnisch schlechter auch nicht sein, eigendlich sehr schade. Klar, die Marktlage ist nicht Valves Schuld, das Timing allerdings schon, genau deswegen wird das Projekt denke ich auch in die Hose gehen.
Valves Politik was zB die beiden Games angeht, war eines der größten Fehler von Valves Politik. Steam wäre auch so TOP 1, und mit den beiden Games noch deutlich stabiler, kommt ja eh kaum einer drum herum.

mrzeckzock schrieb:
Mit am4 und 5060/9060xt schaffst du das unter 1000 Euro. Inkl. zusammen bauen lassen bei Mindfactory z.b.
Wenn Formfaktor/Aussehen keine Rolle spielt. ^^ Aber das ist dann ein anderes Produkt für eine andere Zielgruppe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran, freezer255 und MariaDocks
Zurück
Oben