• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Steam Machine und Link: Für Valves Wohnzimmer-Ambitionen wird es ernst

Augen1337 schrieb:
Haha, also ich erinnere mich an einen MediaMarkt besuch, als ganze sieben (!) Spiele bei der XBONE lagen. Die "TOP 10" waren somit zu einem Drittel leer.

Klasse. Also sieht doch mal gar nicht so schlecht aus bei der Steam Machine.
Dann bestell den Kram bei Amazon oder lad sie dir runter. Ich weiß auch nicht warum dein MM kaum Xbox spiele anbietet, vielleicht liegt das an der Beliebtheit in Deutschland.
Für die One gibt es gut 500 Spiele und für die PS4 über 780.

Zum Thema.
Sehe immer noch keinen Grund für PCs mit Steam OS. Alle Spiele die es dafür gibt, gibt es auch für den PC und mit einem richtigen PC kann ich auch viel mehr machen. Will ich mit dem PC mit dem Contoller auf dem Fernseher zocken, habe ich ein HDMI kabel und das X360 Pad.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Der User mit einem Desktop PC und Steam ist doch auch überhaupt nicht die Zielgruppe einer Steam Machine, sondern so jemand holt sich Steam Link. Die Steam Machines sind direkte Konkurrenten zu den Konsolen und wenn ich da das gebotene mal Vergleiche, sehe ich sie da schon definitiv im Vorteil. Selbst die kleinste Variante hat mehr Power als die aktuellen Konsolen und mit der Leistung einer 750 TI kann man ohne große AA Spielereien sehr viele Games noch fast mit vollen Details zocken.

Es sind einfach keine Produkte für Enthusiasten. Ich hab im Freundeskreis viele Gamer die nur auf Konsolen spielen, eben genau aus dem Grund, weil sie sich mit einem PC nicht herum schlagen wollen, aber bei der Steam Machine währe mit Sicherheit der ein oder andere wieder mit einem PC am Start.

Schaut man sich mal die aktuellen Konsolen an, dann mangelts gerade dort doch an AAA Titeln, die ich nicht auf dem PC kriege. Genau das ist doch das Kaufargument für eine solche Konsolen. Die aktuelle Generation verstaubt doch bei vielen, aufgrund der Mangelware an guten Games. Selbiges dann als negativen Punkt der Steam Machine zu nennen, ist bissl weird. Zumal sofern das Teil ein Erfolg sein sollte, mit Sicherheit es auch angepasste Spiele für diese Systeme geben wird.

Wenn ich mir mal z.b. die Videos von Gamestar anschaue, scheint Steam Link auf jedenfall schon sehr ausgereift zu sein. Das größere Problem ist aktuell den Controller gegenüber dem xbox360 Controller zu integrieren.

PS das mit dem HDMI Kabel ist schön und gut, aber viele haben den PC nunmal einfach nicht mehr im Wohnzimmer oder in ihrem Kinderzimmer neben dem TV stehen, wodurch HDMI flach fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Ding eine pseudo Konsole ohne Exklusivtitel in verschiedenen Hardwarekonfigurationen ohne einen Hersteller der für das Teil entwickelt...

Der PC und die Konsolen haben ihre Zielgruppe. Steam Dinger sind weder Fisch noch Fleisch.

Aber gut, die Zeit wird zeigen wie gut die Dinger ankommen. Ich bezweifle jedenfalls das sie sich etablieren werden.
 
Hallo,

ich habe heute meinen Steam-Link erhalten, da ich in den ersten Minuten des Pre-Sales zugeschlagen habe (NR.:1003 erhalten)...

Meine Erfahrung bis jetzt: Ich bin Technisch versiert und weiß was der Link machen soll und was nicht, daher bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden!

1. Funk!-Tastatur und Maus von rapoo funktionieren einwandfrei ohne Einrichtung, Bluetooth Tastatur von Apple auch, Kabel-gebundene Peripherie hat bis jetzt auch alles Funktioniert. USB-Headset, wegen Mangels nicht getestet.
2. Über Ethernet diverse Genres gespielt (CS:GO, GTA V, Talos-Principle,Big Pharma, Bejeweld2, Zumas Revenge, The Walking Dead von Telltale, Sega Allstars Racing....) Bis jetzt kann ich sagen das GTA V im Vergleich zu meiner PS4 jetzt erst wirklich Spielbar ist! 1080p, 60FPS ohne Pixelfehler, Artefakte oder Ähnliches, der Inputlag ist bei GTA nicht zu bemerken. CS:GO wiederum ist sowieso nicht auf der Couch genießbar, jedoch sind mir auch keine Artefakte oder der gleichen aufgefallen, jedoch spiele ich es auch auf niedrigste Einstellungen (Competitive) und nur am PC.
Arcade Games sind echt toll, Sega Allstars Racing mit 2 Xbox Controllern (1x Kabel, 1x Bluetooth) und Tastatur macht zu Dritt am TV echt Spaß!
3. Bis jetzt keine Abstürze, oder Fehler vorgefallen.
4. Steam im Big Picture Modus ist sehr gut bedienbar und sehr ähnlich einer normalen Konsole.


Auffälligkeiten:

Die Lautstärkeeinstellungen sind, da ich Headset only Nutzer bin, auf dem TV relativ leise.
Im Steam-Big Picture Modus sind hier und da HTML-Tags zu sehen, was eher am Client liegt...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,
Rene
 
Miniami schrieb:
BTT: Für mich ist die uneinheitliche Hardware der Steam Machines das größte Problem.
...
Valve hätte zuerst ein solides Modell mit guter Hardware für rund 500 Euro als Standard vorstellen sollen.

Das sehe ich auch so. Da gäbe es viele Möglichkeiten:
Meinetwegen "Steam-Leistungsklassen" ähnlich der 80+ Siegel für Netzteile: Meinetwegen etwas simples mit 3-5 Leistungsklassen welche bestimmte Hardwarevorraussetzungen erfüllen und den unbedarften Nutzern mit einfachen Listen auf der Steam-Website und im Shop eine Einsicht ermöglichen ob und wie Spiele lauffähig sind.

Die PC-Zielgruppe werden sie mit Steam-OS vermutlich eh nicht erreichen. (Höchstens es gibt konfortable Dual-Boot Möglichkeiten und Vorteile gegenüber Spielen unter Windows.) Am PC macht man schließlich noch mehr als Gaming.
Die direkte Konkurrenz sind daher die Konsolen und deren Zielgruppe will es so einfach wie möglich.
 
Stationäre Notebookhardware :D Extrem Teuer.
 
renewels schrieb:
Hallo,

ich habe heute meinen Steam-Link erhalten, da ich in den ersten Minuten des Pre-Sales zugeschlagen habe (NR.:1003 erhalten)...

Meine Erfahrung bis jetzt: Ich bin Technisch versiert und weiß was der Link machen soll und was nicht, daher bin ich bis jetzt nicht enttäuscht worden!

1. Funk!-Tastatur und Maus von rapoo funktionieren einwandfrei ohne Einrichtung, Bluetooth Tastatur von Apple auch, Kabel-gebundene Peripherie hat bis jetzt auch alles Funktioniert. USB-Headset, wegen Mangels nicht getestet.
2. Über Ethernet diverse Genres gespielt (CS:GO, GTA V, Talos-Principle,Big Pharma, Bejeweld2, Zumas Revenge, The Walking Dead von Telltale, Sega Allstars Racing....) Bis jetzt kann ich sagen das GTA V im Vergleich zu meiner PS4 jetzt erst wirklich Spielbar ist! 1080p, 60FPS ohne Pixelfehler, Artefakte oder Ähnliches, der Inputlag ist bei GTA nicht zu bemerken. CS:GO wiederum ist sowieso nicht auf der Couch genießbar, jedoch sind mir auch keine Artefakte oder der gleichen aufgefallen, jedoch spiele ich es auch auf niedrigste Einstellungen (Competitive) und nur am PC.
Arcade Games sind echt toll, Sega Allstars Racing mit 2 Xbox Controllern (1x Kabel, 1x Bluetooth) und Tastatur macht zu Dritt am TV echt Spaß!
3. Bis jetzt keine Abstürze, oder Fehler vorgefallen.
4. Steam im Big Picture Modus ist sehr gut bedienbar und sehr ähnlich einer normalen Konsole.


Auffälligkeiten:

Die Lautstärkeeinstellungen sind, da ich Headset only Nutzer bin, auf dem TV relativ leise.
Im Steam-Big Picture Modus sind hier und da HTML-Tags zu sehen, was eher am Client liegt...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,
Rene

Das ist doch mal die Nachricht auf die ich gewartet hab. Danke für den Kurztest. Steam link funktioniert gut!

Hatte beim testen des inhome streamings bisher eher durchwachsene Ergebnisse in Bezug auf die Eingabeverzögerung vs. Grafikqualität. Ein Vergleich zwischen beiden Systemen - steam inhome und steam link - hast du nicht zufällig gemacht? 😊 Würd gern wissen ob der Austausch meines inhome streaming 10zoll netbooks am TV gegen steam link da eine Verbesserung bringt. Allerdings läuft im Hauptrechner noch ein Phenom mit 3.2Ghz. Die streaming performance wird von der CPU sicherlich auch stark beeinflusst. Oder mehr von der Grafikkarte (Asus Radeon 7870)?

PS: Hätt ich doch auch schon im pre sale zugeschlagen... dann könnt ichs jetzt schon selbst testen. 😃
 
Ich hab mir jetzt mal Steam Link vorbestellt. Witzig dabei ist, dass man Rocket League und Portal 2 geschenkt bekommt. Hatte beide Titel noch nicht.
 
@ Mattar : Hier ein interessantes Video zur/zum Link .

Ich habe heute (im Gegensatz zum In-home-Streaming) erstmals von dem Teil gehört und muss sagen das ich mir das Schächtelchen wohl alsbald mal test-halber (..vielleicht auch mehr) ordern werde.
 
die hardware in den günstigen steam machines orientiert sich an der X1/PS4. also 720p/900p bei 30FPS in mittelmäßiger gafikqualität.
dafür reicht ein i3 und eine 860m locker.
 
ich hab den Steam-Link jetzt auch mal angeworfen, die Einrichtung ist ziemlich easy.

Habs zuerst über WLAN versucht, hat aber einfach zu stark verzögert übrigens schon auf Big Picture Ebene. Allerdings wenig überraschend, habe nur nen Durchschnittsrouter ohne großen Fokus auf WLAN und Signalverstärkung.

Dann direkt mit LAN-Kabel und meinem PC (also der Host) verbunden. Verzögerung ist nicht spürbar.

Problem ist aber:
Obgleich 1080p und "schön" eingestellt ist, gibt er als Maximalauflösung in den Performanceinfos immer nur 1024x768 aus, ebenfalls bereits im Big Picture Modus - über eine direkte LAN-Kabel Verbindung?!?
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich entweder irgendwas übersehen habe oder sich ein Bug eingeschlichen hat.

Hat jemand das gleiche Problem? Kann jemand helfen?
 
und geht der Frage nach, wie gut es Valve gelingt, PC-Spiele in das Wohnzimmer zu übertragen.

PC-Spiele "in das Wohnzimmer übertragen" ?

Wo habt ihr denn bitte Eure PCs stehen ?
Im Schlafzimmer, Küche, oder auf der Toilette ?

Also ich schalte in meinem TV einfach auf HDMI um, und hab mein PC Bild/Spiel/Browser auf dem TV.

Ich mach das z.B. gern, wenn ich meine Serien die ich am PC streame, auf dem TV schaue.
Ich schieb den Browser dazu einfach vom PC-Monitor rüber auf den TV. Wo is das Problem ?
Serien guck ich halt lieber von der Couch aus.

Zocken tu ich natürlich auf meinem Gaming-Monitor.
Ginge aber auch am TV. Hab vor urzeiten mal n Action-Rennspiel mit meinem alten PS3 Controller auf dem TV gezockt. Bequem von der Couch aus. Geht eben auch mit PC.

Wozu ist dieses Valve Ding denn eigentlich da und was kann das Teil, was ein PC nicht kann ?
Controller kann man ja auch am PC nutzen.

Und mit diesem Steam OS kann ich wohl dann einfach nur weniger Spiele zocken, als mit Steam auf PC ?
Super. ;-)

Edit:


Und:
dafür sorgen, dass noch mehr PC-Spieler den Gang ins Wohnzimmer wagen.

"den Gang ins Wohnzimmer wagen" ?

Was soll ich mich denn da wagen ? Is das so schlimm ?

Ich zocke seit je her am PC im Wohnzimmer. Ein PC gehört für mich da genauso rein, wie ein Fernseher+Hifi Anlage.
Ich frage mich gerade wirklich, wo die Leute ihre PCs so überall "versteckt" haben.

Nachher werden die Männer aus ihrem eigenen Wohnzimmer in eine dunkle Ecke in's Schlafzimmer verbannt, wo sie mal gnädigerweise einen 500€ PC genehmigt kriegen.
Aber ja nicht viel Platz wegnehmen, neben dem Schlafzimmerschrank. Sonst gibt's Ärger ! ;)

Zum Glück hab ich kein Problem damit, gleichzeitig am PC zu zocken, während meine Freundin ihre ach so tollen Serien im TV guckt, wie Gute Zeiten, schlechte Zeiten usw. .
Nur mal so als Tipp: Es gibt Kopfhörer ! Ja, auch für's TV !

Gnodab schrieb:
Sehe immer noch keinen Grund für PCs mit Steam OS. Alle Spiele die es dafür gibt, gibt es auch für den PC und mit einem richtigen PC kann ich auch viel mehr machen. Will ich mit dem PC mit dem Contoller auf dem Fernseher zocken, habe ich ein HDMI kabel und das X360 Pad.

Seh' ich auch so.
Und mit ein bisschen Geschick, kann man sogar sein altes PS3 Pad nutzen. Ich erinnere mich dunkel vor 1-2 Jahren mal auf dem TV irgendwas mit Trackmania gezockt und damals mein PS3 Pad benutzt zu haben.
War ne Zusatzsoftware nötig(legal ? illegal ? schei..egal ! ;-) ) , aber damit ging's gut.
Und na klar hab ich das auf dem PC und TV von der Couch aus gezockt. Ist für mich n alter Hut.

Meine Güte, solche Games hab ich vor 1-2 Jahren sogar von meinem Samsung Galaxy S4 active schon am TV gezockt !
Is doch alles kein Ding mehr heut zu Tage.

P.s.: Meine PS3 wird definitiv meine letzte Konsole gewesen sein, die wenigstens anfänglich noch einigermaßen als Blu-ray player taugte. So Teile kommen mir nicht mehr in's Haus. PC forever ! :)
Freue mich schon auf die neuen GPUs nächstes Jahr. Dann is 4k-Zocken angesagt.

Und ne 840m hab ich übrigens in meinem Laptop. Der war allerdings nie richtig zum Zocken gedacht. Viel zu schwach dafür. Nur mal zur Not n kleineres, altes Spiel.
Kann mir nicht vorstellen, dass ne 860m in so ner "Steam machine" Bäume ausreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 860m hat aber wenig mit einer 840m zu tun. Die 860m rangiert auf dem Niveau einer 750 TI und mit der gehen viele aktuelle Spiele in Full HD.

Ich habe meinen PC auch im Wohnzimmer, bräuchte aber ein 25 Meter langes HDMI Kabel und ganz ehrlich wenn ich in meinem Freundeskreis so schaue, hat dort niemand seinen PC im Wohnzimmer stehen. Ich finde also nicht das man hier von einem Standard ausgehen sollte, der bei einigen CB Geeks wohl eben so ist.
 
nebulein schrieb:
Ich finde also nicht das man hier von einem Standard ausgehen sollte, der bei einigen CB Geeks wohl eben so ist.

Mag sein, dass Du da Recht hast.
Ich vergaß einen Augenblick, dass ich ein PC-Geek bin. :D

Aber wenn "Geeks" nicht die Zielgruppe der Steam Machines, SteamOS, oder Link sind, und Konsolenspieler auch nicht, da die natürlich schon die ein, oder andere Konsole(auch aktuelle) besitzen, wer dann ?
 
Komisch das mein PC im Arbeitszimmer steht welches durch einen Flur,Küche und Flur vom Wohnzimmer getrennt ist. Aehm jaaaaaa, Vögel gibts......
 
Mein Razer Sabertooth Gamepad funktioniert nicht mit Steamlink.
Gibt aber eh massig Probleme mit sehr vielen Gamepads.
 
Und mein PC steht im Zockerzimmer, was eigentlich mal ein Arbeitszimmer werden sollte. Auch weit weg vom Fernseher im Wohzimmer.
 
Is ja gut. ;-)

Ich find's einfach praktisch wenn der PC im Wohnzimmer steht, da ich ihn an meine Hifi Anlage anschließe und auch an den TV.

Aber scheinbar machen das nur "Geeks", die sich kein Arbeitszimmer/Zockerzimmer leisten können.

btt:
Frage mich aber immer noch, wer die Zielgruppe der Steam machines mit Steam OS sein soll.
Scheinbar nur gut betuchte "Normalos", die ein extra Zimmer für ihren PC haben und vor dem Luxusproblem stehen, die Hardware über verschiedenste Räume zu verbinden, oder die 25 Meter lange HDMI Kabel bräuchten, um von der "PC Ecke" ihres Wohnzimmers, bis zum TV im gleichen Wohnzimmer zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben